PS4/XOne/PC Final Fantasy XV-Beachtet den OP!

Die erfolgreicheren JRPGs sind nach wie vor rundenbasierend. Die actionlastigeren Kampfsysteme haben eigentlich nie komplett den Durchbruch geschafft. Mit Tales of geht es auch abwärts....da ist wohl auch Persona mittlerweile größer. Bleiben eigentlich nur noch FF und KH übrig.

Und bei KH machen die Kämpfe richtig Spaß und man weiß zu 100% was man tut, unfair wird es nur bei immer mind. Einem Special Boss pro Spiel weil die einfach nur riesige Sponges sind :v:

Ich hab nicht viel gegen das ks in FFXV, der Ansatz ist ja gut nur leider nicht zu Ende gedacht. Nichts was man mit 16 nicht fixen kann!

Wir leben im Jahr 2016, ein AAA-Titel wie FF kann da mit einem rundenbasierten Kampfsystem keine Millionen mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Zudem war das ATB-System bzw. rundenbasierte Kämpfe insgesamt auch eine technische Notlösung, denn ein aktives Kampfsystem war anfangs sehr schwer darzustellen. Ich finde, das Kampfsystem ist ziemlich gut, kann zwar exploitet werden, macht aber viel mehr Spaß als befürchtet. Da gibt es nun wirklich andere Baustellen, und die "Traditionalisten" haben ja ihr WoFF-Spinoff.

das meistverkaufte rpg ist immer noch rundenbasierend mit pkmn. und dieser notlösungsunsinn wird nicht wirklich wahrer. action rpgs aus japan sind fast genauso alt wie rundenbasierte rpgs. ys bzw. chrystalis z.b. seien da genannt.

das alles unbedingt actionreicher sein muss, ist nur wieder ein trend, den sich SE selbst auferlegt hat. so wie capcom halt, die resi unbedingt immer actionreicher machen mussten, bis die spieler es einfach nicht mehr mitgemacht haben.

Und bei KH machen die Kämpfe richtig Spaß und man weiß zu 100% was man tut, unfair wird es nur bei immer mind. Einem Special Boss pro Spiel weil die einfach nur riesige Sponges sind :v:

Ich hab nicht viel gegen das ks in FFXV, der Ansatz ist ja gut nur leider nicht zu Ende gedacht. Nichts was man mit 16 nicht fixen kann!

Stimme dir da zu. Mich stören eigentlich nur Kleinigkeiten - ein bisschen mehr Tiefe...auch was die Party betrifft. Ich denke allein die Möglichkeit mehr als eine Tech pro Party-Member auszurüsten hätte mir schon viel gegeben. Auch Magie ist zu seicht und generell ein bessers Jobsystem/Möglichkeiten überhaupt den Hauptchar in Richtung verschiedener Jobs zu skillen geht mir ab. Die Basis ist ganz gut...der Rest halt meh.

Aber bin gespannt was beim nächsten Teil kommt. Ich bin ja grundsätzlich ein Fan davon, dass sich FF immer wieder bewusst neu erfinden will - auch wenns dann nicht immer den eigenen Vorlieben entspricht.

Mein post war eigentlich auch nicht so gemeint das ich unbedingt das ATB zurück will, gibt genug Games im Jahr 2016 und kommende in 2017 die Rundenbasiert sind un in vielen Punkten besser als FFXV werden (DQX11 z.B. ).

Das Problem bleibt eben, FFXV wurde einfach in vielen Punkten nicht zu Ende gedacht und das merkt man eben meiner Meinung nach am meisten am KS.
Aha, erstmal abwarten wie gut das DQ KS wirklich wird. Das von WoFF war schon mal extrem lahm und zum einschlafen. Persona macht es richtig wenn man rundenbasiert will.

Hab gerade das Secret Dungeon gemacht und holy shit ist das ein Loch. Fast 3 Stunden rumgewurstelt. Irgendwer von den Designer hatte da dann doch verdammt viel Zeit.

Aha, erstmal abwarten wie gut das DQ KS wirklich wird. Das von WoFF war schon mal extrem lahm und zum einschlafen. Persona macht es richtig wenn man rundenbasiert will.

