PS5/PC Final Fantasy XVI

Kommt davon wenn man das Gameplay für 5 Jährige designed.... Habe echt noch nie ein so anspruchsloses Gameplay erlebt. Warum ich mir das 40 Stunden lang geben sollte ist mir ein Rätsel. Medium komplett verfehlt.

Aber Hauptsache noch zwei Schwierigkeitsgrade anbieten. Hast die Wahl zwischen "7 Jahre alt" und "7 Jahre alt nach Hirnamputation". Für wie unfähig und dumm halten die einen bitte?

Verstehe auch das Argument nicht man könne ja Kombos nutzen statt nur zu spammen. Warum sollte ich? Es ist nicht notwendig und gleicht einer Beschäftigungstherapie. Aber wem das gefällt, bitte. Soll sich niemand angegriffen fühlen, ist einfach meine Sichtweise.
 
FF16 wurde doch mehr oder weniger an den westlichen Markt angepasst & hat sich dabei von Game of Thrones inspirieren lassen. Daher ist es schon leicht verwunderlich, dass das Spiel weniger erfolgreich als die Vorgänger ist, obwohl die Wertungen & Meinungen positiv waren.

War es der Stil, der vielen nicht gefallen hat? Hängten noch die Probleme von FF13 & FF15 nach?

Das es weniger (j)rpg-lastig bzw mehr von der FF Formel abweichte, kann ich mir weniger als Kaufbremse vorstellen, weil die normalen Gamer davon eigentlich nicht viel mitbekommen haben sollten. Die kaufen doch blind nach Namen oder schauen sich nur ein paar Trailer an.


Das FF7R hat sich doch auch nicht so stark verkauft. 5-7 Mio? Das reicht für schwarze Zahlen, aber nicht für dicke Gewinne, welche sich SE durch die Marken erhofft.
 
FF16 wurde doch mehr oder weniger an den westlichen Markt angepasst & hat sich dabei von Game of Thrones inspirieren lassen. Daher ist es schon leicht verwunderlich, dass das Spiel weniger erfolgreich als die Vorgänger ist, obwohl die Wertungen & Meinungen positiv waren.

War es der Stil, der vielen nicht gefallen hat? Hängten noch die Probleme von FF13 & FF15 nach?

Das es weniger (j)rpg-lastig bzw mehr von der FF Formel abweichte, kann ich mir weniger als Kaufbremse vorstellen, weil die normalen Gamer davon eigentlich nicht viel mitbekommen haben sollten. Die kaufen doch blind nach Namen oder schauen sich nur ein paar Trailer an.


Das FF7R hat sich doch auch nicht so stark verkauft. 5-7 Mio? Das reicht für schwarze Zahlen, aber nicht für dicke Gewinne, welche sich SE durch die Marken erhofft.

Gute Frage woran es lag. Ich kann mir aber folgendes vorstellen:
Final Fantasy 12 erschien 2006, danach machte man mit 13 (erschien 2009) schon einiges sehr viel anders, alleine das Kampfsystem mit den ganzen Paradigmen war nicht unbedingt für Kiddies geeignet Und hat vermutlich auch nicht jedem Spaß gemacht. Seitdem erschien mit 14 ein Online-Titel und dann kam schon 15 welches sich auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat. Ich kann mir schon vorstellen dass man da in den letzten 15 Jahren nicht unbedingt sehr viele Fans dazugewonnen hat. Dafür war es einfach zu wenig. Dann gibt es Fans die die früheren Teile geliebt haben wie ich z. B., die aber nicht unbedingt auf das stehen was da mittlerweile alles anders gemacht wird. Für mich war FF auch immer ein Blindkauf, aber jetzt ehrlich gesagt nicht mehr.

An GOT dachte ich zu Beginn auch, aber dort liebte ich die Welt, die Charaktere, die Zusammenhänge etc. - bei FF finde ich kommt das überhaupt gar nicht durch. Wenn ich an Teil13 denke fand ich die Story um Welten besser auch wenn es teilweise etwas kompliziert war.

