Wii Fire Emblem 10 - Radiant Dawn [Wii] PoR Sequel

Ich hoffe das diese Frage noch nicht angeschnitten wurde aber:
Findet Ihr nicht das man bei FE noch sehr viel am spielsytem balancen könnte?
Ich meine so Sachen wie Stärke/Aufstiegsmöglichkeiten der Chars.
Imo ist dieser Aspekt teilweise etwas zu kurz geraten. Ich fands z.B mehr als nur nervtötend das man Charas nicht wiederbeleben kann. Oder das Magier erst im letzten Drittel des Spiels richtig brauchbar wurden. Was mich ebenfalls geärgert hat ist das man Priester (bei PoR wars Rhys) eigentlich im Kampf nicht gescheit aufwerten kann. Ich meine heilen bringt sehr wenig xp und kämpfen sollten man mit den Klerikern lieber gleich sein lassen....
Da gab es noch mehrere solche Designmakel die man imo auch noch ausmerzen könnte, aber wo ich jetzt zu faul bin aufzuzählen.

Silberdrache schrieb:
Ich fands z.B mehr als nur nervtötend das man Charas nicht wiederbeleben kann.

Davon lebt Fire Emblem nunmal, imo würde es dem Spiel schaden, wenn es den Druck nichtmehr gebe und wie bei den meisten Spielen einfach wiederbeleben könnte. Wer ein Chara verliert muss nochmal ran und vorsichtiger agieren.
Ich fands da eher blöd das Ike beim reden mit dem BK in den Anfangskapiteln starb und man neu anfangen musste obwohl man nur sehen wollte, was der so sagt^^

Die anderen Mängel kann ich teils nachvollziehen, au wenn mir das alles nicht so wichtig ist^^

TM schrieb:
Silberdrache schrieb:

Davon lebt Fire Emblem nunmal, imo würde es dem Spiel schaden, wenn es den Druck nichtmehr gebe und wie bei den meisten Spielen einfach wiederbeleben könnte. Wer ein Chara verliert muss nochmal ran und vorsichtiger agieren.
Ich fands da eher blöd das Ike beim reden mit dem BK in den Anfangskapiteln starb und man neu anfangen musste obwohl man nur sehen wollte, was der so sagt^^

Die anderen Mängel kann ich teils nachvollziehen, au wenn mir das alles nicht so wichtig ist^^

Meiner Meinug nach sollte ich viel öfter Perma-Death in Spielen geben. Ich finde das bringt einem seinen Charaktären wesentlich näher....Aber dann meckern die Producer wieder rum, weil sich die Spiele ja beim Non-Gamer Volk nicht verkaufen würden...

TM schrieb:
Silberdrache schrieb:

Genau, da könnte man ja gleich Shining Furz oder Weichei Fantasy Tactics spielen ^^

HiPhish schrieb:
TM schrieb:
Silberdrache schrieb:

Genau, da könnte man ja gleich Shining Furz oder Weichei Fantasy Tactics spielen ^^

:rofl2: :rofl2: :devil6:

Hey moment mal! HAST DU GRADE WAS GEGEN SHINIG FORCE GESAGT? ALTAH! ;)

Silberdrache schrieb:
Was mich ebenfalls geärgert hat ist das man Priester (bei PoR wars Rhys) eigentlich im Kampf nicht gescheit aufwerten kann. Ich meine heilen bringt sehr wenig xp und kämpfen sollten man mit den Klerikern lieber gleich sein lassen....

Nach dem Klassenaufstieg können die Bischöfe mächtige Lichtmagie anwenden, mein Rhys hat mit Zaubern auf Entfernung gut was weggehauen :)

Rhys ist gegen Ende viel zu lahm um einen Gegner in späteren Spielverlaufs zweimal zu attackieren. Ich hab ihn immer rausgegeworfen nachdem Soren Stäbe benutzen konnte.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass FE davon lebt, dass man keine Charas wiederbeleben kann. Ich hab zwar auch mehrmals eine Mission wiederholen müssen, weil einer meiner Charas gestorben ist, aber das motiviert mich nur es beim nächsten Mal besser zu machen. Wenn man vorsichtig ist, dann sterben die Charas auch nicht.
Und Magier sind defintiv schon vor dem letzten Drittel nützlich. Da hast du vielleicht nur bei den Level Up Pech gehabt. Und zum trainieren der Heiler waren doch die Bonus XP da. Braucht man zwar nicht wirklich, aber zum gerade zum leveln von kampfschwachen Charakteren sind die doch gedacht?

Mein Rhys konnte zweimal attackieren, hattest wohl auch Pech beim Level-Up :)
Mich hat allerdings gestört das man gute Zauber nicht nachkaufen konnte, man war immer darauf angewiesen einen im Level vom Gegner oder aus einer Truhe zu bekommen.

Ein kleiner Tipp: Wenn man den Purgativ neutzt, dann bringt das 20exp.

