PS5/PC Final Fantasy XVI

Was mir bisher weniger gefällt, ist der maue Gameplayanteil. Das Kampfsystem stellt zwar im Vergleich zu XV eine deutliche Verbesserung dar aber wir werden wohl keine Freunde. Mir fehlt da Tiefe und Taktik.

Ist anfangs auch etwas monoton. Mit mehr Esper kommen auch mehr Fähigkeiten und etwas Abwechslung und Gegner werden auch minimal anspruchsvoller. Man kann sogar komplette Fähigkeiten anderen Espers zuordnen wenn diese gemeistert sind, also super zum experimentieren und anpassen des eigenen Kampfstils.
 
Habe jetzt über 50% des Spiels erreicht und mir gefällt es richtig gut, was die Story und Kämpfe angeht. Teilweise sind die Kämpfe bombastisch inziniert.
Die Nebenquests sind dafür eher fade.

Die Technik könnte besser sein, geht für mich aber in Ordnung.
Der Sound ist dafür 1A.

Bisher würde ich das Spiel mit 93% bewerten.
Endlich mal wieder ein richtig gutes FF seit Teil 10.
Das Remake von Teil 7 zähle ich da nicht mit hinzu.
 
Habe jetzt doch auf Qualitätsmodus umgeschwenkt, schade.

Spiel versprüht auch schöne Dragons Dogma-Vibes und hat manchmal echt harte Themen (Brutalität, Themen) zu bieten.

Jetzt schon eins der besten FFs aller Zeiten :banderas: !
 
Jill hat im deutschen auch die deutsche Synchronstimme von Jennifer Lawrence … herrlich.

Der Moment als revealed wurde wer unter der Kapuze steckt :eek:

Das Game ist sooo geil!!
 
FF 16 ist für mich bisher das beste FF seit Teil IX (der nach wie vor besser als 7 ist). Remake klammer ich mal aus.
Beurteilen wir dann in 10 Jahren als Gesamtwerk mal.

Also. Ich bin immer noch in einem Gefühlschaos.
Selten ist Musik und Bildgewalt so in Einklang wie FF16 dies zelebriert.
Die Esper (und andere, treuen Fans bekannte Elemente) sind einfach on top extrem brutal eingebunden. Als das was sie sind. Eine zerstörerische Kraft die durchaus ihre Opfer fordert.

Auch gefällt mir die jeweillige Einblendung bei diversen Szenen wo mein Retroherz etwas schlagen lässt als jemand der alle Teile gespielt hat (Online Ableger mals aussen vor, sorry :/ ) und einiges in neuem Glanz erscheint.

Man darf hier inszenatorisch durchaus das Wort episch pflücken. Und auch wenn die Story in ihrer in sich geschlossenen Form abfallen würde, so lange das ganze so getragen wird. Mit diesen Hauptelementen bisher. Einfach nur wow.

Kampfsystem bockt auch wie bolle, genug Wucht und Verkettungen (noch ausbaufähig) machen Spass und es flutscht einfach.

Einfach ein tolles Game und angenehme schwere die einen begleitet beim spielen.

Es ist ein Arpg ja. Ich mag lieber klassishere Rollenspiele und nach wie vor absoluter Verfechter von TB oder ATB. Und sofern wir von klassischen JRPGs Reden. In ner Top 10 krieg ich da 2 FFs rein. Mit Gutwill. Da es bessere Jrpgs gibt und damals schon gab.
Hier haben wir also eine Neuasrichtung. Wie so oft in der Franchise. Aber mit vertrauten Elementen.
Also, so what? Macht es das Game dann schlecht? Nein. Warum auch. Hier wurde eine Vision umgesetzt mit Elementen die vorher klar bekannt waren und das Game wurde in Anbetracht dieser Tatsache geschmiedet. Und es passt einfach.

Schade sind die technischen vorhandenen Defizite. Wäre hier noch mehr investiert worden. Dann wäre das die Kirsche auf der Torte. Aber auch so, sehe ich hier keinen Bedarf gross was abwerten zu wollen.
Etwas fordernder dürfte es sein. Hätte gern noch nen anderen SG von Beginn an verfügbar. Damit man hier schon etwas tiefer reinknien kann und nicht erst im Final Fantasy / Ultimaniac Mode nach durchspielen. Normal ist nämlich für jemanden der Chara/Actiongames zockt enorm leicht.

Einfach brachiales Gamingjahr, dieses 2023. Wird ne schwer zu erstellende Top 5 dieses Jahr. Auch da YS noch anstehen und Trails into Reverie.

Edit:
@Inszenierung Anmerkung.
Was die Inszenierung angeht bwt. Ja, grade die ersten 5 Stunden gibt man den Controller häufig ab. Aber auch hier. Wer die ersten FF gespielt hat, merkte dass das, was hier passierte. Ab Teil 4 eigentlich auch so war. Mit dem Unterschied, dass (auch den Möglichkeiten damals geschuldet) man sich halt erstmal 5 Stunden nur mit A nach B laufen, Tutorial und langen (je nach Ableger durchaus enorm gutes Writing) Testwüsten klickte und Textevent zu Textevent. Und wer mit Jrpgs aufgewachsen ist und sich diesen als Hauptgenre verschrieben hat, weiss es war und ist immer die „Norm“ gewesen. Und oftmals mit der Grund, warum man das Genre liebte. Sowas wie die alten Action YS Games mal ausgenommen zb. und natürlich einige andere die eher auf BS konzipiert waren.

