PS4/XOne/PC Final Fantasy XV-Beachtet den OP!

Hat schon einer

Adaman Taimai/Adamantoise

besiegt? Wenn ja, habt Ihr einpaar Tipps? Der Kampf soll ja extrem lange dauern. Wie lange habt Ihr gebraucht ca.?

Ich hab ihn gestern gemacht und damit auch die Platin geholt. Hat bei mir so 30 min gedauert. Ich bin lvl 75 habe alle königswaffen und hab vorher noch diese gold schwanz suppe gekocht die dir 100% kritische treffe gibt und hab dann mit dem großschwert immer versuchst seine augen und hals anzugreifen. Kurz bevor die MP verbraucht waren immer Warp zu irgendeinen Punkt und dann gleich weider los :) Und wenn er dann mal liegt (bei mir 3 mal) mit allen königswaffen auf ihn stürmen :)
 
?

Woher weißt du das?
Also im Spiel selber sieht man nix davon, dass die anderen 3 auch draufgehen, sonder nur die Monster aufhalten, bis Noct seine letzte Pflicht erfüllt.

Die Camp-Szene war ja ein Rückblick auf ihre letzte gemeinsame Nacht vor dem Finale.

Und sollten sie wirklich auch gestorben sein, wäre es ein Unding, sie am Ende während der Hochzeit von Noct und Luna nicht im "Nachleben" zu zeigen ;).

Sie werden von Ardyn umgebracht im Thronsaal. Das ist keine Illusion wie die Körper, die von der Decke hängen. Die Gefährten liegen da auch noch, als Noct zu Ardyn weitergeht.
 
Sie werden von Ardyn umgebracht im Thronsaal. Das ist keine Illusion wie die Körper, die von der Decke hängen. Die Gefährten liegen da auch noch, als Noct zu Ardyn weitergeht.

Also das war wohl eher eine Art Schlafzauber ;) ... sollte das wirklich zu Tode geführt haben, ist das aber extrem schlecht gezeigt worden.
 
Meine Fresse, war das ein Krampf :ugly: Die Steuerung ist einfach nicht für die Sprungpassagen ausgelegt. Aber das Item was man am Ende bekommt...

Die Schwarzkappe: wie funktioniert die? Weicht Noctis tatsächlich jedem Angriff automatisch aus?

Ich würde es ja selber testen, aber nach den drei Stunden in dem Dungeon will ich das Spiel fürs erste nicht mehr anfassen :ugly:

Er weicht dem Großteil der physischen Angriffe aus, nicht aber Magie- bzw. AoE-Angriffen. Ist halt so als würdest du Viereck (Standardsteuerung) halten. Allerdings ist die Wirkung der Kappe aufgehoben, sobald du selbst aktiv angreifst, weshalb ich sie auch nicht mehr ausrüste.

Der Dungeon dazu war echt klasse. Klar ist die Steuerung im Grunde nicht dafür ausgelegt, hat aber zu einem Großteil hervorragend funktioniert. In manch anderen Passagen hingegen gar nicht :ugly:
 
So nachdem die meisten schon das Spiel durchgespielt haben, wie findet ihr Kingsglaive im Nachhinein?

Ich finde,

dass der Film total unnötig war. Wieso führt man so viele Charaktere ein, die dann im Spiel gar nicht vorkommen? Der Bösewicht Capt. Glauca taucht auch kein einziges mal auf... ich mein :ugly:... noch dazu benutzt Nyx ja den Ring ganz anders, als Noctis es je tut. Im Film tauchen ja die Könige als Statuen und killen die Monster, die übrigens auch nie im Spiel auftauchen xD. Omega Weapon, Cerberus, andere Insektenmonster, nix davon sieht man im Spiel. Ich dachte wirklich, Omega Weapon wird irgendwo/irgendwie ein Boss sein...

Wieso haben die sich nicht mehr auf die Gesichte der Lucis, jung Noctis/Luna konzetriert? Oder die Geschichte um die Entstehung der Siecher, Ifrits Aufstand, Ardyns Krönung, ach, da gibt es so viel bessere Themen, wie man die Welt der FFXV hätte vorstellen können.

Ich weiß, das Spiel war ja mal als Dreiteiler geplant, und die haben versucht die Story in ein Spiel zu quetschen, aber das ist denen einfach nicht gelungen.
 
