PS4/XOne/PC Final Fantasy XV-Beachtet den OP!

Was haltet ihr vom Ende?

Auch wenn ich Kapitel 13 messy fand, alles danach fand ich eigentlich ziemlich gut. Die Welt in Dunkelheit, das letzte gemeinsame Campen, und dann opfern sich Noctis und auch die Jungs alle auf. Obwohl sie sich wünschten, dass sie eine andere Wahl hätten. Gerade wenn man dann an die erste Hälfte des Spiels denkt, so hat man dann doch einen Kloß im Hals, vor allem bei der Szene in den Credits.

Werde wohl noch ein paar Dungeons machen. Insgesamt hatte ich trotzdem eine echt gute Zeit mit dem Game!

Ich habe das Ende um Ehrlich zu sein nicht verstanden :ugly:

Bahamut bietet Noctis an, die Welt zu retten in dem er sich selbst opfert. Das tut er ja auch dann, aber wie kann er am Ende wieder am Leben und mit Luna verheiratet sein? Die ist doch auch gestorben!?

Und was hat es mit dem Twist um Aldyn auf sich? Er ist ebenfalls aus Lucis und ein Verwandter von Noctis? Er konnte nicht sterben und sinnt daher auf Rache? Kann mir das einer bitte erklären.

Storytechnisch fand ich das etwas merkwürdig erzählt. Bevor jetzt einige anfangen und mich blöd anmachen: Nein, ich brauche es nicht, dass mir ein Spiel Haargenau jede Kleinigkeit erzählt. Silent Hill 2 z.B. finde ich extrem gut was Storytelling und Intepretation angeht.

Aber bei FF15 hab ich stets das Gefühl das hier viel Potenzial verschenkt wurde. Gerade auch weil man die Story aufgeteilt hat in den Film und Anime.

Abgesehen davon waren die letzten Kapitel sehr cool insziniert und das Ende sehr schön gemacht :) Werde jetzt alle Charaktere auf Level 99 bringen, die restlichen Trophys holen und auch sonst gibt es einiges noch zu tun :)

Bahamut bietet Noctis an, die Welt zu retten in dem er sich selbst opfert. Das tut er ja auch dann, aber wie kann er am Ende wieder am Leben und mit Luna verheiratet sein? Die ist doch auch gestorben!?

Und was hat es mit dem Twist um Aldyn auf sich? Er ist ebenfalls aus Lucis und ein Verwandter von Noctis? Er konnte nicht sterben und sinnt daher auf Rache? Kann mir das einer bitte erklären.

Storytechnisch fand ich das etwas merkwürdig erzählt. Bevor jetzt einige anfangen und mich blöd anmachen: Nein, ich brauche es nicht, dass mir ein Spiel Haargenau jede Kleinigkeit erzählt. Silent Hill 2 z.B. finde ich extrem gut was Storytelling und Intepretation angeht.

Aber bei FF15 hab ich stets das Gefühl das hier viel Potenzial verschenkt wurde. Gerade auch weil man die Story aufgeteilt hat in den Film und Anime.

Abgesehen davon waren die letzten Kapitel sehr cool insziniert und das Ende sehr schön gemacht :) Werde jetzt alle Charaktere auf Level 99 bringen, die restlichen Trophys holen und auch sonst gibt es einiges noch zu tun :)

Habe gerade ernsthaft mir ein :fp: gegeben als ich deinen Spoiler gelesesn habe :lol:

So wie ich das verstanden habe ist Noctis am Ende nicht am Leben und wieder mit Luna zusammen. Das geschieht nur in seiner Fantasie, dieses perfekte Ende. Es ist sein letzter Gedanke, seine "Final Fantasy" quasi

Ich bin jetzt auch kurz vorm Ende angekommen und meine Einstellung zum Spiel hat sich nicht wirklich geändert. Für mich doch eines der schlechteren FFs, die ich je gespielt habe. So richtig gut macht dieses Spiel gar nichts, aber es ist vom Gameplay her an sich spaßig und durchaus motivierend, auch wenn das KS gerade zum Schluss und gegen die größeren Gegner doch seine Schwachstellen immer mehr offenbart..selbiges gilt auch für das Magiesystem.

Das Storytelling ist eine absolute Katastrophe...ich glaube so ein schlimmes Storytelling habe ich noch nie erlebt. Das Spiel tanzt auf gefühlt 29283 Hochzeiten und erzählt keinen Geschichtsstrang wirklich plausibel zu Ende. Irgendwie wirkt das ganze eher wie ein "best of" früherer FF Stories, wo einen episodenhaft immer wieder einzelne Motive der Vergangenheit begegnen. Aber zusammenhängend ist da mal nichts. Dinge, die in dem einen Kapitel noch eine total große Rolle spielen, worauf die ganze Reise anscheinend vorbereitet wird, sind im nächsten Kapitel total irrelevant...dafür werden dort dann Dinge auf einmal groß gemacht, die vorher absolut irrelevant waren. Das passt vorne und hinten einfach nicht zusammen.

