PS5/PC Final Fantasy XVI

Noch zwei Kritikpunkte.
1. Statt die Platin Trophy hinter einem Replay zu verstecken hätte man besser klassische Superbosse implementiert (Ultima Weapon o.Ä.) wahrscheinlich wird das als DLC nachgeliefert.
2. Ich finde sie hätten den Skills mehr Stufen geben sollen dafür kleinere Schritte. Irgendwie fehlt das Gefühl von Fortschritt da es bei den meisten Skills ewig dauert bis man sie aufleveln kann.

Achse, dachte du meinst u.a. das Annehmen der Quest mit gedrücktem Dreieck, bzw. den Screen bei abgeschloßener Quest.
Ich meinte den schwarzen Bildschirm, wenn Clive über seine Erlebnisse beim Abgeben einer Quest berichtet.

Ah, ich meine die Belohnung beim abgeben der Quest und auch den Schwarzen Bildschirm "Quest abgeschlossen" (oder was auch immer auf Deutsch steht).
 
Zum Thema Tempo, eines der grössten Fehlentscheide SE bzw Gameflaws ist die kleine Sequenz beim annehmen und abgeben von Side Quests. Das macht das Spiel unnötig langsam bzw. reisst mich immer wieder aus dem Spielefluss raus.
Apropos Tempo: Auch wenn man auch nur einen Teil einer Quest abgeschlossen hat und eine neue Aufgabe bekommt, die Karte öffnet und der Zeiger dann automatisch zum Ziel zeigt und dann zum Clives Ort wechselt (um dann manuell wieder zum Ziel zu navigieren).
Das ist einfach völlig unnötig, so groß ist die Karte auch wieder nicht, dass man nicht weiß, wo das Hauptziel dann ist. Insbesondere ist es ja eigentlich eh oftmals das Versteck. Nimmt auch völlig unnötig Tempo raus.

Was ich in fast jedem RPG/Adventure nicht mag, ist auch eine langsame "Übergabe"- oder "Annahme"-Animation von Items. Das ist in den meisten Fällen einfach auch unnötig und schlecht. Ja, Clive übergibt ein Item... ich brauche dafür nicht die Animation zum 100sten Mal sehen. Insbesondere, da sie eh immer gleich ist und das Item eh nicht sichtbar.

Aber bei solchen Tempothemen bin ich generell ziemlich empfindlich. :coolface:
 
Was ich in fast jedem RPG/Adventure nicht mag, ist auch eine langsame "Übergabe"- oder "Annahme"-Animation von Items. Das ist in den meisten Fällen einfach auch unnötig und schlecht. Ja, Clive übergibt ein Item... ich brauche dafür nicht die Animation zum 100sten Mal sehen. Insbesondere, da sie eh immer gleich ist und das Item eh nicht sichtbar.

Und was es hier noch schlimmer macht, teilweise lagt es bzw. laggen ist nicht dass richtige Worte aber es dauert ein Moment bis die Reaktion kommt auch bei normalen Gespräche merkt man das teilweise.
 
Werd ich mal reinhören….bin gespannt wie die Kollegen das Game erlebt haben
gemischt, schätze ich :coolface:

Sebastian und Jochen waren nach der Demo von Final Fantasy 16 ja ziemlich gehypt – oder wenigstens sehr optimistisch. Nach über 50 Stunden mit der Vollversion allerdings ist aus der Vorfreude allerlei Frust geworden. Weil das eigentlich tolle Kampfsystem geradezu lächerlich einfach ist; weil das Loot-System historisch schlecht ist. Und weil das Spiel sich vieles traut, aber meistens doch wieder den Schwanz einzieht. Und trotzdem mögen beide das Spiel irgendwie, trotz seiner Ecken, Kanten und Schweißfüße.

Viel Spaß!

Timecodes:

00:00 - Einstieg
05:47 - Prolog
23:18 - Gameplay
51:07 - Loot-System
1:13:36 - Spielwelt
1:32:29 - Story (Spoiler-Part)
(höre selbst erst nach dem durchspielen rein)
 
gemischt, schätze ich :coolface:
Also werd nur bis zum Spoiler Part hören ….bin selbst erst bei 66% am WE bei dem Wetter kaum Progress gemacht 😅

Aber bisher geh ich mit deren Meinung mit.

Aber wie ich schon sagte macht das Game unabhängig von den Schwächen trotzdem Laune …aber Platin werd ich nicht direkt machen sondern später.
Dafür ist mir der gameplay Loop dann doch nicht süchtig machend genug 🤞
 
Die ruhigen Sequenzen braucht es imo aber auch nach dem ganzen Feuerwerk, was da zwischenzeitlich immer abgefeuert wird. Hilft auch den Charakteren.