Man hat hier nur das Elemtent, wie was übermittelt wird, verlagert. Und bei solchen Inszenzierungen, bin ich auch als Leseratte nicht abgeneigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir bietet Final Fantasy 16 nicht das was ich mir von einem Final Fantasy mein Game erhofft hatte Punkt für mich fühlt es sich eher an wie ein qualitativ sehr, sehr sehr hochwertiges Spin-Off an. Ist nichts verkehrtes! Type-0 ist eines meiner lieblingsspiele und Final Fantasy 16 setzt da noch einen drauf.

Klar, mir fehlen die rollenspielelemente das ganze Party Management und dergleichen aber das heißt ja nicht, dass es per se ein schlechtes Spiel ist. Ich habe zwar nicht jedes Final Fantasy gespielt, aber von denen die ich gespielt habe ist meine rangliste:

14
15
16
TYPE-0
7
7R
8
Alle die ich nicht gespielt habe
13

16 ist besser als ich erhofft habe.
Nach Final Fantasy 16 möchte ich auf jeden Fall noch Final Fantasy 9 Spielen. Und 10 vermutlich auch.
 
Mir bietet Final Fantasy 16 nicht das was ich mir von einem Final Fantasy mein Game erhofft hatte Punkt für mich fühlt es sich eher an wie ein qualitativ sehr, sehr sehr hochwertiges Spin-Off an. Ist nichts verkehrtes! Type-0 ist eines meiner lieblingsspiele und Final Fantasy 16 setzt da noch einen drauf.

Klar, mir fehlen die rollenspielelemente das ganze Party Management und dergleichen aber das heißt ja nicht, dass es per se ein schlechtes Spiel ist. Ich habe zwar nicht jedes Final Fantasy gespielt, aber von denen die ich gespielt habe ist meine rangliste:

14
15
16
TYPE-0
7
7R
8
Alle die ich nicht gespielt habe
13

16 ist besser als ich erhofft habe.
Nach Final Fantasy 16 möchte ich auf jeden Fall noch Final Fantasy 9 Spielen. Und 10 vermutlich auch.
15 auf Platz 2? :enton:
 
Gerade Benedikta gelegt. Was zur Hölle war das den gerade für ein Ritt?

Vertrau mir: das war nur der Anfang … der Begriff Bombast wird hier neu definiert. :eek: :eek: :eek:

Asuras Wrath oder God of War III kommen da noch ran … aber wenn das so weiter geht, werden auch diese Spiele übertrumpft. ✌️

Habe jetzt viele Stunden hinter mir und habe nun

Ramuh

… was da passiert war einfach nur 😭 ….
 
Die Demo hat mich dazu verleitet, das Spiel zu kaufen, und es ist zugleich mein erstes Final Fantasy. Zwar habe ich schon verschiedene Teile angespielt, aber irgendwie bin ich nie richtig in die Spiele hineingekommen. Dieser Teil wird jedoch von Stunde zu Stunde besser für mich. Nach Zelda ist es auch mal angenehm, einen durchgehenden Handlungsstrang zu haben, der durch großartige Zwischensequenzen vorangetrieben wird. Mir gefällt auch das Kampfsystem sehr gut. Nur bei der Steuerung ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich versuche, mit dem Kreis-Button auszuweichen und mit L1 zu parieren. Eine kleine Souls-Krankheit. Für mich gehört es definitiv zu den besten Spielen dieses Jahres. Einzig von manchen Begriffen fühle ich mich überwältigt, aber ein Lob an die Entwickler für die Möglichkeit, in den Zwischensequenzen relevante Informationen nachlesen zu können.
 
Die Demo hat mich dazu verleitet, das Spiel zu kaufen, und es ist zugleich mein erstes Final Fantasy. Zwar habe ich schon verschiedene Teile angespielt, aber irgendwie bin ich nie richtig in die Spiele hineingekommen. Dieser Teil wird jedoch von Stunde zu Stunde besser für mich. Nach Zelda ist es auch mal angenehm, einen durchgehenden Handlungsstrang zu haben, der durch großartige Zwischensequenzen vorangetrieben wird. Mir gefällt auch das Kampfsystem sehr gut. Nur bei der Steuerung ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich versuche, mit dem Kreis-Button auszuweichen und mit L1 zu parieren. Eine kleine Souls-Krankheit. Für mich gehört es definitiv zu den besten Spielen dieses Jahres. Einzig von manchen Begriffen fühle ich mich überwältigt, aber ein Lob an die Entwickler für die Möglichkeit, in den Zwischensequenzen relevante Informationen nachlesen zu können.
Das mit Kreis ausweichen passiert mich auch immer wieder.
 
Der Quality-Mode gefällt mir. Kein völlig absurd hoher Input-Lag im Vergleich zum 60-FPS-Modus, wie viele andere Spiele, die diese Option bieten. Vermutlich, weil 30 FPS das Ziel von Anfang an war. Auf jeden Fall müssen sich so 30 FPS "anfühlen". :goodwork:

Ansonsten bin ich noch ziemlich am Anfang und habe vermutlich mehr Sequenzen gesehen, als wirklich gespielt. Ist aber bisher unterhaltsam und die Story auch sehr interessant.
 
Wie geil ist eigentlich Kompendium, dass man jederzeit - sogar in Zwischensequenzen aufrufen kann - um kurz und knapp etwas nachzulesen. Vor allem da es interaktiv immer zum aktuellen Geschehen passt und Updates bekommt.

Gabs sowas schon mal? Das ist ja genial.
 
Zurück
Top Bottom