Hier bin ich momentan wirklich etwas gelangweilt und die Charaktere bleiben in meinen Augen recht blass. Squall und Co. Fand ich zudem auch deutlich cooler und interessanter als Clive..

Achja… will hier gar keinem die Stimmung versauen. Finde es nur so schade was mit der Reihe passiert ist. FF8 z.B. Wird für immer eins meiner Lieblingsspiele bleiben.
 
Wenn man die paar Chocobos, den Mogry und diverse Namen ersetzen/streichen würde, würde das Ding niemand als Final Fantasy erkennen.
Wenn nix mehr hilft, sollte man eventuell back to basics gehen, die Kernelemente der Reihe feiern, statt sie verschämt als Altlast mitzuschleppen oder unter den Teppich zu kehren.
Sicherlich wird FF17 kein rundenstrategisches KS wie Baldur‘s Gate 3 mit zig verschiedenen Zaubern und Angriffen anbieten, aber warum sowas nicht etwas simplifiziert, mit ATB und Elementarangriffen nach dem Papier/Stein/Schere-Prinzip. Bei Square hocken fähige Grafiker und Artists, warum also statt der braungrauen Suppe aus FF16 jetzt nicht mal ein Anime/Pixar-Hybrid?
 
So, nun habe ich das Spiel auch durch nach gut 45 Stunden :D

Das Kampfsystem hat zwar Spass gemacht, hat aber mit FF eigentlich nicht mehr viel zu tun und hat sich imo gegen Ende etwas abgenutzt. So wie auch das Missionsdesign. War schon immer "Geh nach Ort A, kämpfe gegen X Gegner und am Schluss noch gegen einen grossen Macker".

Aber ich verzeihe das dem Spiel, weil die Story, die Atmosphäre und die Präsentation (Sound und Grafik) gegen Ende einfach bombastisch waren :banderas: die letzten 2-3 Stunden waren einfach episch. Gab den einen oder anderen Hühnerhautmoment. Ich würde dem Spiel eine 8.75/10 Punkte geben.

Die Szenen mit Jill und Clive haben mich im ganzen Spiel fast durchdrehen lassen xD Ich habe x mal gedacht "Na loooos Alter, küss sie doch endlich." Innerlich fast ein wenig gejubelt, als es endlich so weit war ;)

Was denkt ihr, ist Clive wirklich tot? Ich denke und hoffe nicht. Cids Hand war ja auch versteinert, daran stirbt man ja nicht. Zudem hat Clive Jill ja versprochen, dass er zurückkommt. Bei der Szene am Schluss mit Jill und Torgal hat Jill am Ende, als die Sonne aufgeht, aufgehört zu weinen und angefangen zu lächeln. Ev. war am Horizont ein Schiff mit Clive an Board sichtbar?

Oder liege ich da komplett falsch? :awesome:
 
unglaublich wie flach und zäh das spiel ist. ich würde gerne aufhören nach unnützen kisten zu suchen aber das schaffe ich nicht... :p
was mir bisher am allermeisten fehlt ist das gefühl einer party. das war für mich immer extrem wichtig. mehrere chars die sich in einer party entwickeln. hier bin ich gefühlt eine one man party...
wenn ich ehrlich bin macht ff origins eigentlich alles besser. da fordert wenigstens das ks...
 
was mir bisher am allermeisten fehlt ist das gefühl einer party. das war für mich immer extrem wichtig. mehrere chars die sich in einer party entwickeln. hier bin ich gefühlt eine one man party...
Genau das. Das Gefühl ein Abenteuer, eine gemeinsame Reise zu erleben. Ein Gefühl für die Welt zu entwickeln. Das hat mir bei XVI total gefehlt. Ich hatte nie das Gefühl wo ich mich gerade auf der Welt befinde. Die Gruppe wächst zusammen und entwickelt sich weiter mit schönen Nebengeschichten die das gesamte Bild aufwerten und abrunden.
 
unglaublich wie flach und zäh das spiel ist. ich würde gerne aufhören nach unnützen kisten zu suchen aber das schaffe ich nicht... :p
was mir bisher am allermeisten fehlt ist das gefühl einer party. das war für mich immer extrem wichtig. mehrere chars die sich in einer party entwickeln. hier bin ich gefühlt eine one man party...
wenn ich ehrlich bin macht ff origins eigentlich alles besser. da fordert wenigstens das ks...
Da kann ich dir nur zustimmen. Bin jetzt fast durch, hab noch den Bosskampf vor mir und freue mich einfach nur es dann beendet zu haben.