Damit kann man Heiler etwas schneller aufleveln. Und wenn man Volker nicht vernachlässtigt hat, dann hat man auch immer genug Purgative dabei. Und ich hatte ALLE Purgative im Spiel :D

Also das mit dem nicht Wiederbeleben können gehört einfach zu FE.
Es macht einfach Fun ,alles so zu schaffen das niemand stirbt.

die rendersequenzen am anfang vom por,des dürft der wii doch eigentlich als ingame schaffen oder nich ?

HiPhish schrieb:
TM schrieb:
Silberdrache schrieb:

Bei FFT bleiben doch die Charas auch tot? Oder ist es beim GBA Teil nicht so gewesen?

die rendersequenzen am anfang vom por,des dürft der wii doch eigentlich als ingame schaffen oder nich ?

Man kanns auch übertreiben. :lol: ;)

dolgan schrieb:
Rhys ist gegen Ende viel zu lahm um einen Gegner in späteren Spielverlaufs zweimal zu attackieren. Ich hab ihn immer rausgegeworfen nachdem Soren Stäbe benutzen konnte.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass FE davon lebt, dass man keine Charas wiederbeleben kann. Ich hab zwar auch mehrmals eine Mission wiederholen müssen, weil einer meiner Charas gestorben ist, aber das motiviert mich nur es beim nächsten Mal besser zu machen. Wenn man vorsichtig ist, dann sterben die Charas auch nicht.
Und Magier sind defintiv schon vor dem letzten Drittel nützlich. Da hast du vielleicht nur bei den Level Up Pech gehabt. Und zum trainieren der Heiler waren doch die Bonus XP da. Braucht man zwar nicht wirklich, aber zum gerade zum leveln von kampfschwachen Charakteren sind die doch gedacht?

Das hat mich eben daran geärgert: Magier kann man im Kampf quasi überhaupt nicht aufwerten (es sei denn man setzt die sauteuren Zauber ein die über die ganze Karte wirken, die man jedoch auch erst sehr spät bekommt), sodass man die Bonus-Xp verwursten muss. Ich meine etwas kampftauglicher hätte man die schon machen können. Da braucht man teilweise nur einen Schlag um die Magier zu killen was stellenweise EXTREM nervtötend sein kann. Zum Schluß wars mir dann einfach zu blöde sodass ich außschließlich Nahkämpfer (Ike, Boyd, Titania und Co) genommen habe. Imo ist es nicht das gelbe vom Ei das Zauberer/Heiler so verdammt schwach sind. Man könnte doch sowas wie Schutzauber einführen die diese auf sich selbst zaubern können sodass z.B. der nächste Schlag nur 33% des Normalschadens anrichtet.So oder so ähnlich.

Tha-Rik schrieb:
Bei FFT bleiben doch die Charas auch tot? Oder ist es beim GBA Teil nicht so gewesen?

Doch beim GBA Teile können Charas auch richtig sterben, aber nur in den gesetzlosen Gebieten. Und wenn sie mal starben war´s mir zumindest völlig egal, die Charas waren nur stumpfe Schachfiguren. (Einzig die Hauptcharas boten überhaupt sowas wie Charakter).
Und gerade deshalb finde ich FE Welten besser als FFTA^^ Is aber etwas OT :)

Es ist doch Teil der Aufgabe deine Magier vor Gegnern zu schützen die sie mit einer Attacke töten. Magier sind eben nicht dazu da, dass man sie einfach in eine Gegnermenge schickt und sie die dann alle abfertigen. Es sind Unterstützungscharaktere die aus zweiter Reihe attackieren. Und im Anfangsstadium sind sie auch gegen die High-Def Gegner mit wenig Resistenz sehr nützlich. Was mich persönlich bei den Magiern genervt hat war die geringe Bewegungsrate von 5. Ist zwar nur 1 weniger als die Nahkämpfer, aber gerade bei größeren Karten macht sich das leicht bemerkbar.
Die Bonus Erfahrung braucht man, wenn überhaupt, eigentlich nur für unterlevelten Charas (Rolf, Alja, Elincia) und Heiler. Ich hab die eigentlich meist nur eingesetzt, wenn meine Chars kurz vor dem Level Up waren ansonsten hab ich die immer gesammelt und zugesehen wie sie wachsen. ^^
Rhys hatte bei mir noch Level 12 als alle anderen schon längst befördert waren. Ist doch auch in Ordnung. Er ist in erster Linie ein Heiler und kein Kämpfer. Abgesehen davon ist Lichtmagie sowieso nutzlos. :P
Wenn dir deine Magier zu schwach sind kannst du auch die Items einsetzen die Verteidigung (+2) oder HP (+7) erhöhen oder du gibst ihnen vernünftigen Support und hast dann nachher mit Soren eine Ausweichrate von über 70%. :D

Zurück
Top Bottom