PS5/PC Final Fantasy XVI

Bin vom NG+ schwer angetan.
Irgendwie ziehts mich nochmal genauso heftig rein wie beim ersten mal.
Wie heisst es so schön:
Solange es Bock macht ! 8)

Werde es wohl nach dem 1. Durchspielen erst liegen lassen und den unvermeidlichen 2. Durchgang dann hoffentlich auf der PS5Pro in flüssigen 60fps zocken können. 😎✌️
 
Wenn nur ...

... das Ende nicht wäre. Will verdammt nochmal eine glückliche Jill sehen :heul:. Das hat mir echt vieles vermiest.

Zeigt aber wiederum auch, wie sehr mich das Spiel ansonsten gerade auch hinsichtlich Story und Charaktere gepackt hat. Auch im Hinblick auf die Bosskämpfe war die Beschreibung "episch" wohl selten passender als hier. Schon der absolute Wahnsinn was da abgefackelt wurde. Aufgrund der im Spoiler angesprochenen Tatsache wird das Spiel für mich persönlich aber wohl eine Art Hassliebe bleiben.
 
Wenn nur ...

... das Ende nicht wäre. Will verdammt nochmal eine glückliche Jill sehen :heul:. Das hat mir echt vieles vermiest.

Zeigt aber wiederum auch, wie sehr mich das Spiel ansonsten gerade auch hinsichtlich Story und Charaktere gepackt hat. Auch im Hinblick auf die Bosskämpfe war die Beschreibung "episch" wohl selten passender als hier. Schon der absolute Wahnsinn was da abgefackelt wurde. Aufgrund der im Spoiler angesprochenen Tatsache wird das Spiel für mich persönlich aber wohl eine Art Hassliebe bleiben.
Also spätestens ab "Shiva" war doch klar das es kommen muss
Finde es Klasse wie es ist,
auch wenn es für Jill eher traurig war, aber im Abspann haben sie mir dann doch ein Tränchen entlockt 8)
 
Und durchgespielt. War eine tolle Reise, mit vielen Höhepunkten. 100%ig verstanden habe ich die Geschichte jedoch nicht. Ebenfalls waren mir die Kämpfe zu überladen, habe teilweise nichts mehr vom Kampf gesehen.
Für mich aber insgesamt ein gutes Spiel, mit manchen Längen und einem etwas schwachen Ende. Würde 9 von 10 geben. Und jetzt geht es ins NG+
 
Ich habe eine gewissen Leere in mir. Werde mal testweise New Game+ starten heute.

Einen Vorteil hat das Ganze: nach 60h FF16 im Quality-Mode, kann ich mich jetzt
endlich mal an Jedi Survivor machen, ohne von der Framerate genervt zu sein. :awesome:

Also spätestens ab "Shiva" war doch klar das es kommen muss
Finde es Klasse wie es ist,
auch wenn es für Jill eher traurig war, aber im Abspann haben sie mir dann doch ein Tränchen entlockt 8)

Hmm…
Sie ist ja nun der einzig überlebende Dominus und war auch schon recht angeschlagen davon, müsste sie nicht auch zu Stein werden? Da hat das Spiel am Ende imho nicht so gut aufgelöst. Ist der Fluch der Träger gebrochen? Ist die Fäule besiegt? Auch wenn bei der übertriebenen Verabschiedung eigentlich jedem klar geworden sein sollte, dass keiner der drei es packt, hätte ich zum Rest der Welt etwas konkreteres Happy-End vertragen. Oder ist doch alles nur eine Phantasie, basierend auf einem Kinderbuch von einem Joshua? Die beiden Jungs in den Aftercredits, mit den gleichen Haarfarben und dem Hund namens Bahamut sprechen ja dafür… Aber eigentlich auch schön, dass es ein bisschen Raum für Interpretation gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab laut PS5 74% vom Spiel durch und 49 Stunden gezockt. Das letzte was ich gemacht habe war der Kampf gegen Bahamut daher geb ich jetzt auch mal meinen Senf zu Spiel dazu.

Ich muss sagen die Musik, Inszenierung und Story sind bisher einfach nur geil und wurde da nicht enttäuscht. Ehrlich das Team von Yoshi-P sollte nur noch die neuen FFs machen und Nomura sollte bei der Franchise höchstens nur noch die Remakes anrühren, da kann er nicht so viel Storytechnisch verhauen, wobei...

Anfangs hatte ich ja noch etwas Bedenken was Gameplay betrifft, aber genauso wie bei FF XIV wird auch bei FF XVI gezeigt, dass das Spiel einfach immer besser wird, je weiter man ist. Gameplay wurde wie erwartet immer mehr und komplexer sobald man auch die Kraft von mehreren Espern hat.

Die Kritik über die Sidequests kann ich auch nur bedingt nachvollziehen, ja es sind die typischen Sammelquests aber zumindest belohnen diese auch mit Lore und erfährt mehr über die Welt oder die Charaktere. Genau so muss das sein und macht es deutlich besser als das FF VII Remake. Auch wenn ich in den offeneren Gebieten mit der Zeit auch etwas Ermüdungserscheinungen hatte und mich nach dem nächsten Dungeon gesehnt habe. Ein paar weniger Sidequests hätte dem Spiel echt nicht geschadet.

Für mich bisher weiterhin ein klarer GotY Kandidat und wurde vom Team nicht enttäuscht.

So muss jetzt weiterzocken. :D
 
Also spätestens ab "Shiva" war doch klar das es kommen muss
Finde es Klasse wie es ist,
auch wenn es für Jill eher traurig war, aber im Abspann haben sie mir dann doch ein Tränchen entlockt 8)

Ich habe es tatsächlich nicht kommen sehen:

Gerade angesichts der Tatsache, dass die Charaktere das ganze Spiel über durch die Hölle gegangen sind, wäre es schön gewesen, hätte man ihnen am Ende ein wenig Glück gegönnt. Wie Clive ja auch mehrfach betont hat, wäre es auch so noch schwierig genug für die Menschen geworden. Auch ging es bei seiner Entwicklung darum, dass er den Wert seines eigenen Lebens erkennt und sich nicht komplett aufopfert. Das sagen so ja auch mehrere Leute zu ihm. Darüber hinaus hat er somit auch (mal wieder) ein Versprechen gebrochen, nämlich dass er zu Jill zurückkehrt.
Ich find's jedenfalls einfach nicht schön und die Tatsache, dass ich Clive und vor allem Jill als Charaktere sehr mag, hat es nicht einfacher gemacht. Ich denke, es wäre für die Spieler einfach eine schöne Sache gewesen, wenn es zumindest ein optionales HappyEnd geben würde, welches man meinetwegen an einen höheren SG koppelt o.ä.. So wurde ich nach über 50 Stunden Spielzeit ziemlich niedergeschlagen aus dem Spiel entlassen.
 
Ich habe es tatsächlich nicht kommen sehen:

Gerade angesichts der Tatsache, dass die Charaktere das ganze Spiel über durch die Hölle gegangen sind, wäre es schön gewesen, hätte man ihnen am Ende ein wenig Glück gegönnt. Wie Clive ja auch mehrfach betont hat, wäre es auch so noch schwierig genug für die Menschen geworden. Auch ging es bei seiner Entwicklung darum, dass er den Wert seines eigenen Lebens erkennt und sich nicht komplett aufopfert. Das sagen so ja auch mehrere Leute zu ihm. Darüber hinaus hat er somit auch (mal wieder) ein Versprechen gebrochen, nämlich dass er zu Jill zurückkehrt.
Ich find's jedenfalls einfach nicht schön und die Tatsache, dass ich Clive und vor allem Jill als Charaktere sehr mag, hat es nicht einfacher gemacht. Ich denke, es wäre für die Spieler einfach eine schöne Sache gewesen, wenn es zumindest ein optionales HappyEnd geben würde, welches man meinetwegen an einen höheren SG koppelt o.ä.. So wurde ich nach über 50 Stunden Spielzeit ziemlich niedergeschlagen aus dem Spiel entlassen.

ja, kann man schon so sehen, defenitiv 8)trotzdem empfand ich es genug HappyEnd für die Überlebenden. Die 2 Jungs am Schluss und der Spruch das ja alles so ist wie es sich Clive gewünscht hat, haben mir für das positive Feeling am Ende gereicht. Vorallem angesichts der Tatsache das sich sowieso alles wiederholen wird. Und Jill hatte ja sogesehen ihr, zumindest "Teil-Happy-end" mit Clive
.
 
Die Kritik über die Sidequests kann ich auch nur bedingt nachvollziehen, ja es sind die typischen Sammelquests aber zumindest belohnen diese auch mit Lore und erfährt mehr über die Welt oder die Charaktere. Genau so muss das sein und macht es deutlich besser als das FF VII Remake. Auch wenn ich in den offeneren Gebieten mit der Zeit auch etwas Ermüdungserscheinungen hatte und mich nach dem nächsten Dungeon gesehnt habe. Ein paar weniger Sidequests hätte dem Spiel echt nicht geschadet.
:D

Die werden noch richtig krass gegen Ende finde ich. Und mit dem Lore & Charakteren hast du vollkommen recht. 2 Questreihen finde ich sogar essentiell für das Ende um es zu verstehen.

Ich brauch nun nach 130h aber auch mal ne Pause.... :uglylol:

Ultima Waffe aber schon eingesackt vorhin. Jetzt vielleicht mal 1 Tag ohne zocken :D
 
hab jetzt nochmal new game + gestartet und die halbe demo gespielt.
und nun ist diese prozentanzeige von 90% auf 99% rauf :uglylol:

aber neben der current activity steht 83%-
was zählen die da eigentlich? xD
 
Nach dem Diablo endlich "durch" ist, hab ich jetzt auch angefangen. Rund 4h im Spiel und finds bisher fantastisch. Square hat den Epic Regler hier echt auf Anschlag gestellt. Kampfsystem bockt schon sehr.
Englische Synchro ist auch super. Hab mich direkt gefreut, dass Cid vom Lorath Sprecher gesprochen wird.
 
Bzgl. Ende
muss ich sagen. Ich finde es wunderbar wie es ist. :love: ❤️
War schon etwas erwartet und ein hin und her ob es dahin geht oder ned. Aber dann ging es doch in die erwartete Richtung.
War sehr schön, trotz diesen Umständen

War ne richtig schöne und Bergtalartige virtuelle Reise. Die Kritikpunkte blieben von weiter vorne. Aber davon ab. Wundervoll.
 
Zurück
Top Bottom