PS5/PC Final Fantasy XVI

Das sind durch die Bank wundervolle Zahlen. Freut mich sehr.
Ich finde das Game trotz kleiner Schwächen extrem gelungen.

Es ist imo nicht das perfekte FF, aber für mich der erste Main-Teil seit 10, welcher dort anknüpfen kann.
Ein größerer Lob kann ich nicht aussprechen und hätte ich auch (zugegeben) nicht erwartet. Umso mehr freut es mich natürlich :)
 
Klasse News, das liest man doch gern^^

Mein Aktueller stand:

Habe Bahamut gelegt und dessen Kraft bekommen, aber irgend wie gefällt mir sein Move Style nicht.
Kann mir einer sagen wie lange ungefair das Game noch geht nach Bahamuts kampf? (wenn jemand die Spoiler von mir liest^^)
 
Nur sein Ulti ist nice als Multiplikator. Mit gutem Timing macht man immer locker 150k Damage pro Burstphase und du hast noch genug vor dir. Wenn du alle Sidequests mitmachst noch locker 20-30std.

Apropo Sidequests, diese werden einfach immer besser. Nicht die Aufgaben, die sind Standardkost aber die Geschichten dahinter und Dialoge haben fast CD Project Red Niveau. Meine Fresse haben die tolle Charaktere erschaffen ob Main oder Nebencast....alle Achtung.
 
Schade dennoch, dass die eigentlichen Sidequests, bei dem was man macht, leider belanglos sind. Aber die Infos und Stories, die verpackt sind werden Richtung Ende besser und interessant. Sie geben Welt und Charakteren mehr Fleisch. Leider gibt es in der 2. Hälfte auch bei den Hauptquests einiges an unspannendem Filler....
 
So durch....

Morgen gleich NG+ starten.

Uff, konsequentes Ende mit viel Interpretationsmöglichkeiten. Was ein fantastischer Ableger der nach 6, 7 und 14 sich einreiht. 90std waren es bei mir. Hab aber auch oft idle time gehabt und Spiel lief weiter im Hintergrund. Endlich wieder zur alten Stärke zurück gefunden.

Well done Gott Yoshi-P
 
So durch....

Morgen gleich NG+ starten.

Uff, konsequentes Ende mit viel Interpretationsmöglichkeiten. Was ein fantastischer Ableger der nach 6, 7 und 14 sich einreiht. 90std waren es bei mir. Hab aber auch oft idle time gehabt und Spiel lief weiter im Hintergrund. Endlich wieder zur alten Stärke zurück gefunden.

Well done Gott Yoshi-P
uff doch so lange, was meinste denn ist die normale zeit auf die jeder ungefähr so kommt ? dachte wäre kürzer, freut mich aber
 
uff doch so lange, was meinste denn ist die normale zeit auf die jeder ungefähr so kommt ? dachte wäre kürzer, freut mich aber
Man kann locker 100% (Nicht Trophäen) in 60std schaffen. Da mir die Welt und Charaktere aber so dermaßen gefallen haben bin ich bei jedem Fitzel Gespräch stehen geblieben und mir alles angehört.

Bin immer noch extrem begeistert wie gut die Dialoge geschrieben wurden, hätte ich nie auf so einem extrem hohen Niveau erwartet.

Viel Kritik habe ich nicht. Am Ende wurde man dann doch noch etwas mit Sidequests zugebombt und wie Setzer schon schrieb, im letzten Drittel kurzzeitig etwas Fillermäsig wenn auch nicht sonderlich störend. Perfekt ist sowieso nie ein Spiel aber obwohl ich wusste das es ein guter Teil wird wegen FF14 Team bin ich auch direkt kritischer rangegangen und wurde nicht enttäuscht eher das Gegenteil.

So jetzt geh ich aber mal pennen bis mittags :D
 
Also, ich stehe jetzt vorm Endboss nach ca 45h.
Ja, ich kann schon verstehen wenn man sagt, zuviele Cutszenes, obwohl ich grosser Fan davon bin. Allerdings habe ich FFs immer schon so wahrgenommen, das ich erst immer zum Ende hin alle Möglichkeiten in der Welt bekomme. Vorher wird/wurde man schon immer an der Hand durchs fast ganze Spiel geführt, ähnlich einem Tutorial. Hier empfinde ich es genauso 8). Noch dazu muss ich sagen das bei 45h, mir dieser Gedanke höchstens 2-3x vorkam, und wenn wars mal für 5-10 Minuten, was ungefähr 5% der Spielzeit entspricht, wenn überhaupt. Von sowas lass ich mich nicht entkräften, ist doch in jedem noch so guten Game genauso 8).
Bin mal gespannt auf den höheren Schwierigkeitsgrad, denn so wirkt es schon etwas zu "gelenkt".
Naja jetzt freu ich mich erst mal auf das Finale ^^
 
