PS5/PC Final Fantasy XVI

Definitiv, da war einiges Wichtiges dabei … gerade in Bezug zu den verschiedenen Charas um Clive herum.
Das stimmt zwar, aber da gerade die Sidequests ziehen das Gameplay stark runter. Man wird schon in der Mainquest oft genug stumpf von A nach B geschickt, aber immerhin wechselte hier die Kulisse und man kam in der Story voran.
An den Sidequests war wirklich das einzig interessante die Geschichte, aber auch nur wenn man das Glück hatte eine gute zu erwischen. Gefühlt war selbst die Geschichte bei den meisten Sidequests belanglos ("Ein Kochrezept kochen", "Ein Messer schmieden", etc.).
Das war mir nach einer Zeit zu blöd für "nichts" ständig rumzulaufen. Die wirklich guten und unterhaltsamen Sidequests kann ich an einer Hand abzählen.
 
Das stimmt zwar, aber da gerade die Sidequests ziehen das Gameplay stark runter. Man wird schon in der Mainquest oft genug stumpf von A nach B geschickt, aber immerhin wechselte hier die Kulisse und man kam in der Story voran.
An den Sidequests war wirklich das einzig interessante die Geschichte, aber auch nur wenn man das Glück hatte eine gute zu erwischen. Gefühlt war selbst die Geschichte bei den meisten Sidequests belanglos ("Ein Kochrezept kochen", "Ein Messer schmieden", etc.).
Das war mir nach einer Zeit zu blöd für "nichts" ständig rumzulaufen. Die wirklich guten und unterhaltsamen Sidequests kann ich an einer Hand abzählen.

Ja, kann ich verstehen, aber persönlich würde ich trotzdem jedem empfehlen auch die Sidequests zu machen, um alle Hintergründe der Charas zu verstehen …. aber natürlich auch nur, wenn man Interesse an diese hat, sonst bringt’s nix ✌️.
 
ich habe echt keine Ahnung wie weit ich bin, würde sagen kurz vor der Hälfte wenn ich mir die Anzahl der Kapitel so ansehe. War zu Beginn richtig begeistert, mittlerweile ist ein bisschen davon verflogen. Die Inszenierung ist teilweise wirklich gigantisch und toll. Die Story ist bislang auch in Ordnung. Aber viele Aufgaben sind in meinen Augen etwas langweilig. Die Nebenmissionen sind der Grund warum ich häufig Spiele mit eben jenen nicht mag - sie sind einfach unnötig. Farmen ergibt auch nicht so richtig viel Sinn finde ich.

Normalerweise lebt ein RPG ja auch davon, dass man Dinge suchen und verbessern kann, aber hier habe ich so den Eindruck als wäre es mittlerweile eher ein Action-Spiel mit rudimentären RPG-Elementen. Finde das grundsätzlich nicht schlimm und so etwas überfordert mich auch schnell, aber so krass wie hier bislang hätte ich es nicht erwartet.

Bin auf jeden Fall weiter dran und es macht auch definitiv Spaß. Aber es hat nix mehr mit meinem Lieblingsteil (8) gemein. XIII z. B. War auch schon weit davon entfernt aber hat mir gefallen und XV ebenfalls. Es sind am Ende dann doch alles andere Spiele, aber es geht immer mehr in Richtung Action als RPG und in meinen Augen ist das nicht nur förderlich.
 
Das stimmt zwar, aber da gerade die Sidequests ziehen das Gameplay stark runter. Man wird schon in der Mainquest oft genug stumpf von A nach B geschickt, aber immerhin wechselte hier die Kulisse und man kam in der Story voran.
An den Sidequests war wirklich das einzig interessante die Geschichte, aber auch nur wenn man das Glück hatte eine gute zu erwischen. Gefühlt war selbst die Geschichte bei den meisten Sidequests belanglos ("Ein Kochrezept kochen", "Ein Messer schmieden", etc.).
Das war mir nach einer Zeit zu blöd für "nichts" ständig rumzulaufen. Die wirklich guten und unterhaltsamen Sidequests kann ich an einer Hand abzählen.

