3DS Fire Emblem: Awakening

Habt ihr Tipps für den Klassenaufstieg/wechsel? Ich würde meine Heldin gerne zur Schwarzmagierin entwickeln, aber ich bin mir nicht sicher ob Lv.10 dafür optimal ist.

Findet man diesen Wechselstein oder wie das Teil auch immer heißt häufiger? Wenn die Klasse gewechselt wurde kann man nicht erneut zur selben Klasse wechseln, oder? (Stichwort Reinkarnation bei DISGAEA)
Das Spiel könnte einem das aber wirklich mal erklären und nicht einfach die Items dafür anbieten :neutral:

Habt ihr Tipps für den Klassenaufstieg/wechsel? Ich würde meine Heldin gerne zur Schwarzmagierin entwickeln, aber ich bin mir nicht sicher ob Lv.10 dafür optimal ist.

Findet man diesen Wechselstein oder wie das Teil auch immer heißt häufiger? Wenn die Klasse gewechselt wurde kann man nicht erneut zur selben Klasse wechseln, oder? (Stichwort Reinkarnation bei DISGAEA)
Das Spiel könnte einem das aber wirklich mal erklären und nicht einfach die Items dafür anbieten :neutral:

Dafür gibt es ja den Guide im Spiel und die digitale (Mini-)Anleitung.

Wenn du Klassen mit Zweitsiegel wechseln willst ist Stufe 10 optimal. Wenn du Einheiten mit Meistersiegel befördern willst dann ist 20 optimal. Wenn du bei beförderten Einheiten oder nicht-beförderbaren Einheiten die Klasse mit einem Zweitsiegel wechseln willst, ist das bei 15 oder 16 optimal.

Die selbe Klasse nochmal durchmachen kannst du mit einem Zweitsiegel erst auf Stufe 20.
Um für Zweitsiegel oder Meistersiegel einsatzbereit zu sein muss man Stufe 10/15/1 (unbef./nicht-bef./bef. Einheit) sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es ja den Guide im Spiel und die digitale (Mini-)Anleitung.

Wenn du Klassen mit Zweitsiegel wechseln willst ist Stufe 10 optimal. Wenn du Einheiten mit Meistersiegel befördern willst dann ist 20 optimal. Wenn du bei beförderten Einheiten oder nicht-beförderbaren Einheiten die Klasse mit einem Zweitsiegel wechseln willst, ist das bei 15 oder 16 optimal.

Die selbe Klasse nochmal durchmachen kannst du mit einem Zweitsiegel erst auf Stufe 20.
Um für Zweitsiegel oder Meistersiegel einsatzbereit zu sein muss man Stufe 10/15/1 (unbef./nicht-bef./bef. Einheit) sein.

Okay, vielen Dank für deine schnelle Antwort!
An diese Miniguides muss ich mich echt noch gewöhnen :lol:
Beim normalen Fire Emblem für den GBA war das irgendwie einfacher :-P

Dann wird nun meine Heldin gleich eine Schwarzmagierin *freu*

Das Ende von Kapitel 13 hat etwas bizarres, wenn man schon viele S-Ranke hat. Sobald das Kapitel vorbei war, sind etwa 8 Sidequests aufgetaucht. :ugly:

So, hab mir jetzt mal das Ausflug-Pack gekauft :awesome:
Schade, dass bisher nur der 1. Teil davon da ist. Naja was soll's. ^^

Auf der Dokomi hab ich heute (bzw. jetzt gestern) direkt 50 Leute mit Fire Emblem entdeckt. Mehr kann der arme 3DS ja leider nicht speichern. Ich hoffe das werden nicht alles Gegner, da das ja sonst ewig lang dauern wird xD

Hab es jetzt auch durch - tolles Fire Emblem :D.
IS hat imo sehr viel richtig gemacht, auch wenn ich mance Elemente vermisst hab, die für den Mainstream aufgegeben wurden (Regen, Nebel) und andere weniger vermisst hab :D (Konstitution, Statusveränderungen)

Eine Frage noch zu den Credits (auch wenn es kein Spoiler ist):
bei den Chara-Endings sieht man bei manchen einen farbigen Kreis neben dem Namen, weiß wer, was der bedeutet?

Und ich hatte mich so auf die Artworks gefreut, dann bekomm ich nur 3D modelle :/

Mal kurz, ich stehe vor der letzten Mission und mein Ava ist jetzt Großmeister auf Level 20. Wär's generell besser, ihn mit dem Zweitsiegel zum Großmeister Lv. 1 zu machen oder bringt's mehr Vorteile (aber schlechtere Werte erstmal?), andere Klassen auszuwählen?

Dunkelritter wäre zB ne Idee, da hätte er auch Magie+Schwert.

