Ich freue mich darauf und der Kampf gegen die Vogelfrau war schön anzusehen, die Musik ist episch und die Dialoge FF genug, dass manche FF Fans ein paar Dinge skeptisch stehen kann ich nachvollziehen, auch wenn ich denke (oder hoffe) dass sich das meiste in Wohlgefallen auflösen wird.
Davon bin ich eher weniger Fan, aber ich mag auch Monster Hunter und co nicht, bin eher Reisefan in JRPGs und das Hub ist dann die nächste Stadt. Aber da es ne Story hat wird das schon werden, will zu der aber auch gar nichts mehr sehen, eher interessiert mich Gameplay und Welt. Im Grunde auch egal, ich werde es eh kaufen.
40 Stunden wäre schon etwas kurz für ein Final Fantasy und allgemein JRPG. (wenn alle möglichen Sidequests inkludiert wären (die hoffentlich nicht nur aus Monsterjagden bestehen), rein für die Story wären 40-50 Stunden ok, man kann selbst Wichter 3 in der zeit durchspielen.
Wirkt halt vom Umgebungsstil westlicher und mehr nach realistischem Mittelalter (abseits der Eikons und Magie) und natürlich war das Kampfsystem lange Zeit rundenbasiert, aber das kann man bei neuen FFs wohl knicken und ich kann auch damit leben. Das was ich bisher vom Spiel gesehen habe gefällt mir trotzdem, mir macht eher das ein wenig Sorgen was ich nicht gesehen habe (Städte, allgemein die Welt, Sidequestqualität). Aber wird schon werden, FF14 soll ja auch gut sein.
Ich hoffe das kann man abstellen, ich habe nichts gegen Filmsequenzen in Spielen, aber so kann man das Joypad nicht aus der Hand legen während Sequenzen.