PS5/PC Final Fantasy XVI

Am Wochenende knapp 9 Stunden gezockt und bin wieder richtig drin.
Nach dem ersten großen Kampf gegen Kupka, bin ich nun auf der Suche nach ihm und kurz nach der Wüste.
Clive dürfte vermutlich neben Zidane, Cloud und Terra einer meiner liebsten FF Charaktere werden. Mag ihn einfach. :)
 
Also nicht falsch verstehen, wollte nur die News teilen.
Es war nie die Rede davon das Square bzgl. FF 16 Verluste macht.

Sie sagen halt, dass der Titel jetzt schon die Produktionskosten reingespielt hat und das alles was nun on Top kommt gewinne sind.

Das ist natürlich positiv- wer das nicht erkennt..naja..:)
 
Also nicht falsch verstehen, wollte nur die News teilen.
Es war nie die Rede davon das Square bzgl. FF 16 Verluste macht.

Sie sagen halt, dass der Titel jetzt schon die Produktionskosten reingespielt hat und das alles was nun on Top kommt gewinne sind.

Das ist natürlich positiv- wer das nicht erkennt..naja..:)

Naja vielen geht es wohl eher darum das SE gerne einen breakouthit haben wollte mit FF16, welcher er aber nicht ist und wird. Man wollte den Erfolg von GoW und BotW (zumindest in die Richtung) und das Ziel ist verfehlt worden. Bekommen hat man in dem Sinne das was man von nem Main im Rahmen erwarten konnte (stand jetzt sogar etwas weniger)
 
Am Wochenende knapp 9 Stunden gezockt und bin wieder richtig drin.
Nach dem ersten großen Kampf gegen Kupka, bin ich nun auf der Suche nach ihm und kurz nach der Wüste.
Clive dürfte vermutlich neben Zidane, Cloud und Terra einer meiner liebsten FF Charaktere werden. Mag ihn einfach. :)


Jupp, definitiv.

Clive ist einer der besten Protagonisten in der FF-Reihe 😎✌️!
 
Naja vielen geht es wohl eher darum das SE gerne einen breakouthit haben wollte mit FF16, welcher er aber nicht ist und wird. Man wollte den Erfolg von GoW und BotW (zumindest in die Richtung) und das Ziel ist verfehlt worden. Bekommen hat man in dem Sinne das was man von nem Main im Rahmen erwarten konnte.

Sehe ich auch so, auch wenn ich nicht glaube das man ein Zelda erreichen wollte. Die Verkäufe die Nintendo mit seinen Exklusives erzielt, sind aktuelle für keinen erreichbar. (realistisch betrachtet)
 
Man darf auch nicht vergessen, dass die Entwicklung von FF16 im Vergleich zu einem FF13, 15 oder die 1. Version von FF14 ohne größerem Palaver und „just in time“ zu Ende entwickelt wurde … höhere VKZ sind/wären natürlich stets besser, aber FF16 wird um einiges (schneller) rentabler werden, als die anderen genannten FF-Teile. ✌️
 
Das ist klar, ging eher darum das man mit der IP neue Höhen erreichen wollte
Definiere "Neue Höhen". Ich kann mich an kein Statement erinnern, wo ein Übertreffen alte Mainteile angepriesen wurde.
Ein breiteres, oder jüngeres Publikum zu erreichen heißt ja nicht zwangsläufig alte Teile in den Schatten zu stellen. Gerade als PS5 Exklusiv- sowas ist imo Quatsch.

Da wird, wie so häufig, auch einfach selber viel reininterpretiert.
 
Dafür hat das Spiel zu viele Schwächen bzw war auf Grund der Struktur schon klar, dass es sich mit dem ganzen OW-Zeug gar nicht messen braucht (was schade ist. Trotzdem sind die Zahlen sehr gut und FFXVI ist noch immer Abseits des Progressionsystems und des am ende zu simplem Kampfsystem (dabei waren die Ansätze da) ein klassisches JRPG und das hat ein ganz anderes Ceiling als AAs oder OW-WRPGs.
Ich bin mir aber grundsätzlich (und dafür wurde man von einigen davor ja noch belächelt, weil Yoshi-P ja der neue Retter der IP ist, während Nomura der Antichrist (meine Meinung dazu sollte bekannt sein)) noch immer sehr sicher, dass FF7 Remake Part II wieder richtig geil wird und das wird auch keine Zelda oder GoW-Verkaufszahlen haben (ich meine lol. Ich bin mir auch 100% sicher, dass der höhere Rahmen der SE-Erwartungen einen Furz mit den Zahlen dieser IPs zuletzt zu tun hatten).