Mythos frag nicht nach von SE wird es dazu keine Antwort geben ;) ....bin da 100% bei dir. Den ganzen Ballast außen herum hätte man sich kneifen und sich auf das Spiel konzentrieren sollen. Weiß der Geier was die Entscheider da geritten hat....massiv Potential verschenkt....die einzelnen Stücke für was wirklich Großes waren da, die Umsetzung war streckenweise einfach für den Allerwertesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er weicht dem Großteil der physischen Angriffe aus, nicht aber Magie- bzw. AoE-Angriffen. Ist halt so als würdest du Viereck (Standardsteuerung) halten. Allerdings ist die Wirkung der Kappe aufgehoben, sobald du selbst aktiv angreifst, weshalb ich sie auch nicht mehr ausrüste.

Der Dungeon dazu war echt klasse. Klar ist die Steuerung im Grunde nicht dafür ausgelegt, hat aber zu einem Großteil hervorragend funktioniert. In manch anderen Passagen hingegen gar nicht :ugly:

Ok danke :)

Vorhin mal "den Berg" versucht. Nach ner halben Stunde hab ich Ihm gefühlt nix abgezogen :ugly:

Muss mir andere Ausrüstung besorgen und mich anders auf den Kampf vorbereiten. Sonst sitze ich da wohl 24 Stunden dran :ugly:

Werde wohl aber trotzdem jetzt mal ne Pause machen. Nach knapp 50 Stunden reicht das erst mal. The Last Guardian liegt hier auch noch rum und sucht nach Aufmerksamkeit ;)
 
Würde mich nun aber auch interessieren, was ihr dazu sagt:

Hat Ardyn am Ende die anderen 3 aus Noctis "Entourage" (also Gladio, Ignis und Prompto) getötet?

Für mich wirkte es eher, dass er sie mit einem Zauber schlafen gelegt bzw. "abgewürgt" hat, damit er und Noctis es alleine "unter Königen" austragen.
 
Würde mich nun aber auch interessieren, was ihr dazu sagt:

Hat Ardyn am Ende die anderen 3 aus Nochtis "Entourage" (also Gladio, Ignis und Prompto) getötet?

Für mich wirkte es eher, dass er sie mit einem Zauber schlafen gelegt bzw. "abgewürgt" hat, damit er und Noctis es alleine "unter Königen" austragen.

So kam es mir auch vor. Haben die nicht danach noch draußen gegen die Monster gekämpft damit Noctis seine Mission erfüllen kann? Oder irre ich mich? Trotzdem glaube ich das die Jungs überlebt haben. Noctis und Luna sind gestorben und die sieht man dann ja auch am Ende in Noctis Vision.

Übrigens, wie cool das das Logo einem das Ende verrät. Sowas gabs ja auch schon im dritten Teil oder? :)
Und wie es sich ändert wenn man die Story durch hat. Nettes Detail :)
 
So kam es mir auch vor. Haben die nicht danach noch draußen gegen die Monster gekämpft damit Noctis seine Mission erfüllen kann? Oder irre ich mich? Trotzdem glaube ich das die Jungs überlebt haben. Noctis und Luna sind gestorben und die sieht man dann ja auch am Ende in Noctis Vision.

Eben, so sehe ich das auch :)!

Übrigens, wie cool das das Logo einem das Ende verrät. Sowas gabs ja auch schon im dritten Teil oder? :)
Und wie es sich ändert wenn man die Story durch hat. Nettes Detail :)

Jupp, auf jeden Fall eine gut gemachte Sache, vor allem, da ich meiner Freundin kurz zuvor noch sagte,

dass die Logos in FF-Teile meistens auch die Story wiedergeben bzw. generell einen Sinn für den jeweiligen Teil darstellen ... und zack! hat sich das Logo mit Noctis vervollständigt.
Klasse! :)
 
Ich finde auch, dass

die Jungs überlebt haben, die haben ja draußen noch gegen die Dämonen gekämpft.

Was mich bissle am Ende nervt, ist die letzte Sequenz, wo Ardyn neben Noctis die Jungs und den Vater sieht, das ist so Anime-Freundschaft-Ist-Stärker-Als-Alles BS ^^
 
Gut, dann denke ich mal, dass ich richtig lag ;).

Hier ist auch mein Lieblingslied von FF XV bzw. was für mich ein Ohrwurm war (wobei ich fand, dass man dieses klasse Stück während der Oberwelt-Wanderung eher fehlplatziert war):

FINAL FANTASY XV OST - Valse di Fantastica
[video=youtube;pJ6kqlSbF2Y]https://www.youtube.com/watch?v=pJ6kqlSbF2Y[/video]

Schöne Symphonie! :)
 
Battle und Boss Themen sind auch genial....episch oder antreibend oder beides. Vor dem Game fand ich den Soundtrack OK aber in Verbindund mit den Bildern aus dem Game genial. Ärgert mich umso mehr dass sie die Story im Spiel nicht geschliffen und poliert haben. Qualität blitzt immer wieder auf um ihr mit irgendeiner fragwürdigen Designentscheidung gleich darauf ans Bein zu pinkeln....
 