Aber sowas von. Hab gestern mal wirklich ne Stunde nur Sides gemacht und war komplett gelangweilt, so sehr, dass ich die Gespräche geskippt hab. Das ging echt gar nicht. Suche einen Brief. Ja, im Prinzip alles in 5 Minuten erledigt da die Gegner lächerlich waren und es eigentlich nur gedauert hat weil man eben laufen musste.

Werde davon natürlich hier und da welche mitnehmen, aber spaß hat das bislang nicht gemacht. Wenn ich da an Witcher denke sind das Universen
 
Aber sowas von. Hab gestern mal wirklich ne Stunde nur Sides gemacht und war komplett gelangweilt, so sehr, dass ich die Gespräche geskippt hab. Das ging echt gar nicht. Suche einen Brief. Ja, im Prinzip alles in 5 Minuten erledigt da die Gegner lächerlich waren und es eigentlich nur gedauert hat weil man eben laufen musste.

Werde davon natürlich hier und da welche mitnehmen, aber spaß hat das bislang nicht gemacht. Wenn ich da an Witcher denke sind das Universen

Ich habe meistens nebenbei Serien geschaut oder TFT gespielt.
 
Also die Nebenmissionen sind wirklich der belanglostete Crap, den man sich vorstellen kann. Drücke die zu 90% auch nur durch, warpe mich zu den Locations und dann zurück.

Bin jetzt bei 41 Stunden und bei der Mission "Der Untergang". Wieviel habe ich noch ca. vor mir? :)

Game macht nach wie vor enorm Bock und mag es total, gerade die Chars und Story. Aber hätte man diese ganzen langweiligen Nebenmissionen rausgeschmissen und das Game auf knackige 10-15 Stunden gebracht als reinen Actionkracher, wäre es noch besser imo.
 
FF Schöpfer Hironobu Sakaguchi lobt FF 16
"Mittlerweile scheint der Schöpfer der Reihe den Titel durchgespielt zu haben. Auf X (ehemals als Twitter bekannt) lobt Sakaguchi Final Fantasy XVI als das ultimative Final Fantasy."

"Er zählt die Abenteuerlust, den Mut und die Entschlossenheit als wichtige Eigenschaften der historischen RPG-Reihe auf. Ihm zufolge verkörpert Final Fantasy XVI all diese Eigenschaften."
 
Also die Nebenmissionen sind wirklich der belanglostete Crap, den man sich vorstellen kann. Drücke die zu 90% auch nur durch, warpe mich zu den Locations und dann zurück.

Bin jetzt bei 41 Stunden und bei der Mission "Der Untergang". Wieviel habe ich noch ca. vor mir? :)

Game macht nach wie vor enorm Bock und mag es total, gerade die Chars und Story. Aber hätte man diese ganzen langweiligen Nebenmissionen rausgeschmissen und das Game auf knackige 10-15 Stunden gebracht als reinen Actionkracher, wäre es noch besser imo.

Zum Glück gibt es zumindest gegen Ende mal interessante Infos zu Charakteren und Welt....aber ansonsten echt pain in the ass....

FFXVI ist echt so ein hit and miss....streckenweise sitzt man mit Kinnlade unten vor dem TV um im nächsten Moment quasi einzuschlafen....:coolface: Keine optimale Mischung und Erkundung macht echt keinen Spaß, da es nichts zu erkunden gibt....
 
Kann doch nicht mehr lange gehen, oder? Bin gestern
im Turm angekommen und schon ein paar Etagen nach oben auf den Weg zu Barnabas gefahren.
Was habe ich noch stundentechnisch ungefähr vor mir?

Habe schon Bock auf ein New Game+ Durchgang, was ich bei den wenigsten Games nutze, aber dann lasse ich die meisten Nebenquests aus. Jetzt nehme ich alle mit, aber danach verzichte ich dann auf den Murks.
 
Ich bin jetzt auch durch und absolut begeistert. Für mich ein GotY Kandidat.

