Otis
L13: Maniac
- Seit
- 6 Jun 2014
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Also nicht falsch verstehen, wollte nur die News teilen.
Es war nie die Rede davon das Square bzgl. FF 16 Verluste macht.
Sie sagen halt, dass der Titel jetzt schon die Produktionskosten reingespielt hat und das alles was nun on Top kommt gewinne sind.
Das ist natürlich positiv- wer das nicht erkennt..naja..
Am Wochenende knapp 9 Stunden gezockt und bin wieder richtig drin.Clive dürfte vermutlich neben Zidane, Cloud und Terra einer meiner liebsten FF Charaktere werden. Mag ihn einfach.Nach dem ersten großen Kampf gegen Kupka, bin ich nun auf der Suche nach ihm und kurz nach der Wüste.
Naja vielen geht es wohl eher darum das SE gerne einen breakouthit haben wollte mit FF16, welcher er aber nicht ist und wird. Man wollte den Erfolg von GoW und BotW (zumindest in die Richtung) und das Ziel ist verfehlt worden. Bekommen hat man in dem Sinne das was man von nem Main im Rahmen erwarten konnte.
Das ist klar, ging eher darum das man mit der IP neue Höhen erreichen wollteSehe ich auch so, auch wenn ich nicht glaube das man ein Zelda erreichen wollte. Die Verkäufe die Nintendo mit seinen Exklusives erzielt, sind aktuelle für keinen erreichbar.
Definiere "Neue Höhen". Ich kann mich an kein Statement erinnern, wo ein Übertreffen alte Mainteile angepriesen wurde.Das ist klar, ging eher darum das man mit der IP neue Höhen erreichen wollte
Das ist ja genau das Ding, FF16 versucht mit dem ganzen Bombast und Brimborium darüber hinwegzutäuschen, dass es im Kern eine erbärmliche Gameplaygurke ist.Final Fantasy war mal das Aushängeschild für JRPGs, ist es aber schon lange nicht mehr. Sowohl von der Popularität als auch von der Qualität oder auch von den Verkaufszahlen gibt es Spiele die zum Teil deutlich vor FF liegen. Und ja man kann der Reihe anerkennen, dass immer wieder was neues versucht wird, aber gerade die letzten Ableger haben das nicht in höchster Qualität umgesetzt.
FF VII 92%
FF VIII 90%
FF IX 94%
FF X 92%
FF XII 92%
FF XIII 83%
FF XIV 85% bis 89% (Je nach Chapter)
FF XV 81%
FF XVI 87%
Nach der PS2 Ära ist die Reihe eingebrochen und konnte die hohe Qualität der früheren Teile nicht mehr erreichen. Wie kann FF hier Aushängeschild für ein Genre sein, das in den letzten 15 Jahre viele qualitativ hochwertigere Spiele hatte (Xenoblade, Persona, Monster Hunter, Nier, Dragon Quest).
Auch was es Verkaufszahlen und Popularität angeht stellt FF schon lange nicht mehr die Speerspitze dar. Persone 5 und MH liegen vor FF XV und Spiele wie Nier oder Dragon Quest verkaufen sich auch in dem Bereich eines Main FF.
Ich finde es schade, dass es noch Fans gibt, die alles so hinnehmen was seit 15 Jahren mit dieser Reihe passiert. Wenn das imo grandiose FF VII R nicht wäre, hätte mich die Reihe verloren. FF XIII hab ich geskippt, FF XIV hat mich nicht interessiert als MMORPG, FF XV hab ich nach ca. 10 Stunden abgebrochen und jetzt FF XVI konnte mich auch nicht ausnahmslos begeistern, wie es die früheren Teile konnten. Aber es war trotz der massiven Schwächen im Gameplay immerhin ein Teil, der mich mit der Story und den Charakteren begeistern konnte. Generell habe ich bei der Reihe mittlerweile das Gefühl, dass bei dem Fokus auf Präsentation Gameplay und Story immer wieder mal auf der Strecke bleiben.
Das waren die FF Teile schon immer . Kern war schon immer Charaktere,Story und Kampfsystem.Das ist ja genau das Ding, FF16 versucht mit dem ganzen Bombast und Brimborium darüber hinwegzutäuschen, dass es im Kern eine erbärmliche Gameplaygurke ist.
So bin jetzt mit dem Spiel durch. Mein Fazit ist ähnlich zum Zwischenfazit. Sehr schöne Story, aber das Gameplay zieht den Gesamteindruck stark runter. Vom Gefühl her aber hat sich das letzte Drittel etwas angenehmer spielen lassen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich zum Ende hin alle Sidequests ignoriert habe. Es lohnt sich wirklich nicht diese zu machen, im Gegenteil nutzt sich das eher flache Gameplay viel schneller ab, wenn man sich noch mit den Sidequests befasst.ich bin jetzt im letzten Drittel des Spiels und würde gerne auch mal meinen Senf dazu geben.
