Spiel grad Final Fantasy 16 - mein Eindruck (nicht final)
---> mir wichtig vorweg, soll kein Bashing oder Hate sein - nur meine persönlichen Eindrücke
Hat leider nicht mehr viel mit einem Final Fantasy-RPG zutun.
Gleich die erste Enttäuschung nach dem bombastischen Start.
Man hat tatsächlich nur drei Slots für Ausrüstung - Waffe, Ring, Schmuck (nur die Waffe ist sichtbar), die anderen drei Schmuckstücke sind gewollter Cheat Schmuck (den man nicht mal finden oder kaufen muss) um das Game leichter zu machen.
Wohl ein Zugeständnis an die Casuals, um ja niemanden zu verschrecken, warum wurde dann nicht gleich ein Easy Schwierigkeitsgrad eingebaut?
Ich hätte ich mir auch viel mehr Loot, insbesondere mehr Slots für Rüstung, Schultern, Hose oder ähnliches gewünscht, wo man sich seinen Helden oder die Heldengruppe nach eigenen Wünschen anpasst.
Das Gleiche gilt für Perks, Skills, Fertigkeiten oder andere Möglichkeiten sich Builds zu bauen.
Sowas macht doch Spaß und gehört einfach in ein Rollenspiel.
Muss ja nicht ausarten wie Diablo aber andere RPGs können das doch auch.
Die Begleiter können nicht gesteuert werden und machen ihr eigenes Ding, sowas wie den Begleitern wenigsten eine Richtung zu geben z.B. Verhalten / Rolle war wohl nicht gewünscht - auch die Party kann nicht ausgerüstet oder angepasst werden.
Genauso minimalistisch sind auch die Umgebungen, die zu erkunden keinen Sinn und keinen Spaß macht.
Schade auch, dass einfach alles vom Game vorgegeben wird, selbst Laufen, Gehen, Klettern (wird auch noch mit schnöden Pfeilen eingeblendet),
Dazu ruckelt die 60fps Version wie Hölle, während die Grafik bestenfalls zweckmäßig ist. (kein Bash, ist leider so)
Was mich neben den hauchdünnen RPG Elementen hart nervt sind die komplett belanglosen MMO Nebenquest ohne jede Emotion und Hingabe.
Das Kampfsystem ist nicht meins, weil man oft minutenlang Button Mashing gegen die Kugel/Schlagschwämme spamt, dabei spielen Buffs / Debuffs / Taktik, Positionierung oder ähnliches keine Rolle...da hat sich SquareEnix das Leben aber sehr einfach gemacht , weil die Darstellungen an der Figur, das Balancing viel mehr Arbeit und Aufwand erfordert hätte.
Entweder hatten die kein Bock, kein Budget oder keine Zeit mehr oder von allem etwas - dem Game hätte das nicht geschadet.
...Main Story ist gut (Game of Throne Andeutungen) sehr cool auch, dass man mit dem Touchpad immer Zugang zu Infos zu der Szene und den Protagonisten und der aktuellen Umgebung hat.
Nutze ich ständig und feiere das Feature.
Starke deutsche Lokalisierung mag ich loben, der Soundtrack ist fantastisch und die Effekte sind sehr gut (bis man sich recht rasch satt gesehen hat) und die Inszenierung ist richtig toll.
Ganz grundsätzlich fehlt mir aber die Hingabe in allen fast Bereichen des Gameplays und der Spielwelt.
Das können die auch nicht mit der tollen Inszenierung wieder wettmachen - die mir so vorkommt, wie ein toller Trailer eines eigentlich öden Kinofilms.
Diese fehlende Hingabe sieht man in allen Bereichen.
Hier hat sich SquareEnix die Arbeit so einfach wie möglich gemacht, Final Fantasy Stempel drauf und ab dafür.
Vergleicht das mal mit Horizon oder den Sony AAA Games, sind Welten dazwischen.
Bisher 7/10 Chocobos - bleibe aber dran
P.S. bekommt man später wenigstens ein Mount?