Das traurige an dieser Sache ist, dass die Story wirklich nicht schlecht ist im Kern. In seinen guten Momenten sieht man echt, was das Spiel für eine epische Fantasyreise hätte werden können. Leider wird der Story nicht der Raum gegeben, den sie verdient hätte. Dazu ist sie einfach zu Kurz und zu lückenhaft. In dem Moment, wo hier das Finale stattfindet, gab es bei früheren FFs, dann doch eher den Plottwist, und es öffnete sich z.B. eine neue Welt, in der dann lose Stränge und lückenhafte Erzählungen geschlossen und Motive der Figuren mindestens oberflächlich plausibel erklärt wurden. Das alles findet hier leider nicht statt und macht das ganze Spielerlebnis imo ziemlich unbefriedigend.

Also so wie ich es verstanden haben:

Noctis und Luna sind in der Tat tot und heiraten bzw. haben ihren Frieden im Jenseits.
Die anderen 3 "Brüder" von Noctis überleben.

Ardyn war vor ca. 2000 Jahren ein Vorfahre von Noctis (richtiger Name war ja: Ardyn Lucis Caelum) und heilte soweit alle, bis er immer "unmenschlicher" wurde und von seinen eigenen Leute verstoßen wurde.

Am Ende ging es Ardyn eigentlich nur darum, endlich zu sterben (+nebenbei auch ein "wenig" Rache) - er hatte ja oft genug Gelegenheit, Noctis und co. zu töten ... aber der Kreis musste sich endlich schließen und das hat Noctis am Ende auch endlich getan.

Ich bin Kapitel 5, Spiel gefällt mir sehr gut. Ist nach FF8 mein erstes Final Fantasy, das ich intensiv spiele. :)

Katastrophal finde ich die deutsche Synchro. Dieses ständige Gestöhne ist so lächerlich. Besonders beim Tanken des Regalia, da stöhnt Noct dreimal. :ugly: Oder auch wenn man versehentlich gegen einen der Kollegen läuft... das ist so lächerlich. ^^

Sonst hBe ich aber wenig Kritikpunkte. Ich mag das Kampfsystem, auch die Optik mag ich.

@ Ardyn

Spoiler, erst nach'm Ende durchlesen

Also so genau wird das nicht erklärt. Aber ja, er war vor 2000 Jahren der erste erwählte König,

tumblr_odj6c6wkth1vwg52po2_540.png

(hier wird Ardyn zum ersten König gekürt)

und hatte auch die Gabe wie das Oracle Menschen zu heilen. Er absorbierte jedoch die Dämonen in sich, was ihn unsterblich machte. Er wurde damals von den Menschen auch geliebt ohne Ende

latest

tumblr_ohhe9j8Bim1vrhk2qo1_500.png

Was im Spiel total an einem vorbeigeht ist, dass Ifrit für den Starscourge verantwortlich ist, und Ardyn mit ihm ja sogar zusammengearbeitet hat.

Ardyn erwähnt auch kurz den eifersüchtigen König, der Ardyn verteufelte und die Macht an sich reißt. Ardyn wollte sich an der Lucis Line rächen, und übernimmt den Namen (Izunia) des Verräters. Hier gibt es jedoch Unstimmigkeiten.

1. Der eifersüchtige König Izunia (Vorname) ist aus der Lucis Line, also ein Verwandert von Ardyn

2. Der eifersüchtige König (Nachname) ist aus einer ganz anderen Familie, stürzt mit Hilfe der Götter Ardyn, nimmt den Namen Lucis Caelum an.

Seine Motive:

1. Er möchte den erwählten König besiegen, den Göttern zeigen, dass er der stärkste ist, und sich an denen für die Ungerechtigkeiten von damals rächen.

2. Da er unsterblich ist, könnte er nie den Frieden finden, und möchte eigentlich nur noch von dem erwählten König getötet werden, und dafür hat er sehr lange gewartet.

Egal was man sich jedoch aussucht, hat Ardyn all seine Wünsche am Ende erfüllt. Der erwählte König ist tot, die Götter genau so, und er könnte seinen Frieden endlich finden ^^.