Grundsätzlich ist das Spiel für mich Licht und Schatten. Es hat enorme Stärken, aber auch schwerwiegende Schwächen.
Der Anfang des Spiels hat mich erstmal sehr stark mitgerissen. Die Ereignisse in
Phoenix Gate und etwas später der Kampf gegen Garuda fand ich äußerst beeindruckend. Die Inszenierung, die Story und die bosskämpfe sind auf höchstem Niveau umgesetzt. Ich würde sogar sagen für mich in der Hinsicht besser als GoW. Und was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht geahnt habe und mich damit im Nachhinein noch mehr beeindruckt hat, ist dass das Spiel sich in diesen Punkten kontinuierlich steigert. Da bin ich besonders gespannt wie das ganze nun abgeschlossen wird.
Aber das bringt mich auch schon zu den negativen Punkten. Anstatt dass ich weiter in der Story voran komme, muss ich mal wieder zahlreichen Hauptaufgaben machen, die sich mehr wie nebenmissionen anfühlen. Mal wieder muss ich mich um Mids Schiff kümmern und dafür dann so Sachen erledigen wie den musikspieler reparieren. Mal im Ernst das wäre sogar für eine nebenmissionen langweilig. Auch andere Hauptmissionen fühlen sich wie Nebenmissionen an. Man muss X mal im Versteck rumlaufen und Leute ansprechen. Auch wenn man in ein neues Dorf kommt fühlt sich das immer wie Spielzeitstreckung an. Anstatt dass man weiter sein Ziel verfolgt, gibt es irgendein Hindernis, das einen daran hindert. Dann muss man eine wichtige Person im Dorf kennen lernen und für sie einen Gefallen erledigen. Dann bekommt man irgendein Abzeichen und erst dann kann man wieder sein eigentliches Ziel weiter verfolgen.
Sowas wäre als Nebenquest ja noch in Ordnung, aber als Hauptquest nur lästige Spielzeitstreckung. Und dann komme ich auch schon zum nächsten Punkt, die Nebenaufgaben. Es gibt nur wenige gute und die meisten sind völlig belanglos. Da täte es dem Spiel gut auf die meisten nebenquests zu verzichten und stattdessen einige der Mainquests zu nebenquests zu machen. Dann wäre die Story viel angenehmer zu spielen und auch die nebenquests hätten eine höhere Qualität.
Der letzte Punkt ist das gameplay an sich. Das kampfsystem macht zwar grundsätzlich Spaß, aber leider lassen sich die meisten Standard Gegner viel zu eintönig und anspruchslose bekämpfen. Es macht keinen Unterschied in meiner Spielweise ob ich jetzt einen Wolf oder einen Soldaten bekämpfe. Einfach immer Viereck Spammen und die Fähigkeiten einsetzten sobald der Cooldown abgelaufen ist. Da tut es dem Spiel auch nicht gut, dass man nahezu alles was ein RPG ausmacht eliminiert hat. In FF7R haben sie es imo noch sehr gut hinbekommen auf ein Actionbasiertes kampfsystem zu setzen ohne die Eigenschaften eines RPGs über Bord zu werfen.
Also ich freu mich auf die verbleibenden bosskämpfe und darauf den Abschluss der Geschichte zu erleben, aber ich habe keine Lust mehr auf das ganze hin und herlaufen und die standard Kämpfe. Würde dem Spiel insgesamt 8/10 geben. Denke es wird sich auch nicht viel ändern im letzten Drittel.
Ich finde ohne die Side Quest entgeht einem ein Teil der Story.So bin jetzt mit dem Spiel durch. Mein Fazit ist ähnlich zum Zwischenfazit. Sehr schöne Story, aber das Gameplay zieht den Gesamteindruck stark runter. Vom Gefühl her aber hat sich das letzte Drittel etwas angenehmer spielen lassen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich zum Ende hin alle Sidequests ignoriert habe. Es lohnt sich wirklich nicht diese zu machen, im Gegenteil nutzt sich das eher flache Gameplay viel schneller ab, wenn man sich noch mit den Sidequests befasst.
Die Story war von Anfang an das große Highlight des Spiels und das hat sich für mich zum Ende hin auch nicht geändert. Das Ende hat mir auch sehr gefallen und für mich imo alles zufriedenstellend abgeschlossen. Gerade am Ende scheitern ja so große Storys oft.
Beim nächsten FF gerne dieses Level an Story Writing beibehalten. Ich würde aber lieber auf den ein oder anderen episch inszenierten Kampf verzichten und hätte gerne dafür mehr Tiefgang im Gameplay.
Ich finde ohne die Side Quest entgeht einem ein Teil der Story.