PS5/PC Final Fantasy XVI

Ich bin total hin- und hergerissen.
Die Grafik ist grandios, die meisten Bosskämpfe richtig episch und auch die Story ist bislang soweit interessant.

Aber durch das Land zu ziehen ist einfach völlig langweilig. Auch Kämpfe gegen schwache Gegner sind komplett belanglos. In der Regel trifft dich davon überhaupt keiner und nach 2 Min. geht es dann einfach weiter. Dazu eben die Nebenmissionen die grausamer nicht sein könnten. Ich habe selten so etwas langweiliges gesehen. Warum zum Geier hat man sich da so wenig Mühe gegeben? In Zeiten von Witcher und Co. muss man doch mittlerweile ein bisschen weiter denken?

Ich werde das Spiel definitiv durchspielen, ganz klar. Schlecht ist es auch nicht. Im Gegenteil, es macht mir schon Spaß! Aber in meinen Augen hat es mit Final Fantasy nicht mehr viel zu tun. Es ist ein Actionspiel, welches noch viel besser geworden wäre wenn man die Level komplett linear aufgebaut hätte und nicht in so einer Pseudo-Open-World mit nervigen Nebenquests.

Naja, ich freue mich jetzt auf das letzte Drittel.
ich finde es halt absolut unambitioniert. das spiel hätte so viel mehr sein können. wie du schon schreibst schlecht ist es ja nicht. aber für mich war es eigentlich schon ein goty. mittlerweile ist es fast meine größte enttäuschung des jahres weil ich einfach so viel mehr erwartet habe...
 
da ich mit TotK noch gut beschäftig sein werde, mit Starfield schon das nächste Spiel mit enormen Umfang vor der Tür steht und mich BG3 auch etwas reizt, werde ich FF16 vermutlich auslassen. Dazu liest sich das hier auch etwas zu durchwachsen.
 
ich finde das ganze leider auch extrem flach von den spielmechaniken her. man sieht auf die map und weiß wo 1-2 schatzkisten stehen werden, man findet 3 heiltränke und schon kommt der boss, das waffen aufrüsten fühlt sich vorgegeben und nie nach fortrschritt an. das spiel soll einfach aufgrund vom namen möglichst viel geld einspielen bei minimalem ressourceneinsatz seitens square...
für mich ist das ganz klar das bisher schwächste ff...
 
da ich mit TotK noch gut beschäftig sein werde, mit Starfield schon das nächste Spiel mit enormen Umfang vor der Tür steht und mich BG3 auch etwas reizt, werde ich FF16 vermutlich auslassen. Dazu liest sich das hier auch etwas zu durchwachsen.
Empfehle ich dir auch auszulassen. Für 20-30€ mal mitnzgeht klar. So viel ist das Spiel potentiell wert. Aber Vollpreis? Uff. Und dabei sind meine Anforderungen an Final Fantasy gar nicht mal so hoch, wenn 15& Type-0 zu meinen Lieblingsteilen zahlen :D
 
ganz schön negativ, für einen user mit cid-avatar. :)
Cid is hands down das Highlight des Spiels. Zeigt eigentlich genau alles, was CBUIII so gut macht: starke Charaktere, gutem dosierten Humor, gut etabliert im setting. Reicht halt nur nicht über ein mäßiges kampfsystem, ein deutlich zu schlechtes Pacing und gewissen fehlentscheidungen in GameDesign hinweg, leider.

Ich hätte mich ja auch echt gerne über ein gutes FF gefreut. So ist es ja nicht
 
Hab es vor ein paar Tagen beendet mit allen Jagd und Nebenaufträgen.
Das Spiel bekommt von mir eine Solide 8/10 mit einem sehr emotionalem Ende. Genau deswegen liebe ich Final Fantasy.
Ursprünglich war die Platin geplant, allerdings hab ich aktuell keine Lust auf einen zweiten Story Durchmarsch inkl. weiteren Grind am Ende für die XP. Den Plan verschiebe ich erst mal weit nach hinten.
 
Muss meinen Senf hier auch mal dazugeben. Game kriegt von mir auch ne 8/10.

Story ist super und das Kampfsystem ist echt mega und hat bis zum Ende super unterhalten. Soundtrack ist durch die Bank himmlisch.