Hab gerade das Secret Dungeon gemacht und holy shit ist das ein Loch. Fast 3 Stunden rumgewurstelt. Irgendwer von den Designer hatte da dann doch verdammt viel Zeit.

Ist die Frage ernst gemeint "wie das DQ11 KS wird"? :ugly: man hat schon in beiden versionen gesehen das es wie in DQ9 Bzw. 10 wird und damit klassisch wie in jedem DQ xD

Und ja das von WoFF ist lahm weil es einfach lahm ist und im Kampf selbst Ladezeiten gibt wie auch vor und nach dem Kampf...ein bisschen zu viel Nostalgie!

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ernst gemeint "wie das DQ11 KS wird"? :ugly:

Und ja das von WoFF ist lahm weil es einfach lahm ist und im Kampf selbst Ladezeiten gibt wie auch vor und nach dem Kampf...ein bisschen zu viel Nostalgie!

also wenns genauso wird wie 8, mein letztes Main DQ, dann wirds sicher gut zum einschlafen sein.

also wenns genauso wird wie 8, mein letztes Main DQ, dann wirds sicher gut zum einschlafen sein.

Was erwartest du anderes xD DQ Main behält eben seine Formel und setzt da an wo es bei 9 und 10 aufgehört hat.

Ich kann dir auch jetzt schon sagen das die Main Story meh wird aber dafür die sub Plots wie in jedem dq der Star des Spiels werden...zumindest bezweifle ich das SE bei ihrem Major Japan Titel zu viel experimentiert. Dafür gibt es ja jetzt die Spin offs.

@Brod, jo bin mal gespannt wohin die Reise mit ff16 geht, zumindest wird man richtig planen. Diese gen aber wohl nicht mehr, denke FF7R und evtl. Noch Spin offs kommen, ein Main Teil erst nächste gen.

Was ich mir wünsche würde wäre ein komplettes Spiel was nicht über zig Cross Media Dinge zerstückelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ernst gemeint "wie das DQ11 KS wird"? :ugly:

vllt :v:

es gibt zumindest immer ein paar kleinere änderungen. dq9 war ja zum beispiel deutlich dynamischer als die vorgänger.

wobei dq9 auch der teil war wo man sich anfangs vorgenommen hatte das ks rundum zu erneuern und actionreicher zu machen, bis man alles wieder über den haufen geworfen hat...

liegt ja eher daran, dass dq8 ein arschlangsames ks im vergleich zu selbst dem rest der reihe hat. die 3ds version korrigiert zumindest so einiges...

Bei Echtzeit heult jeder rum.
Rundenbasiert darf aber crap und langweilig sein, weils schon immer so war. Tradition :v:

Ich erwarte dass die Devs erkennen dass das langweilig wird und Änderungen vornehmen, zuviel verlangt? :ugly:

Verlangen darfst du alles aber gerade bei einem Main DQ solltest du deine Erwartungen zurück Schrauben :v:

Und DQ8 ist ein schlechtes Bsp. wie Miko schon erwähnt hat.

Zuletzt bearbeitet:

DQ war und ist einfach zu langsam und altmodisch und deswegen auch wirklich langweilig. Das Problem hatte aber zb auch Lost ODysee das war auch langsam und zu träge... dagegen war FFX ja quasi auf Speed.

DQ war und ist einfach zu langsam und altmodisch und deswegen auch wirklich langweilig. Das Problem hatte aber zb auch Lost ODysee das war auch langsam und zu träge... dagegen war FFX ja quasi auf Speed.

Deswegen war die Verbesserung in FFX-2 auch für mich der Höhepunkt des Klassischen ATB. Es war flott, sehr dynamisch und flexible für turnbased, leider im falschen Spiel :v:

Bzw. Man merkt wer DQ9 nicht gespielt hat, das KS war alles aber nicht langweilig und kein Vergleich zu den lahmen Ladezeiten die es nunmal auf der ps2 gab. Wenn SE keinen Mist baut...

