PS5/PC Final Fantasy XVI

Das Spiel ist wirklich unfassbar episch, Musik und Grafik sind auch komplett on Fire aber jetzt nach gut 30 Stunden merke ich dann doch langsam einige Schwächen.

Die Nebenmissionen könnten langweiliger nicht sein, die Animationen sind teilweise echt hölzern, der RPG Anteil ist leider sehr runtergeschraubt bzw hat man viel zu wenig Möglichkeiten im Kampf oder was das anlegen von Ausrüstung betrifft usw.

Das Spiel bewegt sich für mich immer noch ganz oben aber meine anfängliche Euphorie ist etwas verflogen, es fehlt mir so leicht das Final Fantasy im Kern des Spiels, so würde ich aktuell 85% geben, mal sehen was noch kommt.
 
Das Spiel ist wirklich unfassbar episch, Musik und Grafik sind auch komplett on Fire aber jetzt nach gut 30 Stunden merke ich dann doch langsam einige Schwächen.

Die Nebenmissionen könnten langweiliger nicht sein, die Animationen sind teilweise echt hölzern, der RPG Anteil ist leider sehr runtergeschraubt bzw hat man viel zu wenig Möglichkeiten im Kampf oder was das anlegen von Ausrüstung betrifft usw.

Das Spiel bewegt sich für mich immer noch ganz oben aber meine anfängliche Euphorie ist etwas verflogen, es fehlt mir so leicht das Final Fantasy im Kern des Spiels, so würde ich aktuell 85% geben, mal sehen was noch kommt.
Ja, sehe ich ähnlich.

Das Game war ein absolutes Feuerwerk, und nach der goldenen PS1 Ära das für mich beste Main FF.
Aber Nebenmissionen könnten besser sein und ich hätte mir ingesamt ein wenig mehr RPG Elemente gewünscht.

War aber zu verschmerzen durch die tollen Charaktere und Story.

Ingesamt eine 9/10.
An die PS1 Ära reicht es nicht ran, aber es reiht sich mit Teil 10 für mich direkt dahinter ein.

Gerne mehr davon- es gibt noch so viel Potential. Und wer 14 kennt, weiß dass Yoshi-P immer irgendwas gutes einfällt :D
 
Wenn man im Kampf stirbt, respawnt man ja im Prinzip wieder an eine Stelle mitten im Kampf, dann aber wieder mit allen Tränken was den Kampf dann irgendwie recht einfach macht. Kann man das irgendwo ausstellen bzw. hört das irgendwann auf?
 
Das Spiel ist wirklich unfassbar episch, Musik und Grafik sind auch komplett on Fire aber jetzt nach gut 30 Stunden merke ich dann doch langsam einige Schwächen.

Die Nebenmissionen könnten langweiliger nicht sein, die Animationen sind teilweise echt hölzern, der RPG Anteil ist leider sehr runtergeschraubt bzw hat man viel zu wenig Möglichkeiten im Kampf oder was das anlegen von Ausrüstung betrifft usw.

Das Spiel bewegt sich für mich immer noch ganz oben aber meine anfängliche Euphorie ist etwas verflogen, es fehlt mir so leicht das Final Fantasy im Kern des Spiels, so würde ich aktuell 85% geben, mal sehen was noch kommt.
Was halt auffällt, zumindest mir nach ca. 15 Stunden, es ist extrem Style-over-Substance. Das Kampfsystem könnte noch etwas mehr Anspruch vertragen, die größeren Gebiete bieten zwar die Möglichkeit zum erkunden ein, aber es gibt quasi absolut nichts, was sich dafür lohnt, optionale Bosse vermutlich ausgeklammert. Die funkelnden Stellen und Kisten mit ihren belanglosen Inhalt bisher, sind für mich zumindest kein wirklicher Antrieb.

Es macht Bock und wirkt durch die Bossfights extrem imposant, aber wenn man etwas hinter die Fassade schaut und sich nicht davon blenden und beeindrucken lässt, merkt man schon klare Risse in der Fassade. So ehrlich muss ich trotz anfänglicher Euphorie sein.
 
Was halt auffällt, zumindest mir nach ca. 15 Stunden, es ist extrem Style-over-Substance. Das Kampfsystem könnte noch etwas mehr Anspruch vertragen, die größeren Gebiete bieten zwar die Möglichkeit zum erkunden ein, aber es gibt quasi absolut nichts, was sich dafür lohnt, optionale Bosse vermutlich ausgeklammert. Die funkelnden Stellen und Kisten mit ihren belanglosen Inhalt bisher, sind für mich zumindest kein wirklicher Antrieb.

Es macht Bock und wirkt durch die Bossfights extrem imposant, aber wenn man etwas hinter die Fassade schaut und sich nicht davon blenden und beeindrucken lässt, merkt man schon klare Risse in der Fassade. So ehrlich muss ich trotz anfänglicher Euphorie sein.

