PS5/PC Final Fantasy XVI

8 gehört auch zu meinem Favs. Hätte ich auch mal wieder Lust zu, aber 9 würde da erstmal vor gehen ;)
 
Da sieht man mal wieder, wie schäbig der sogenannte Gamingjournalismus ist. Das Spiel hat teils Wertungen jenseits der 90 abgeräumt, und im Endeffekt ist es bestenfalls eine 6 von 10.
Wo kommen nur immer solche Wertungen her? Wird da schlichtweg der Hype für Klicks missbraucht, zahlt der Publisher, spielt der Tester nicht mehr als 3 Stunden?
Da trauere ich wirklich dem alten 4players hinterher. Der Aufschrei war immer groß, wenn die Hypetitel auseinander genommen haben, aber zwei Wochen später waren sich dann alle einig, dass Titel xy eigentlich gar nicht mal so gut gewesen ist.
Was mich an dem Game aktuell so erschreckt, dass es spielerisch sogar noch dünner und schwächer ist als Teil XVI. Ich bringe das Ding einfach nicht durch da die Passagen zwischen den Blender Szenen sooooooo langweilig sind.
 
Was mich an dem Game aktuell so erschreckt, dass es spielerisch sogar noch dünner und schwächer ist als Teil XVI. Ich bringe das Ding einfach nicht durch da die Passagen zwischen den Blender Szenen sooooooo langweilig sind.
Ist so.
Totale Gameplaygurke, macht einfach keinen (Spiel-)spaß. Das ist nunmal die erste und eigentliche Aufgabe eines Videospiels.
 
Das Kampfsystem hat halt null Tiefgang. Wo ist die Elemental Tabelle? Warum soviel Wert auf die Bestias legen aber man kann sie trotzdem nur 3-4 Mal im ganzen Spiel benutzen?
 
Spiel war geil, steh ich immer noch dazu. Hatte während meinen knapp 55h, vielleicht, aber wenn dann allerhöchstens, 5h wo ich nicht voll dabei war.
Frag mich in welchen Spuel so einer Grösse das jemals anders war.
Hm, also 5h von 55 macht dann knapp über 90% der Spielzeit und so würde ich es auch werten.
Klar, im Nachhinein kann man immer nach Gründen suchen ... kann man 8).
Oder sich einfach damit zufrieden geben.
Ich tue letzteres, bin der Phase "selbstbelügen um populären Meinungen zu entsprechen" schon zu lange entwachsen umda noch sowas wie Mitgefühl zu verspüren.
Und ich erwähnes es nochnal, das ist nur meine Ansicht dazu ;)
 
Von mir auch. Bin immer noch am Trophäen sammeln. Gestern alle Monsterjagden beendet und
Götterdämmerung geschmiedet. Dann wollt ich an die Chronolithen, aber die sind ja bockschwer.
:enton:
 
Spiel ist für mich immer noch eine 9/10 (zugegeben die 9,5 war doch zu hoch von mir angesetzt) das Spiel hat aber leider auch seine schwächen und hatte mir noch mehr erhofft.

Fand FF VIII hingegen wiederum furchtbar. Da waren VII, IX und X viel besser und VI der beste. Aber Geschmäcker sind halt verschieden und das ist gut so. :)
 
Interessant, dass ihr da so große unterschiede in der Qualität seht. VII, VIII, IX, X fand ich allesamt toll. Grade VII und VIII stehen ganz oben bei mir.
Erst ab XII hatte ich so meine Probleme, die dann bis XV auch geblieben sind. XVI war das erste FF seit X, dass ich nicht abgebrochen habe. Aber ist vielleicht eher was für den Stammtisch.
 
Bisschen tragisch die lächerlichen Beiträge im Verkaufszahlen-Thread zu den FF-Zahlen zu sehen. Sind gute Zahlen (imo sogar überraschend gut (man hat ja leider bei FF immer bissl Angst vor den großen Einbruch, wenn man an den Geschmack moderner Gamer denkt, aber er kommt einfach nicht) für ein sehr gutes Spiel mit großen Stärken, aber auch einigen Schwächen.

Auf der anderen Seite auch nicht überraschend woher die Stimmen kommen, die die FF-Zahlen in den großen Flop reden. Was auf Installbase da bei Nintendo-Fans abgeht in Sachen NPD passt ja auch auf keine Kuhhaut.

