3DS Fire Emblem: Awakening

Kapitel 21 ist viel einfacher, wenn man einen Dieb hat, der gut gelevelt ist. Mein Gaius war schnell genug, dass er zusammen mit einem S Support keine Chance hatte, von den nervigen Typen am Rand getroffen zu werden. Derweil habe ich meine besten Einheiten gepaart und so schnell wie möglich zum Boss gerannt. Die Mission hört auf, sobald der Boss stirbt, also ist das einzig schwere, vorher die Schätze zu kriegen.

Ich level Diebe selten. Deren einziger Nutzen war es ab und da mal Gegenstände zu klauen (was es nicht mehr gibt) und Türen und Kisten zu öffnen. Anna mag als Trickster schon einiges an Res und Spd haben, aber anscheinend nicht genug um die paar Kisten zu greifen und dabei noch etwas alleine mit Hilfe der Umgebung zu überleben.

Werde morgen ähnlich wie heute angehen. Hab es immerhin kurz vorm Boss geschafft bis eben mit den 33% Anna gestorben ist. Generell gefällt mir auch nicht, dass man ein bestimmtes Level braucht um gewisse Sachen abzuschließen oder genügend gut durchzukommen.

Hätte ich die Boots doch Anna geben sollen. Dann hätte sie jetzt 9 Schritte und mit Support von manchen sogar 10. :blushed:

Ich töte immer alles auf der Karte, die Blitz-Krieg-Taktik schnell den Boss töten mach ich nicht, obwohl es auf manchen Karten recht lustig aussieht, den Boss innerhalb zwei oder drei Runden tot zu sehen.
 
Ich level Diebe selten. Deren einziger Nutzen war es ab und da mal Gegenstände zu klauen (was es nicht mehr gibt) und Türen und Kisten zu öffnen. Anna mag als Trickster schon einiges an Res und Spd haben, aber anscheinend nicht genug um die paar Kisten zu greifen und dabei noch etwas alleine mit Hilfe der Umgebung zu überleben.

Werde morgen ähnlich wie heute angehen. Hab es immerhin kurz vorm Boss geschafft bis eben mit den 33% Anna gestorben ist. Generell gefällt mir auch nicht, dass man ein bestimmtes Level braucht um gewisse Sachen abzuschließen oder genügend gut durchzukommen.

Hätte ich die Boots doch Anna geben sollen. Dann hätte sie jetzt 9 Schritte und mit Support von manchen sogar 10. :blushed:
In Awakening braucht man allerdings nicht mal einen Dieb zu leveln. Man kann einfach jemand zu einem Dieb machen, ihm den nötigen Skill geben und dann in eine andere Klasse wechseln. Ist es auch vermutlich wert, da die beiden Diebe die man kriegt nicht sonderlich viel aushalten. Anna ist zuerst sehr solide, aber gegen Ende des Spiels ist es schwer, sie am Leben zu halten. Gaius benutze ich allerdings gerne (mag Diebe ansonsten auch nicht sonderlich), da seine Supports so gut sind.

Ich töte immer alles auf der Karte, die Blitz-Krieg-Taktik schnell den Boss töten mach ich nicht, obwohl es auf manchen Karten recht lustig aussieht, den Boss innerhalb zwei oder drei Runden tot zu sehen.
Normalerweise mache ich es genauso, aber das Kapitel ist einfach zu nervig. Selbst wenn die Magier am Rand nicht treffen können, muss man jede Runde sehen, wie sie angreifen. Deswegen habe ich beim zweiten Durchspielen Nah mit ihrem S Support gepaart, in die Mitte der Gegner geschickt und sie die Hälfte der Gegner in zwei Zügen töten lassen.
 
In Awakening braucht man allerdings nicht mal einen Dieb zu leveln. Man kann einfach jemand zu einem Dieb machen, ihm den nötigen Skill geben und dann in eine andere Klasse wechseln. Ist es auch vermutlich wert, da die beiden Diebe die man kriegt nicht sonderlich viel aushalten. Anna ist zuerst sehr solide, aber gegen Ende des Spiels ist es schwer, sie am Leben zu halten. Gaius benutze ich allerdings gerne (mag Diebe ansonsten auch nicht sonderlich), da seine Supports so gut sind.

Als Trickster ist Anna eigentlich recht gut, da sie nie kämpfen wird und die Erfahrung durch die Stäbe bekommen kann und so gut genug leveln kann und als Dieb braucht sie auch nicht wirklich zu kämpfen.

Naja...Dieb brauchst du dann trotzdem irgendwie, weil du entweder bei der Klasse angefangen hast, oder in diese wechseln und erstmal bis Level 10 leveln musst.
 
