Jap das sind alles tolle Ideen und ich muss nochmal etwas revidieren. In gewisserweise ist Open World schuld weil es viel Content benansprucht und die Blu-Ray ist limitiert. In gewisserweise hat man 2 Extreme gutes Storytelling und die Open World, wenn man nicht Old School auf mehren Blu-Rays aufteilen will muss man wohl eines von beiden streichen.
Ich mache mal kurz ein Querschläger. GTA V ist bekanntlich ein Open World Spiel und hat auch eine gute Kampagne mit vielen Nebenmission. Die beiden Titel teilen auch nur die Open world, anders als in GTA gibt es ein sehr komplexes KS in FFXV und dann sind da noch Animationen die getriggtert werden müssen. Nehmen wir Noctis der seinen Königswaffenmove macht, sowas gibt es nicht in GTA. Rockstar kann da den Content viel einfacher verteilen. Square muss das KS hinkriegen und Monster und Charackter Attacktenanimationen machen, viel komplexer und dann soll noch eine große Story erzählt werden.
Zurück zu den Blu-Rays. Da man nie in so einer Entwicklung drinsteckt kann man nur vermuten. Deswegen mal frei vermutet. Es gab eine Story, es gab die Idee der Open World und es gab die Luminos Engine. Jetzt scheitert Versus, Punkt A an der Jahren die nicht enwickelt wurden, B sehr wahrscheinlich an der Blu-Ray Limitierung und können der PS3 und schlicht und ergreifend stand die PS4 schon fast vor der Tür. Okay Namensänderung, Versus wird zum Haupteil, bis dahin hatte sich zum Stand Versus nicht viel verändert. Jetzt gab es mit der PS4 zwar bessere Leistung, letztendlich hatte XV aber das selbe Problem wie Versus auch, man hatte noch keine wirkliche Lösung zu Open World und Story. Jetzt kommt Tabata ins Spiel. Ich glaube und das Offenbaren die Trailer der vergangen Jahre, das die Story stückenchenweise runtergeschrieben wurde. Ich finde das eigentlich ganz intressiert, weil ich Tabata glaube das er versuchen wollte so viel Story mit Open World Thema zu vereinen, aber wohl als Director in der laufenden Entwicklung gemerkt hat der Content ist zu viel und die Entwicklung ist schon zu weit fortgeschritten.
Es ist eigentlich jedem klar, entweder man lagert was von der Open World aus oder was von der Story. Square hat keine Erfahrung mit Open World muss man hier wohl auch noch erwähnen. Gut das ist der Punkt wo es dann darum geht, was die Firma bereit ist zu tragen, anscheinend wollte Square in keine zweite oder dritte Blu-Ray investieren. Wobei ich sage, scheiß auf dem Film und du hättest die zweite Blu-Ray zumindest gehabt und B auch nicht zu viel Story Content verballert.
Also Tabata konnte als Director nur damit arbeiten, was Square bereit ist dafür zu investieren.
Zu Tabata selbst, er kommt mir nicht vor wie jemand der kreativ ist, weil kreative Menschen dazu neigen bis aufs Blut perfekt zu arbeiten. Er verkauft Sachen, Numura dagegen ist Designer, er ist kreativ und will seinen Arbeiten ein Sinn verleihen, zudem gestalten Designer auch nur dinge die sie selbst geil finden. Wenn man also ein Spiel macht, muss man es selbst geil finden sonst ist es kein gutes Spiel. Das soll jetzt auch kein Tabata vs. Nomura werden, sage nur das die Ansätze der beiden sehr differenziert sind.
Weshalb ich glaube das Tabata eher zu Open World tendierte als Storytelling, marktingtechnisch macht es im jeden Fall Sinn.
Bin immernoch der Meinung das FFXV diese 3 Blu-rays gut gebraucht hätte und wäre ich an Tabatas Stelle gewesen, hätte ich mich auf den Ursprung des Namens Final Fantasy berufen um die 3 Blu-rays bei der Geschäftsleitung durch zu drücken, die Serie hat sowieso schon gelitten warum also nicht wirklich mehr riskieren und investieren ? Dannach kann man die Serie immernoch mit Remakes von alten teilen ausschlachten.
Kommen wir aber zu dem Punkt Story. Was ist wenn wir 3 Blu-rays gehabt hätten ? Da wäre sehr viel möglich gewesen, zb. das Spielabschnitte gibt nur mit Luna und Gentiana hat, diese beiden Storylines könnte man dann zusammenführen lassen, ähnlich wie bei FFVIII mit Laguna. Der Wechsel hätte beim Campen passerien können, Noctis schaut nostalgisch zum Mond und denkt an Luna, schläft ein bums wechsel. Man hätte hier ein gutes Symbol weil Luna ja der leuchtende bedeudet womit der Mond gemeint ist. Was man an FFXV hätte ändern können wäre der Auftakt. Warum die 4 den Auftakt der Zerstörung nicht miterleben lassen, der Prinz muss plötzlich fliehen, entdeckt Luna die werden aber im Tumult getrennt. Man kann die Szene mit dem Vater ja lassen aber bevor die 4 die Stadt verlassen können gehts schon los. Mir wäre es eigentlich wichtig das man eine unsichtbare Verbundenheit zwischen Luna und Noctis spürt und das könnte man gut erzählen, auch mit Open World.
Es gibt aber durchaus sehr überraschende Ansätze wie zb. FF6 (Vorsicht ist wirklich ein kleiner Spoiler)
Verstecken Spoiler Spoiler
Die Wiederkehr von World of Ruin im letztem Teil des Spiels dann aber auch den Protagonisten richtig mental runterziehen und die 3 anderen peppeln ih wieder auf.
.
Ach, da fällt mir zur später echt viel gerade ein.
Jedenfalls glaube ich die Entwicklung wäre nicht unbedingt einfacher gewesen mit 3 Blu-rays, aber zumindest hätte man das Limitierungs Problem besser im Griff ohne die Grafik zu sehr downzugraden. Man hätte auch viel sparen können mit der Regalia zb. die ich noch immer so unnütz finde, und paar Missionen weniger und vielleicht nicht jedem NPC eine Stimme geben