PS5/PC Final Fantasy XVI

Die Devil-May-Cry-Vergleiche sind für ein Final Fantasy meines Erachtens abschreckend. Ich will kein Hack'n Slay. Aber muss man wohl selbst Hand anlegen, um das genauer beurteilen zu können. Ein Action-Kampfsystem macht halt meistens den Rollenspielaspekt obsolet (deswegen ist Devil May Cry ja kein Rollenspiel).

Schlecht in den Previews ist auch, dass es absolut nichts zum Erkunden gab offenbar. Alles nur schlauchartig. Das mag natürlich an der Demo liegen mit Fokus auf Action, aber positiv finde ich das so in der Form erstmal nicht.

Positiv hingehen ist der Game-of-Thrones-Vergleich. Das Setting ist vielversprechend, auch wenn bisher alles nur grau und braun aussah, aber auch das könnte ja nur an der Demo liegen. Bei 50 Stunden oder mehr sollte es aber wohl genug Abwechslung geben. Schade, dass davon nichts gezeigt wurde.

Man wird sich jetzt 3 Monate lang nen Bild von dem Spiel machen können. Die PR Maschinerie war heute nur der Auftakt zu ganz ganz vielen Trailer, Videos, Interviews, Werbeclips und Co. über die nächsten Wochen verteilt …

Beim dem Titel steht für Square Enix sicher extrem viel auf dem Spiel finanziell!

Die Devil-May-Cry-Vergleiche sind für ein Final Fantasy meines Erachtens abschreckend. Ich will kein Hack'n Slay. Aber muss man wohl selbst Hand anlegen, um das genauer beurteilen zu können. Ein Action-Kampfsystem macht halt meistens den Rollenspielaspekt obsolet (deswegen ist Devil May Cry ja kein Rollenspiel).

Schlecht in den Previews ist auch, dass es absolut nichts zum Erkunden gab offenbar. Alles nur schlauchartig. Das mag natürlich an der Demo liegen mit Fokus auf Action, aber positiv finde ich das so in der Form erstmal nicht.

Positiv hingehen ist der Game-of-Thrones-Vergleich. Das Setting ist vielversprechend, auch wenn bisher alles nur grau und braun aussah, aber auch das könnte ja nur an der Demo liegen. Bei 50 Stunden oder mehr sollte es aber wohl genug Abwechslung geben. Schade, dass davon nichts gezeigt wurde.
Ich glaube viele beziehen sich hier eher auf den Stil. Im Kampfsystem soll man relativ viele Entscheidungsmöglichkeiten kombinieren können, was vielleicht ein Hauch RPG-Feeling beinhaltet.

Aber ja, Square geht bei dem Kampfsystem absolut neue Wege.
Ich finde es aber irgendwie überraschend frisch. Also zumindest als Betrachter- würde zu gerne 1-2 Stunden reinzocken.

Square Enix has already made it clear that Final Fantasy 16 will not have an open world. But in a recent interview attended by IGN the developer has explained how its segmented map works, revealing that the world of Valisthea is made up of a number of variously sized zones that will provide opportunities for non-linear exploration.

Talking as part of a roundtable discussion with the press, Final Fantasy 16 director Hiroshi Takai explained that the world is constructed from multiple maps; some small, others large. Commenting on the larger scale ones, Takai said “We have - I think - four zones that are about two kilometers by two kilometers.”

imo klingt das klasse :)

imo klingt das klasse :)
Wobei da steht, dass es offenbar nichts Optionales zum Erkunden gibt. Die Maps sind also rein für die Story da.

“We didn't create any [hidden dungeons or maps] because we wanted players to focus more on the main scenario and not have this feeling that you have to go to this area and clear this area,” said Takai. “We wanted them to focus on this and we wanted to focus our development more on the main areas. So we didn't go out of our way to create maps that didn't need to be visited.”

“However, there are areas that I guess players could consider dungeons,” he continued. “They're off the field and you go deep down, but those are all connected in some way to the story. And they're all expertly crafted dungeons. We created these as great places, we want players to go there and so we're going to give reasons for players to go there. We didn't want to create something that most players may not even find.”

Ist schon schade irgendwie. Klingt einfach so, als würde mich die Story überall hinführen.

Außer damit sind auch Nebenquests gemeint, womit ich in komplett neue Orte komme, dann ist das noch okay.

Ich glaube viele beziehen sich hier eher auf den Stil. Im Kampfsystem soll man relativ viele Entscheidungsmöglichkeiten kombinieren können, was vielleicht ein Hauch RPG-Feeling beinhaltet.

Aber ja, Square geht, zumindest hier, absolut neue Wege.
Ich finde es aber irgendwie überraschend frisch. Also zumindest als Betrachter- würde zu gerne 1-2 Stunden reinzocken.

Jupp, man darf aber nicht nur DMC ständig erwähnen, sondern auch Dragons Dogma, an dem der Kampfdirektor von FF 16 mitgearbeitet hat … und da hat es wunderbar funktioniert mit dem Kampfsystem 😎.

Zumal es wohl auch genug Hilfen für Leute gibt (automatisches Ausweichen, Kamkpfkombos mit 1 Taste ausführen, Zeitlupe usw.), der sonst mit dem schnellen Action-KS Probleme hätte.

Für mich klingt und sieht alles top aus, da kommt ein AAA-JRPG im Juni 🙏👍!