Noch im richtigen Fred:

Die Bossskämpfe sind einfach. Fuck. Einfach das beste seit Jahrzehnten in Summe. Vor allem in der zweiten Hälfte.
Da kam maximal nach der goldenen Ära solcher Games mit solchen Bosskämpfen (GoW, DMC) noch Bayo ran. Und etwas Reboot von GoW. Nur etwas. From Games haben nen anderen Fokus bei den Bosskämpfen. Spielen also in ihrer eigenen Eben für mich ganz oben mit.

Stichwort GoW. So wie FF diese nämlich inszeniert (habe grade nen fcking epischen 40 Minuten Battle hintermir mit dem ganzen Umfang. Setpiece Wechsel, Nahkampf, Fernkampf, QT, etwas Panzer Dragoon light) wünschte ich mir das beim Reboot und RGNRK.

Creme de la creme :banderas: Gepaart mit dem Soundtrack und saftigen Soundeffekten einfach nur zum in die Hose machen vor Freude. Doch auch hier Kritik. Etwas Filler dazwischen und leerlauf. Kampfsystem könnte viel mehr leisten. Wird iwann halt doch monoton da weniger Möglichkeiten als ein DMC, Bayo oder andere Chara Action Games. Maximal auf Höhe GoW trotz eigentlich mehr Möglichkeiten. Die sind aber zu eingegrenzt da auch nur 2 Buttons für Special Moves und trotz Rotation an 3 Sets.
Teils sehr schöne Umgebungen. Aber such sehr steril und leblos/tot. Da ginge mehr. Wirkt etwas zu statisch.

Trotzdem. Weiterhin ne 9/10 :laserfish:
 
Noch im richtigen Fred:
Hier musste ich doch leicht schmunzeln. :coolface:

Die Bossskämpfe sind einfach. Fuck. Einfach das beste seit Jahrzehnten in Summe. Vor allem in der zweiten Hälfte.
Da kam maximal nach der goldenen Ära solcher Games mit solchen Bosskämpfen (GoW, DMC) noch Bayo ran. Und etwas Reboot von GoW. Nur etwas. From Games haben nen anderen Fokus bei den Bosskämpfen. Spielen also in ihrer eigenen Eben für mich ganz oben mit.

Stichwort GoW. So wie FF diese nämlich inszeniert (habe grade nen fcking epischen 40 Minuten Battle hintermir mit dem ganzen Umfang. Setpiece Wechsel, Nahkampf, Fernkampf, QT, etwas Panzer Dragoon light) wünschte ich mir das beim Reboot und RGNRK.

Creme de la creme :banderas: Gepaart mit dem Soundtrack und saftigen Soundeffekten einfach nur zum in die Hose machen vor Freude. Doch auch hier Kritik. Etwas Filler dazwischen und leerlauf. Kampfsystem könnte viel mehr leisten. Wird iwann halt doch monoton da weniger Möglichkeiten als ein DMC, Bayo oder andere Chara Action Games. Maximal auf Höhe GoW trotz eigentlich mehr Möglichkeiten. Die sind aber zu eingegrenzt da auch nur 2 Buttons für Special Moves und trotz Rotation an 3 Sets.
Trotzdem. Weiterhin ne 9/10 :laserfish:
Bist Du ebenfalls schon durch? Ich werde erstmal die neuen Nebenmissionen angehen, bevor ich „Rightings Wrong“ abschließe.

Ich bin zum jetzigen Stand weiterhin hellauf begeistert von „Final Fantasy XVI“ und würde mir sogar einen geistigen Nachfolger als Spin-Off wünschen, bei dem die Kritikpunkte angegangen werden können. Das Grundgerüst des Spiels und das Setting haben so dermaßen viel Potenzial für weitere Titel dieser Art, dass es schlicht zu schade wäre, den eingeschlagenen Weg mit dem nachfolgendem Hauptteil eventuell gänzlich zu verlassen. Kurzum, „SquareEnix“, kreiert eine neue IP und in „Final Fantasy XVII“ dürfen wir uns wieder über mehr JRPG freuen. Win/Win für alle. :)

Teils sehr schöne Umgebungen. Aber such sehr steril und leblos/tot. Da ginge mehr. Wirkt etwas zu statisch.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Spiel in technischer Hinsicht noch seine Zeit gebraucht hätte und finde es tatsächlich unverständlich, warum sie sich diese nicht zusätzlich genommen haben. Da wäre in der Tat mehr drin gewesen.
 