Trotzdem ist und bleibt es reichlich absurd was da im Verkaufszahlen-Thread und auch auf resetera teilweise abgeht bei dem Thema. Man spürt die Komplexe, die die IP noch immer verursacht.

Ich denke dabei dann immer an Capcom-Zahlen von vielen Spielen...auf der Basis, die hier diskutiert wird, sind ja auch fast alle Capcom-Games außer MH einfach Flops. Und im Vergleich zu Zelda und GoW - Reboots ist ja selbst MH World nicht mehr konkurrenzfähig.

Da muss man auch mal darüber reden wie viele Non-OW/Non-GaaS/MPGames 20 Mio + erreichen. SMO, GoW, TLoU....und jetzt wird die Luft schon dünn.

FFXVI hat mir eine tolle Welt, gute Story und Chars geliefert und sich endlich (eigentlich zum 1. Mal seit FFX wenn man FF7 Remake ausklammert) wieder wie ein fertiges FF angefühlt. Und dafür hat es schon gute Verkaufszahlen und imo auch viel Lob verdient, aber nicht diese schwachsinnige Verkaufszahlendiskussion, die sehr viel einfach mit dem üblichen Konsolen-War zu tun hat.

Und und der Gaming-Gott möge unserer Seele gnädig sein: ich hoffe nicht, dass SE aus dem Verkaufszahlenvergleich mit FFXV dann die Schlüsse zieht, dass ab jetzt JEDES FF zwingend OW sein muss. Ich habe ja nichts grundsätzlich gegen OW, aber diese stumpfe Inflation, bei der dann schon simple Gamedesignentscheidungen gefeiert werden, die es schon seit 30 Jahren in Games gibt.... als gäbe es kein Morgen, während massive Schwächen und Stumpfsinnigkeit in diesen OW-Games (und ich rede hier auch von Zelda und Elden Ring und nicht nur von Ubisoft und Co.) ignoriert werden....verstehe ich nicht.

Und ja...WRPGs oder aktuell auch ein gewisses CRPG sind gerade dominierend bzw. die letzten 2.5 Generationen schon....und ich musste heute auch lesen, dass FF nur noch ein gutes JRPG ist...finde ich schade, das zu lesen, weil ich habe es eh schon gesagt: Egal was Atlus mit Persona leistet, egal wie gut im Schnitt ein DQ11 war oder was Monolith bei Nin macht....FF ist das AAA Aushängeschild aller JRPGs bis heute. Und ich kann es auch nicht oft genug sagen: Wie toll es ist, wie sich diese IP immer wieder neu erfindet, neu sortiert und auch wie bestimmend die kreativen Köpfe noch immer für die Ausrichtung der IP sind. Das ist nicht wie im Westen wo man verwundert abfeiert wenn Sven Vincke bei Larian halt sein Ding macht oder im Fall von PoE Chris Wilson seine Fanboy-Träume vergangener Tage ausleben kann....sondern bei FF herrscht da eine gewisse Selbstverständlichkeit, dass Nomura und Co. machen, was sie machen und das merkt man den Games auch an, selbst wenn sie Schwächen haben und das feier ich sehr stark.

Und ich hoffe stark, dass der 2. Teil des 7er Remakes richtig einschlägt...weil imo allein der Mut ein "Remake" so anzugehen...allein das gehört imo belohnt.
 
Final Fantasy war mal das Aushängeschild für JRPGs, ist es aber schon lange nicht mehr. Sowohl von der Popularität als auch von der Qualität oder auch von den Verkaufszahlen gibt es Spiele die zum Teil deutlich vor FF liegen. Und ja man kann der Reihe anerkennen, dass immer wieder was neues versucht wird, aber gerade die letzten Ableger haben das nicht in höchster Qualität umgesetzt.

