PS5/PC Final Fantasy XVI

naja, zu einem klassischen JRPG gehören aber schon auch die typischen Dinge wie, Klassenauswahl, Levelsystem (egal ob Spähro, oder Lizenzbrett) und natürlich auch die Charakterpflege wie z.B neue Ausrüstungen etc.
Das mit der minimalen Charakterpflege in FF16, finde ich dann aber schon einen Downer.
 
Ein RPG ist ein RPG... Finde das jetzt nicht so schwer zu verstehen. Ich würde es aber recht simpel definieren entweder man hat eine Party die verschiede Funktionen ausführen können oder man kann sein Charakter auf unterschiedliche Arten (Klassen) spielen, e.g. Mage, Krieger, Monk, Thief etc. Weder das eine noch das andere ist hier gegeben. Und ein RPG daran fest zu machen dass es Talentbäume und Sidequests gibt ist absolut schwachsinnig. Tony Hawk 2 hatte beides, deswegen hat noch nie jemand es als RPG bezeichnet. Was die Besseneheit von einigen mit turnbased oder nicht turnbased ist verstehe ich nicht ganz.

Also ist The Witcher kein RPG?

Du siehst, so einfach ist es dann doch nicht. Schau mal was Ashrak geschrieben hat, das trifft es ziemlich genau.
 
Das ist die große Frage. Im ersten Moment würde ich persönlich sagen, ja. Man hat ja recht deutlich gesehen, wie er relativ schnell versteinert ist. Im Netz finden sich allerdings diverse Interpretationen, dass er nicht gestorben ist, das Buch bei der PostCredits-Szene von ihm ist und er lediglich aus Respekt den Namen seines Bruders angenommen hat, ähnlich wie er es auch schon bei Cid gemacht hat. Auch die Tatsache, dass er als Erzähler fungiert und das Lächeln von Jill ganz am Ende sollen wohl auch Indikatoren sein, dass er noch lebt.

Mich persönlich überzeugt das alles nicht so recht. Für mich ist Clive ziemlich eindeutig tot und Jills Lächeln am Ende sollte eher symbolisieren, dass sie wieder etwas Hoffnung angesichts der aufgehenden Sonne schöpft.

Hätte allerdings auch nix dagegen, wenn ein DLC hier ein etwas erfreulicheres Ende für Clive und Jill nachreicht, da ich das alles so wie es ist schon ziemlich unschön und deprimierend fand. Aber wir werden sehen.


Gerade den Tod der beiden Brüder fand ich erfrischend und konsequent.

Clive heilt ja Joshua mit der Kraft des Phönix … ich hatte schon Sorge, dass er da direkt wieder aufsteht 🫣.

Sollte man das in einen möglichen DLC verwässern bzw. revidieren, wäre es schon enttäuschend….. 😐😐😐
 
ich glaub das erste richtige rpg nach langer zeit wird baldur's gate 3 ;)

zb ein witcher 3 bietet viele handlungsverläufe aber sonst geht das imo sehr in ne action adventure richtung.
 
Ein RPG ist ein RPG... Finde das jetzt nicht so schwer zu verstehen. Ich würde es aber recht simpel definieren entweder man hat eine Party die verschiede Funktionen ausführen können oder man kann sein Charakter auf unterschiedliche Arten (Klassen) spielen, e.g. Mage, Krieger, Monk, Thief etc. Weder das eine noch das andere ist hier gegeben. Und ein RPG daran fest zu machen dass es Talentbäume und Sidequests gibt ist absolut schwachsinnig. Tony Hawk 2 hatte beides, deswegen hat noch nie jemand es als RPG bezeichnet. Was die Besseneheit von einigen mit turnbased oder nicht turnbased ist verstehe ich nicht ganz.
Laut dem sind einige JRPGs/Action RPGs keine RPGs wie die Nier Reihe.
 
FF7 war das erste FF das die Kernelemente und Themen von FF fast vollständig entfernt hat und ist ein Fanfavorit, also verstehe ich die Diskussion nicht.
16 ist wenigstens ein Final Fantasy, auch wenn man daraus jetzt ein Action RPG gemacht hat.
 