@CrsRoKk
Noch nicht durch :)
Und ja. Einige Stellen hätten etwas kürzer sein können zwischen HLights oder spannender konzipiert. Das Kampfsystem mehr Zeit vertragen und die Welt n Tick lebendiger werden können.
Sind klar Dinge, die mit mehr Zeit polierter hätten werden können oder halt dann für 17 ans Reissbrett für Punkte, die man da noch etwas stärker avisieren kann.

Das HUD/ganze Menüdarstellung und Icons gehörten auch überarbeitet.
Wirkt wie ein Fremdkörper und so billig, manchmal könnte man meinen es handle sich um ein Mobile Game und warte nur auf das Popup für 50 Kristalle a 10 CHF.

Also wirklich hässlich und schockierend lieblos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Spiel immer besser :D Ist zwar arg linear, aber nach dem imo schon fast zu grossen Zelda totk kommt mir ein strafferes Spiel sehr gelegen. Die Inszenierung ist einfach bombastisch un die Story ist auch super.

Hat irgendwie genau meinen Nerv getroffen :goodwork:
 
Einzige was mich stört, dass das Spiel zwischen durch vollkommen abbremst. So z.B. nach dem Kampf mit Hugo.
Ändert aber nicht viel von meiner Begeisterung gegenüber dem Spiel.
 
Habe eben
Bahamut
besiegt.

Wirklich schwer in Worte zu fassen was da ab ging. Das sind wirklich neue Maßstäbe.
Brauche nach so einem Showdown auch immer kurz eine Pause ^^

Das Game fühlt sich an, als würde so langsam gegen Ende gehen.
Bin gespannt was mich noch so erwartet ;)
 
Noch im richtigen Fred:

Die Bossskämpfe sind einfach. Fuck. Einfach das beste seit Jahrzehnten in Summe. Vor allem in der zweiten Hälfte.
Da kam maximal nach der goldenen Ära solcher Games mit solchen Bosskämpfen (GoW, DMC) noch Bayo ran. Und etwas Reboot von GoW. Nur etwas. From Games haben nen anderen Fokus bei den Bosskämpfen. Spielen also in ihrer eigenen Eben für mich ganz oben mit.

Stichwort GoW. So wie FF diese nämlich inszeniert (habe grade nen fcking epischen 40 Minuten Battle hintermir mit dem ganzen Umfang. Setpiece Wechsel, Nahkampf, Fernkampf, QT, etwas Panzer Dragoon light) wünschte ich mir das beim Reboot und RGNRK.

Creme de la creme :banderas: Gepaart mit dem Soundtrack und saftigen Soundeffekten einfach nur zum in die Hose machen vor Freude. Doch auch hier Kritik. Etwas Filler dazwischen und leerlauf. Kampfsystem könnte viel mehr leisten. Wird iwann halt doch monoton da weniger Möglichkeiten als ein DMC, Bayo oder andere Chara Action Games. Maximal auf Höhe GoW trotz eigentlich mehr Möglichkeiten. Die sind aber zu eingegrenzt da auch nur 2 Buttons für Special Moves und trotz Rotation an 3 Sets.
Teils sehr schöne Umgebungen. Aber such sehr steril und leblos/tot. Da ginge mehr. Wirkt etwas zu statisch.

Trotzdem. Weiterhin ne 9/10 :laserfish:

Klingt toll aber mich stört das es kaum ein RPG ist, da ist das warten bis zum PC Release leichter^^

Hoffe das FF IX Remake wird mich da zufriedenstellen :D
 
Klingt toll aber mich stört das es kaum ein RPG ist, da ist das warten bis zum PC Release leichter^^

Hoffe das FF IX Remake wird mich da zufriedenstellen :D
Das stimmt so nicht ganz. Die Spielelemente sind zwar eher RPG Light aber der Rest eben das volle Gegenteil. Aber da scheiden sich ja immoment sowieso die Geister. Manche lieben es andere hassen es :ol:
 
Zurück
Top Bottom