Battle und Boss Themen sind auch genial....episch oder antreibend oder beides. Vor dem Game fand ich den Soundtrack OK aber in Verbindund mit den Bildern aus dem Game genial. Ärgert mich umso mehr dass sie die Story im Spiel nicht geschliffen und poliert haben. Qualität blitzt immer wieder auf um ihr mit irgendeiner fragwürdigen Designentscheidung gleich darauf ans Bein zu pinkeln....

Fand auch das hier wirklich sehr gut:

FINAL FANTASY XV OST - Somnus
[video=youtube;jGPMijwlWYw]https://www.youtube.com/watch?v=jGPMijwlWYw[/video]

Alles in allem fand ich den OST "nur" gut. Ich habe z.B. das Chocobo-Theme wirklich lange gehört und wurde nicht müde es zu hören ;).

Aber die Idee mit den Soundtracks der vorherigen Teile war schon super implementiert (ob im Auto oder zu Fuß) :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblings OST ist Gratia Mundi, aber Somnus steht dem im nichts nach.

[video=youtube;drdQExvXuJo]https://www.youtube.com/watch?v=drdQExvXuJo[/video]
 
hab wirklich die letzten seiten verfolgt und da ich das spiel durch habe, bin ich ja auch ganz eurer meinung, das potenzial ist einfach nur mega, aber gefühlt 80 % davon wurden gar nicht oder kaum benutzt.

ich hab mich glaube ich noch nie über ein spiel so aufgeregt was story angeht. ich mein klar wir " gamimg nerds " picken sich alles bis aufs letzte korn raus, aber den herrschaften von SE muss das doch genauso bewusst sein was sie am ende da so getrieben haben. ich kann es mir nur wirklich so erklären aus zeit gründen.


Im Übrigen bin ich auch in nem anderen forum unterwegs und möchte hier mal ein auszug eines anderen users rein kopieren.


Jap das sind alles tolle Ideen und ich muss nochmal etwas revidieren. In gewisserweise ist Open World schuld weil es viel Content benansprucht und die Blu-Ray ist limitiert. In gewisserweise hat man 2 Extreme gutes Storytelling und die Open World, wenn man nicht Old School auf mehren Blu-Rays aufteilen will muss man wohl eines von beiden streichen.

Ich mache mal kurz ein Querschläger. GTA V ist bekanntlich ein Open World Spiel und hat auch eine gute Kampagne mit vielen Nebenmission. Die beiden Titel teilen auch nur die Open world, anders als in GTA gibt es ein sehr komplexes KS in FFXV und dann sind da noch Animationen die getriggtert werden müssen. Nehmen wir Noctis der seinen Königswaffenmove macht, sowas gibt es nicht in GTA. Rockstar kann da den Content viel einfacher verteilen. Square muss das KS hinkriegen und Monster und Charackter Attacktenanimationen machen, viel komplexer und dann soll noch eine große Story erzählt werden.

Zurück zu den Blu-Rays. Da man nie in so einer Entwicklung drinsteckt kann man nur vermuten. Deswegen mal frei vermutet. Es gab eine Story, es gab die Idee der Open World und es gab die Luminos Engine. Jetzt scheitert Versus, Punkt A an der Jahren die nicht enwickelt wurden, B sehr wahrscheinlich an der Blu-Ray Limitierung und können der PS3 und schlicht und ergreifend stand die PS4 schon fast vor der Tür. Okay Namensänderung, Versus wird zum Haupteil, bis dahin hatte sich zum Stand Versus nicht viel verändert. Jetzt gab es mit der PS4 zwar bessere Leistung, letztendlich hatte XV aber das selbe Problem wie Versus auch, man hatte noch keine wirkliche Lösung zu Open World und Story. Jetzt kommt Tabata ins Spiel. Ich glaube und das Offenbaren die Trailer der vergangen Jahre, das die Story stückenchenweise runtergeschrieben wurde. Ich finde das eigentlich ganz intressiert, weil ich Tabata glaube das er versuchen wollte so viel Story mit Open World Thema zu vereinen, aber wohl als Director in der laufenden Entwicklung gemerkt hat der Content ist zu viel und die Entwicklung ist schon zu weit fortgeschritten.

Es ist eigentlich jedem klar, entweder man lagert was von der Open World aus oder was von der Story. Square hat keine Erfahrung mit Open World muss man hier wohl auch noch erwähnen. Gut das ist der Punkt wo es dann darum geht, was die Firma bereit ist zu tragen, anscheinend wollte Square in keine zweite oder dritte Blu-Ray investieren. Wobei ich sage, scheiß auf dem Film und du hättest die zweite Blu-Ray zumindest gehabt und B auch nicht zu viel Story Content verballert.
Also Tabata konnte als Director nur damit arbeiten, was Square bereit ist dafür zu investieren.

