PS4/XOne/PC Final Fantasy XV-Beachtet den OP!

So. Game ist durch. Fazit: Ernüchternd. Zumindestens kein Game was man für 60 Euro kaufen will, ausser man steht auf Sammel- und Selfiesimulator 2017.

Es sieht gut aus, hat ein paar der geilsten Charakter Designs die ich kenne... aber der Rest ist einfach nur grotte.

Pluspunkt noch für die geile Stand by Me Version.

Story ist halt sehr zerschnitten gefühlt. Gameplay Elemente wurden ja während des Spiels erkennbar aus dem Game geschnitten und einfach halbgar drinne gelassen. "Noctis, du musst 2 von 4 der imperialen Schiffe zerstölren indem du dich hochwarpst, damit Sie den Leviathan nicht bändigen können.". Suchst die ganze Zeit nach nem Warppunkt um die Schiffe anzugreifen, dann springste einfach übers Geländer un dder Leviathan ist tot. Aufwendig viel musste man ja nicht machen xD Dafür konntest du das dann bei der Zugfahrt machen...

Der Bösewicht ist sehr, sehr... flach. "Ich bin der Böse also spreche ich langsam", der einfach mal "ich kann halt alles und darf halt alles" Karte zieht. Zeitweise extrem langweiliges Gameplay. Und die Geschichte mit der Seuche war auch ein Witz xD vor allem du liest noch das die Seuche ausgebrochen ist und Noctis ganz stumpf "Ist das sowas wie eine Seuche?". xDDDDDD

Bekannter hat sich auch schon mega ausgekotzt, das AUtofahren auf Schienen ist ne Lachnummer. Wobei man ja nicht einmal lenken muss ausser bei Kurven. Lustig wirds erst wenn der Regalia fliegen kann und einfach auf Straßen scheissen kann. Aber leider erst nach dem ersten Durchspielen.

Dann hab ich gefühlt zwei mal richtig gepennt im Spiel. Einmal von Level 44-64, dann nochmal von Level 64-79. Vielleicht 1 Viertel der Fertigkeiten gekauft, die man ja scheinbar alle sowieso nicht braucht.

Auch das Kämpfen ist größtenteils eh nur Kreis gedrückt halten. Bis auf ein paar Ausnahmen wo man zum "Warpen" gezwungen wird. Schwerster Kampf war der optionale Boss bisher im Kanal und die riesen Schildkröte scheinbar... aber irgendwie kein Reiz mehr dahinter die zu töten.

Danach hab ich das Spiel beendet. Sehr verwirrende Story. Man merkt das ganze Hin und Her dem Spiel an.... was es mal war, was es nie mehr sein wird und was jetzt draus geworden ist.

Ich denke es tut Final Fantasy gut wieder weg vom OPEN WORLD zu gehen. Wieder eine richtige Story, epische Szenen und mehr Rollenspiel. Oder man muss die Fehler alle im nächsten Spiel ausmerzen und hoffentlich wieder was anständiges zaubern. :/ Nach 10... mein erstes Final Fantasy 15 wieder richtig und eine enttäuschung. Soviel Potential einfach in die Tonne getreten.

Werds schnell noch verkaufen, damit ich wenigstens noch 30 Euro zurück bekomme xD

Kein Wunder das, das keiner mehr kauft in Japan. Mal gespannt wie die Verkaufszahlen im WEsten werden.
 
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So, Platinmedallie geholt.
Am schlimmsten waren die Trophäen für Adaman Taimai und Gladio's Talent auf Stufe 10 bringen.
 
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Ich hatte noch 1 Euro Guthaben wegen irgendeinem CD Kauf, kriege den Film somit umsonst. Man hat 30 Tage Zeit fürs Ansehen.
 
Also ich mag das Autofahren, nutze daher auch keine Schnellreise. Klar ist auf Schienen aber warum auch das Auto durch die Landschaft fahren, dafür gibt es Chocobos. Ich mag es einfach FF Musik zu hören und entspannt zu fahren^^
 
das meistverkaufte rpg ist immer noch rundenbasierend mit pkmn. und dieser notlösungsunsinn wird nicht wirklich wahrer. action rpgs aus japan sind fast genauso alt wie rundenbasierte rpgs. ys bzw. chrystalis z.b. seien da genannt.

das alles unbedingt actionreicher sein muss, ist nur wieder ein trend, den sich SE selbst auferlegt hat. so wie capcom halt, die resi unbedingt immer actionreicher machen mussten, bis die spieler es einfach nicht mehr mitgemacht haben.

Und was sind die 10 meistverkauften RPGs der letzten 10 Jahre außerhalb einer Nintendo Plattform?
Ich will Pokemon seinen Erfolg nicht absprechen. Aber von den vkz kommt danach lange kein rundenbasierendes RPG mehr mit diesen Zahlen. Liegt wohl weniger am KS.

Das KS ist sicher keine Notlösung gewesen. Die Bedienung aber schon. Man hatte damals halt höchstens zwei Aktionstasten zu Verfügung. Und da hat man es die letzten 20 Jahre einfach verpasst den 500 Millionen knöppen am Controller eine logische Funktion zu zuteilen. Stattdessen wühlt man sich umständlich durch Menüs. Genau wie das Hud. Wird heute immer mehr verkleinert oder ins Spiel integriert. Bei Rundenbasierenden RPGs nehmen die gerne mal einen großen Teil des Bildschirms ein. Diese Textboxen sind halt verglichen mit anderen Lösungen ein Atmokiller.
Dabei wäre eine Modernisierung mit den gleichen Funktionen sehr gut möglich. Die Frage ist ob es da an den Entwicklern oder den Kunden scheitert.
 
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Bin erst in Kapitel 3, aber noch sehr begeistert von dem Spiel.
Trifft genau meinen Geschmack und finde die Neuausrichtung der Serie Top.

Rundenbasierende Kämpfe vermisse ich nicht.
 
Ich bin seit geraumer Zeit mit der Story durch. Fand XV doch ganz brauchbar. Schlecht oder schlimm wie es einige machen war es bestimmt nicht.
Die letzten Stunden der Geschichte haben für einiges entschädigt. Nur war es zu leicht.

Jetzt muss ich noch 4 Monsterhunts machen und die fehlenden Dungeons erforschen (noch drei).
Und danach soll man ja nochmals die verschlossenen Türen aufmachen können.
Noch dazu wollen einige Nebenaufgaben abgeschlossen werden. Hab nur das Gefühl, dass "Metzgerträume" verbuggt ist. :(
 
Das Problem an dem KS ist imo nicht, dass es echtzeitbasiert ist, sondern eher, dass es im Kern absolut simpel und nicht zu Ende gedacht ist. Das geht bei diesem komischen aktiven-passiven Ausweichen los, geht über die absolut überpowerte Magie (auch die macht am Anfang spaß, bis man halt merkt, dass da wirklich nichts mehr kommt außer die immer selben OP Sprüche) bis hin zum total überflüssigen Skillsystem, was eine große Entscheidungsvielfalt suggeriert, deren Auswirkungen im Kampf aber absolut marginal sind.

Bisschen zynisch gesagt kann man sagen, dass FF15 das Runterzergen von Gegnern zum zentralen Spielprinzip erhoben hat, eine Tendenz, die man schon in einigen japanischen Echtzeit-RPGS findet, wie z.B. bei den Tales Spielen, nur treibt es FF15 auf die Spitze.

Das sieht man auch gut bei den Bossen. In keinem anderen FF spielen sich die Bosse dermaßen gleich wie in FF15, weil letztendlich das Spiel nur Ausweichen und Zuschlagen und OP Magie kennt, darüber hinaus aber nur eine Komplexität simuliert, die nicht vorhanden ist. Und es ist bestimmt auch kein Zufall, dass man bei fast jedem großen Boss irgendwann...

In eine "press a for awesome" phase kommt, wo man mal gar nichts mehr machen muss außer einen Knopf zu drücken

Von der Verarsche mit den Summons oder mit dem 2ten Lebensbalken, der sterben quasi unmöglich macht, fang ich gar nicht erst an...
 
Ich bin seit geraumer Zeit mit der Story durch. Fand XV doch ganz brauchbar. Schlecht oder schlimm wie es einige machen war es bestimmt nicht.
Die letzten Stunden der Geschichte haben für einiges entschädigt. Nur war es zu leicht.

Jetzt muss ich noch 4 Monsterhunts machen und die fehlenden Dungeons erforschen (noch drei).
Und danach soll man ja nochmals die verschlossenen Türen aufmachen können.
Noch dazu wollen einige Nebenaufgaben abgeschlossen werden. Hab nur das Gefühl, dass "Metzgerträume" verbuggt ist. :(
Metzgerträume ist nicht verbuggt, besiege das Monster nochmal für das Brustfleisch.
 
Das Problem an dem KS ist imo nicht, dass es echtzeitbasiert ist, sondern eher, dass es im Kern absolut simpel und nicht zu Ende gedacht ist. Das geht bei diesem komischen aktiven-passiven Ausweichen los, geht über die absolut überpowerte Magie (auch die macht am Anfang spaß, bis man halt merkt, dass da wirklich nichts mehr kommt außer die immer selben OP Sprüche) bis hin zum total überflüssigen Skillsystem, was eine große Entscheidungsvielfalt suggeriert, deren Auswirkungen im Kampf aber absolut marginal sind.

Bisschen zynisch gesagt kann man sagen, dass FF15 das Runterzergen von Gegnern zum zentralen Spielprinzip erhoben hat, eine Tendenz, die man schon in einigen japanischen Echtzeit-RPGS findet, wie z.B. bei den Tales Spielen, nur treibt es FF15 auf die Spitze.

Das sieht man auch gut bei den Bossen. In keinem anderen FF spielen sich die Bosse dermaßen gleich wie in FF15, weil letztendlich das Spiel nur Ausweichen und Zuschlagen und OP Magie kennt, darüber hinaus aber nur eine Komplexität simuliert, die nicht vorhanden ist. Und es ist bestimmt auch kein Zufall, dass man bei fast jedem großen Boss irgendwann...