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen war die Verbesserung in FFX-2 auch für mich der Höhepunkt des Klassischen ATB. Es war flott, sehr dynamisch und flexible für turnbased, leider im falschen Spiel :v:

Bzw. Man merkt wer DQ9 nicht gespielt hat, das KS war alles aber nicht langweilig und kein Vergleich zu den lahmen Ladezeiten die es nunmal auf der ps2 gab. Wenn SE keinen Mist baut...

Bei FFX2 passte halt das ganze drumherum plus dieses Verkleiden einfach nicht, aber ansonsten war das KS sehr gut.
DQ9 hatte ich mir damals geholt gehabt (nach meinem Pokemon Wahn) und auch da finde ich das es sich zu wenig tut, okay pokemon ist ein extrem beispiel ohne wirkliche erneuerungen, aber es sind ja nicht nur die ladezeiten schuld, wenn das ks generell träge ist.

ich halte vom atb system dennoch nichts mehr. atb hat wesentlich mehr restriktionen, die für unnötige längen und wartezeiten sorgen, während klassisch rundenbasierte jrpgs mittlerweile wesentlich flotter und dynamischer rüberkommen. bravely default, persona 3, 4 und 5, smt 4a, trails of cold steel...

lost odyssey ist da btw wieder so ein negativbeispiel für lahme rundenbasierte ks, sry :v:

Bei FFX2 passte halt das ganze drumherum plus dieses Verkleiden einfach nicht, aber ansonsten war das KS sehr gut.
DQ9 hatte ich mir damals geholt gehabt (nach meinem Pokemon Wahn) und auch da finde ich das es sich zu wenig tut, okay pokemon ist ein extrem beispiel ohne wirkliche erneuerungen, aber es sind ja nicht nur die ladezeiten schuld, wenn das ks generell träge ist.

Naja bei DQ9 war halt das Plus das man später und vor allem im Endgame content sein volles skillset nutzen musste. Etwas was nicht so typisch ist bei turnbased, wie gesagt DQ9 hab ich nicht umsonst 340Std gezockt, es war in der Story schwach aber ein Content Monster. Hoffe DQ11 schließt da an (nur ne bessere Story :v: )

Ok genug dq im ff. Thread xD

Außerdem empfehle ich Bravely Default für ein gutes turnbased ks für die heutige Zeit.

FF muss kein klassisches ks haben, aber ein gutes wäre ein Anfang :v: (und eine Story die nicht auf zig Media Mist usw. Gecuttet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach, weil ich es mal unterstützen will: FF10-2 hat für mich auch das beste runden-basierte KS in der FF Reihe.

Und FF15 war teilweise hart unübersichtlich, besonders in den Endgame-Dungeons, wenn man zum Beispiel einen riesigen Blob oder Wolframator in einem 2-Quadratmeter-Kampffeld besiegen sollte.
Alles in allem hat mir das KS aber Spaß gemacht und sah auch sehr oft sehr flashy aus.

F15 hat das Problem, das die Magie nicht wirklich gut eingebunden ist, man kann sie zwar erstellen, aber diese ist dann am ende auch noch zu overpowered. Größtes Manko ist die Kamera, die bei Titan sowie Leviathan einfach nach frust schreit, und dann wenn man enge Räume bzw Dungeons hat, da fragt man sich ob kein Entwickler mal die Dungeons selbst gespielt hat, auch in der Freien Welt wenn Bäume und gebüsche sind, nervt einem die Kamera.

Das KS von FF7 Crisis Core sowie KH hätte deutlich besser gepasst.

F15 hat das Problem, das die Magie nicht wirklich gut eingebunden ist, man kann sie zwar erstellen, aber diese ist dann am ende auch noch zu overpowered. Größtes Manko ist die Kamera, die bei Titan sowie Leviathan einfach nach frust schreit, und dann wenn man enge Räume bzw Dungeons hat, da fragt man sich ob kein Entwickler mal die Dungeons selbst gespielt hat, auch in der Freien Welt wenn Bäume und gebüsche sind, nervt einem die Kamera.

Das KS von FF7 Crisis Core sowie KH hätte deutlich besser gepasst.

Stimmt CC war auch geil

Zurück
Top Bottom