3DS Fire Emblem: Awakening

Jo, sehr sicher. Bevor man den Kampf ausführt, zeigt ja noch ein separates Fenster den Kampfausgang an, wie er ohne Zufallselemente stattfinden würde. Also Lebenspunkte der Spielereinheit vorher/nachher, gleiches bei der Gegnereinheit. Bei meiner stand was von 13, beim Gegner 0.

Die Kampfvorberechnung stimmt natürlich nur, wenn man auch trifft. Alleine nur auf den Schaden zu sehen, während der eigene Schlag in Wirklichkeit 40% Trefferchance hat und der Gegnerische 98%, ist nicht wirklich zu empfehlen. Ansonsten ist sowas nicht möglich.

Den einzigen Sonderfall den ich hervorheben könnte wäre alles mit Nosferatu und Doppelschlägen und einige Fähigkeiten, aber so weit bist du noch gar nicht.

Was Zufälle angeht, ist dieser Teil voll davon. Da waren die Vorgänger harmloser.

Was die bisherigen DCLs angeht:

Das Ausflugs-Pack ist sehr gut. Die Missionen an sich sind für Endgame Einheiten sehr einfach, aber dafür gibt es eine enorme Anzahl von Konversationen, auch zwischen Einheiten die ansonsten keine Supports haben, einige Charaktere kriegen kurzeitig ein neues Outfit und sogar die Kampfmusik wird ersetzt:

https://www.youtube.com/watch?v=WADArIy4HjY&list=PLBA5BF8A789601EE1&index=85

Das Gold-Pack ist an sich nicht nötig (zumindest ohne die superharten DLCs, die es bei uns noch nicht gibt), aber es hat witzige Dialoge und ist sehr praktisch, um Einheiten schnell auf ein gutes Level zu kriegen oder Gold für den Rest des Spiels ignorieren zu können.

Helden von einst ist das schwächste Pack. Es ist wesentlich interessanter, wenn man mit vergangen Fire Emblems vertraut ist. Das Micaiah Kapitel ist noch am interessantesten, da mein einen guten Skill kriegt. Lohnt sich für Fans trotzdem, aber die anderen beiden sind besser.

Hab das Spiel nun auch. :D

Kampssystem ist für mich neu, aber macht echt Spaß. Ist mal was anderes.
Die Zwischensequenzen in 3D sind übrigens richtig genial. Ganz fein :)

Aber wie lange ich bei der Charaktererstellung gebraucht habe :lol:

Hab das Spiel nun auch. :D

Kampssystem ist für mich neu, aber macht echt Spaß. Ist mal was anderes.
Die Zwischensequenzen in 3D sind übrigens richtig genial. Ganz fein :)

Aber wie lange ich bei der Charaktererstellung gebraucht habe :lol:
h2B29D101
:kruemel:

Habe mir beim ersten Mal auch Zeit gelassen :D.

Hat Kombi außer dem besseren Transport von langsamen Einheiten, irgendeinen Vorteil gegenüber 2 Charakteren die einfach nebeneinander stehen?

Achja und habt ihr die Beziehungen gezielt verbessert? Also auf jeder Map zum Beispiel Sully und Stahl zusammen kämpfen lassen?

Hat Kombi außer dem besseren Transport von langsamen Einheiten, irgendeinen Vorteil gegenüber 2 Charakteren die einfach nebeneinander stehen?
Zwei Einheiten, die nebeinander stehen, kriegen erhöhte Werte. Die sieht man auf dem Bildschirm, wenn der Kampf anfängt. Am Anfang sind das glaube ich +10 zu Treffer- und Ausweichrate. Wenn du Einheiten paarst, gibt das der aktiven Einheit größere Werte, und wenn die beiden Einheiten Unterstützungslevel haben, werden diese Boni schnell absurd. Außerdem gibt es eine Chance, dass die gepaarte Einheit Attacken abwehrt oder zusätzlich angreift.

Ein paar starke Einheiten zu haben ist viel nützlicher als viele schwächere; es gibt eigentlich keinen Grund nicht zu paaren. Wenn man nicht vergisst, die aktive Einheit zu wechseln, kommt auch niemand in Leveln hinterher.