Man darf aber nicht nur DMC ständig erwähnen, sondern auch Dragons Dogma, an dem der Kampfdirektor von FF 16 mitgearbeitet hat … und da hat es wunderbar funktioniert mit dem Kampfsystem 😎.

Zumal es wohl auch genug Hilfen für Leite gibt (automatisches Ausweichen, Kamkpfkombos mit 1 Taste ausführen, Zeitlupe usw., der sonst mit dem schnellen Action-KS Probleme hätte).

Jetzt wo du es sagst. Dragons Dogma! :banderas:
Stimmt, da war das einfach mega gelöst. Direkt noch mehr Hype bei mir :D

Man darf aber nicht nur DMC ständig erwähnen, sondern auch Dragons Dogma, an dem der Kampfdirektor von FF 16 mitgearbeitet hat … und da hat es wunderbar funktioniert mit dem Kampfsystem 😎.

Zumal es wohl auch genug Hilfen für Leute gibt (automatisches Ausweichen, Kamkpfkombos mit 1 Taste ausführen, Zeitlupe usw.), der sonst mit dem schnellen Action-KS Probleme hätte.

Kam jetzt schon mit Octopath Traveller II :goodwork:

Ist schon schade irgendwie. Klingt einfach so, als würde mich die Story überall hinführen.

imo ist das ein großer plus punkt, klingt nach ner umfangreichen haupthandlung wo man an alle plätze geschichtlich verpackt hingeführt wird.

in anderen ow games sind schöne locations oft nur belanglose orte wo man vielleicht was sammeln kann, das finde ich schade.

Finde die Grundidee mit den Kristallen auch ziemlich nice.
Auch mit dem einen Hauptkristall, welcher quasi als Energiequelle für alle Völker fungiert und das aber aus Mangel an Ressourcen in Frage gestellt wird.

Kriege und Konflikte halt vorprogrammiert.

Die Thematik mit dem Espern hatte von Anfang an auch ein leichtes Attack on Titan Feeling auf mich (was imo ebenfalls positiv ist ^^)

Die haben auch nur ne Demo bekommen die keine Exploration beinhaltete, sondern nur Story und Kampf. mal schaun wie es wird, habe auch die Befürchtung, dass die Welt etwas leer sein wird abseits der Städte.

Ansonsten ist es halt eher realistisch anmutende Mittelalterfantasy (plus die großen Viecher) ohne neue Technologie, mich erinnerte es im ersten Trailer sogar ein wenig an Witcher von der Umgebungsgrafik, ist mal was anderes nach FF10-15. Das düstere ist Geschmackssache, die eine Ritterburg sah etwas karg aus, aber die Story und auch das Writing sind immer noch JRPG, for better or worse.

Ich bin mal offen, die Kämpfe sahen zumindest gut aus (auch wenn ich nicht weiß ob die Quicktimeevents unbedingt nötig wären)

Wobei da steht, dass es offenbar nichts Optionales zum Erkunden gibt. Die Maps sind also rein für die Story da.

Außer damit sind auch Nebenquests gemeint, womit ich in komplett neue Orte komme, dann ist das noch okay.
Keine optionalen Dungeons, ein wenig Exploration kanns ja trotzdem geben. Aber ich stelle mich auch mal besser auf ein recht lineares Spiel ein, das sich auf Action und Story konzentriert.

Klingt ja noch mehr nach Monster Hunter :nyashock:
Ein klein wenig schon :coolface:

Producer Naoki Yoshida elaborated on the way players will navigate and explore these zones, which collectively make up the landscape of Valisthea. “On the world map you have the areas that you can travel to and you select that area and then you jump to that area seamlessly. And then you follow the main quest there. And then once you finish that, you'll go back to this hub area [...] called the Hideaway.”

Takai describes the Hideaway as a location from which to start both main missions and optional side quests, the latter of which includes monster hunts among other activities. Yoshida also notes that the Hideaway is where players will find the item shop, as well as a blacksmith who can craft and upgrade weapons.

Die haben auch nur ne Demo bekommen die keine Exploration beinhaltete, sondern nur Story und Kampf. mal schaun wie es wird, habe auch die Befürchtung, dass die Welt etwas leer sein wird abseits der Städte.

Ansonsten ist es halt eher realistisch anmutende Mittelalterfantasy (plus die großen Viecher) ohne neue Technologie, mich erinnerte es im ersten Trailer sogar ein wenig an Witcher von der Umgebungsgrafik, ist mal was anderes nach FF10-15. Das düstere ist Geschmackssache, die eine Ritterburg sah etwas karg aus, aber die Story und auch das Writing sind immer noch JRPG, for better or worse.

Ich bin mal offen, die Kämpfe sahen zumindest gut aus (auch wenn ich nicht weiß ob die Quicktimeevents unbedingt nötig wären)

Keine optionalen Dungeons, ein wenig Exploration kanns ja trotzdem geben. Aber ich stelle mich auch mal besser auf ein recht lineares Spiel ein, das sich auf Action und Story konzentriert.

Ein klein wenig schon :coolface:

Endlich mal jemand der @Ark beisteht :goodwork:

keine optionalen dungeons bedeutet ja nicht das es wenig dungeons gibt, nur das alle in der geschichte verpackt sein werden.

imo ist das nichts schlechtes.

mich erinnerte es im ersten Trailer sogar ein wenig an Witcher von der Umgebungsgrafik,

witcher 3 war wohl auch ne inspiration, das hat auch mehrere maps und nicht eine große ow.
und sprachlich soll es auch witcher like ziemlich deftig werden xD

Zurück
Top Bottom