PS5/PC Final Fantasy XVI

Du verpasst absolut gar nichts. Würde beim nächsten Durchlauf nur Quests folgen.

danke. dann mache ich das genau so. erkundung ist wirklich ein witz in FF16. bisher nix entdeckt und offenbar auch weiterhin nix. du hast mir gerade viel zeit gespaart. thx :tinglewine:
 
Die Erkundung bei FFXVI ist wohl das Suchen von größeren Monstern für die Jagd.

Auch die Karte selbst ist ja so "lieblos" gestaltet, dass man beim Öffnen sich kaum orientieren kann, wo ein interessanter Punkt war. Ein Weg neben einem Fluss sieht genauso aus auf der Karte wie ein Tal oder ein ganz gewöhnlicher Weg. Die Karte sieht aus, als wäre die ganze Welt eine Höhle. Das machen so viele andere Spiele besser, dass auch die Karte einfach etwas mehr zeigt, als nur monoton die Map ohne betrittbare Wege (also unsichtbare Wände weggeschnitten). Hat mich tatsächlich auch ziemlich gestört.
 
Ich hoffe, die 2 DLCs verwässern nicht das Ende … aber sonst natürlich immer her mit mehr Inhalte für dieses tolle Spiel.

Werde ich dann alles auf der PS5Pro zocken. 😎✌️
Jep, so siehts auch bei mir aus. :goodwork:

Freue mich auf weitere DLCs ;)
Aktuell ist btw. das FF 16 Ultimania in Japan erschienen. Wer Interesse an Sidestory, oder Infos bzgl. einzelner Charaktere hat, sollte man bei Audrey auf Twitter vorbei schauen- Sie übersetzt das Wichtigste sehr ausführlich ;)
 
Die Erkundung bei FFXVI ist wohl das Suchen von größeren Monstern für die Jagd.

Auch die Karte selbst ist ja so "lieblos" gestaltet, dass man beim Öffnen sich kaum orientieren kann, wo ein interessanter Punkt war. Ein Weg neben einem Fluss sieht genauso aus auf der Karte wie ein Tal. Die Karte sieht aus, als wäre die ganze Welt eine Höhle. Das machen so viele andere Spiele besser, dass auch die Karte einfach etwas mehr zeigt, als nur monoton die Map ohne betrittbare Wege (also unsichtbare Wände weggeschnitten). Hat mich tatsächlich auch ziemlich gestört.

das ganze thema erkundung inkl. eine guten übersichtskarte die dazu gehören würde etc. war wohl einfach kein Fokus bei der Entwicklung von FF16, das merkt man ja an jeder ecke. für mich ist das bisher ein tolles lineares Spiel. ist ok für mich, passt schon. aber imo hat man sehr viel potential liegen lassen leider
 
das ganze thema erkundung inkl. eine guten übersichtskarte die dazu gehören würde etc. war wohl einfach kein Fokus bei der Entwicklung von FF16, das merkt man ja an jeder ecke. für mich ist das bisher ein tolles lineares Spiel. ist ok für mich, passt schon. aber imo hat man sehr viel potential liegen lassen leider

Kann aber Square-Enix da gut verstehen … nach dem ganzen Palaver bei den Entwicklungen von FF 13, 14 (Anfang totale Katastrophe) und FF 15 wollte man natürlich ein FF, das ohne viel Palaver entwickelt und schneller rentabel wird. ✌️

Für mich hat’s super funktioniert, für andere nicht … was aber eigentlich bei jedem neuen FF-Teil gilt. 😅
 
Kann aber Square-Enix da gut verstehen … nach dem ganzen Palaver bei den Entwicklungen von FF 13, 14 (Anfang totale Katastrophe) und FF 15 wollte man natürlich ein FF, das ohne viel Palaver entwickelt und schneller rentabel wird. ✌️

Für mich hat’s super funktioniert, für andere nicht … was aber eigentlich bei jedem neuen FF-Teil gilt. 😅

also unter dem strich ist für mich das völlig ok. das spiel macht mir spass und ich wills unbedingt weiterspielen. aber ich lief / laufe die ganze zeit rum und denke mir auf der map...verpasse ich jetzt was tolles? irgendwelche tolle nebenquests, versteckte höhlen /( schätze etc. aber...scheint ja wirklich nit der fall zu sein.

