So. Game ist durch. Fazit: Ernüchternd. Zumindestens kein Game was man für 60 Euro kaufen will, ausser man steht auf Sammel- und Selfiesimulator 2017.
Es sieht gut aus, hat ein paar der geilsten Charakter Designs die ich kenne... aber der Rest ist einfach nur grotte.
Pluspunkt noch für die geile Stand by Me Version.
Story ist halt sehr zerschnitten gefühlt. Gameplay Elemente wurden ja während des Spiels erkennbar aus dem Game geschnitten und einfach halbgar drinne gelassen. "Noctis, du musst 2 von 4 der imperialen Schiffe zerstölren indem du dich hochwarpst, damit Sie den Leviathan nicht bändigen können.". Suchst die ganze Zeit nach nem Warppunkt um die Schiffe anzugreifen, dann springste einfach übers Geländer un dder Leviathan ist tot. Aufwendig viel musste man ja nicht machen

Dafür konntest du das dann bei der Zugfahrt machen...
Der Bösewicht ist sehr, sehr... flach. "Ich bin der Böse also spreche ich langsam", der einfach mal "ich kann halt alles und darf halt alles" Karte zieht. Zeitweise extrem langweiliges Gameplay. Und die Geschichte mit der Seuche war auch ein Witz

vor allem du liest noch das die Seuche ausgebrochen ist und Noctis ganz stumpf "Ist das sowas wie eine Seuche?".

DDDDD
Bekannter hat sich auch schon mega ausgekotzt, das AUtofahren auf Schienen ist ne Lachnummer. Wobei man ja nicht einmal lenken muss ausser bei Kurven. Lustig wirds erst wenn der Regalia fliegen kann und einfach auf Straßen scheissen kann. Aber leider erst nach dem ersten Durchspielen.
Dann hab ich gefühlt zwei mal richtig gepennt im Spiel. Einmal von Level 44-64, dann nochmal von Level 64-79. Vielleicht 1 Viertel der Fertigkeiten gekauft, die man ja scheinbar alle sowieso nicht braucht.
Auch das Kämpfen ist größtenteils eh nur Kreis gedrückt halten. Bis auf ein paar Ausnahmen wo man zum "Warpen" gezwungen wird. Schwerster Kampf war der optionale Boss bisher im Kanal und die riesen Schildkröte scheinbar... aber irgendwie kein Reiz mehr dahinter die zu töten.
Danach hab ich das Spiel beendet. Sehr verwirrende Story. Man merkt das ganze Hin und Her dem Spiel an.... was es mal war, was es nie mehr sein wird und was jetzt draus geworden ist.
Ich denke es tut Final Fantasy gut wieder weg vom OPEN WORLD zu gehen. Wieder eine richtige Story, epische Szenen und mehr Rollenspiel. Oder man muss die Fehler alle im nächsten Spiel ausmerzen und hoffentlich wieder was anständiges zaubern. :/ Nach 10... mein erstes Final Fantasy 15 wieder richtig und eine enttäuschung. Soviel Potential einfach in die Tonne getreten.
Werds schnell noch verkaufen, damit ich wenigstens noch 30 Euro zurück bekomme
Kein Wunder das, das keiner mehr kauft in Japan. Mal gespannt wie die Verkaufszahlen im WEsten werden.