Ich persönlich empfand Ardyn nie als einen wirklich bösen Charakter. Ja, er hat mit Noctis gespielt um seine Ziele zu erreichen, aber wie er auch sagt, die Menschen und Götter haben ihn zu dem gemacht was ist. Die Götter haben ihn damals zum Allmächtigen gemacht, und als es ihnen zu viel war, wollten sie ihn stürzen, und dabei schön vertuschen, dass einer aus ihren Reihen für den Starscourge verantwortlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ardyn

Also so genau wird das nicht erklärt. Aber ja, er war vor 2000 Jahren der erste erwählte König,

und hatte auch die Gabe wie das Oracle Menschen zu heilen. Er absorbierte jedoch die Dämonen in sich, was ihn unsterblich machte. Er wurde damals von den Menschen auch geliebt ohne Ende

latest

Was im Spiel total an einem vorbeigeht ist, dass Ifrit für den Starscourge verantwortlich ist, und Ardyn mit ihm ja sogar zusammengearbeitet hat.

Ardyn erwähnt auch kurz den eifersüchtigen König, der Ardyn verteufelte und die Macht an sich reißt. Ardyn wollte sich an der Lucis Line rächen, und übernimmt den Namen (Izunia) des Verräters. Hier gibt es jedoch Unstimmigkeiten.

1. Der eifersüchtige König Izunia (Vorname) ist aus der Lucis Line, also ein Verwandert von Ardyn

2. Der eifersüchtige König (Nachname) ist aus einer ganz anderen Familie, stürzt mit Hilfe der Götter Ardyn, nimmt den Namen Lucis Caelum an.

Seine Motive:

1. Er möchte den erwählten König besiegen, den Göttern zeigen, dass er der stärkste ist, und sich an denen für die Ungerechtigkeiten von damals rächen.

2. Da er unsterblich ist, könnte er nie den Frieden finden, und möchte eigentlich nur noch von dem erwählten König getötet werden, und dafür hat er sehr lange gewartet.

Egal was man sich jedoch aussucht, hat Ardyn all seine Wünsche am Ende erfüllt. Der erwählte König ist tot, die Götter genau so, und er könnte seinen Frieden endlich finden ^^.

Ich persönlich empfand Ardyn nie als einen wirklich bösen Charakter. Ja, er hat mit Noctis gespielt um seine Ziele zu erreichen, aber wie er auch sagt, die Menschen und Götter haben ihn zu dem gemacht was ist. Die Götter haben ihn damals zum Allmächtigen gemacht, und als es ihnen zu viel war, wollten sie ihn stürzen, und dabei schön vertuschen, dass einer aus ihren Reihen für den Starscourge verantwortlich ist.

klingt intressant und ist ja auch schön und gut, aber hier sieht man dass das ganze mega schlecht verpackt war... wieso erfährt man dass denn nicht im spiel per zwischen sequenzen oder dialoge ??? wieso muss man sowas erlesen oder im spielberater nachlesen. das ergibt doch alles kein sinn ?!?!? die ganze story ist komplett zerrissen in soviele teile.

etwas im film, etwas in der animie serie, etwas im lösungsbuch etwas im spiel, das ist doch auf gut deutsch gesagt einfach " scheiße " .

das ist mega schlecht gelöst, achja und wenn sie es schon so splitten dann wenigstens alle in spiele zb final fantasy xv -2 ... 3 usw. dann kann man wenigstens alles erspielen. aber so ???? ne ne das gefällt mir nicht. sorry aber was dass angeht also story usw bin ich mega enttäuscht, und gefühlte 80 % der szenen in trailern aus den ganzen jahren kommen null im spiel vor. ich sag nur ankündigungs trailer 2013 als Final fantasy versus 13 zu 15 wurde... guckt euch nochmal den trailer an.

Das war ja mein Punkt vor allem mit Ifrit
ich wusste nicht das er für die Seuche verantwortlich ist, nur das er diesen Götterrat verraten hat um am ende die Erde zu tyrannisieren, und da wusste ich dann am ende auch nicht wer wessen Lakai is.

Und ob nun Ardyn nun König war, war ja auch der Truppe nicht so krass bekannt, weil die es nicht glauben konnten bis man ja erst ins Königshaus zurück kehrt, da gibt es erstmal ne Passage mit den ehm. Königen wo Noctis meint, er muss dann auch hier irgendwo sein. Zudem man auch danach weiß, weil er auch die Schwerter beschwören kann wie Noctis.

@ Ardyn

latest

Seine Motive:

Super - danke für diese Infos :)!

Schade, dass ein paar wichtige Punkte nicht im Spiel vernünftig erklärt werden.

Z.B., dass Ifrit für die Seuche verantwortlich war und seine Motive.

@Ardyn:
Empfand ich auch eher als einen Unsterblichen, den man übel mitgespielt hat und der dann über die Jahrtausende von Rache, Wut, aber auch Verzweiflung zerfressen wurde.

Aber trotz dieser Mankos empfand ich auch die Story im Spiel gut (zumindest das, was man bekommen hat) - nur die Erzählstruktur war leider eher suboptimal.

@cello123
Also ich finde die Story auch mega schlecht erzählt, und es kann doch ned sein, dass mehr im Spieleberater als im eigentlichem Spiel steht.

Man sieht einfach, dass es Probleme bei der Entwicklung gab, und angeblich haben sie in den letzten Monaten noch Sachen geändert, daher wahrscheinlich auch das Durcheinander in der zweiten Hälfte. Mich haben alle Ereignisse im Spiel kalt gelassen, und das ist sehr Schade, da die Geschichte eigentlich ziemlich gut ist, wenn man alle Infos berücksichtigt, die man so in den Ecken des Internets findet.

Und vor allem hatte

Ardyn

die Chance einer der besten

Bösewichte

ever zu sein.

@KrateroZ
wegen Ifrit

So wie ich es rausgelesen habe, wollte er die gesamte Menschheit vernichten, da er die Menschen als unwürdig ansah. Die Frage ist auch was mit ihm damals passiert ist, wurde er im Kristall eingeschloßen?

Weil falls ja, dann könnte die Stimme am Ende des Omen Trailers ja von ihm sein, wo Regis fragt

Regis : How many must die before you are satisfied ?
??? : I have seen many deaths but now i'm only looking forward to one. And then i can rest.
Regis : He will take responsibility you know.
??? : As must all.
Regis : .. May the gods forgive me.

Vor allem sagt die Stimme im japanischen Omen Trailer ja was anderes.

Regis: Just how many lives have been sacrificed so far?

Crystal: All for the future king. And with that, we can finally end our duty. (yes, the voice used 'we' in the Japanese subs)

Regis: The king will fulfill his duty.

Crystal: But of course.

Regis: May the gods forgive me-"

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten jetzt wird mir einiges klarer :)

Aber schön zu sehen das ich nicht der einzige bin der die Story nicht ganz gerafft hat. Keine Ahnung was Miku90 Problem ist, nach seiner Meinung ist das ja alles halb so schlimm.

Mythos;8175019 @KrateroZ wegen Ifrit[SPOILER schrieb:
So wie ich es rausgelesen habe, wollte er die gesamte Menschheit vernichten, da er die Menschen als unwürdig ansah. Die Frage ist auch was mit ihm damals passiert ist, wurde er im Kristall eingeschloßen?

Weil falls ja, dann könnte die Stimme am Ende des Omen Trailers ja von ihm sein, wo Regis fragt

Regis : How many must die before you are satisfied ?
??? : I have seen many deaths but now i'm only looking forward to one. And then i can rest.
Regis : He will take responsibility you know.
??? : As must all.
Regis : .. May the gods forgive me.

Vor allem sagt die Stimme im japanischen Omen Trailer ja was anderes.

Regis: Just how many lives have been sacrificed so far?

Crystal: All for the future king. And with that, we can finally end our duty. (yes, the voice used 'we' in the Japanese subs)

Regis: The king will fulfill his duty.

Crystal: But of course.

Regis: May the gods forgive me-"
Auch hierfür ein Dankeschön :)!

Dass der Zyklus am Ende endlich beendet wurde, ist schon eine gute Sache ... Noctis hat seine Sache bis zum bitteren Ende erfüllt :)!

Zuletzt bearbeitet:
Auch hierfür ein Dankeschön :)!

Dass der Zyklus am Ende endlich beendet wurde, ist schon eine gute Sache ... Noctis hat seine Sache bis zum bitteren Ende erfüllt :)!

Das stimmt schon, obwohl ich mich fragen muss

Ob der Kristall noch existiert, und wie genau er den Scourge beendet hat, weil, das waren ja alles Parasiten, die die Menschen befallen und zu Dämonen gemacht haben.

Hieß es nicht irgendwo, die Parasiten kamen auf einem Meteor auf den Planet, und den Meteor hat Titan aufgehalten, bzw. hielt es für 2000 Jahre auf'm Rücken?

Das stimmt schon, obwohl ich mich fragen muss

Ob der Kristall noch existiert, und wie genau er den Scourge beendet hat, weil, das waren ja alles Parasiten, die die Menschen befallen und zu Dämonen gemacht haben.

Hieß es nicht irgendwo, die Parasiten kamen auf einem Meteor auf den Planet, und den Meteor hat Titan aufgehalten, bzw. hielt es für 2000 Jahre auf'm Rücken?

Also evtl. hat Ifrit die Parasiten vom Meteor benutzt bzw. mit seiner dämonischen Magie versetzt, um die Scourge auszulösen.

Zu 100% weiß es aber nicht. ;)

Danke für die ganzen Antworten jetzt wird mir einiges klarer :)

Aber schön zu sehen das ich nicht der einzige bin der die Story nicht ganz gerafft hat. Keine Ahnung was Miku90 Problem ist, nach seiner Meinung ist das ja alles halb so schlimm.

Hab ich je gesagt, das ich die erzählweise der Story gut finde?

Zurück
Top Bottom