In eine "press a for awesome" phase kommt, wo man mal gar nichts mehr machen muss außer einen Knopf zu drücken

Von der Verarsche mit den Summons oder mit dem 2ten Lebensbalken, der sterben quasi unmöglich macht, fang ich gar nicht erst an...
Nur ne Frage. Hast du alles im Spiel gemacht?
 
Ich finde die Idee hinter der Magie eigentlich ganz cool, leider sind die Zauber jedoch zu schnell zu stark. Zustandseffekte über Items, die zum Element hinzugefügt werden, einzubringen finde ich top. Jedoch hätte SE die Basis der Zauber ruhig erweitern können. Bspw Erdzauber und Vita als eigenständigen Zauber. Den vierten-sechsten Zauber im Spiel find ich genial gelöst. Ansonsten verstehe ich nicht inwiefern das KS zu hektisch ist. Der Spieler hat zu jeder Zeit Kontrolle über Noctis. Die Kamera ist manchmal schlimm, das stimmt.
Das Beschwörungssystem ist nicht fertig gedacht. Hätte man einen Gott auf eine Situation einstellen können dann wäre alles in Ordnung aber so ist es willkürlich.
 
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Ich habe mir jetzt Kingsglaive reingezogen ... und ja, davon abgesehen, dass der Film technisch beeindruckend ist, fand ich ihn sogar richtig gut. Ich habe bereits ein paar Stunden mit dem Spiel verbracht und dadurch war der Einstieg in den Film einfacher. Das alles befruchtet sich gegenseitig, so das man die Welt als Ganzes noch besser versteht. Und wie hier schon zahlreiche Leute angemerkt haben, dadurch wird das Gesamtwerk Final Fantasy XV noch griffiger - ein Muss ist das Ganze sicherlich nicht, aber wer Teil XV und seine Figuren mag, der bekommt noch mehr Hintergrundwissen.

Ich dödel im Spiel ganz schön rum. Bin Level 36 glaube ich und im 3. Kapitel... Mir macht es Spaß die Welt zu erkunden, Aufträge zu erledigen und zu Angeln etc. Aber so langsam muss ich jetzt die Story vorantreiben. :-D
 
Ich bin erstaunt, dass es hier keine negativen Meinungen zu Kapitel 13 gibt :v:

Bin nach 42 Stunden mit Level 63 durch. War bis Kapitel 6 glaub 34 Stunden unterwegs und möchte gar nicht wissen wie schnell man durch die Story durch ist, wenn man nicht ewig trödelt und ständig das gleiche machen würde ;) Ich bleibe auch dabei, dass es ab Kapitel 10 bis 14 steil bergab geht und das alles einfach unfertig und lieblos wirkt. Allerdings fand ich
Old Noctis
ziemlich cool und würde trotz allem gute 7/10 vergeben.

Nun wieder Teil 9 spielen und genießen <3
 
So, es wird wieder Zeit für die Story... Hab rund 50.000 EP Punkte durch Nebenquests gesammelt... Ab ins Hotel damit und dann mal straight weiter im Text.

Edit: Hab gerade im Plauschangriff auch gerade gehört dass Kapitel 13 nicht so prickelnd sein soll... Ich bin gespannt. Bin kein Freund von Spoilern und bilde mir gerne unvoreingenommen eine Meinung.
 
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Soo bin nun bei knapp 25 Stunden und Kapitel 12. Das Spiel gefällt mir nun sehr gut. Wird zwar nicht mein Lieblings FF, aber trotzdem macht das Spiel süchtig und motiviert mich ungemein zum weiterspielen.

Nun habe ich eine kurze Frage

Kann ich vor dem Ende des Spiels überhaupt noch einmal nach Lucis und Altissia zurück?

Ich habe noch unzählige Nebenmissionen offen und möchte auch noch ein bisschen Leveln. Allerdings scheint es ja nun so, dass dies nicht mehr möglich sein wird?

Würde ich etwas schade finden, die Warnmeldungen beim Abheben in Lucis bzw. vor der Verhandlung in Altissia habe ich zumindest nicht so ausgelegt, dass ich nie wieder zurück kehren kann... :(

Bzw: Falls ich jetzt zu schwach wäre für den weiteren Spielverlauf: Kann ich noch irgendwo aufleveln?
 
Wie schon öfter hier erwähnt wurde, brauchst du dir keinerlei Sorgen wegen verpassbaren Sachen machen.
Bis auf kleinere Abschnitte ist immer alles machbar vorher oder nachher.
In diesem Sinne
 
32h, Level 40 und Kapitel 5 abgeschlossen. Nachdem ich Noctis nun ausgeleiert habe (bis auf die 333er Dinger), erst gemerkt, wie viele andere Fertigkeitenreiter es noch gibt.

Talente alle auf 7 oder 8. jetzt noch bisserl jagen gehen und Dungeons besuchen. Irgendwie macht mir das Spiel trotz der Möngel Spaß.
 
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