Natürlich, perfekt ist es nicht.

Hoffe, dass ich es am WE durchspielen kann, aber trotz seiner Macken ist es für mich bislang eine starke 9/10 :banderas: !
 
Finde die bosskämpfe etc. schon richtig cool, aber sehe es ähnlich. Ein bisschen mehr Freiheit wäre schön gewesen. Im Prinzip kann es linearer fast nicht sein. Aber bin trotzdem happy mit dem spiel
Mir wäre das Game als reines Actionfest auf 10-15 Stunden getrimmt vermutlich lieber.
 
@Rhyuji oder sonst jemand der es weiss, die Trophies die sagen keine Battle in Hall of Virtue, können im Arcade Mode oder Stage Replay gemacht werden?

Edit: Komisches Deutsch, keine Lust es zu korrigieren. ;)
 
Hängt hier noch jemand beim Eisegigant? Seine Stampfer kann ich ausweichen oder auch mal Blocken mit Schaden.
Aber den Laserstrahl kann ich nicht verhindern.

Es braucht dann nur noch 1 Hit zum death. Vorschläge für Waffen oder Magie? Hilfe!!
 
Super, war jetzt ziemlich lange am Nebenquests und Hunts machen und habe nicht gespeichert. Meine PS5 ist grad beim Teleportieren gefreezed, komme auch nicht auf den Home Bildschirm, keine Ahnung wann das letzte Mal auto save gespeichert hat oder ob überhaupt.
 
Super, war jetzt ziemlich lange am Nebenquests und Hunts machen und habe nicht gespeichert. Meine PS5 ist grad beim Teleportieren gefreezed, komme auch nicht auf den Home Bildschirm, keine Ahnung wann das letzte Mal auto save gespeichert hat oder ob überhaupt.
Keine Sorge, Auto Save speichert regelmäßig, glaube jedes mal wenn man das Areal wechselt.
 
Bin aktuell 41 Std drin und habe gerade
(Bahamut besiegt)
. Eventuell kommen euch dafür 41 Std viel vor aber ich erledige alle Nebenaufgaben und optionale Bosse sobald sie verfügbar sind.

Ich würde dem Spiel aktuell eine 9 von 10 geben. Die Story ist packend, das Gameplay macht Spaß und die Charaktere sind sympathisch.

Perfekt hätte das Spiel für mich folgende Punkte gemacht:

Statuseffekte (Gift,Stumm etc.)
Elemantarschaden
Ausrüstung auf Basis des oben genannten.

Viel hätte meiner Ansicht nach nicht gefehlt die 10 zu erreichen.

Eventuell wollten Business Unit 3 sich vom FF7 Remake abheben. Das Spiel wird ja, wenn es das aus dem ersten Teil beibehält, genau das alles bieten was ich vermisst habe.
 
Bin durch. Cooles Game aber gegen Ende baut es leider etwas ab.

Pros:
+ Tolles KS
+ Bildgewaltige Inszenierung
+ Interessante Charaktere

Cons:
- Story wird gegen Ende leider richtig abgespaced
- Nebenquests sind extrem langweilig
- Keine Anreize zum erkunden der Areale
- Insgesamt zu leicht
 
Bin nun auch durch. Insgesamt erstklassig. Zu den Kritikpunkten wurde hier schon soweit alles gesagt. Story war mir dann am Ende etwas zu abgespaced, aber die Charaktere, die Kämpfe und allgemein die Lore haben mich ziemlich gepackt. Hat mich auch emotional mitgenommen.

Ist Clive gestorben? Mal abwarten ob das in einem DLC geklärt wird.
 
Ist Clive gestorben? Mal abwarten ob das in einem DLC geklärt wird.

Das ist die große Frage. Im ersten Moment würde ich persönlich sagen, ja. Man hat ja recht deutlich gesehen, wie er relativ schnell versteinert ist. Im Netz finden sich allerdings diverse Interpretationen, dass er nicht gestorben ist, das Buch bei der PostCredits-Szene von ihm ist und er lediglich aus Respekt den Namen seines Bruders angenommen hat, ähnlich wie er es auch schon bei Cid gemacht hat. Auch die Tatsache, dass er als Erzähler fungiert und das Lächeln von Jill ganz am Ende sollen wohl auch Indikatoren sein, dass er noch lebt.

Mich persönlich überzeugt das alles nicht so recht. Für mich ist Clive ziemlich eindeutig tot und Jills Lächeln am Ende sollte eher symbolisieren, dass sie wieder etwas Hoffnung angesichts der aufgehenden Sonne schöpft.

Hätte allerdings auch nix dagegen, wenn ein DLC hier ein etwas erfreulicheres Ende für Clive und Jill nachreicht, da ich das alles so wie es ist schon ziemlich unschön und deprimierend fand. Aber wir werden sehen.
 
Zurück
Top Bottom