Zu Tabata selbst, er kommt mir nicht vor wie jemand der kreativ ist, weil kreative Menschen dazu neigen bis aufs Blut perfekt zu arbeiten. Er verkauft Sachen, Numura dagegen ist Designer, er ist kreativ und will seinen Arbeiten ein Sinn verleihen, zudem gestalten Designer auch nur dinge die sie selbst geil finden. Wenn man also ein Spiel macht, muss man es selbst geil finden sonst ist es kein gutes Spiel. Das soll jetzt auch kein Tabata vs. Nomura werden, sage nur das die Ansätze der beiden sehr differenziert sind.

Weshalb ich glaube das Tabata eher zu Open World tendierte als Storytelling, marktingtechnisch macht es im jeden Fall Sinn.

Bin immernoch der Meinung das FFXV diese 3 Blu-rays gut gebraucht hätte und wäre ich an Tabatas Stelle gewesen, hätte ich mich auf den Ursprung des Namens Final Fantasy berufen um die 3 Blu-rays bei der Geschäftsleitung durch zu drücken, die Serie hat sowieso schon gelitten warum also nicht wirklich mehr riskieren und investieren ? Dannach kann man die Serie immernoch mit Remakes von alten teilen ausschlachten.


Kommen wir aber zu dem Punkt Story. Was ist wenn wir 3 Blu-rays gehabt hätten ? Da wäre sehr viel möglich gewesen, zb. das Spielabschnitte gibt nur mit Luna und Gentiana hat, diese beiden Storylines könnte man dann zusammenführen lassen, ähnlich wie bei FFVIII mit Laguna. Der Wechsel hätte beim Campen passerien können, Noctis schaut nostalgisch zum Mond und denkt an Luna, schläft ein bums wechsel. Man hätte hier ein gutes Symbol weil Luna ja der leuchtende bedeudet womit der Mond gemeint ist. Was man an FFXV hätte ändern können wäre der Auftakt. Warum die 4 den Auftakt der Zerstörung nicht miterleben lassen, der Prinz muss plötzlich fliehen, entdeckt Luna die werden aber im Tumult getrennt. Man kann die Szene mit dem Vater ja lassen aber bevor die 4 die Stadt verlassen können gehts schon los. Mir wäre es eigentlich wichtig das man eine unsichtbare Verbundenheit zwischen Luna und Noctis spürt und das könnte man gut erzählen, auch mit Open World.

Es gibt aber durchaus sehr überraschende Ansätze wie zb. FF6 (Vorsicht ist wirklich ein kleiner Spoiler)
Verstecken Spoiler Spoiler
Die Wiederkehr von World of Ruin im letztem Teil des Spiels dann aber auch den Protagonisten richtig mental runterziehen und die 3 anderen peppeln ih wieder auf.
.


Ach, da fällt mir zur später echt viel gerade ein. :D Jedenfalls glaube ich die Entwicklung wäre nicht unbedingt einfacher gewesen mit 3 Blu-rays, aber zumindest hätte man das Limitierungs Problem besser im Griff ohne die Grafik zu sehr downzugraden. Man hätte auch viel sparen können mit der Regalia zb. die ich noch immer so unnütz finde, und paar Missionen weniger und vielleicht nicht jedem NPC eine Stimme geben :)


im übrigen allgemein netter artikel

http://jpgames-forum.de/jpgames-de-foren/news-rund-um-japanische-videospiele/47484-kolumne-braucht-final-fantasy-den-challenger-status/
 
Hat schon einer

Adaman Taimai/Adamantoise

besiegt? Wenn ja, habt Ihr einpaar Tipps? Der Kampf soll ja extrem lange dauern. Wie lange habt Ihr gebraucht ca.?

Auch bei diesem Kampf gibt es wieder einfache Tricks:

Ignis hat doch Elementaura, oder so, als Kommando. Dies gibt Noctis Waffen die Schwäche des Gegners und somit machst du mehr DMG. Wenn du dazu dann noch kritische Treffer erhöhst durch das Essen, dann solltest du ihn sehr einfach klatschen. Ich habe die Doppelschwerter genommen, weil ich ihn so schneller bearbeiten konnte. Die Königsattacke habe ich dann stets auf seinen Körper bzw. seine Flossen gemacht. Funktioniert ganz gut und macht den Kampf somit zu einem kurzen Zeitvertreib. :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom