3DS Fire Emblem: Awakening

Gefällt mir bisher sehr gut, die 3DS-Version. Von den GBA-Teilen und dem GameCube-Teil war ich nicht so begeistert. Die Wii-Version habe ich sogar ausgelassen.

Wenn ich mir aber grad die Preise von den ganzen Fire Emblem Teilen auf amazon anschaue :o Sind ja richtige Wertanlagen, die Serienteile.

Jetzt wirds aber Zeit, dass ein neues Advance Wars kommt, ich mag die Serie dann doch lieber.

Schade, dass man manche Anpassungen vornehmen musste um die Serie zu retten.

Ich habe das Spiel jetzt zum zweiten mal auf schwer beendet (insg. rund 120 Stunden damit zugebracht).
Das es einen extra Modus für Anfänger gibt stört mich nicht.

Wohl aber das man manche Gameplayelemente weggelassen hat (Nebel, Regen usw.) und vor allem, dass man künstlich so lange aufleveln kann wie man will.

In früheren Teilen war das klarer.
Es gab einen Level und es war klar, mit dem Trupp den ich habe kann der Level abgeschlossen werden.
Im jetzigen Teil weiss ich nie ob ich verliere weil meine Taktik nicht stimmt oder weil ich nicht genug gelevelt habe.
Im Grunde konnte man Einheiten so stark machen, dass man gar keine Taktik mehr brauchte um den Gegner zu schlagen.

Ein dickes Manko imo.
Das zusammen mit den genannten gameplax-einschnitten macht den Teil für mich zum schlechtesten der in Euroap bekannten Teile.
Das ist aber sicher jammern auf hohem Niveau.
Es ist ein sehr gutes Spiel, aber imo ne ganze Ecke von den GBA und vor allem den stationäen Teilen entfernt.

Ist zwar super und alles... aber weltweit nur knappe 800k bisher? Hm... da hätte ich mit mehr gerechnet..

Ist zwar super und alles... aber weltweit nur knappe 800k bisher? Hm... da hätte ich mit mehr gerechnet..

Kannste mal sehen wie schlecht sich die anderen Teile verkauft haben ;)

Keiner knackte die Million, auch der bestverkaufte Teil bisher nicht, das erste Fire Emblem für den GBA (970.000).
Die Teile für Game Cube, DS und Wii krebsen bei rund 500.000 rum.

Awakening könnte der erste Teil werden, der überhaupt die Million knackt.
Und für die im Vergleich zum GBA, DS und Wii geringen Hardwarebase des 3DS ist das schon extrem erstaunlich.
Natürlich hatten die drei ersten Konsolen zum erscheinen der Teile auch geringere Anzahlen an Konsolen abgesetzt, aber dennoch.

Naja, afaik hat sicher Teil in europa bisher kaum verkauft... Japan müsste iwo über 500k sein und USA ca die Hälfte. EU muss sich mal ranhalten. Unverdient, dass sich das Spiel hier so schlecht zu verkaufen scheint^^
ist halt, für viele, ein kleiner Nischentitel, der halt keine Aufmerksamkeit errungen konnte, was auch bei mir früher so war. Erst das Botschafter-Programm hat da geholfen, mirt die Serie näher zu bringen mit Erfolg. Außerdem denke ich, das der neue Modus auch einen Anteil daran hatte, plus eben diese Nintendo-Aktion :).

ist halt, für viele, ein kleiner Nischentitel, der halt keine Aufmerksamkeit errungen konnte, was auch bei mir früher so war. Erst das Botschafter-Programm hat da geholfen, mirt die Serie näher zu bringen mit Erfolg. Außerdem denke ich, das der neue Modus auch einen Anteil daran hatte, plus eben diese Nintendo-Aktion :).
Das Problem ist wohl eher das Genre, für das sich halt in der Shooter-Ära "kein Mensch" mehr interessiert XD
Bin schon auf das Quartalsergebnis gespannt, da finden sich ja dann bestimmt auch spezifischere Verkaufszahlen zu FE in USA und Europa. Oder kam FE schon letztes Quartal in den USA? Hab's grad nimmer im Kopf^^

Bin gerade in Kapitel 5 und besonders über Lonqu erstaunt.

