• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5/PC Final Fantasy XVI

die laufen irgendwie getrennt ab, die qte sind dazu da die schlachten epischer wirken zu lassen da es sich um mächtige kreaturen und nicht normale menschen handelt.

So ist es … was man vorher passiv in einer mächtigen CGI-Sequenz anschaute wird man nun aktiv „mitspielen“ ohne viel Tiefgang (Einschätzung von mir, da es später tiefgründiger sein könnte).

Quasi Epicness zum Mitspielen wie z.B. in einer Sequenz in God of War 😎.

Endlich mal jemand der @Ark beisteht :goodwork:
Ich freue mich darauf und der Kampf gegen die Vogelfrau war schön anzusehen, die Musik ist episch und die Dialoge FF genug, dass manche FF Fans ein paar Dinge skeptisch stehen kann ich nachvollziehen, auch wenn ich denke (oder hoffe) dass sich das meiste in Wohlgefallen auflösen wird.

Mir gefällt das schon sehr, dass man mit dem Hideaway auch eine Hub-World hat, von der man seine Quests dann angeht, die Schmiede vorfindet usw. … sauber! 😎✌️
Davon bin ich eher weniger Fan, aber ich mag auch Monster Hunter und co nicht, bin eher Reisefan in JRPGs und das Hub ist dann die nächste Stadt. Aber da es ne Story hat wird das schon werden, will zu der aber auch gar nichts mehr sehen, eher interessiert mich Gameplay und Welt. Im Grunde auch egal, ich werde es eh kaufen.

Ich würde sogar eine Spielzeit von "nur" 40-50 Stunden begrüßen. Durch eine Open World hätte ich wieder die Befürchtung, dass das Game sich irgendwann wie Arbeit anfühlt- das wäre mein persönlicher Supergau. Lieber packend und etwas kurzweiliger, dafür weniger Open World.
40 Stunden wäre schon etwas kurz für ein Final Fantasy und allgemein JRPG. (wenn alle möglichen Sidequests inkludiert wären (die hoffentlich nicht nur aus Monsterjagden bestehen), rein für die Story wären 40-50 Stunden ok, man kann selbst Wichter 3 in der zeit durchspielen.

jo und darum versteh ich die "das ist kein ff mehr" kritiken nicht wirklich...
Wirkt halt vom Umgebungsstil westlicher und mehr nach realistischem Mittelalter (abseits der Eikons und Magie) und natürlich war das Kampfsystem lange Zeit rundenbasiert, aber das kann man bei neuen FFs wohl knicken und ich kann auch damit leben. Das was ich bisher vom Spiel gesehen habe gefällt mir trotzdem, mir macht eher das ein wenig Sorgen was ich nicht gesehen habe (Städte, allgemein die Welt, Sidequestqualität). Aber wird schon werden, FF14 soll ja auch gut sein.

So ist es … was man vorher passiv in einer mächtigen CGI-Sequenz anschaute wird man nun aktiv „mitspielen“ ohne viel Tiefgang (Einschätzung von mir, da es später tiefgründiger sein könnte).

Quasi Epicness zum Mitspielen wie z.B. in einer Sequenz in God of War 😎.

Ich hoffe das kann man abstellen, ich habe nichts gegen Filmsequenzen in Spielen, aber so kann man das Joypad nicht aus der Hand legen während Sequenzen.

mir macht eher das ein wenig Sorgen was ich nicht gesehen habe (Städte, allgemein die Welt, Sidequestqualität).

Yoshida says that the next info batch will focus on the game's RPG elements—bases, shopping, weapons and armor, side content, the general gameplay loop, and what challenges await once the game is cleared. Such lateral slice explanations and videos will be released around April.

Ich freue mich darauf und der Kampf gegen die Vogelfrau war schön anzusehen, die Musik ist episch und die Dialoge FF genug, dass manche FF Fans ein paar Dinge skeptisch stehen kann ich nachvollziehen, auch wenn ich denke (oder hoffe) dass sich das meiste in Wohlgefallen auflösen wird.

