Oh mein Gott. Nachdem ich vor mehreren Wochen nur die Tutorialmission erledigt hatte, lag das Spiel eine Weile ungenutzt bei mir rum. Nun hat mich das Fieber doch gepackt und ich zocke ein bis zwei Missionen abends gerne noch im Bett.
Aber leider Gottes musste ich nun feststellen, dass ich einfach nur grottenschlecht bin. Trotz einfachstem Schwierigkeitsgrad und ausgeschaltetem Permadeath bekomme ich in der ersten Nebenmission ziemlich die Hucke voll. Okay, zugegebenermaßen schalte ich den Handheld immer aus, wenn der Bauernjunge oder meine Pegasusreiterin krepieren, weil ich ersteren eigentlich rekrutieren und letztere zwecks Beziehungsaufbau mit meinem Hauptchar verkuppeln will
Nur irgendwie komme ich strategisch nicht so ganz klar. Es gibt immer mehr Möglichkeiten (was nicht schlecht ist), z. B. Einheiten nun kombinieren, wobei sich mir nicht wirklich erschließt, was das nun im Detail bringt. Okay, die Werte der Haupteinheit verbessern sich und handelt es sich dabei um einen Reiter, kann die Nebeneinheit mehr Züge ziehen. Aber der Zeitvorteil ist wieder dahin, weil das Trennen auch wieder einen Zug kostet, etc.
Mir macht es Probleme, dass ich fragilere Einheiten schlecht abschirmen kann, obwohl z. T. auch mal ein Dreiertrupp in Reihe davor steht. Die Pegasusreiterin ist mir nun schon ziemlich oft von einem Bogenträger vom Himmel geoneshottet worden, weil sich einer von irgendwo her an anderen Einheiten, die z. T. vorher mit ihm im Kampf waren, vorbeigemogelt hat. Da fehlt mir irgendwie total die Übersicht.
Außerdem machen mir die Konter ziemliche Probleme. Teilweise kann ich nicht einschätzen, wer auf Distanz kontern kann. Und dann geht es oft einfach nicht ohne gegnerischen Konter, weil ich nur selten mal eine Einheit oneshotten kann. Mit Fernkämpfern zuerst angreifen und mit einem Melee finishen geht zwar auch, aber dann habe ich wieder Nachteile hinsichtlich der Positionierung und Abschirmung der fragileren Fernkämpfer.
Ansonsten hat mich die "Vorberechnung" des Kampfausgangs auch schon einmal an der Nase rumgeführt. Da sollte der Gegner laut Anzeige den Kampf mit 0 LP überleben, und dann frisst er doch weit weniger und haut meiner Einheit einen tödlichen Konter rein. Ich verstehe auch nicht, warum kombinierte Einheiten manchmal beide angreifen und manchmal nur einer. Das randomisiert meine Planung dann doch etwas.
Naja, noch ist die Motivation nicht weg und ich beiße mich weiter durch.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen Kampf mittendrin wieder neu zu starten?