Der Bastard hält allein die komplette linke Seite des Spielfeldes und jedesmal wenn einer ihn watschen will, weicht er aus und gibt zwei Watschen zurück oder gleich nen Critical.

You're one badass motherf*cker, dude :awesome:

Kleine Frage. Meine Frau und ich spielen auf dem 3DS oft Spiele parallel. Grundvorraussetzung ist aber dafür, das man mehrere Speicherstände anlegen kann. Geht das bei Fire Emblem?

Danke für die schnelle Antwort. Das Spiel ist dann gekauft ^^.

Für das Spiel existieren doch auch Street- und Spotpassfunktionen. Wie werden diese bei zwei Spieler an einem Modul verarbeitet? Bekommt dann nur einer was oder werden die Sachen aufgeteilt oder erhält jeder das Gleiche?

Gibts eigentlich irgendwelchr Einschränkungen wenn jemand anderes das Spiel auf einem anderen 3DS spielt, abgesehen davon, dass derjenige am anderen 3DS die DLC Karten nicht nutzen kann?

Die DLC Charaktere kann man ja dann trotzdem noch benutzen, oder?

Oh mein Gott. Nachdem ich vor mehreren Wochen nur die Tutorialmission erledigt hatte, lag das Spiel eine Weile ungenutzt bei mir rum. Nun hat mich das Fieber doch gepackt und ich zocke ein bis zwei Missionen abends gerne noch im Bett.
Aber leider Gottes musste ich nun feststellen, dass ich einfach nur grottenschlecht bin. Trotz einfachstem Schwierigkeitsgrad und ausgeschaltetem Permadeath bekomme ich in der ersten Nebenmission ziemlich die Hucke voll. Okay, zugegebenermaßen schalte ich den Handheld immer aus, wenn der Bauernjunge oder meine Pegasusreiterin krepieren, weil ich ersteren eigentlich rekrutieren und letztere zwecks Beziehungsaufbau mit meinem Hauptchar verkuppeln will :awesome:

Nur irgendwie komme ich strategisch nicht so ganz klar. Es gibt immer mehr Möglichkeiten (was nicht schlecht ist), z. B. Einheiten nun kombinieren, wobei sich mir nicht wirklich erschließt, was das nun im Detail bringt. Okay, die Werte der Haupteinheit verbessern sich und handelt es sich dabei um einen Reiter, kann die Nebeneinheit mehr Züge ziehen. Aber der Zeitvorteil ist wieder dahin, weil das Trennen auch wieder einen Zug kostet, etc.

Mir macht es Probleme, dass ich fragilere Einheiten schlecht abschirmen kann, obwohl z. T. auch mal ein Dreiertrupp in Reihe davor steht. Die Pegasusreiterin ist mir nun schon ziemlich oft von einem Bogenträger vom Himmel geoneshottet worden, weil sich einer von irgendwo her an anderen Einheiten, die z. T. vorher mit ihm im Kampf waren, vorbeigemogelt hat. Da fehlt mir irgendwie total die Übersicht.
Außerdem machen mir die Konter ziemliche Probleme. Teilweise kann ich nicht einschätzen, wer auf Distanz kontern kann. Und dann geht es oft einfach nicht ohne gegnerischen Konter, weil ich nur selten mal eine Einheit oneshotten kann. Mit Fernkämpfern zuerst angreifen und mit einem Melee finishen geht zwar auch, aber dann habe ich wieder Nachteile hinsichtlich der Positionierung und Abschirmung der fragileren Fernkämpfer.
Ansonsten hat mich die "Vorberechnung" des Kampfausgangs auch schon einmal an der Nase rumgeführt. Da sollte der Gegner laut Anzeige den Kampf mit 0 LP überleben, und dann frisst er doch weit weniger und haut meiner Einheit einen tödlichen Konter rein. Ich verstehe auch nicht, warum kombinierte Einheiten manchmal beide angreifen und manchmal nur einer. Das randomisiert meine Planung dann doch etwas.

Naja, noch ist die Motivation nicht weg und ich beiße mich weiter durch.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen Kampf mittendrin wieder neu zu starten?

Bin gerade in Kapitel 5 und besonders über Lonqu erstaunt.

Der Bastard hält allein die komplette linke Seite des Spielfeldes und jedesmal wenn einer ihn watschen will, weicht er aus und gibt zwei Watschen zurück oder gleich nen Critical.

You're one badass motherf*cker, dude :awesome:

Mein Lieblingschara (zusammen mit dem Vaike). Der ist so ein Badass-Assassin, ich will ein 3rd Person - Hack'n'Slay - Spinoff mit dem. ;)

Hab's btw vorgestern durchgespielt, nach (offiziell) 36 Stunden, inoffiziell laut Log ungefähr 50. Was für ein episches Finale! Die Story ist zwar insgesamt ziemlich typischer Fantasy-Blödsinn, aber die Charaktere mochte ich fast alle, von daher echt ein schönes Ende.

Jetzt mach ich noch die DLC - Sidequests, aber eigentlich will ich gleich wieder von vorne anfangen und neue Beziehungen ausprobieren. Tolles Spiel.

Edit @ Messenger:

Mir macht es Probleme, dass ich fragilere Einheiten schlecht abschirmen kann, obwohl z. T. auch mal ein Dreiertrupp in Reihe davor steht. Die Pegasusreiterin ist mir nun schon ziemlich oft von einem Bogenträger vom Himmel geoneshottet worden, weil sich einer von irgendwo her an anderen Einheiten, die z. T. vorher mit ihm im Kampf waren, vorbeigemogelt hat. Da fehlt mir irgendwie total die Übersicht.

Du kannst, wenn du auf einer Einheit "A" drückst, dir deren Angriffsradius anzeigen lassen. Also zB alle Bogenschützen markieren und deine Pegasi sollten sicher sein.

Außerdem machen mir die Konter ziemliche Probleme. Teilweise kann ich nicht einschätzen, wer auf Distanz kontern kann.

Auf Distanz kontern kann jeder, der eine Fernwaffe (zB Bögen, Wurfbeile, Langspeere, Magie) besitzt, mit der er sonst auch über 2 Felder angreifen kann. Siehst du auf dem Touchscreen und auch bei der Angriffsanzeige mit "A".

Ansonsten hat mich die "Vorberechnung" des Kampfausgangs auch schon einmal an der Nase rumgeführt. Da sollte der Gegner laut Anzeige den Kampf mit 0 LP überleben, und dann frisst er doch weit weniger und haut meiner Einheit einen tödlichen Konter rein.

Sicher, dass du dich nicht verrechnet hast? Sowas kann nämlich eigentlich nicht passieren, es sei denn natürlich du haust daneben.

Ich verstehe auch nicht, warum kombinierte Einheiten manchmal beide angreifen und manchmal nur einer. Das randomisiert meine Planung dann doch etwas.

Kombinierte Einheiten oder Einheiten, die nebeneinander stehen, haben im Topscreen unten links (glaub ich) eine Anzeige, bei der die Wahrscheinlichkeit steht, mit der der Partner auch angreift oder blockt. Umso besser die Beziehung, umso höher die Wahrscheinlichkeit.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen Kampf mittendrin wieder neu zu starten?

L+R+Start resettet zum Startbildschirm, dann bist du schnell wieder am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass du dich nicht verrechnet hast? Sowas kann nämlich eigentlich nicht passieren, es sei denn natürlich du haust daneben.

(...)

L+R+Start resettet zum Startbildschirm, dann bist du schnell wieder am Anfang.

Jo, sehr sicher. Bevor man den Kampf ausführt, zeigt ja noch ein separates Fenster den Kampfausgang an, wie er ohne Zufallselemente stattfinden würde. Also Lebenspunkte der Spielereinheit vorher/nachher, gleiches bei der Gegnereinheit. Bei meiner stand was von 13, beim Gegner 0.

Und mit dem Shortcut hast du mir viel Lebenszeit geschenkt, danke ^^.

Zurück
Top Bottom