Also aus meiner Sicht gehört zu einem "RPG" folgendes dazu:
Etwas indem der Spieler die Rollen, fiktiver Figuren oder auch realer Menschen bis hin zu Tieren/Gegenständen übernehmen kann.
Im Videospielbereich wird es häufig mit einem System dargestellt indem Erfahrungpunkte durch Kämpfe oder Dialoge verdient werden können, die dann zum aufwerten des Charakters benutzt werden.
Aus meiner Sicht ist das, dann auch die "Freiheit" von der so oft gesprochen wird, und nicht die eigentliche (starre) Geschichte dahinter.
Aber im Endeffekt ist ein RPG für jeden etwas individuelles, solange es für einen funktioniert ist doch alles in Butter.

Ach, und ja ich empfinde FF16 durchaus als solches 8)
 
FF7 war das erste FF das die Kernelemente und Themen von FF fast vollständig entfernt hat und ist ein Fanfavorit, also verstehe ich die Diskussion nicht.
16 ist wenigstens ein Final Fantasy, auch wenn man daraus jetzt ein Action RPG gemacht hat.
FF-X ist besonders in Japan beliebt und hat sich komplett von den vorherigen Formeln verabschiedet außer, dass Summons eine große Bedeutung hatten wie jetzt in FF XVI. Vor allem hatten beide seit der PS2 Ära eine kohärente Story. Das was Final Fantasy ganz am Anfang abhebte von anderen Spielen.
 
Ich bin durch, zum Ende hin ballern sie ja nochmal ordentlich raus und auch der Endboss macht richtig was her, der ganze Fight war mega episch. Das Ende hat mich natürlich etwas gebrochen und die eine oder andere Träne konnte ich nicht zurück halten :puppy:
Ich hoffe natürlich das noch ein DLC kommt und gewisse Dinge nicht so stehen bleiben.

Alles in allem gebe ich eine 8/10, rein von meinen Gefühlen her wäre es wohl eine 9/10 da ich Clive richtig gerne als Charakter mag und mir eh alle irgendwie ans Herz gewachsen sind, objektiv hat das game aber leider ein paar Schwächen gerade was den geringen RPG Anteil angeht und das seltsame Pacing zwischen EPISCH und völlig belanglos. Trotzdem war ich schön Unterhalten und irgendwie will ich mehr von der Welt und seinen Bewohnern.
 
Schön zu lesen.

Wünsche dem Spiel jeden Erfolg. 😎

Aber so geil ich FF16 fand, hätte ich dazu lieber keine DLCs oder wenn, dann bloß nix, was das Ende verwässern könnte.
Bin ich bei dir. Wenn, dann eher eine Erweiterung, oder eine bessere Sichtweise auf andere Charaktere. (Fragen die noch offen sind)
Aber das ich gerne mehr aus dem 16ner Universum sehen möchte steht außer Frage :)
 
Bin ich bei dir. Wenn, dann eher eine Erweiterung, oder eine bessere Sichtweise auf andere Charaktere. (Fragen die noch offen sind)
Aber das ich gerne mehr aus dem 16ner Universum sehen möchte steht außer Frage :)

Jupp.
Konzentration auf
Überlebende wie Jill, Torgal, Gav, die sich noch mit der Fäule rumplagen und sie endgültig entfernen zum Beispiel.

Aber bloß nicht Joshua oder Clive zurückbringen … wäre mir nicht so recht. 🫣
 
Bin jetzt bei knapp 19 Stunden, konnte endlich mal weiterspielen, aber finde nach wie vor
die frühen Tode von Cid und gerade Benedikta extrem schade. Gerade in Anbetracht dessen, dass nach wie vor kein weiterer Charakter halbwegs so interessant ist, wie die beiden. Hoffe das bessert sich noch, aber ja, stört mich nach wie vor extrem.
 
Zurück
Top Bottom