Ich glaube man muss da auch mal kurz wieder daran erinnern, dass wir Abseits von Pokemon, das ja eine auch genreunspezifische Sonderstellung als Franchise einnimmt, über das einzig je wirklich weltweit große JRPG reden. Und das war in den 90ern so, das war in den 2000ern so, das ist auch jetzt noch so. Und imo und das beweist auch FF trotz einiger Schwächen, die mich in der 2. Hälfte auch wirklich störten, auch wieder eindrucksvoll: Auch verdient. Kaum eine IP und kein JRPG hat mehr Mut zur Innovation (oft gar ohne Grund) als FF bewiesen in der Vergangenheit. Und was FF7 Remake Part 2 betrifft bin ich aus ähnlichen Gründen auch wieder sehr optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt im letzten Drittel des Spiels und würde gerne auch mal meinen Senf dazu geben.

Grundsätzlich ist das Spiel für mich Licht und Schatten. Es hat enorme Stärken, aber auch schwerwiegende Schwächen.

Der Anfang des Spiels hat mich erstmal sehr stark mitgerissen. Die Ereignisse in
Phoenix Gate und etwas später der Kampf gegen Garuda fand ich äußerst beeindruckend. Die Inszenierung, die Story und die bosskämpfe sind auf höchstem Niveau umgesetzt. Ich würde sogar sagen für mich in der Hinsicht besser als GoW. Und was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht geahnt habe und mich damit im Nachhinein noch mehr beeindruckt hat, ist dass das Spiel sich in diesen Punkten kontinuierlich steigert. Da bin ich besonders gespannt wie das ganze nun abgeschlossen wird.

Aber das bringt mich auch schon zu den negativen Punkten. Anstatt dass ich weiter in der Story voran komme, muss ich mal wieder zahlreichen Hauptaufgaben machen, die sich mehr wie nebenmissionen anfühlen. Mal wieder muss ich mich um Mids Schiff kümmern und dafür dann so Sachen erledigen wie den musikspieler reparieren. Mal im Ernst das wäre sogar für eine nebenmissionen langweilig. Auch andere Hauptmissionen fühlen sich wie Nebenmissionen an. Man muss X mal im Versteck rumlaufen und Leute ansprechen. Auch wenn man in ein neues Dorf kommt fühlt sich das immer wie Spielzeitstreckung an. Anstatt dass man weiter sein Ziel verfolgt, gibt es irgendein Hindernis, das einen daran hindert. Dann muss man eine wichtige Person im Dorf kennen lernen und für sie einen Gefallen erledigen. Dann bekommt man irgendein Abzeichen und erst dann kann man wieder sein eigentliches Ziel weiter verfolgen.

Sowas wäre als Nebenquest ja noch in Ordnung, aber als Hauptquest nur lästige Spielzeitstreckung. Und dann komme ich auch schon zum nächsten Punkt, die Nebenaufgaben. Es gibt nur wenige gute und die meisten sind völlig belanglos. Da täte es dem Spiel gut auf die meisten nebenquests zu verzichten und stattdessen einige der Mainquests zu nebenquests zu machen. Dann wäre die Story viel angenehmer zu spielen und auch die nebenquests hätten eine höhere Qualität.

Der letzte Punkt ist das gameplay an sich. Das kampfsystem macht zwar grundsätzlich Spaß, aber leider lassen sich die meisten Standard Gegner viel zu eintönig und anspruchslose bekämpfen. Es macht keinen Unterschied in meiner Spielweise ob ich jetzt einen Wolf oder einen Soldaten bekämpfe. Einfach immer Viereck Spammen und die Fähigkeiten einsetzten sobald der Cooldown abgelaufen ist. Da tut es dem Spiel auch nicht gut, dass man nahezu alles was ein RPG ausmacht eliminiert hat. In FF7R haben sie es imo noch sehr gut hinbekommen auf ein Actionbasiertes kampfsystem zu setzen ohne die Eigenschaften eines RPGs über Bord zu werfen.

Also ich freu mich auf die verbleibenden bosskämpfe und darauf den Abschluss der Geschichte zu erleben, aber ich habe keine Lust mehr auf das ganze hin und herlaufen und die standard Kämpfe. Würde dem Spiel insgesamt 8/10 geben. Denke es wird sich auch nicht viel ändern im letzten Drittel.
 
Zurück
Top Bottom