Aber:
Die Geschichte mit den Bossfights, die man jedes Mal ca. drei mal macht, hat mich immer etwas genervt. Ich war schon zu Beginn kein Fan davon und das wurde zum Ende hin sicher nicht besser :coolface:
Ist aber wie immer irgendwie Geschmackssache. Als ich mit nem Kumpel darüber geredet hab, hat er mich z.B. nicht verstanden und er fand das geil, weil es immer epischer und epischer wurde und wie an Bossphasen in anderen Games erinnert. Meins war's halt nicht.


Das Erkunden hat mir persönlich Spaß gemacht, einfach wegen dem KS.
Allerdings ist das Crafting, Loot/Rewards in den Kisten und überhaupt die ganze Ökonomie in dem Game so schrott, dass ich mich öfter gefragt hab, was da passiert ist.
Es kam mir so vor, als hätte man das Alles ganz am Ende, völlig undurchdacht hinzugefügt.
Ich hab ne Potion für 200 Gil (füllt ca. ein Viertel/Drittel der Lebensleiste)
High Potion für 400 Gil (fast die komplette Lebensleiste)
Und dann das Elixir für 10.000 Gil (komplette Lebensleiste)
Das ist mega schräg.
Gil braucht man sonst nur für die Orchestrionstücke (meist zwischen 20.000 oder 40.000 Gil).
Beim Craften sind ca. 90% der Sachen überflüssig, mit den Materialien dasselbe.

Beim Schwierigkeitsgrad bin ich hin- und hergerissen. Es war klar easy das Game, aber letztendlich hab ich das so lieber als Damagesponges, auf die Ewigkeiten eindreschen muss, um Spielzeit zu strecken.

War jetzt etwas viel Negatives, aber das sind letztendlich doch eher Kleinigkeiten. Das Game hat viele Momente, bei denen einem echt die Kinnlade runterklappt, weil da so krasse Sachen auf dem Bildschirm passieren und unglaublich sind. Alles unterlegt mit epischster Mucke.


Ich komm wohl langsam in das Alter, in dem ich Happy Endings bevorzuge. Clive und Jill hätten es verdient gehabt.
 
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Muss meinen Senf hier auch mal dazugeben. Game kriegt von mir auch ne 8/10.

Story ist super und das Kampfsystem ist echt mega und hat bis zum Ende super unterhalten. Soundtrack ist durch die Bank himmlisch.

Aber:
Die Geschichte mit den Bossfights, die man jedes Mal ca. drei mal macht, hat mich immer etwas genervt. Ich war schon zu Beginn kein Fan davon und das wurde zum Ende hin sicher nicht besser :coolface:
Ist aber wie immer irgendwie Geschmackssache. Als ich mit nem Kumpel darüber geredet hab, hat er mich z.B. nicht verstanden und er fand das geil, weil es immer epischer und epischer wurde und wie an Bossphasen in anderen Games erinnert. Meins war's halt nicht.


Das Erkunden hat mir persönlich Spaß gemacht, einfach wegen dem KS.
Allerdings ist das Crafting, Loot/Rewards in den Kisten und überhaupt die ganze Ökonomie in dem Game so schrott, dass ich mich öfter gefragt hab, was da passiert ist.
Es kam mir so vor, als hätte man das Alles ganz am Ende, völlig undurchdacht hinzugefügt.
Ich hab ne Potion für 200 Gil (füllt ca. ein Viertel/Drittel der Lebensleiste)
High Potion für 400 Gil (fast die komplette Lebensleiste)
Und dann das Elixir für 10.000 Gil (komplette Lebensleiste)
Das ist mega schräg.
Gil braucht man sonst nur für die Orchestrionstücke (meist zwischen 20.000 oder 40.000 Gil).
Beim Craften sind ca. 90% der Sachen überflüssig, mit den Materialien dasselbe.

Beim Schwierigkeitsgrad bin ich hin- und hergerissen. Es war klar easy das Game, aber letztendlich hab ich das so lieber als Damagesponges, auf die Ewigkeiten eindreschen muss, um Spielzeit zu strecken.

War jetzt etwas viel Negatives, aber das sind letztendlich doch eher Kleinigkeiten. Das Game hat viele Momente, bei denen einem echt die Kinnlade runterklappt, weil da so krasse Sachen auf dem Bildschirm passieren und unglaublich sind. Alles unterlegt mit epischster Mucke.