Mich packt die Story nicht, dieses „wir“ Gefühl gibt es nicht und die Dialoge sind in meinen Augen echt grausam.

Kämpfen macht mir Spaß, aber das war es dann auch. Werde morgen früh das Spiel beenden und dann verkaufen. Die DLCs interessieren mich 0, die Welt könnte langweiliger nicht sein
 
wie octopath 2 all das ist was ich mir von ff16 gewünscht habe. ich sitze im hotel und habe das angefangen. ich hoffe ich kann mich danach noch motivieren ff zu beenden.
aber der sog von octo ist unglaublich. eine welt zum erforschen, nützliche belohnungen in jeder schatzkiste, ein ausgeklügeltes kampfsystem und richtig schöne grafik... :)
 
So bin durch. Das Bossfight war nochmal ganz cool und inszeniert wurde ja sowieso zu jeder Zeit alles gigantisch.

Mein Fazit:
- Story nicht wirklich meins
- Kampfsystem irgendwie ganz cool
- Grafik mega
- ich erwarte nichts lippensynchrones, aber das war teilweise echt schwer anzusehen bei Dialogen
- Sound ansonsten mega

Joa, ein FF war es für mich nicht. Oder aber: der Weg den SE gehen will ist nicht unbedingt meiner. Aber alles gut, man wird ja auch älter und früher war sowieso alles besser, haha. Naja, euch allen weiterhin viel Spaß mit dem Game. Ich hab es jetzt von der Platte gelöscht und zum Verkauf angeboten. Glaube nicht dass mich der DLC nochmal jucken wird, dafür war mir zu vieles egal.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Hab mir eure Eindrücke mal durchgelesen.

Es ist echt interessant wie sehr die Meinungen bei dem Game auseinandergehen ^^

Ich selbst warte noch bis der Performance Modus gefixt wird, schlimmstenfalls wird es dann erst auf der Ps5 Pro oder PS6 gezockt.

War eigentlich mein einziger Kritikpunkt an der Demo die mir ansonsten sehr gut gefallen hat.
 
Habe FF16 diese Woche beendet. die wichtigsten Eindrücke für mich:

- story fand ich cool und die idee / story hinter dem oberbösewicht fand ich schon nice und er selbst wirkte auch wie ein echter bösewicht.
- Setting und Welt gefallen mir. Das mittelalterliche, dunkle, teilweise düstere und für FF verhältnisse brutale weiss zu gefallen
- Sound ist grossartig. Gerade die kampfmucke macht immer bock auf kämpfe xD besonders bossfights
- Inszenierung der bosskämpfe war wirklich ein richtiges fest. die kämpfe waren sehr toll inszeniert

aber

- in der Esper form verlor das spiel jeglichen anspruch. das war extrem einfach, überhaupt nicht fordernd oder interessant (abgesehen der inszenierung)
- die tolle welt wurde mies gefüll. miese sidequests, gegen null erkundung und belohnung
- keine party :( und selbst anpassungsmöglichkeiten für den char sind sehr minimal vorhanden
- fucking zu viele effekte! ich erkannte stellenweise gar nicht mehr was auf dem bildschirm passiert, wo ich bin, wie ich ausweichen soll

- das kampfsystem ist für mich was dazwischen. es macht spass und mit den kombos spielt es sich manchmal auch cool aber irgendwei dann doch zu wenige tiefe / zu wenig fordernd als das man sich intensiv damit beschäftigt was schade ist

