PS5/PC Final Fantasy XVI

Echt? Muss ich mal schauen.

Wie gesagt dauert manchmal bisschen bis das angezeigt wird, weil das wohl eine Funktion der Playstation ist und nicht vom Spiel selbst, aber stimmt bei mir bisher ziemlich genau überein. Sieht man dann rechts neben Spiel fortsetzen / Spielen.
 
  • Lob
Reaktionen: Ark
Das Spiel läuft dir ja nicht weg. Hoffe die Sorgen/Probleme sind nicht zu schlimm.
Danke.

Hab dann Gestern mal wieder Zeit gefunden/genommen und gleich nen starken Storypunkt erreicht/überwunden. Cids Tot Kam jetzt nicht ganz unerwartet aber der Zeitpunkt war halt nie klar. Auch der Kampf davor war im Gegensatz zu vorangegangenen etwas übersichtlicher, wodurch man die epischen Bilder mehr genießen konnte. Narrativ bisher sehr geiles Spiel, Gameplay..naja eher dünn.

Frage
Typhoon war jetzt der Wächter des Kristalls oder wie? Und Última ist das ultimative Böse? Wird dahingehend noch Aufklärung betrieben?
 
Wie gesagt dauert manchmal bisschen bis das angezeigt wird, weil das wohl eine Funktion der Playstation ist und nicht vom Spiel selbst, aber stimmt bei mir bisher ziemlich genau überein. Sieht man dann rechts neben Spiel fortsetzen / Spielen.
Tut sich bei mir mehrere Minuten lang nichts.

EDIT: Ah, im PS5-Menü und nicht im Spiel.
 
So spiel beendet und nur der final Fantasy Modus fehlt nun noch.

Wir wurden um eine es per betrogen.. Es sind 7 obwohl von 8 die Rede war (ifrit zählt ja nicht da er eigentlich unbekannt war) so ist Leviathan? :P

Ansonten wars ein gutes game mit einigen Schwächen.
Die Story bietet viel Potenzial wird aber leider in die falsche Richtung gelenkt und hat leider keine wirklichen Überraschungen die nicht vorher schon hart geteasert werden.

In Erinnerung bleibt die bombastischen Inszenierung.

Gameplay ist oke aber so länger man spielt umso mehr Schwächen kommen hervor. Zu wenig gegnertypen, geringe rpg Anteile, schmieden von rüstungen oder level ups hätten man weglassen können ohne nen Unterschied zu merken.

Weiß auch nicht wieso jrpgs immer in die gleiche Richtung gehen gegen Ende... Götter, zeittreisen und oder paralelwelten etc.

Wirkt einfach etwas ausgelutscht, da wäre der Fokus auf ne Game of thrones ähnliche Handlung (wie teils anfangs) besser gewesen.

Da merkt man mal nen guten Unterschied zu alten FF games wie 7.

Bei 7 denkt man anfangs "oh oke, nun einen Marko Reaktor nach dem anderen zerstören und Ende" .. Weit gefehlt.
Bei 16, ein mutterkriatal nach dem anderen zerstören und joa genau so isses xD.
Auch der große Bösewicht hat nicht ansatzweise so nen impact wie nen sephiroth z. B.


Klingt nach viel Gemecker aber insgesamt fand ich es schon gut und weit besser als 15.

Sehe aber viel verschenkte Potenzial.
Auch Charaktere wie clives Mutter wurde mir zu sehr verheizt und unbefriedigend behandelt.
 
Ich bin bei 60% und bin in die Welt, die Atmosphäre, die Charaktere, das Kampfsystem und die Geschichte echt verliebt, dazu viele epische Sequenzen und toll inszenierte Bossgegner.:love:

Kann nur hoffen das diese Perle 1-2 DLCs bekommt.

Ganz großes Kino! Mal schauen was mich noch so alles erwartet.

Lasse mir auch Zeit und mache alle Nebenquests.
 
Credits laufen, wow was für ein Ritt, tolles Spiel, hat durchaus einige Schwächen, aber welches Spiel hat die nicht?
Für mich auf einer Stufe mit den damaligen PS1 Final Fantasy Spielen, von der Quali auf jedenfall zich mal über dem sehr schwachen Teil 15 und endlich wieder ein Final Fantasy was einen richtig reinzieht.
 
Frage
Typhoon war jetzt der Wächter des Kristalls oder wie? Und Última ist das ultimative Böse? Wird dahingehend noch Aufklärung betrieben?
Da lohnt es sich in den Zwischensequenzen das Trackpad für das Wiki zu nutzen. Besonders zu Ultima sind da mehr Infos, wie die Zwischensequenzen selbst hergeben. So wie ich es verstanden habe, ist Typhon eine Marionettenkörper von Ultima. Der Kampf ist ein Test, bevor er versucht Clives Körper zu übernehmen. Den Hintergrund dazu erfährt man später.
 
Der final fantasy Modus ist schon etwas... Meh.
Hier mehr Stärke Gegner und alle halten nochmal etwa 50% mehr aus xD

Machts jetzt nicht wirklich viel härter aber dafür recht zäh.

Man kann zwar alle Sequenzen skippen... Fast jedenfalls weil die esper Kämpfe muss man sich mit allen drum und dran wieder anschauen inkl QuickTime. Find ich auch etwas tröge.

Am Ende mach ich das nur wegen platin und nicht weils Spaß macht... Ist zwar dumm aber in manchen Games will ich die platin einfach haben xD
 
So gut das Spiel auch ist, es hat schon starke Pacing-Probleme. Man kann sich eigentlich sicher sein, nach jedem Hoch kommt ein Tief wo man irgendeinen belanglosen Scheiß machen muss.

Die Quest von Mid nach dem „großen“ Bossfight ist so fucking langweilig das ich beinahe weggenickt bin.
 
So gut das Spiel auch ist, es hat schon starke Pacing-Probleme. Man kann sich eigentlich sicher sein, nach jedem Hoch kommt ein Tief wo man irgendeinen belanglosen Scheiß machen muss.

Die Quest von Mid nach dem „großen“ Bossfight ist so fucking langweilig das ich beinahe weggenickt bin.
Ja. Auch mein grösstest Problem am Spiel.
Aber wird auch erzeugt durch den Bombast und das Adrenalin, die vielen guten und auch epischen Momente. Da läufts einfach wie am Spiessrutenlauf Knall auf Fall. Ein HLight jagd das nächste. Dann ist die Erwartungshaltung automatisch so hoch oben (oder wurde in den letzten 1-2 Stunden hochgetrieben), man vergisst dass der Pegel halt dazwischen wieder runterfährt. Und man merkt es grade bei diesem Spiel um so mehr. Weil diese Fallhöhe so extrem ist. Noch schmerzlicher ist es, wenn der Moment des Ruhens mit nem Abschluss getriggert wird, wo man einfach direkt weitermachen will wo es endete.
 
So gut das Spiel auch ist, es hat schon starke Pacing-Probleme. Man kann sich eigentlich sicher sein, nach jedem Hoch kommt ein Tief wo man irgendeinen belanglosen Scheiß machen muss.
Ja. Auch mein grösstest Problem am Spiel.
Aber wird auch erzeugt durch den Bombast und das Adrenalin, die vielen guten und auch epischen Momente. Da läufts einfach wie am Spiessrutenlauf Knall auf Fall. Ein HLight jagd das nächste. Dann ist die Erwartungshaltung automatisch so hoch oben (oder wurde in den letzten 1-2 Stunden hochgetrieben), man vergisst dass der Pegel halt dazwischen wieder runterfährt. Und man merkt es grade bei diesem Spiel um so mehr. Weil diese Fallhöhe so extrem ist. Noch schmerzlicher ist es, wenn der Moment des Ruhens mit nem Abschluss getriggert wird, wo man einfach direkt weitermachen will wo es endete.

Ja, schon aber das war doch immer schon so, find ich, und gehörr deswegen für mich auch irgendwie dazu.
Jedes der großen Jrpgs "leidet" darunter, wenn manns so empfinden will denke ich.
Dabei ist es egal obs ein Xenoblade, Yakuza(Grundstruktur) oder ein Chrono Cross ist.
Verstehe aber schon das mann da etwas demotiviert werden kann, keine Frage 8).
Wenns mir so geht weiss ich immer 8) "Zeit für ne Pause" ^^
 
Am Ende mach ich das nur wegen platin und nicht weils Spaß macht... Ist zwar dumm aber in manchen Games will ich die platin einfach haben xD

Eines der Dinge dich ich übrigens hasse, Platin hinter einem zweiten Playthrough verstecken. Bei Spiele die 6-10 gehen geht das ja noch, aber bei Spiele mit 25-30+ Stunden absoluter Schwachsinn. Das und Missables.

Zum Thema Tempo, eines der grössten Fehlentscheide SE bzw Gameflaws ist die kleine Sequenz beim annehmen und abgeben von Side Quests. Das macht das Spiel unnötig langsam bzw. reisst mich immer wieder aus dem Spielefluss raus.
 
Auch wenn es seitens Square bisher verneint wurde, hoffe ich, dass es hier noch Story-DLCs geben wird, die das Spiel und vor allem die diversen offenen Punkte nach dem doch recht plötzlichen Ende erweitern bzw. auflösen. So wie es ist fand ich das Finale dann doch recht unbefriedigend. Insbesondere nach der langen Spielzeit.
 
Achse, dachte du meinst u.a. das Annehmen der Quest mit gedrücktem Dreieck, bzw. den Screen bei abgeschloßener Quest.
Ich meinte den schwarzen Bildschirm, wenn Clive über seine Erlebnisse beim Abgeben einer Quest berichtet.
 
Zurück
Top Bottom