Mit Gaius 2 mal Klasse wechseln dann hat er Astra und Exitus und normalerweise genug Stärke um nicht zu sterben...:)

Nur ist Gaius nicht der einzige Dieb. Zumindest kommt es mit von den Posts jetzt so vor. ;-)

EDIT: Kapitel doch noch geschafft.
Hatte paar Türschlüssel übrig, mit denen ich paar Züge hab' einsparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben heute gleich 4 DLC gekriegt, Future Past 1+2 und Rogue and Redeemers 1+2. Kleine Warnung: Beide DLCs sind für Endgame Teams gedacht, vor allem Future Past. Die Werte der Kinder in Future Past sind auf den Eltern basiert und wenn man die Eltern nicht gelevelt hat, wird es sehr schwer, die Kinder überleben zu lassen. Dafür gibt es Dialoge zwischen Eltern und Kindern, und im Gegensatz zum normalen Spiel kriegen alle Väter spezielle Dialoge.
 
Wobei man Vergangene Zukunft 2 und Raubeine und Rächer 2 nur spielen kann, wenn man sich die Packs kauft. Da scheint was schief gelaufen zu sein bei NoE...
 
Wobei man Vergangene Zukunft 2 und Raubeine und Rächer 2 nur spielen kann, wenn man sich die Packs kauft. Da scheint was schief gelaufen zu sein bei NoE...
War mir nicht bewusst, ich habe bisher alle Packs sofort gekauft. Klingt wirklich wie ein Fehler von NoE, in Japan und den USA gab es höchstens 2 DLC Episoden pro Woche.

Wow Dialoge! Na das ist mir doch nen Fünfer wert!
6€ für alle drei Episoden klingt fair für mich. Zumindest für Future Past/Vergangene Zukunft. Neben den genannten Dialogen ist der DLC eine gute Herausforderung für Leute, die das eigentliche Spiel durchgespielt haben, und die Story ist interessant. Raubeine und Rächer kann man gut auslassen, solange man nicht unbedingt alles haben muss.
 
Nach dem im Kapitel 22 das erste Paar auf Rang S geschafft hat, kam eine recht nette Kettenreaktion, da für jede darauffolgende Nebenmission ein weiteres Paar höher stieg und eine weiteres Nebenkapitel freigeschaltet wurde.

Kinder sind (fürs erste) recht unbrauchbar ohne etwas gegrinde. Also lass ich die erstmal in der Baracke. Wäre aber schon lustig so ein zweiten "Donnel" (Owain) zu leveln.

Bin auch bald am Ende wie es aussieht und denke mal morgen bin ich dann durch.
 
Wegen der Empfehlung von AC aus dem DK-Thread:
http://www.consolewars.de/messagebo...y-Returns-3D?p=4762784&viewfull=1#post4762784

Bin mir persönlich ja nicht sicher, ob Awakening etwas für mich ist. Ich glaube, noch am ehesten würde mich ein RPG mitreißen, wenn es eine richtig geile Story hat, die dem entsprechen dauch inszeniert wird. Von Awakening habe ich bisher nur die Demo gespielt. Halb durchgespielt habe ich außerdem die GBA-Fassung aus dem Botschafterprogramm. Gestört hat mich die fehlende Weltkarte, die bei Awakening ja vorhanden wäre. Habe außerdem die Wii-Fassung angespielt. Allerdings nur soweit, bis mir die Speicheraten verloren gingen. Das war recht cool inszeniert. Geliebt habe ich früher FF Tacticts Advance. Hab es lange gezockt, aber nie durchgespielt, weil mir die Richter irgendwann auf die Nerven gegangen sind.

Jetzt meine Frage, ist Awakening empfehlenswert für mich?^^ Story, Inszenierung und die Möglichkeit zu leveln (=> Weltkarte), das macht für mich ein RPG aus.
 
Möglichkeiten zu leveln gibt es. Das ist nicht das Problem, wenn es auch mit dem DLC leichter ist, aber leveln kann man fast immer und macht auch spaß.

Hab jetzt z.B. Nah bekommen und die Hat schon gesamtwerte von 295. Die Chars fangen so bei Werte von 30 an und levelt man, und die Kinder haben dann oft noch mehr Werte, was aus denen (wenn man sie Trainiert) teils richtige Monster macht.
 
Die Werte der Kinder basieren auf den Eltern. Solange man die Eltern gelevelt hat, sind die Kinder direkt stark genug um gleich mitkämpfen zu können. Am Anfang sind sie ein bißchen empfindlich, aber sie wachsen schnell und sobald sie aufgestuft sind, brauchen sie normalerweise keine Hilfe mehr.