- für mich das schlimmste ist aber, das dieser gespielte zusammenhalt der gruppe, des verstecks etc. nicht transportiert werden konnte - bei mir zumindest nicht. für mich waren das quasi alles namenlose npc's und "gefühlt" habe ich sie nicht. selbst das zusmamenspiel clive / jill war einfach nur LAME... einzig joshua / clive war irgendwie in ordnung.

ja. was soll ich sagen. ich habs durchgespielt, aber hätte ich es nicht, hätte ich imo nicht wahnsinnig viel verpasst. bin insgesamt etwas enttäuscht vom titel.
 
ich wollte das heute eigentlich beenden aber nochmal 20 nebenaufträge kurz vorm finale nerven mich gerade extremst... zum ende hin hatte ich schon spass an dem spiel aber ob ich mir die jetzt noch antun soll weiß ich nicht. das wort das mir bei dem spiel sehr oft in den sinn kommt ist unambitioniert. es gibt gerade viel zu viele spiele die garantiert eher meine zeit verdient hätten. dass octopath, baldurs gate, pikmin und mario für das warten müssen ist eigentlich nicht gerechtfertigt... ;)
 
ich wollte das heute eigentlich beenden aber nochmal 20 nebenaufträge kurz vorm finale nerven mich gerade extremst... zum ende hin hatte ich schon spass an dem spiel aber ob ich mir die jetzt noch antun soll weiß ich nicht. das wort das mir bei dem spiel sehr oft in den sinn kommt ist unambitioniert. es gibt gerade viel zu viele spiele die garantiert eher meine zeit verdient hätten. dass octopath, baldurs gate, pikmin und mario für das warten müssen ist eigentlich nicht gerechtfertigt... ;)

Skip den Schmutz ruhig. Wenn du einigen Jahrzehnten im sterbebett liegst, wird Final Fantasy 16 nicht eine einzige Erinnerung wert sein. :D
 
Ich habe das Game direkt nach Release durchgezockt und versucht alles zu holen und erledigen was möglich war. Habe ca. 60h benötigt aber für Platin hat es nicht ganz gereicht. Im Ganzen fand ich FF16 einfach nur großartig. Sound, Grafik, Story und Präsentation suchen seinesgleichen. Ich hatte durchgehend Bock weiterzuspielen. Die Nebenquests haben sich wegen der Belohnungen gelohnt und waren in Ordnung.

Negativpunkte habe ich kaum gesehen. Die FF Reihe hat seit FF12 kein klassisches, rundenbasierendes Kampfsystem mehr. Dafür hat man hier wirklich abgeliefert. Der Switch der verschiedenen Kampfstile ist gut gelöst und macht Spass. Gegen ein FF mit einer rundenbasierenden Note hätte ich aber gar nichts. Das Craftingsystem war sehr Simpel, da hätte man etwas mehr reinpacken können. Viel mehr hätte dem Game mMn. aber geschadet und nicht gepasst.

Insgesamt eine 9 von 10 und ein Goty Kandidat für mich. Meine Kinnlade lag selten regelmäßig am Boden vor Begeisterung.
 
Die Nebenmissionen braucht man wirklich nicht, aber das Spiel würde ich durchspielen, das Ende zu sehen lohnt sich.
Das stimmt natürlich! Ich finde es nur so scheiße dass man nicht genau erkennt welche Mission man z.b für die beste Waffe und dergleichen machen muss. Und ich habe halt immer noch das dumme Verhalten einfach alles machen zu wollen um das Spiel so zu erleben wie es der Entwickler wollte. :D
 
Das stimmt natürlich! Ich finde es nur so scheiße dass man nicht genau erkennt welche Mission man z.b für die beste Waffe und dergleichen machen muss. Und ich habe halt immer noch das dumme Verhalten einfach alles machen zu wollen um das Spiel so zu erleben wie es der Entwickler wollte. :D
Grob gesagt sollte man die Nebenmissionen mit einem '+' machen da man da immer was bekommt. Speziell für die Waffen sollte man die Nebenmissionen des Schmieds machen. Alles andere bringt Kleine Geschichten innerhalb der Welt.
 
Zurück
Top Bottom