Die ganze Story, Charaktere, Boss(Kämpfe), generell Atmosphäre, Musik usw. haben mich begeistert.

Ich liebte die teilweise sehr langen Sequenzen und dachte mir oft WTF, was passiert da gerade, wie episch ist dass usw.!

Für mich jetzt schon mit der beste Teil den ich gespielt habe (neben 7 und dem Remake).

Klar kann man Schwächen finden und es ist nicht jederzeit so perfekt geschliffen wie ein Sony First Party Spiel a la Uncharted, TLoU, Horizon, Spider-Man oder GoW aber scheisse nochmal, so viel Epicness in den Sequenzen gibt es selten.

Und auch wenn manche Nebenquests langweilig und etwas gezogen wirkten so hatte ich immer den Drang danach alles zu erfahren um vollends in der Welt abzutauchen.

Eine bombastische Reise mit einem genialen Ende. Bitte dennoch noch einen DLC.

Gibt ja ansonsten noch den NG+ Modus.
 
Hab's Spiel vor einigen Tagen verkauft. Konnte es einfach nicht durchspielen. Meine Ansprüche sind wohl für den Entwickler zu hoch ( :D )

Mich haben vor allem die sidequests aufgeregt. Man merkt hier einfach, dass ein MMO Entwickler dran war. Wenig Aufwand, wenig liebe und nur wenig wirklich gute sidequests.

In FF 14 kann ich quests ignorieren. Der Entwickler gibt sich da keine Mühe, also warum sollte ich? Bei 16 ist aber das Problem, das, so viel ich weiß, die beste Ausrüstung aus Sidequests kommt und sie dadurch weit weniger optional werden, als im MMO.

Grundsätzlich leidet hier das Pacing massiv darunter, und war für mich dann leider eine Zwickmühle. Zum einen wollte ich keine mehr machen, zum anderen habe ich schon so viele gemacht, dass es sich scheiße anfühlte, sie links liegen zu lassen. Zudem gibt es viel weniger Möglichkeiten das Pacing selbst anzupassen. Keine Nebenbeschäftigungen, keine Mini-Spiele, keine Erkundung. Alles, was 14 eben bot und auch braucht. Für mich wirkt es so, als ob die Spiele der CBUIII eine ganz bestimmte handschrift haben, die für mich aber nur funktioniert, wenn es eben genug Dinge zu tun gibt. Mehr ARTEN von Beschäftigung.

FFXVI hat eine solide Basis für zukünftige Final Fantasy games, wird aber bei mir hinter XIV, XV, Type-0, 7R und 7 bleiben.
 
Spiel grad Final Fantasy 16 - mein Eindruck (nicht final)
---> mir wichtig vorweg, soll kein Bashing oder Hate sein - nur meine persönlichen Eindrücke

Hat leider nicht mehr viel mit einem Final Fantasy-RPG zutun.
Gleich die erste Enttäuschung nach dem bombastischen Start.
Man hat tatsächlich nur drei Slots für Ausrüstung - Waffe, Ring, Schmuck (nur die Waffe ist sichtbar), die anderen drei Schmuckstücke sind gewollter Cheat Schmuck (den man nicht mal finden oder kaufen muss) um das Game leichter zu machen.
Wohl ein Zugeständnis an die Casuals, um ja niemanden zu verschrecken, warum wurde dann nicht gleich ein Easy Schwierigkeitsgrad eingebaut?
Ich hätte ich mir auch viel mehr Loot, insbesondere mehr Slots für Rüstung, Schultern, Hose oder ähnliches gewünscht, wo man sich seinen Helden oder die Heldengruppe nach eigenen Wünschen anpasst.
Das Gleiche gilt für Perks, Skills, Fertigkeiten oder andere Möglichkeiten sich Builds zu bauen.
Sowas macht doch Spaß und gehört einfach in ein Rollenspiel.
Muss ja nicht ausarten wie Diablo aber andere RPGs können das doch auch.
Die Begleiter können nicht gesteuert werden und machen ihr eigenes Ding, sowas wie den Begleitern wenigsten eine Richtung zu geben z.B. Verhalten / Rolle war wohl nicht gewünscht - auch die Party kann nicht ausgerüstet oder angepasst werden. :hmm:
Genauso minimalistisch sind auch die Umgebungen, die zu erkunden keinen Sinn und keinen Spaß macht.
Schade auch, dass einfach alles vom Game vorgegeben wird, selbst Laufen, Gehen, Klettern (wird auch noch mit schnöden Pfeilen eingeblendet),
Dazu ruckelt die 60fps Version wie Hölle, während die Grafik bestenfalls zweckmäßig ist. (kein Bash, ist leider so)
Was mich neben den hauchdünnen RPG Elementen hart nervt sind die komplett belanglosen MMO Nebenquest ohne jede Emotion und Hingabe.
Das Kampfsystem ist nicht meins, weil man oft minutenlang Button Mashing gegen die Kugel/Schlagschwämme spamt, dabei spielen Buffs / Debuffs / Taktik, Positionierung oder ähnliches keine Rolle...da hat sich SquareEnix das Leben aber sehr einfach gemacht , weil die Darstellungen an der Figur, das Balancing viel mehr Arbeit und Aufwand erfordert hätte. :mad:
Entweder hatten die kein Bock, kein Budget oder keine Zeit mehr oder von allem etwas - dem Game hätte das nicht geschadet.

...Main Story ist gut (Game of Throne Andeutungen) sehr cool auch, dass man mit dem Touchpad immer Zugang zu Infos zu der Szene und den Protagonisten und der aktuellen Umgebung hat.
Nutze ich ständig und feiere das Feature.
Starke deutsche Lokalisierung mag ich loben, der Soundtrack ist fantastisch und die Effekte sind sehr gut (bis man sich recht rasch satt gesehen hat) und die Inszenierung ist richtig toll.

Ganz grundsätzlich fehlt mir aber die Hingabe in allen fast Bereichen des Gameplays und der Spielwelt.
Das können die auch nicht mit der tollen Inszenierung wieder wettmachen - die mir so vorkommt, wie ein toller Trailer eines eigentlich öden Kinofilms.
Diese fehlende Hingabe sieht man in allen Bereichen.
Hier hat sich SquareEnix die Arbeit so einfach wie möglich gemacht, Final Fantasy Stempel drauf und ab dafür.
Vergleicht das mal mit Horizon oder den Sony AAA Games, sind Welten dazwischen.
Bisher 7/10 Chocobos - bleibe aber dran

P.S. bekommt man später wenigstens ein Mount?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel grad Final Fantasy 16 - mein Eindruck (nicht final)
---> mir wichtig vorweg, soll kein Bashing oder Hate sein - nur meine persönlichen Eindrücke

Hat leider nicht mehr viel mit einem Final Fantasy-RPG zutun.
Gleich die erste Enttäuschung nach dem bombastischen Start.
Man hat tatsächlich nur drei Slots für Ausrüstung - Waffe, Ring, Schmuck (nur die Waffe ist sichtbar), die anderen drei Schmuckstücke sind gewollter Cheat Schmuck (den man nicht mal finden oder kaufen muss) um das Game leichter zu machen.
Wohl ein Zugeständnis an die Casuals, um ja niemanden zu verschrecken, warum wurde dann nicht gleich ein Easy Schwierigkeitsgrad eingebaut?
Ich hätte ich mir auch viel mehr Loot, insbesondere mehr Slots für Rüstung, Schultern, Hose oder ähnliches gewünscht, wo man sich seinen Helden oder die Heldengruppe nach eigenen Wünschen anpasst.
Das Gleiche gilt für Perks, Skills, Fertigkeiten oder andere Möglichkeiten sich Builds zu bauen.
Sowas macht doch Spaß und gehört einfach in ein Rollenspiel.
Muss ja nicht ausarten wie Diablo aber andere RPGs können das doch auch.
Die Begleiter können nicht gesteuert werden und machen ihr eigenes Ding, sowas wie den Begleitern wenigsten eine Richtung zu geben z.B. Verhalten / Rolle war wohl nicht gewünscht - auch die Party kann nicht ausgerüstet oder angepasst werden. :hmm:
Genauso minimalistisch sind auch die Umgebungen, die zu erkunden keinen Sinn und keinen Spaß macht.
Schade auch, dass einfach alles vom Game vorgegeben wird, selbst Laufen, Gehen, Klettern (wird auch noch mit schnöden Pfeilen eingeblendet),
Dazu ruckelt die 60fps Version wie Hölle, während die Grafik bestenfalls zweckmäßig ist. (kein Bash, ist leider so)
Was mich neben den hauchdünnen RPG Elementen hart nervt sind die komplett belanglosen MMO Nebenquest ohne jede Emotion und Hingabe.
Das Kampfsystem ist nicht meins, weil man oft minutenlang Button Mashing gegen die Kugel/Schlagschwämme spamt, dabei spielen Buffs / Debuffs / Taktik, Positionierung oder ähnliches keine Rolle...da hat sich SquareEnix das Leben aber sehr einfach gemacht , weil die Darstellungen an der Figur, das Balancing viel mehr Arbeit und Aufwand erfordert hätte. :mad:
Entweder hatten die kein Bock, kein Budget oder keine Zeit mehr oder von allem etwas - dem Game hätte das nicht geschadet.

...Main Story ist gut (Game of Throne Andeutungen) sehr cool auch, dass man mit dem Touchpad immer Zugang zu Infos zu der Szene und den Protagonisten und der aktuellen Umgebung hat.
Nutze ich ständig und feiere das Feature.
Starke deutsche Lokalisierung mag ich loben, der Soundtrack ist fantastisch und die Effekte sind sehr gut (bis man sich recht rasch satt gesehen hat) und die Inszenierung ist richtig toll.

Ganz grundsätzlich fehlt mir aber die Hingabe in allen fast Bereichen des Gameplays und der Spielwelt.
Das können die auch nicht mit der tollen Inszenierung wieder wettmachen - die mir so vorkommt, wie ein toller Trailer eines eigentlich öden Kinofilms.
Diese fehlende Hingabe sieht man in allen Bereichen.
Hier hat sich SquareEnix die Arbeit so einfach wie möglich gemacht, Final Fantasy Stempel drauf und ab dafür.
Vergleicht das mal mit Horizon oder den Sony AAA Games, sind Welten dazwischen.
Bisher 7/10 Chocobos - bleibe aber dran

P.S. bekommt man später wenigstens ein Mount?
Ich würde dir den Quality Modus mit 30 fps emfpehlen. Lief bei mir deutlich stabiler. Man bekommt später ein Mount.
 
Ich fand den Quality Mode in der Demo schon grausam, die 60fps mögen zwar nicht konstant gehalten werden aber fand den Leistungsmodus deutlich angenehmer!

Ansonsten kann ich die Kritik von muri23 aus seiner Perspektive verstehen, ich selber fand es toll das man nur 1 Charakter gespielt und andere Dinge zum ausrüsten vereinfacht hat.

Mich hat es aufgrund der gesamten Inszenierung mit GoT Vibes abgeholt. Wer damit nichts anfangen kann oder ein komplexeres Spiel vom Gameplay erwartet wird zurecht wohl eher enttäuscht sein.

Liegt am Ende also tatsächlich am persönlichen Geschmack.
 
Ich fand den Quality Mode in der Demo schon grausam, die 60fps mögen zwar nicht konstant gehalten werden aber fand den Leistungsmodus deutlich angenehmer!

Ansonsten kann ich die Kritik von muri23 aus seiner Perspektive verstehen, ich selber fand es toll das man nur 1 Charakter gespielt und andere Dinge zum ausrüsten vereinfacht hat.

Mich hat es aufgrund der gesamten Inszenierung mit GoT Vibes abgeholt. Wer damit nichts anfangen kann oder ein komplexeres Spiel vom Gameplay erwartet wird zurecht wohl eher enttäuscht sein.