Davon bin ich eher weniger Fan, aber ich mag auch Monster Hunter und co nicht, bin eher Reisefan in JRPGs und das Hub ist dann die nächste Stadt. Aber da es ne Story hat wird das schon werden, will zu der aber auch gar nichts mehr sehen, eher interessiert mich Gameplay und Welt. Im Grunde auch egal, ich werde es eh kaufen.

40 Stunden wäre schon etwas kurz für ein Final Fantasy und allgemein JRPG. (wenn alle möglichen Sidequests inkludiert wären (die hoffentlich nicht nur aus Monsterjagden bestehen), rein für die Story wären 40-50 Stunden ok, man kann selbst Wichter 3 in der zeit durchspielen.

Wirkt halt vom Umgebungsstil westlicher und mehr nach realistischem Mittelalter (abseits der Eikons und Magie) und natürlich war das Kampfsystem lange Zeit rundenbasiert, aber das kann man bei neuen FFs wohl knicken und ich kann auch damit leben. Das was ich bisher vom Spiel gesehen habe gefällt mir trotzdem, mir macht eher das ein wenig Sorgen was ich nicht gesehen habe (Städte, allgemein die Welt, Sidequestqualität). Aber wird schon werden, FF14 soll ja auch gut sein.

Ich hoffe das kann man abstellen, ich habe nichts gegen Filmsequenzen in Spielen, aber so kann man das Joypad nicht aus der Hand legen während Sequenzen.

Mit Monster Hunter kann ich auch nix anfangen, eine Hub World ist aber zum Glück in jedem Spiel nicht immer dasselbe.

In Dragons Dogma z.B. ist man stets von der Hauptstadt Gran Soren aufgebrochen, hat Quests erledigt, Ausrüstung gekauft/verkauft/gefertigt usw. …. so in etwa stelle ich es mir dann in FF 16 im Hideaway vor.

2MzvVKn.png

Wobei da steht, dass es offenbar nichts Optionales zum Erkunden gibt. Die Maps sind also rein für die Story da.

Ist schon schade irgendwie. Klingt einfach so, als würde mich die Story überall hinführen.

Außer damit sind auch Nebenquests gemeint, womit ich in komplett neue Orte komme, dann ist das noch okay.

Wie jedes FF zuvor auch.
Die IP definiert sich durch Storytelling und pacing, welches einen roten Faden folgt. Es gab schon immer kleine und große Hubs, die miteinander conected haben.

Wer aks Explorer an FF ran geht oder gar ein sandbox rpg wie ES erwartet hat einfach die falsche Erwartungshaltung an die Reihe.
Aber da gibt es ja auch massig andere jrpg Reihen, die das bieten und eine alternative darstellen.

Was das ks angeht, da bin ich entspannt. SE hat schon mit ff7r bewiesen, wie genial ein Action ks das klasische atb ersetzen kann. Und bei den Previews liest sich das durch die Bank BDI den Testern sehr positiv.

Ich finds auch völlig verkehrt, das KS mit DMC zu vergleichen. Wer das tut, hat noch nie ein DMC gespielt.
Wen man sich die Videos, wie dieses hier, anschaut, dann ist das KS eine Konsequente Weiterentwicklung von FF7R

Im grunde ein normales Echtzeit Action KS, was sich einige jRPGs gönnen. zB die Tales Reihe, auch wens nicht so beschissen wirkt wie zB ToA
unten Rechts Skill Auswahl, unten Links Begleiter Comandos, Oben Links Stance Wahl