Achja und habt ihr die Beziehungen gezielt verbessert? Also auf jeder Map zum Beispiel Sully und Stahl zusammen kämpfen lassen?
Ja. Je höher das Unterstützungslevel ist, desto höher sind die Boni, wenn die beiden Einheiten miteinander kämpfen. Manche Einheiten ergänzen sich auch einfach sehr gut, z.B. Kellam und Sumia.

Hab mal einen zweiten Durchgang mit Frau als Avatar. Gibt es in den Dialogen Unterschiede wenn der/die Avatar andere Eigenschaften hat (Größe, Stimme)?

lg

Ich persönlich nicht.

Ist mir selbst auf Rang A oder S zu sehr zufällig und ich glaub selbst Chrom kriegt da keine 100% zustande. Sollte die Doppelattacke aktivieren, muss die auch erstmal treffen etc. Ist mir, meiner Meinung nach, zu niedrige %-Werte um sich da gezielt drauf zu verlassen. Da sind mir einzelne etwas höhere gelevelte Einheiten lieber und nimm im Glücksfall solche "Boni" mit, aber brauche sie nicht um durchzukommen.

Habe das Spiel ja schon seit Anfang Mai, bin aber gestern erst so richtig ins Spiel gekommen - und ich finds jetzt richtig klasse.

Auch wenn das vielleicht so mancher Hardcore Fan nicht hören will: Ich bin froh, dass man Perma-Death ausschalten kann.
Habe es am Anfang probiert, aber es war für mich zu frustrierend. Besonders wenn man eine Einheit in eine eigentlich sichere Position stellt und dann kommt doch wie aus dem nichts ein ver******* Pegasusreiter und macht meine Einheit kalt, obwohl vorher scheinbar alles reibungslos verlief...naja egal. Jedenfalls habe ich dann nochmal angefangen (ohne Perma-Death) und es macht mir 1000x mehr Spaß. ^^
Für mich als Genre-Neuling ist diese Option jedenfalls goldwert.

Habe das Spiel ja schon seit Anfang Mai, bin aber gestern erst so richtig ins Spiel gekommen - und ich finds jetzt richtig klasse.

Auch wenn das vielleicht so mancher Hardcore Fan nicht hören will: Ich bin froh, dass man Perma-Death ausschalten kann.
Habe es am Anfang probiert, aber es war für mich zu frustrierend. Besonders wenn man eine Einheit in eine eigentlich sichere Position stellt und dann kommt doch wie aus dem nichts ein ver******* Pegasusreiter und macht meine Einheit kalt, obwohl vorher scheinbar alles reibungslos verlief...naja egal. Jedenfalls habe ich dann nochmal angefangen (ohne Perma-Death) und es macht mir 1000x mehr Spaß. ^^
Für mich als Genre-Neuling ist diese Option jedenfalls goldwert.

An der Stelle muss ich die Non-Perms fragen, was man macht, wenn ein Charakter relativ früh schon stirbt, obwohl man vor hatte den Charakter zu leveln?

Die Situation mit dem P.-Reiter wäre doch die gleiche, wenn man den Charakter gern hat und/oder leveln will.
Die Option verringert, meiner Meinung nach, das Neuladen nur geringfügig (je nach Spielweise).

Ich kenn' ja Leute, die Laden den Spielstand bei normalen RPGs schon neu, wenn beim Bosskampf ein oder zwei Charactere versteinert, tot oder sonst was sind, um keine Erfahrung zu bekommen.

An der Stelle muss ich die Non-Perms fragen, was man macht, wenn ein Charakter relativ früh schon stirbt, obwohl man vor hatte den Charakter zu leveln?

Die Situation mit dem P.-Reiter wäre doch die gleiche, wenn man den Charakter gern hat und/oder leveln will.
Die Option verringert, meiner Meinung nach, das Neuladen nur geringfügig (je nach Spielweise).