daher konzentriere ich mich auf story / mainquests, nehme mal ein sidequest mit wo es grad spass macht und gut ist. würde mich jetzt mehr frustrieren nochmal 20h in der gegend rumzulaufen und nix zu finden xD

passt schon insgesamt. potential wäre grösser gewesen, aber trotdem ein gutes spiel bisher
 
also unter dem strich ist für mich das völlig ok. das spiel macht mir spass und ich wills unbedingt weiterspielen. aber ich lief / laufe die ganze zeit rum und denke mir auf der map...verpasse ich jetzt was tolles? irgendwelche tolle nebenquests, versteckte höhlen /( schätze etc. aber...scheint ja wirklich nit der fall zu sein.

daher konzentriere ich mich auf story / mainquests, nehme mal ein sidequest mit wo es grad spass macht und gut ist. würde mich jetzt mehr frustrieren nochmal 20h in der gegend rumzulaufen und nix zu finden xD

passt schon insgesamt. potential wäre grösser gewesen, aber trotdem ein gutes spiel bisher
die "wichtigen" sidequests erkennst du am ausrufezeichen

(meine zumindest, dass es ein ausrufezeichen war, mit dem die quests gekennzeichnet waren. die "normalen" nebenquests hab ich auch später oft ausgelassen)
 
die "wichtigen" sidequests erkennst du am ausrufezeichen

(meine zumindest, dass es ein ausrufezeichen war, mit dem die quests gekennzeichnet waren. die "normalen" nebenquests hab ich auch später oft ausgelassen)
Die wichtigsten Sidequets haben ein " + " Zeichen. Und die Sidequests mit Nummern sollte man auch machen. Also I, II, III. Davon gibt es auch ein paar.
 
habe gestern weitergespielt, fast ein ganzes Kapitel. 80% davon waren: Lauf von a nach b, sprich mit c direkt gegenüber, gehe wieder zu b. Zwischendurch gab es mal ein paar Gegner die im Prinzip ein Witz sind. Da die Dialoge aber grundsätzlich 5 Minuten dauern zieht sich das Spiel elendig in die Länge.

Nein, das ist für mich das schlechteste FF welches ich gespielt habe und ich bin froh wenn es endlich vorbei ist.
 
habe gestern weitergespielt, fast ein ganzes Kapitel. 80% davon waren: Lauf von a nach b, sprich mit c direkt gegenüber, gehe wieder zu b. Zwischendurch gab es mal ein paar Gegner die im Prinzip ein Witz sind. Da die Dialoge aber grundsätzlich 5 Minuten dauern zieht sich das Spiel elendig in die Länge.

Nein, das ist für mich das schlechteste FF welches ich gespielt habe und ich bin froh wenn es endlich vorbei ist.
Tipp: Man MUSS seine Lebenszeit nicht mit Videospielen vergeuden, die einem keinen Spaß machen. :)
 
Für mich waren FF VI, VII, ViII, IX und X die besten FF.
Jep, war die beste Zeit. Für mich jedoch eher VI bis IX. X war auch gut, aber für mich schwächer als die Anderen.
16 sehe ich persönlich gleichauf mit 10.

Schlechter als 13 und 15...never xD wobei 15 nicht wirklich schlecht ist.

13 bleibt der absolute Tiefpunkt für mich.
 
Tipp: Man MUSS seine Lebenszeit nicht mit Videospielen vergeuden, die einem keinen Spaß machen. :)
Ich spiele jedes FF durch, es ist ja auch nicht komplett grausam aber schon ein bisschen doof gemacht.

Ich fand 13 um Längen besser, das kampfsystem hatte etwas und vor allem die Story war ganz cool gemacht.

15 war okay, in Summe für mich bislang auch noch besser, wenn auch nicht viel.
 
Square Enix: 2 Milliarden an Marktwert seit Final Fantasy 16 verloren
Der Aktienwert von Square Enix lag zum Release von Final Fantasy 16 am höchsten in 2023, doch mittlerweile ist der Wert der Tiefste seit Mai 2022. Die Aktie ist mittlerweile um 30 Prozent eingebrochen, der Marktwert um 2 Milliarden US-Dollar gesunken.

Laut einem Bericht von Bloomberg klagen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie Auftragnehmer und Auftragnehmerinnen an, dass das Unternehmen unter mehreren Problemen leide:
  • Struktur der Spieleentwicklung
  • Qualitätskontrolle
  • längerfristige Aussichten des Unternehmens
Weiterhin behaupten sie, dass die Entscheidungen von Square Enix die Ursache des Problems seien. Einzelnen Produzenten würde zu viel Kontrolle über den Umfang und die Richtung von Projekten gegeben werden. Weiterhin hätten die Projekte unter unzureichender Dokumentation und der Teamstruktur gelitten.
 
Zurück
Top Bottom