FF VII 92%
FF VIII 90%
FF IX 94%
FF X 92%
FF XII 92%

FF XIII 83%
FF XIV 85% bis 89% (Je nach Chapter)
FF XV 81%
FF XVI 87%

Nach der PS2 Ära ist die Reihe eingebrochen und konnte die hohe Qualität der früheren Teile nicht mehr erreichen. Wie kann FF hier Aushängeschild für ein Genre sein, das in den letzten 15 Jahre viele qualitativ hochwertigere Spiele hatte (Xenoblade, Persona, Monster Hunter, Nier, Dragon Quest).

Auch was es Verkaufszahlen und Popularität angeht stellt FF schon lange nicht mehr die Speerspitze dar. Persone 5 und MH liegen vor FF XV und Spiele wie Nier oder Dragon Quest verkaufen sich auch in dem Bereich eines Main FF.


Ich finde es schade, dass es noch Fans gibt, die alles so hinnehmen was seit 15 Jahren mit dieser Reihe passiert. Wenn das imo grandiose FF VII R nicht wäre, hätte mich die Reihe verloren. FF XIII hab ich geskippt, FF XIV hat mich nicht interessiert als MMORPG, FF XV hab ich nach ca. 10 Stunden abgebrochen und jetzt FF XVI konnte mich auch nicht ausnahmslos begeistern, wie es die früheren Teile konnten. Aber es war trotz der massiven Schwächen im Gameplay immerhin ein Teil, der mich mit der Story und den Charakteren begeistern konnte. Generell habe ich bei der Reihe mittlerweile das Gefühl, dass bei dem Fokus auf Präsentation Gameplay und Story immer wieder mal auf der Strecke bleiben.
 
Final Fantasy war mal das Aushängeschild für JRPGs, ist es aber schon lange nicht mehr. Sowohl von der Popularität als auch von der Qualität oder auch von den Verkaufszahlen gibt es Spiele die zum Teil deutlich vor FF liegen. Und ja man kann der Reihe anerkennen, dass immer wieder was neues versucht wird, aber gerade die letzten Ableger haben das nicht in höchster Qualität umgesetzt.

FF VII 92%
FF VIII 90%
FF IX 94%
FF X 92%
FF XII 92%

FF XIII 83%
FF XIV 85% bis 89% (Je nach Chapter)
FF XV 81%
FF XVI 87%

Nach der PS2 Ära ist die Reihe eingebrochen und konnte die hohe Qualität der früheren Teile nicht mehr erreichen. Wie kann FF hier Aushängeschild für ein Genre sein, das in den letzten 15 Jahre viele qualitativ hochwertigere Spiele hatte (Xenoblade, Persona, Monster Hunter, Nier, Dragon Quest).

Auch was es Verkaufszahlen und Popularität angeht stellt FF schon lange nicht mehr die Speerspitze dar. Persone 5 und MH liegen vor FF XV und Spiele wie Nier oder Dragon Quest verkaufen sich auch in dem Bereich eines Main FF.


Ich finde es schade, dass es noch Fans gibt, die alles so hinnehmen was seit 15 Jahren mit dieser Reihe passiert. Wenn das imo grandiose FF VII R nicht wäre, hätte mich die Reihe verloren. FF XIII hab ich geskippt, FF XIV hat mich nicht interessiert als MMORPG, FF XV hab ich nach ca. 10 Stunden abgebrochen und jetzt FF XVI konnte mich auch nicht ausnahmslos begeistern, wie es die früheren Teile konnten. Aber es war trotz der massiven Schwächen im Gameplay immerhin ein Teil, der mich mit der Story und den Charakteren begeistern konnte. Generell habe ich bei der Reihe mittlerweile das Gefühl, dass bei dem Fokus auf Präsentation Gameplay und Story immer wieder mal auf der Strecke bleiben.
Das ist ja genau das Ding, FF16 versucht mit dem ganzen Bombast und Brimborium darüber hinwegzutäuschen, dass es im Kern eine erbärmliche Gameplaygurke ist.
 
