PS5/PC Final Fantasy XVI

Werden sicher ganz schnell 5Mio. und mit Sales, BlackFriday, Weihnachtsgeschäft, PC Version, GotY Edt. und Co. garantiert jenseits der 10-12 Mio. locker machbar …
 
Werden sicher ganz schnell 5Mio. und mit Sales, BlackFriday, Weihnachtsgeschäft, PC Version, GotY Edt. und Co. garantiert jenseits der 10-12 Mio. locker machbar …

FztEQEoacAExSvw.png


:coolface:
 
Werden sicher ganz schnell 5Mio. und mit Sales, BlackFriday, Weihnachtsgeschäft, PC Version, GotY Edt. und Co. garantiert jenseits der 10-12 Mio. locker machbar …
So locker ist das nicht.

Zum Vergleich: FF XV hatte 5 Millionen am ersten Tag und insgesamt dann 10 Millionen bis heute.
 
So locker ist das nicht.

Zum Vergleich: FF XV hatte 5 Millionen am ersten Tag und insgesamt dann 10 Millionen bis heute.
Und hat die Reihe langfristig wegen dem schlechten Ruf und dem unfertigen Zustand runtergezogen.
5 mio am ersten Tag und dann am Ende nur 10 Mio trotz späterem PC Port und der Royal Edition hört sich alles andere nur nicht gut an.
 
So locker ist das nicht.

Zum Vergleich: FF XV hatte 5 Millionen am ersten Tag und insgesamt dann 10 Millionen bis heute.
Man muss dazu allerdings sagen, dass die Voraussetzung bzgl. Hardwarebasis eine Andere war. PS4 mit (zu dem Zeitpunkt) 50 Mio. plus Xbox One ist schon eine andere Hausnummer.

Für Teil 16 ist glaube ich eine Marketingkampagne von 16 Monaten geplant. Bin gespannt was da noch bei rum kommt. ;)
 
Werden sicher ganz schnell 5Mio. und mit Sales, BlackFriday, Weihnachtsgeschäft, PC Version, GotY Edt. und Co. garantiert jenseits der 10-12 Mio. locker machbar …
Ich wurde erst hier im forum belehrt, dass sowas nicht sein kann bei FF. Hohe VKZ hinten raus bei FF, unmöglich. 🤣
 
Ich wurde erst hier im forum belehrt, dass sowas nicht sein kann bei FF. Hohe VKZ hinten raus bei FF, unmöglich. 🤣
7 Remake hatte selbst in den ersten Tagen deutlich über 3,5 Millionen. 5 Mille sind bei Main FFs eigentlich kein Prob im ersten Monat 🤌 ;)

Ich glaube das Echo bzgl. FF 16 wird sehr hoch sein. Jetzt zocken es hauptsächlich FF Fanboys und halt RPG interessierte. Mit fallendem Preis werden immer mehr Leute zugreifen und wahrscheinlich größtenteils begeistert von der Machart des Games sein. Quasi nach dem Motto "unerwarteter Hit" etc.
Also, muss nicht sein- ich könnte es mir aber gut vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht helfen, aber spätestens mit der Zerstörung des zweiten
Kristalls
und der Jagd nach dem händelosen Hugo offenbart das Spiel seine Schwächen.

Die Story verharrt da im völligen Leerlauf, welches Reich gerade mit welchem im Clinch ist und von a nach b seine Truppen zieht, finde ich jetzt auch nicht so interessant, dass ich unbedingt die Kartenlady aufsuchen müsste.
Die Fetch- und Nebenquests sind, gerade im Versteck, große Scheisse.
Beim Kampfsystem nervt mich mittlerweile das Runterprügeln des gelben Balkens, damit man den gebrochenen Gegner anschliessend mit Spezialattacken zuspammen kann.
 
Muss ja mal sagen, dass obwohl einige Sequenzen wirklich unglaublich episch inszeniert sind und man sowas bisher selten bis überhaupt nicht gesehen hat.....gehen sie mir gelegentlich dann doch etwas zu lang und ich denke mir "nu is aber auch mal gut". Der Effekt der "Epicness" verpufft garniert mit der überbordenden Exposition (ja es ist halt ein JRPG) dann irgendwie....:sorry: ;)

Zwischendurch ist das Spiel dann mitunter auch 08/15 Stangenware, gelegentlich blitzen dann aber zumindest die Geschichten in einigen Sidequests positiv konsequent und ungeschönt auf. Einige Items aus den Sidequests sind im übrigen aber auch ganz nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auser die üblichen "Weh-Wehchen" ala, "oh nach 30-40h intensiv Zockens ist die AnfangsEuporie verflogen" oder "typische Nebebquests die viel Lauferei erfordern 8)", habe ich keinerlei Beschwerden bisher.
Deswegen gehts auch gleich weiter 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon in guter Gesellschaft FF16.

Der sechs schnellst verkaufteste PS Exklusivtitel.

Platz drei (FF7R) gerade mal 500.000Stk. vor FF16 und mit einer deutlich höheren Konsolen Base zum Launch im Jahre 2020!

Das ist schon verdammt gut gestartet im Hinblick auf die aktuell installierte Hardware Basis weltweit.


Die Zahlen von Final Fantasy XVI sind ausgeliefert, nicht verkauft. Sony-Spiele sind verkauft. Allein hier werden also Äpfel mit Birnen verglichen.

Final Fantasy VIII hat allein in Japan in der ersten Woche 2,5 Millionen verkauft. Ignorieren wir also sogar den Fakt, dass das Spiel später im Westen erschienen ist, müsste es schon Platz 7 haben mit verkauften Einheiten (nicht ausgeliefert). Und das führt auch zum nächsten Problem: Nicht alle Spiele erscheinen zeitgleich weltweit, insbesondere vor der PS4-Generation war das nicht üblich. Für eine ernstzunehmende Liste müsste man Zahlen zusammenfassen, die die erste Woche von allen Regionen zusammenfasst und bspw. nicht nur Japan.

Und der letzte Punkt ist der, dass "The Fastest Selling PlayStation 5 exclusive ever" so ein inhaltsloser Titel ist, wenn es bis heute kaum einen PlayStation-5-exklusiven Titel gab. Das ist so, als würde ich ein Rennen mit mir selbst fahren und mich dann für den sensationellen ersten Platz feiern.

Nicht falsch verstehen. 3 Millionen ausgeliefert sind jetzt nicht schlecht. Wichtiger werden jetzt die Verkäufe nach Release sein. Man muss die Zahlen aber nicht künstlich "hochpushen" mit unnötigen Superlativen und seltsamen Listen.
 
Dieses Spiel zieht einen regelrecht in seinen Bann. :banderas:

Gestern Abend bin ich in die Ruinen von „Pheonix Gate“ zurückgekehrt und wurde rund um die Schlacht gegen meine inneren Dämonen nicht nur von dem Kampf und der Inszenierung überwältigt, sondern vor allem von der musikalischen Untermalung. :puppy:

Hätte ich mir doch mal Urlaub genommen… :hmpf:
 
Zurück
Top Bottom