Hätte ich durchgehend so was auf dem Bildschirm, wie gerade gegen Bahamut, würde ich vermutlich in absehbarer Zeit erblinden :coolface:
 
Uff ok ich brauche mal ne kleine Pause. Also wenn einer der zahlreichen Highlights kommen, dann feuert das Spiel wirklich extrem aus allen Rohren.

Der Kampf gegen

Bahamut

war ja mal der absolute Wahnsinn gerade. Saß die ganze Zeit mit nem dümmlichen Grinsen vor dem Fernseher und hatte Gänsehaut am gesamten Körper. Hammer.
 
... ich brauche dafür nicht die Animation zum 100sten Mal sehen. Insbesondere, da sie eh immer gleich ist und das Item eh nicht sichtbar.

Aber bei solchen Tempothemen bin ich generell ziemlich empfindlich. :coolface:
Dann wirst du an MDA Rain Code Spass haben :coolface:
Geht mir damit auch grade aufn Sack. Ich weiss, OT. Aber passte halt zum Teilthema Tempo.
 
Und was es hier noch schlimmer macht, teilweise lagt es bzw. laggen ist nicht dass richtige Worte aber es dauert ein Moment bis die Reaktion kommt auch bei normalen Gespräche merkt man das teilweise.

Das Spiel ist bei den Dialogen generell ziemlich "geschwätzig". Da wird über banalste Sammelaufgaben gefühlt ewig geredet und als Spieler denkt man nur "ja ich weiss was ich machen soll, kommt endlich zum Punkt". Auch die Quests selbst sind vom Design her teilweise wirklich ärgerlich. Z.B. musste ich einmal durch einen Ort laufen und ganze sieben (!!!) Personen nacheinander zu ihrer Meinung über ein bestimmtes Thema befragen. Die waren natürlich alle quer über den Ort verstreut und haben nun auch nix wirklich interessantes oder substantielles zu erzählen gehabt. In solchen Momenten hab ich mich schon gefragt, wie man auf die Idee kommt, ein eh schon nicht sonderlich kurzes Spiel durch so einen Mist noch künstlich in die Länge zu ziehen.
 
Das Spiel ist bei den Dialogen generell ziemlich "geschwätzig". Da wird über banalste Sammelaufgaben gefühlt ewig geredet und als Spieler denkt man nur "ja ich weiss was ich machen soll, kommt endlich zum Punkt". Auch die Quests selbst sind vom Design her teilweise wirklich ärgerlich. Z.B. musste ich einmal durch einen Ort laufen und ganze sieben (!!!) Personen nacheinander zu ihrer Meinung über ein bestimmtes Thema befragen. Die waren natürlich alle quer über den Ort verstreut und haben nun auch nix wirklich interessantes oder substantielles zu erzählen gehabt. In solchen Momenten hab ich mich schon gefragt, wie man auf die Idee kommt, ein eh schon nicht sonderlich kurzes Spiel durch so einen Mist noch künstlich in die Länge zu ziehen.

Dein erstes JRPG? :vv:
 
Joa leider Standart.
Ka wieso sich jrpgs so wenig weiter entwickeln.

Lange bedeutungslose Dialoge,
Fetch quests, teils die immer gleichen/ähnlichen Themen, am Ende muss alles immer "übernatürlich" werden egal wie bodenständig die Story davor noch war xD

Klar viele "Schwächen" von ff16 sind tatsächlich klassische jrpg Schwächen, versteh nur nicht wieso das im jahre 2023 noch sein muss.

Bei den nebenaufgaben hab ich mich auch gefragt welcher Entwickler da im jahre 2000 stecken geblieben ist xD
 
Joa leider Standart.
Ka wieso sich jrpgs so wenig weiter entwickeln.

Lange bedeutungslose Dialoge,
Fetch quests, teils die immer gleichen/ähnlichen Themen, am Ende muss alles immer "übernatürlich" werden egal wie bodenständig die Story davor noch war xD

Klar viele "Schwächen" von ff16 sind tatsächlich klassische jrpg Schwächen, versteh nur nicht wieso das im jahre 2023 noch sein muss.

Bei den nebenaufgaben hab ich mich auch gefragt welcher Entwickler da im jahre 2000 stecken geblieben ist xD
Amen!
 

Zumindest das erste was ich durchgespielt habe, joa. Wenn sowas bei dem Genre Standard ist, dann schönen Dank. Mir ist es halt wirklich ein Rätsel, wie man als Gamedesigner sowas ernsthaft gut finden kann. Glücklicherweise sind die Nebenquests optional, nur will man eben auch nix interessantes verpassen. Ab und zu (z.B. die Aufträge in Moars) sind ja doch durchaus lohnenswerte Sachen dabei.
 
So platin in der Tasche.
Ging dann doch recht fix wenn mann alles skipt und nur der Story folgt.

Das wars dann nun mit final fantasy 16 :P
 
Zurück
Top Bottom