Ich kenn' ja Leute, die Laden den Spielstand bei normalen RPGs schon neu, wenn beim Bosskampf ein oder zwei Charactere versteinert, tot oder sonst was sind, um keine Erfahrung zu bekommen.
Kommt je nach Situation an.
Die Erfahrungspunkte verliert man ja nicht, heißt wenn jemand stirbt, aber davor während dem selben Kampf bereits EP erlangt hat, verliert er sie ja nicht.
Der einzige Nachteil ist somit nur, dass die Einheit ab dann für den Rest des Kampfes keine EP mehr bekommen kann.
Somit ist das kein großer Nachteil. ^^

Und wenn wirklich ein Charakter sofort am Anfang stirbt, was wohl einfachst zu verhindern gewesen wäre, ja, dann würde ich immer neuladen.

Der einzige Nachteil ist somit nur, dass die Einheit ab dann für den Rest des Kampfes keine EP mehr bekommen kann.

Das meint ich auch. und..
Und wenn wirklich ein Charakter sofort am Anfang stirbt, was wohl einfachst zu verhindern gewesen wäre, ja, dann würde ich immer neuladen.

...dass ist erstmal kein großer Nachteil, aber ein Kleiner, der sich wie ein langsamer Schneeball immer etwas größere wird. Die Frage ist dann: Hast du in den letzten Kapiteln genug gelevelt?

Im schlimmsten Fall kannst du ab einem Kapitel nicht mehr weiter und kannst ganz von vorne anfangen anstatt nur ein Level mal "neustarten"

Glücklicherweise ist es das einfachste FE, wo man tonnenweise gegen den Schwierigkeitsgrad grinden kann. Pech nur wenn man keine Lust drauf hat. ;-)

Das meint ich auch. und..

...dass ist erstmal kein großer Nachteil, aber ein Kleiner, der sich wie ein langsamer Schneeball immer etwas größere wird. Die Frage ist dann: Hast du in den letzten Kapiteln genug gelevelt?

Im schlimmsten Fall kannst du ab einem Kapitel nicht mehr weiter und kannst ganz von vorne anfangen anstatt nur ein Level mal "neustarten"

Glücklicherweise ist es das einfachste FE, wo man tonnenweise gegen den Schwierigkeitsgrad grinden kann. Pech nur wenn man keine Lust drauf hat. ;-)
Naja, nur weil es keinen Perma-Death gibt, heißt es ja nicht, dass ich meine Einheiten reihenweise sterben lasse bzw in jedem Kapitel jemanden sterben sehe. :awesome:

Aber okay, es gibt da zwei, oder drei Einheiten bei denen sich dieser Schneeball Effekt wohl wirklich irgendwann bemerkbar machen KÖNNTE. Aber das sind halt bei mir vorzugsweise die Heiler, und da denk ich mir, wenn ich sie stattdessen immer in Sicherheit bringen würde, dann könnten ganz andere Einheiten noch sterben...ist halt doch mit einem Risiko verbunden, jemanden zu heilen. ^^

Aber okay, es gibt da zwei, oder drei Einheiten bei denen sich dieser Schneeball Effekt wohl wirklich irgendwann bemerkbar machen KÖNNTE. Aber das sind halt bei mir vorzugsweise die Heiler, und da denk ich mir, wenn ich sie stattdessen immer in Sicherheit bringen würde, dann könnten ganz andere Einheiten noch sterben...ist halt doch mit einem Risiko verbunden, jemanden zu heilen. ^^

Lustigerweise sterben bei mir Heiler (und Tänzer) nie. Die sind immer in Sicherheit auch wenn die direkt neben einem eigenen Mitglied stehen lasse. Da braucht man nur auf die Danger Zone zu achten.

Wobei Heiler bei mir jetzt die Einheit ist, die den meisten (magischen) Schaden standhält und sogar die Phyisischen und teilt dabei mit den Rang-E-Büchern noch gut Schaden aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir physisch jedenfalls nicht.
Eine Wurfaxt ist schon fast ein instant Tod bei Lissa. :uglylol:

Zurück
Top Bottom