Wird auch in den Previews völlig falsch dargestellt imo, nur weil der ENtwickler vom KS der DMC Entwickler ist. Hat aber mit selbigen eigentlich nix zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, mir gefällt das Kampfsystem sehr gut. Mischung aus FF7R und FFXV, eben noch etwas verbessert. Natürlich hoffe ich, dass man am Ende mehr als nur X drücken muss, um einen Kampf zu bestehen. Oftmals waren Standard-Kämpfe in Final Fantasy relativ langweilig (FF13, FF15, FF7R), da die Taste X oftmals gereicht hat. Bosse hingegen sah die Welt wieder etwas anders aus.
Natürlich bin ich auch ein absoluter Freund der rundenbasierten Kämpfe, bin aber auch offen für Neues und liebe Veränderungen in altbekannten Systemen.
Daher lass ich mich überraschen. Meckern kann ich nach Release und den ersten Spielstunden immer noch :D

In den Anspielversionen wurde zumindest gesagt das X gemashe nicht funktionieren wird gerade wenn mehrere Gegner da sind. Außer man benutzt die Hilfe (Ringe) Items. Dann reicht selbst bei Bossen nur X drücken ohne das man einen Millimeter an HP verliert.

So richtig stilsicher finde ich das nicht, es soll düster und edgy sein, aber dann leuchten reihenweise Zahlen auf und die Feuerwerkseffekte werden abgezündet als hätte man gerade ein Monatsgehalt in den Pachinko-Automaten geworfen.
Mir ist schon auch klar, dass man mit einem rundenbasierten KS bei einem solchen Titel keinen Blumentopf mehr gewinnt, aber warum macht man es nicht einfach zu einem pausierbaren Soulslike, wo man den Begleitern Befehle erteilen kann? Elden Ring ist ja quasi die Vorstufe zu so einem System mit den beschwörbaren Aschen.

So richtig stilsicher finde ich das nicht, es soll düster und edgy sein, aber dann leuchten reihenweise Zahlen auf und die Feuerwerkseffekte werden abgezündet als hätte man gerade ein Monatsgehalt in den Pachinko-Automaten geworfen.
Mir ist schon auch klar, dass man mit einem rundenbasierten KS bei einem solchen Titel keinen Blumentopf mehr gewinnt, aber warum macht man es nicht einfach zu einem pausierbaren Soulslike, wo man den Begleitern Befehle erteilen kann? Elden Ring ist ja quasi die Vorstufe zu so einem System mit den beschwörbaren Aschen.

Weil pausierbare Echtzeit shice ist.
Das hat man nach Jahrzehnten sogar bei den cRPG gemerkt und spendiert aktuellen Titeln wieder klasisch Runde, anstatt diese miese hybrid Lösung.

Und Effekt Gewitter gehört genauso zu FF wie Dmg Zahlen zu einem RPG gehören

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja Mega aus, als Final Fantasy und Devil May Cry fan freue ich mich riesig auf das Game, kann aber auch die anderen verstehen die das Kampfsystem nicht so abfeiern.

Auf die PC Version wird man länger warten müssen.
"Zunächst sei gesagt, dass es stimmt: Final Fantasy 16 erscheint für sechs Monate exklusiv auf der PS5. Es ist jedoch eine ganz andere Sache, ob die PC-Version tatsächlich ein halbes Jahr später erscheinen wird. Ich will das hier klarstellen, die PC-Version wird nicht in einem halben Jahr auf den Markt kommen. Das liegt daran, dass wir jede Menge Zeit und Geld investiert haben, um die PS5-Plattform für die bestmögliche Spielerfahrung zu optimieren.

Natürlich wünsche ich mir, eine PC-Version zu veröffentlichen, damit jeder so viele Spiele wie möglich zocken kann. Doch selbst wenn wir mit der Optimierung der PC-Version gleich nach dem Release der PS5-Fassung anfangen, würden wir es nicht innerhalb eines halben Jahres schaffen.

Es wird daher nicht innerhalb einer solch kurzen Zeitspanne erscheinen. Ich würde es sehr gerne veröffentlichen, es wird wohl auch so kommen. Doch ich bin derzeit nicht der Lage, zu sagen, wann genau das der Fall sein wird."
Quelle: PC Games

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom