PS5/PC Final Fantasy XVI

Hab bisher noch nie ein FF gespielt, aber der neue Teil hat mich aufgrund des Settings direkt angesprochen. Hab nun etwa 40 Stunden gespielt und unter dem Strich finde ich das Spiel schon ziemlich großartig. Vor allem Inszenierung und Story halten mich gut bei der Stange und allein was hier in den Bosskämpfen abgefackelt wird, sucht schon seinesgleichen.

Grundsätzlich gefällt mir auch das lineare und reduzierte Gameplay, auch wenn sich nach etwa 30 Stunden bei mir dann doch gewisse Ermüdungserscheinungen eingestellt haben. Es ist halt wirklich immer dasselbe: Schlauch ablaufen, Kämpfen, Cutscene, Schnellreise zum Lager und wieder von vorne. Aber die hochwertige Inszenierung und spannende Story reißen es für mich dann einfach raus, auch wenn es zwischenzeitlich nach dem Kampf gegen
Hugo
einen ziemlichen Hänger gab. Auch ist es schön, mal wieder ein Spiel zu spielen, welches einem nicht eine frei erkundbare, riesige OW vorsetzt.

Kritisieren muss man allerdings die Nebenquests, welche zumindest in meinem Fall durchgängig belanglos sind. Nach vier oder fünf Stück hab ich die komplett ignoriert und mich ausschließlich auf die Hauptstory fokussiert.

Auffällig ist nur, wie bei diversen Nacktszenen im Spiel (und davon gibts einige) peinlich genau darauf geachtet wird, bloss nicht auch nur den Ansatz eines Nippels oder sonstwas zu zeigen. Das wirkt schon arg verklemmt und wäre bei einem 18er-Titel, der das Spiel international eh schon ist, eigentlich auch nicht notwendig (als Gegenbeispiel siehe z.B. ein "Witcher 3").

Unter dem Strich aber ein tolles Erlebnis und ich freue mich schon darauf gleich weiterzuspielen. Ach und Jill ist einfach 🥰.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auffällig ist nur, wie bei diversen Nacktszenen im Spiel (und davon gibts einige) peinlich genau darauf geachtet wird, bloss nicht auch nur den Ansatz eines Nippels oder sonstwas zu zeigen. Das wirkt schon arg verklemmt und wäre bei einem 18er-Titel, der das Spiel international eh schon ist, eigentlich auch nicht notwendig (als Gegenbeispiel siehe z.B. ein "Witcher 3").
Ach....Hauptsache der Gewaltfaktor stimmt. :ugly: Kann das auch null nachvollziehen....absolut verklemmt und rückständig.....der Witcher zeigt doch wie es halbwegs ordentlich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern doch nur mit Sidequests den Tag verbracht.
Wollte dann doch noch nicht das schon vorbei ist 8)
Jetzt mal ehrlich, also ich hab ab dem BahamutFight dann angefangen diesen einen Ring zu benutzten. Den der einem das kurze Zeitfenster beim parieren gibt.
Ohne den find/fand ich es deutlich anstrengender/unfaierer(Trial&Error-Effekt).
Umd auch selbst mit dem Ring ist nicht alles(das meiste schon 8)super easy dadurch.
Jedenfalls ist er in dem ganzen Effektgewitter eine sehr gute Hilfe um nich komplett den Überblick zu verlieren.
Habe dadurch auf alle Fälle nochmal gut Motivation dazubekommen 8)
Heute ist er aber dran der Boss ^^
 
Also ich bin jetzt so ca. 20 Stunden drin und eine Frage beschäftigt mich extrem: Wieso werden Träger so sehr gehasst?

Ich meine, sie sind für die Menschen doch sehr nützlich? Sie können Magie wirken, unterstützen Menschen bei Problemen oder heilen die Wunden der Soldaten. Und trotzdem werden sie wie Dreck behandelt.

Wird das im Spiel mal genauer erklärt woher der Hass kommt, oder liegt es einfach daran, dass sie „anders“ sind?
 
Also ich bin jetzt so ca. 20 Stunden drin und eine Frage beschäftigt mich extrem: Wieso werden Träger so sehr gehasst?

Ich meine, sie sind für die Menschen doch sehr nützlich? Sie können Magie wirken, unterstützen Menschen bei Problemen oder heilen die Wunden der Soldaten. Und trotzdem werden sie wie Dreck behandelt.

Wird das im Spiel mal genauer erklärt woher der Hass kommt, oder liegt es einfach daran, dass sie „anders“ sind?
Bisher (bei über 70%) leider nicht. Bleibt bei sind halt anders. Find ich auch schade. Und schaut man sich die Lage an,

sind sich ja alle Reiche der Lage um die Kristalle bewusst. Ressourcen gehen also aus für Kristallanwender. Aber man verheizt dann die Träger, die die einzige Quelle sein werden/können künftig da in der Lage die „Magie“ zu wirken ohne Kristalle zu nutzen.
 
Gestern doch nur mit Sidequests den Tag verbracht.
Wollte dann doch noch nicht das schon vorbei ist 8)
Jetzt mal ehrlich, also ich hab ab dem BahamutFight dann angefangen diesen einen Ring zu benutzten. Den der einem das kurze Zeitfenster beim parieren gibt.
Ohne den find/fand ich es deutlich anstrengender/unfaierer(Trial&Error-Effekt).
Umd auch selbst mit dem Ring ist nicht alles(das meiste schon 8)super easy dadurch.
Jedenfalls ist er in dem ganzen Effektgewitter eine sehr gute Hilfe um nich komplett den Überblick zu verlieren.
Habe dadurch auf alle Fälle nochmal gut Motivation dazubekommen 8)
Heute ist er aber dran der Boss ^^
Mh, den Ring probiere ich vielleicht auch mal aus, wenns den Spaßfaktor und die Übersichtlichkeit steigert - why not?
 
Kritisieren muss man allerdings die Nebenquests, welche zumindest in meinem Fall durchgängig belanglos sind. Nach vier oder fünf Stück hab ich die komplett ignoriert und mich ausschließlich auf die Hauptstory fokussiert.


Da verpasst man aber sehr viel Geschichte und tolle Unterhaltungen. Das Ende wird man dann auch nicht komplett verstehen. Trotzdem hast du auch recht. Viele Aufgaben waren einfach langweilig.
 
  • Lob
Reaktionen: Ryu
Okäse, Abspann läuft 8)

Zuerst mal, bin sehr sehr zufrieden mit FF16.

Insgesamt würde ich sagen, die Momente wo ich mal dachte "na, jetzt bitte wieder etwas Fahrt aufnehmen ^^", belaufen sich bei ca 54h Spielzeit auf 1,5 bis 2 Stunden.
Natürlich nicht am Stück, meistens nachdem es mal wieder supercrass abging.
Und das tut das Spiel sehr sehr oft, einem wohlig ungläubig grinsend die Kinnlade offen stehen lassen.
Zur Story selbst, Fantastisch präsentiert mit tollen Wendungen
bleibt es mal wieder, bei Freundschaft, Verrat, Loyalität. Teils überraschend emotional, zum Ende hin dachte ich hhmm "da hätte ich etwas mehr erwartet, aber im Abspann haben sie mich doch noch dazu bekommen tief durchzuschnaufen mit feuchten Augen 8)
.
Das Kampfsystem gefiel mir immer besser zum Schluss, vorallem nachdem ich den Ring fürs Anzeigen zum Ausweichen ausprobiert und für gut befunden habe.
Was bleibt zu sagen, stellenweise unfassbar gut präsentiert mit mitreisendem Soundtrack und Story.
Erfordert es eine Menge Sitzfleisch und das man sich damit abfinden muss das es im eigentlichen Sinne nix mehr mit den FFs aus dem Snes und Psone Zeiten zu tun hat spielerisch(dachte erwähne ich mal 8).
Der Rest ist durch und durch FF Fanservice, rein von der Präsentation her gesehen wie ich finde.
So, als Note ne klare 1 für mich, recht viel mehr kann mich ein Game kaum abholen muss ich deutlich sagen ^^
 
Bin mittlerweile mit dem KS recht zufrieden und läuft recht fluffig auch wenn mir ab und zu der Überblick verloren geht 😅
Noch nicht on Point aber bin guter Dinge.
 
Bin jetzt auch durch. Aber mal ehrlich, was für ein beschissenes Ende. Bei so einem Spiel erwarte ich eigentlich, als Spieler mit einem guten und fröhlichen Gefühl entlassen zu werden. So war das aber nur ein deprimierender Schlag in die Magengrube.

Schade, eigentlich hatte mir das Spiel insgesamt gefallen, das Ende zieht es für mich aber extrem runter. Einmal und nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch durch. Aber mal ehrlich, was für ein beschissenes Ende. Bei so einem Spiel erwarte ich eigentlich, als Spieler mit einem guten und fröhlichen Gefühl entlassen zu werden. So war das aber nur ein deprimierender Schlag in die Magengrube.

Schade, eigentlich hatte mir das Spiel insgesamt gefallen, das Ende zieht es für mich aber extrem runter. Einmal und nie wieder.
Also ist das Ende eher düster und hat kein Happy End?

Geil, würde ich gleich n Punkt mehr vergeben :banderas:

:coolface:

Hatte jetzt das Duell mit
Odin auf See

Mal gucken wie es jetzt weiter geht- bin wohl ebenfalls bald am Ende.
 
Zurück
Top Bottom