Bin derzeit in Kapitel 11 und das Spiel bockt ohne Ende. Leider war es aber wohl ein Fehler den Schwierigkeitsgrad "Normal" (immerhin noch auf Klassisch) zu wählen, bin einfach unterfordert. Da es aber bisher mein erstes Fire Emblem (und zudem mein erstes Taktik-RPG) ist, wollte ich es zunächst erst einmal abchecken. Ganz am Anfang (Kapitel 1-3) war es noch recht fordernd, aber nun bin ich einfach zuuuu überpowert, gerade Donnel und mein Avatar sind nicht mehr zu stoppen. Aber im Gegensatz zu den meisten hier fange ich jetzt ganz sicher nicht noch mal an
Davon abgesehen, ist es derzeit ein absoluter Zeitfresser. Bin ja sonst riesiger JRPG-Fan, hätte ich aber gewusst, dass Taktik-RPGs genau mein Ding sind - gerade da mir rundenbasierte Kampfsysteme weitaus mehr liegen - hätte ich auch mal bei den ganzen anderen Größen wie Tactics Ogre oder Final Fantasy Tactics zugegriffen. Dort soll das reine Kampf-Gameplay ja noch mal tiefgehender sein (mehr Höhenunterschiede, Wasser, Zuständsveränderungen uvm.).
Audiovisuell ist es aber auch spitze, wenngleich es ein paar mehr Musikstücke hätte geben können.
Eines stört mich dann aber doch: Die Story kommt direkt aus den Anfangszeiten des RPG-Genres: Klischeehafter und öder geht es nun wirklich nicht mehr. Die Gespräche untereinander sind mir oft auch zu naiv. Manche Webseiten haben den Story-Teil ja mit Game of Thrones verglichen, aber darüber kann ich nur lachen. Die Tactics Ogre-Reihe scheint da wohl weit voraus zu sein.
Egal, bisher ist es dennoch imho das beste 3DS-Spiel überhaupt. Mal sehen, ob Zelda, Bravely Default oder Pokemon das toppen können.
Noch was:
Im Virtual Console Store gibt es ja zwei Ogre Battle Games (für SNES und N64). Sind die vergleichbar? Gerade der N64 Teil reizt mich doch sehr. Habe nochmal in alten TOTAL!-Ausgaben geblättert, dass, was ich dort gelesen und gesehen habe, sah sehr ansprechend aus. Lohnen sich die Teile also?