Jetzt meine Frage, ist Awakening empfehlenswert für mich?^^ Story, Inszenierung und die Möglichkeit zu leveln (=> Weltkarte), das macht für mich ein RPG aus.
Die Story ist ok - nichts weltbewegends, aber sie ist gut inszeniert. Durch DLC und optionale Konversationen wird die Story gut weiterentwickelt, aber wenn man nur von Mission zu Mission geht, wirkt die Story ein bißchen abgedroschen. Möglichkeiten zu leveln gibt es sehr, sehr viele. Zum einen gibt es DLC, die nur dazu da sind, dem Spieler Erfahrung, Gold oder Waffen zu geben. Dann kann man noch jederzeit Charaktere aus verganenen Fire Emblem Spielen auf die Weltkarte beschwören um gegen sie zu kämpfen und in regelmäßigen Abständen erscheinen Gegner auf der Weltkarte.
 
So grad eben noch vor der E3 geschafft duchzukriegen.

Fühlte sich am Ende kaum noch taktisch an. Liegt aber auch daran, dass man sich im Gegensatz zu den früheren Teilen (und spezielle den GBA-Teilen) am meisten beherrschen/zurückhalten muss, was leveln angeht. War gegen Ende halt ein RPG mit überlevelten Charakteren.

Inhalt ist diesmal am meisten drin. Das mit den Kindern hätte man vielleicht doch etwas anders lösen können, obwohl es, so wie es drin ist, noch ok ist. NG+ wäre mir da lieber gewesen, da ich in den meisten FE-Spielen recht früh eine Truppe zusammenlege und diese dann fast gegen nichts auswechsle.

Mir fehlt hier wirklich irgendwie das Magie-Dreieck und das Waffengewicht. Es hat keine nachteile gehabt, als "leichte" Einheit mit Schwert ein massives, schweres Silberschwert zu benutzen. Finde ich etwas unsinnig. Auf der anderen Seite hatte es bis auf die üblichen höheren Crit-Werte keinen Vorteil gehabt die "Killing Edge" zu nehmen.

Den Support hätten sie, meiner Meinung nach, mit etwas fixeren Werten gestalten sollen. Sowas wie 100% Trefferrate, aber der Schaden skaliert, dann je nach Stufe der Beziehung zu einander. Fand ich manchmal echt lächerlich mit wie viel Glück ich gesegnet wurde, weil da so geringe Chance angezeigt wurden. BSP.: Miriel greift mit 89% an Gegner wäre mit dem Schaden tot, verfehlt, Lon'Qu greift ein mit ~30% Supportchance und macht dann auch noch einen kritischen Treffer (~30%) und tötet den Genger auf die Art. Komischer Beigeschmack eine Einheit so gekillt zu haben.

Würd' ich jetzt weitermeckern, würde ich mich in Kleinigkeiten verlieren.

Musik ist top. Speziell die Übergänge zu den Kämpfen waren super gemacht. Musik wird dann nochmal klein verändert. :goodwork:

Allgemein ein sehr gutes RPG-Spiel, aber Taktik ist nur bedingt nötig. Am Anfang stimmt die Balance noch und fühlt sich wie FE an, später geht das je nach Spielweise und Schwierigkeitsgrad, aber flöten.

Spielstand 1: 45 Stunden
Spielstand 2: ~62 Stunden
3DS Activity Log: 148 Stunden.

Freu mich schon auf das nächste 3DS Spiel.

Project X Zone! :win:
 
Neuer DLC heute:

- neue Bonusteams von Fire Emblem 4
- ein neues Spotpass Kapitel (Der Geist der Klinge)
- Raubeine und Rächer 2 und Vergangene Zukunft 2 kann man jetzt auch einzeln kaufen

Entäuschend, dass wir nicht gleich die letzten Teile von Raubeine und Rächer/Vergangene Zukunft gekriegt haben, aber der neue Spotpass Charakter ist ziemlich cool.
 
Es gab bisher nur ein kostenloses DLC-Kapitel, und die Aktion ist schon vorbei. Ging glaube ich bis Ende Mai oder so.
 
Hallo!

Da ich auf der Suche nach dem letzten Code für die Nintendo Club Aktion bin, wollte ich hier mal betteln ob denn jemand den für Fire Emblem übrig hat.
Würde als Gegenleistung auch einen anderen Code anbieten, oder ein paar Euro springen lassen.
Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könnten

Danke schonmal *_*
 
Zurück
Top Bottom