Liegt am Ende also tatsächlich am persönlichen Geschmack.
In einem sind sich aber alle einig.
Soundtrack und Inszenierung sind ne Klasse für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
War am Sonntag nach knapp 65 Stunden mit allen Nebenmission und Jagdmissionen durch und habe tatsächlich direkt mit dem New Game+ begonnen. :D Trotz der kleineren Mängel mit dem eher belanglosen Nebenmissionen habe ich das Spiel und vor allem das Ende sehr genossen und ist für mich neben den klassischen Teilen nach Teil 8 der beste Teil der Hauptreihe. FF X hat mir damals wie heute nicht besonders gut gefallen, X-2 war nett, FF 12 war gut, aber wirkte unfertig, FF 13 inkl. Fortsetzungen fand ich schrecklich und FF 15 war halt auch ein Flickenteppich. Bin zufrieden und habe auch mit dem Actionfokus und der Ausrichtung absolut kein Problem.

Bei backloggd habe ich erstmal 4/5 vergeben. :)
 
So eben beendet und doch sehr ernüchtert. Wenn man die ersten Stunden spielt erwartet man eine Wendungsreiche und spannende Story. Stattdessen endet das Ganze in einem Quark jenseits von gut und böse Ultimas Gelaber.. Gott Junge!!! Gute Chars wurden nach starken Aufbau verheizt wie Benedikta, Cid und Anabella . Kampfsystem solide aber absolut nicht meins. Zu wenig Übersicht, Kämpfe ziehen sich auch bei Standardmobs ewig. Das Weltendesign ist einfach nur trostlos und total langweilig. Zu den Nebenquest wurde schon alles gesagt.

Positiv in Erinnerung bleibt der OST und vereinzelte Charaktere.

Für mich mit FF XIII das schlechteste FF. Gebe dem Game ne 6/10
 
So eben beendet und doch sehr ernüchtert. Wenn man die ersten Stunden spielt erwartet man eine Wendungsreiche und spannende Story. Stattdessen endet das Ganze in einem Quark jenseits von gut und böse Ultimas Gelaber.. Gott Junge!!! Gute Chars wurden nach starken Aufbau verheizt wie Benedikta, Cid und Anabella . Kampfsystem solide aber absolut nicht meins. Zu wenig Übersicht, Kämpfe ziehen sich auch bei Standardmobs ewig. Das Weltendesign ist einfach nur trostlos und total langweilig. Zu den Nebenquest wurde schon alles gesagt.

Positiv in Erinnerung bleibt der OST und vereinzelte Charaktere.

Für mich mit FF XIII das schlechteste FF. Gebe dem Game ne 6/10
Kann ich so vollständig unterschreiben.
 
Ich bin total hin- und hergerissen.
Die Grafik ist grandios, die meisten Bosskämpfe richtig episch und auch die Story ist bislang soweit interessant.

Aber durch das Land zu ziehen ist einfach völlig langweilig. Auch Kämpfe gegen schwache Gegner sind komplett belanglos. In der Regel trifft dich davon überhaupt keiner und nach 2 Min. geht es dann einfach weiter. Dazu eben die Nebenmissionen die grausamer nicht sein könnten. Ich habe selten so etwas langweiliges gesehen. Warum zum Geier hat man sich da so wenig Mühe gegeben? In Zeiten von Witcher und Co. muss man doch mittlerweile ein bisschen weiter denken?

Ich werde das Spiel definitiv durchspielen, ganz klar. Schlecht ist es auch nicht. Im Gegenteil, es macht mir schon Spaß! Aber in meinen Augen hat es mit Final Fantasy nicht mehr viel zu tun. Es ist ein Actionspiel, welches noch viel besser geworden wäre wenn man die Level komplett linear aufgebaut hätte und nicht in so einer Pseudo-Open-World mit nervigen Nebenquests.

Naja, ich freue mich jetzt auf das letzte Drittel.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Zurück
Top Bottom