Ich komm wohl langsam in das Alter, in dem ich Happy Endings bevorzuge. Clive und Jill hätten es verdient gehabt.
also ist FF16, für jemanden der Charakterpflege liebt und auch am Craftig seinen Spass hat, wohl nicht das richtige Game? Für mich ist Charakterpflege, wie gute Ausrüstung finden, neue Fähigkeiten zu erlernen etc. schon sehr wichtig bei JRPGs.
 
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also ist FF16 für jemanden, der Charakterpflege liebt und auch am Craftig seinen Spass hat, wohl nicht das richtige Game? Für mich ist Charakterpflege, wie gute Ausrüstung finden, neue Fähigkeiten zu erlernen etc. schon sehr wichtig bei JRPGs.
das trifft es recht gut. das spiel macht mir aber grundsätzlich hoffnung auf einen serien reboot. ich denke ein klassisches ff in aktueller grafik wäre ein verkaufsschlager... ;)
 
also ist FF16, für jemanden der Charakterpflege liebt und auch am Craftig seinen Spass hat, wohl nicht das richtige Game? Für mich ist Charakterpflege, wie gute Ausrüstung finden, neue Fähigkeiten zu erlernen etc. schon sehr wichtig bei JRPGs.
Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, dürfte das nichts für Dich sein. Du kannst zwar neue Fähigkeiten erlernen und Dir damit Deinen Kampfstil anpassen, aber trotz unterschiedlicher Elemente basiert der Schaden eben nicht darauf, sondern wurde quasi als Schablone für „Normalen“ schaden genutzt. Ich hoffe Du verstehst was ich meine, besser kann ich es leider nicht formulieren.
 
Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, dürfte das nichts für Dich sein. Du kannst zwar neue Fähigkeiten erlernen und Dir damit Deinen Kampfstil anpassen, aber trotz unterschiedlicher Elemente basiert der Schaden eben nicht darauf, sondern wurde quasi als Schablone für „Normalen“ schaden genutzt. Ich hoffe Du verstehst was ich meine, besser kann ich es leider nicht formulieren.
dann gib dir mal mehr Mühe beim formulieren :coolface: :knuffel:
 
Boah, ich muss mich gerade wirklich zwingen weiterzuspielen. Bin gerade kurz davor die Reihe mit Hugo abzuschließen. Ständig von a nach b laufen, im Prinzip macht man 20 min nix anderes als hin und her laufen und einem neuen Dialog folgen. Aber diese Dialoge sind auch zu 70% lame.d

Das ist sowas von ärgerlich. Das Spiel hätte viel mehr erreichen können.

Ich mag das Kampfsystem schon, und wenn mal Action drin ist ist es auch klasse, aber eigentlich ist es immer gleich. 30 min unnötiges rumlaufen, dann 4 Tränke finden und nach ein paar kleinen kämpfen kommt der BoSS.

Will gar nicht haten, aber gerade ärgere ich mich so sehr über das Spiel weil es einfach ganz viel liegen lässt. Auch die deutsche synchro ist so grausam wenn man auf das Gewicht und die Lippen achtet.
 
Boah, ich muss mich gerade wirklich zwingen weiterzuspielen. Bin gerade kurz davor die Reihe mit Hugo abzuschließen. Ständig von a nach b laufen, im Prinzip macht man 20 min nix anderes als hin und her laufen und einem neuen Dialog folgen. Aber diese Dialoge sind auch zu 70% lame.d

Das ist sowas von ärgerlich. Das Spiel hätte viel mehr erreichen können.

Ich mag das Kampfsystem schon, und wenn mal Action drin ist ist es auch klasse, aber eigentlich ist es immer gleich. 30 min unnötiges rumlaufen, dann 4 Tränke finden und nach ein paar kleinen kämpfen kommt der BoSS.

Will gar nicht haten, aber gerade ärgere ich mich so sehr über das Spiel weil es einfach ganz viel liegen lässt. Auch die deutsche synchro ist so grausam wenn man auf das Gewicht und die Lippen achtet.
Waren die anderen FF Teile soviel anders vom Levelablauf?
 
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