Der Vergleich der MC-Scores hinkt allerdings, weil die älteren Titel natürlich viel weniger Reviews haben als die aktuelleren.

Mit wachsendem Produktionsbudget wird FF als Spiel leider immer mehr verwässert, um möglichst massenmarkttauglich zu sein.

Warum kriegt das Dragon Quest Team Dörfer und Städte hin, in denen ich fast jedes Haus betreten kann (alte JRPG-Königsdisziplin), aber in FFXVI sehe ich in der Ferne einen Turm, laufe hin, kämpfe gegen Soldaten, krieg die Türe nicht auf und muß feststellen, dass der Loot HINTER dem Turm liegt?
Warum sind die Chocobos, eigentlich ein Aushängeschild der Reihe, so derart beschissen animiert?
Warum sind die Quests auf dem Niveau von World of Warcraft vor 20 Jahren?
Warum ist das Kampfsystem derart simplifiziert, dass es nicht einmal Elementarschaden gibt?
Warum kann ich meine Kameraden und mich selbst kaum ausrüsten?
Warum habe ich dann soviel Geld?
Leider sind die Zwischensequenzen teils auch viel zu lang. Klar, JRPGs waren und sind immer textheavy, aber wenn ich das lesen und direkt weiter drücken kann, bekomme ich halt in 5 Minuten mehr Story als in 15minütigen Zwischensequenzen.

Wenn der nächste Haupttitel wieder von diesem Yoshi-P und seinem Team entwickelt wird, kann ich gut darauf verzichten.
 
Schlechte Verkaufszahlen fände ich jetzt gar nicht so verkehrt. Vielleicht zwingt das wieder zum Umdenken und man besinnt sich wieder mehr seiner Wurzeln.
 
ich hab jetzt garnicht groß mitgelesen hier und weiß nicht wie die meinung zum spiel so ist. ich bin leider aber etwas ernüchtert. das spiel war eig. mein ausgemachtes goty. mittlerweile kommt es mir aber so vor als ob das kein absolut ambitioniertes projekt war. gefühlt wollte man ein ff15 desaster vermeiden und hat ressourcen und risiken sehr genau im blick gehabt. die welt fühlt sich irgendwie leer und tot an, entdeckungen belohnen einen wenig und auch story / chars finde ich etwas flach. das ganze spiel wirkt etwas eindimensional. man wird schon gut unterhalten und ich bereue den kauf in keinster weiße. erinnerungswert oder etwas besonderes ist dieser ff teil aber bisher nicht...
 
ich bin jetzt im letzten Drittel des Spiels und würde gerne auch mal meinen Senf dazu geben.

Grundsätzlich ist das Spiel für mich Licht und Schatten. Es hat enorme Stärken, aber auch schwerwiegende Schwächen.

Der Anfang des Spiels hat mich erstmal sehr stark mitgerissen. Die Ereignisse in
Phoenix Gate und etwas später der Kampf gegen Garuda fand ich äußerst beeindruckend. Die Inszenierung, die Story und die bosskämpfe sind auf höchstem Niveau umgesetzt. Ich würde sogar sagen für mich in der Hinsicht besser als GoW. Und was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht geahnt habe und mich damit im Nachhinein noch mehr beeindruckt hat, ist dass das Spiel sich in diesen Punkten kontinuierlich steigert. Da bin ich besonders gespannt wie das ganze nun abgeschlossen wird.

Aber das bringt mich auch schon zu den negativen Punkten. Anstatt dass ich weiter in der Story voran komme, muss ich mal wieder zahlreichen Hauptaufgaben machen, die sich mehr wie nebenmissionen anfühlen. Mal wieder muss ich mich um Mids Schiff kümmern und dafür dann so Sachen erledigen wie den musikspieler reparieren. Mal im Ernst das wäre sogar für eine nebenmissionen langweilig. Auch andere Hauptmissionen fühlen sich wie Nebenmissionen an. Man muss X mal im Versteck rumlaufen und Leute ansprechen. Auch wenn man in ein neues Dorf kommt fühlt sich das immer wie Spielzeitstreckung an. Anstatt dass man weiter sein Ziel verfolgt, gibt es irgendein Hindernis, das einen daran hindert. Dann muss man eine wichtige Person im Dorf kennen lernen und für sie einen Gefallen erledigen. Dann bekommt man irgendein Abzeichen und erst dann kann man wieder sein eigentliches Ziel weiter verfolgen.