Mal kurz, ich stehe vor der letzten Mission und mein Ava ist jetzt Großmeister auf Level 20. Wär's generell besser, ihn mit dem Zweitsiegel zum Großmeister Lv. 1 zu machen oder bringt's mehr Vorteile (aber schlechtere Werte erstmal?), andere Klassen auszuwählen?

Dunkelritter wäre zB ne Idee, da hätte er auch Magie+Schwert.

Der Vorteil auf andere Klassen wechseln und aufzuleveln ist, dass man neue Fähigkeiten dazubekommt. Der einzige Grund wieder auf eine alte Klasse zurückzugehen ist um bestimmte Waffen wieder benutzen zu können, die die derzeitige Klasse nicht benutzt kann.

Aber ich krieg beim Aufleveln doch auch bei jedem Level wieder Statverbesserungen, die ich auf Lv 20 natürlich nicht mehr bekommen würde, oder?

Geh ich auf Dunkelritter, gehen die Stats halt erstmal runter. Wollte das noch schnell vor dem letzten Level machen, aber jetzt hab ich Angst was zu verbocken, wenn ich mich noch nicht in einen Guide reinlese.

Aber ich krieg beim Aufleveln doch auch bei jedem Level wieder Statverbesserungen, die ich auf Lv 20 natürlich nicht mehr bekommen würde, oder?
Das bekommst du so oder so.
Also: ob du jetzt auf andere Klasse wechselst oder auf die jetzige Klasse auf Lv.1 wechselst.

Geh ich auf Dunkelritter, gehen die Stats halt erstmal runter. Wollte das noch schnell vor dem letzten Level machen, aber jetzt hab ich Angst was zu verbocken, wenn ich mich noch nicht in einen Guide reinlese.

Es gehe nur die Stats runter, die den Unterschied zu den Klassen ausmachen.
Also von einem Nahkämpfer zu einem Magier geht Stärke runter, weil Magier, nie hohe Stärke bekommt und für diese ist es auch nutzlos. Es gehen sog. Wachstumswerte runter.

Die Stats die runtergehen sind minimal.
Die hat man für gewöhnlich in paar Level wieder zurück und dann wird man scho stärker.

Wenn du vor dem Letzten Kapitel stehst und sonst nichts machen willst/kannst, lass die Klasse erstmal sein. Es gibt keine so große Vorteile vor dem letzten Kapitel zu wechseln.

Serienende drohte

Obwohl die Entwickler der Fire Emblem-Serie auf eine 13jährige Tradition zurückblicken können, hätte der neueste Teil Awakening (GG-Test: 9.0) für das Nintendo 3DS der letzte Teil sein können. Dies erwähnte Hitoshi Yamagami, verantwortlicher Software Director der Reihe, in einem Interview mit dem spanischen Magazin Hobby Consolas nahezu beiläufig. Auf die Frage, ob es jedes mal schwieriger werde, einen neuen Teil zu veröffentlichen, antwortete Yamagami:

Kein Zweifel. Um die Wahrheit zu sagen, sinken die Verkaufszahlen. Der für den Vertrieb zuständige Manager von Nintendo, Herr Hatano, sagte uns, dass dies das letzte Fire Emblem sein könnte. Sie sagten uns, dass die Saga eingestellt wird, wenn die Verkaufszahlen dieser Episode unter 250.000 Stück liegen werden. Ich erinnere mich, wie ich nach dem Meeting zum Team sagte: "Mein Gott, was sollen wir tun?! Das Ende ist gekommen!". Unsere Reaktion war eindeutig: Wenn dies das letzte Fire Emblem sein sollte, müssen wir alles umsetzen, was wir schon immer machen wollten. So wurde das neue Projekt geboren!

Im Lichte dieser Aussage ist es nicht weiter verwunderlich, dass Awakening viele populäre Spielmechaniken der Vorgänger wie den Klassenwechsel oder das Partnersystem erneut aufgreift. Auch der neue Anfänger-Modus, der das Permadeath-Prinzip deaktiviert, kann als Reaktion auf Nintendos Damoklesschwert betrachtet werden. Die drastische Idee, die Handlung in ein Real-Welt-Szenario zu versetzen, wurde jedoch nicht umgesetzt. Dies hätte wahrscheinlich zu viele Fans der Serie vor den Kopf gestoßen und deren Kaufkraft wurde schließlich dringend benötigt. Zum Glück für den Entwickler Intelligent Systems verkaufte sich Awakening deutlich besser, als von Nintendo gefordert wurde. Insgesamt wurden bislang weltweit zirka 880.000 Exemplare verkauft, davon rund 500.000 in Japan. Diese Verkaufszahlen sowie die zusätzlichen Einnahmen durch den Verkauf von DLCs sollten somit den Fortbestand der Serie sichern.

-Quelle

Zurück
Top Bottom