Sowas wäre als Nebenquest ja noch in Ordnung, aber als Hauptquest nur lästige Spielzeitstreckung. Und dann komme ich auch schon zum nächsten Punkt, die Nebenaufgaben. Es gibt nur wenige gute und die meisten sind völlig belanglos. Da täte es dem Spiel gut auf die meisten nebenquests zu verzichten und stattdessen einige der Mainquests zu nebenquests zu machen. Dann wäre die Story viel angenehmer zu spielen und auch die nebenquests hätten eine höhere Qualität.

Der letzte Punkt ist das gameplay an sich. Das kampfsystem macht zwar grundsätzlich Spaß, aber leider lassen sich die meisten Standard Gegner viel zu eintönig und anspruchslose bekämpfen. Es macht keinen Unterschied in meiner Spielweise ob ich jetzt einen Wolf oder einen Soldaten bekämpfe. Einfach immer Viereck Spammen und die Fähigkeiten einsetzten sobald der Cooldown abgelaufen ist. Da tut es dem Spiel auch nicht gut, dass man nahezu alles was ein RPG ausmacht eliminiert hat. In FF7R haben sie es imo noch sehr gut hinbekommen auf ein Actionbasiertes kampfsystem zu setzen ohne die Eigenschaften eines RPGs über Bord zu werfen.

Also ich freu mich auf die verbleibenden bosskämpfe und darauf den Abschluss der Geschichte zu erleben, aber ich habe keine Lust mehr auf das ganze hin und herlaufen und die standard Kämpfe. Würde dem Spiel insgesamt 8/10 geben. Denke es wird sich auch nicht viel ändern im letzten Drittel.
So bin jetzt mit dem Spiel durch. Mein Fazit ist ähnlich zum Zwischenfazit. Sehr schöne Story, aber das Gameplay zieht den Gesamteindruck stark runter. Vom Gefühl her aber hat sich das letzte Drittel etwas angenehmer spielen lassen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich zum Ende hin alle Sidequests ignoriert habe. Es lohnt sich wirklich nicht diese zu machen, im Gegenteil nutzt sich das eher flache Gameplay viel schneller ab, wenn man sich noch mit den Sidequests befasst.

Die Story war von Anfang an das große Highlight des Spiels und das hat sich für mich zum Ende hin auch nicht geändert. Das Ende hat mir auch sehr gefallen und für mich imo alles zufriedenstellend abgeschlossen. Gerade am Ende scheitern ja so große Storys oft.

Beim nächsten FF gerne dieses Level an Story Writing beibehalten. Ich würde aber lieber auf den ein oder anderen episch inszenierten Kampf verzichten und hätte gerne dafür mehr Tiefgang im Gameplay.
 
So bin jetzt mit dem Spiel durch. Mein Fazit ist ähnlich zum Zwischenfazit. Sehr schöne Story, aber das Gameplay zieht den Gesamteindruck stark runter. Vom Gefühl her aber hat sich das letzte Drittel etwas angenehmer spielen lassen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich zum Ende hin alle Sidequests ignoriert habe. Es lohnt sich wirklich nicht diese zu machen, im Gegenteil nutzt sich das eher flache Gameplay viel schneller ab, wenn man sich noch mit den Sidequests befasst.

Die Story war von Anfang an das große Highlight des Spiels und das hat sich für mich zum Ende hin auch nicht geändert. Das Ende hat mir auch sehr gefallen und für mich imo alles zufriedenstellend abgeschlossen. Gerade am Ende scheitern ja so große Storys oft.

Beim nächsten FF gerne dieses Level an Story Writing beibehalten. Ich würde aber lieber auf den ein oder anderen episch inszenierten Kampf verzichten und hätte gerne dafür mehr Tiefgang im Gameplay.
Ich finde ohne die Side Quest entgeht einem ein Teil der Story.
 
Zurück
Top Bottom