In Deutsch auch, die Englische Synchro ist total daneben. Voll viele Texte sind keine korrekten Übersetzungen, sehr verwestlicht.
Finde die deutsche Synchro ist teilweise auch echt cheesy, aber sogar noch erträglicher.
Also ich habe ja englische Synchro mit deutschen Texten gespielt und beides hat nur selten zueinander gepasst (eigentlich fast nie). Kann es sein, dass sich die deutschen Texte mehr nach dem japanischen Original richteten, ähnlich wie bei FFX damals?
Aber die englische Sprachausgabe war echt nicht so geil, als Noctis dann noch was von wegen "guess he never skips legday" anfing, maximal cringe :v:
und ein 42er Nachtdämon erschien. Kurz darauf erschien ein imperialen Dropship. Dachte mir nur "Na super geil, bekommste doch noch Probleme!"
Auf einmal Sprang Aranea raus. Dachte mir nur meinen Teil und stellte mich drauf ein sie wieder zu bekämpfen. Da fängt die auf einmal an, mit mir gegen den Dämon zu kämpfen. Mit Sondervermögen und allem drum und dran. Als der Dämon lag, sprang sie wieder in ihr Dropship hoch und flog weg. Ich mag die Frau
Kann es außerdem sein, dass man einfach mal so mir nichts dir nichts die mitunter besten Waffen im Spiel am Hinter HQ für 10k das Stück kaufen kann? Das Schwert war sogar besser als das Engine Blade III oO
Seid blos vorsichtig, wenn ihr die Formouth Garrison Quest macht! Die Quest selber ist nicht das Problem und ich habeüber 20k XP und knapp 100 AP rausgekommen.
Danach steht man an dem Eingang und sieht drinnen zwei Mechas
Wollte die nochmal platt machen. Und da gingen die Fehler an!
Zuerst wurde ein Mechanisches unsichtbar, dann hab ich den zweiten gekillt. Da n hats immer Mal wieder für 2 Sekunden den Ladebildschirm angezeigt. Können te etwas rumlaufen. Dann verschwand Noct im Boden und es kam kurz drauf ein Ladebildschirm der nicht mehr wegging.
Zum Glück hatte ich ein Autosavegame nach den Aquedukten (was für ein Spaziergang ... Trotz 50er Siecher!). Sonst wären 5h "Arbeit" weg gewesen
Seit dem patch kam es bei mir schon zweimal vor, dass jemand aus der Gruppe beim Autofahren im Auto steht. Hat dann die gleiche Animation, wie wenn man sich außerhalb des Autos nicht bewegt. Ist zwar nur kosmetischer Natur, da mein Ziel beim letzten Mal aber etwas weiter entfernt war, wollte ich den Blödsinn nicht 8 Minuten lang ansehen müssen und hab' angehalten und bin wieder neu eingestiegen. Das behebt den "Fehler".
In dem Dungeon, in dem man gegen
Quezacoatl
kämpft, ist es aber normal, dass man sich rausporten muss, oder? Bei mir war da das Eingangstor geschlossen und ich habe schon kurz Panik geschoben...
Habe 3 blaue Schalter bzw. Plattformen aktiviert und die Gegner darin auch vermöbelt (Sequenz war 3,2,1) ... dann fuhr ich ja wieder hoch und habe dann Plattform 4 (sieht man ja an den Steinen bei den blauen Plattformen) benutzt, aber da waren wieder nur die 3 roten, 1 Naga und ein paar Schleimer als Gegner da - Sackgasse!
Habe 3 blaue Schalter bzw. Plattformen aktiviert und die Gegner darin auch vermöbelt (Sequenz war 3,2,1) ... dann fuhr ich ja wieder hoch und habe dann Plattform 4 (sieht man ja an den Steinen bei den blauen Plattformen) benutzt, aber da waren wieder nur die 3 roten, 1 Naga und ein paar Schleimer als Gegner da - Sackgasse!
Du musst ein bestimmten weg gehen , dachte auch erst man muss alle 4 einmal durch aber nein.
Dieser weg ist verfügbar wenn du mind 1 mal unten angekommen bist.
Bin jetzt im Kapitel 10, verstehe jetzt die Kritik an der Story, die wirkt wie ein flickenteppich ohne Sinn und Verstand, dann wird man von Kapitel zu Kapitel geworfen
Stornier es wieder, ist heute und morgen vergünstigt im PSN zu haben.
Ich habe wieder einen 10 Stunden gehabt. Nach ein paar Missionen habe ich mir gedacht, dass ich doch vielleicht mal weiter schauen könnte in der Story. Und was soll ich sagen. Was für eine Achterbahnfahrt!
Kapitel 09:
Wow! Die Idee mit den Verhandlungen ist wirklich sehr gut. Ich habe ihr vollstes Vertrauen erworben. Aber was hat das genau für Auswirkungen? Habe mich auch sehr seltsam gefühlt, als direkt in der nächsten Szene Luna an das Imperium verraten wird, sie aber nur mit einem Achselzücken rausgeht. Da hat mir echt der Kontext gefehlt.
Und dann? Wow ... ich dachte der Chocobo-Behemoth oder Titan wären super inszeniert gewesen. Aber der Kampf gegen Leviathan ist so einer der Momente gewesen, die mir wohl für immer im Gedächtnis blieben. Allein wie Noct dort abgeht, hat gezeigt, dass er der absolut mächtigste Charakter im gesamten FF-Universum ist. Holy Moly!
Kapitel 10 & 11:
Das Outcome von Kapitel 09 war wirklich harter Tobak. Dass die Stimmung auf der Basis angespannt war, kann ich sehr gut verstehen. Daumen nach oben, dass SE sich sowas getraut hat. Persönlich denke ich zudem auch, dass zwischen 10 und 12 am meisten Char-Development bei Noct stattfindet.
Was mir aber nicht sehr gut gefallen hat, ist der Sprung. Ich habe nicht genug erklärt bekommen, warum man sich nun ins Imperium aufmacht. Und warum man als lucianischer Kronprinz sich einfach mal in einen imperialen Zivilzug setzt. Ich kann mir gut denken, dass die Imperiumsbürger doch deutlich indoktriniert wurden und somit nicht einfach mal so dem Kronprinzen vertrauen.
Kapitel 12:
Ab hier beginnt es wirklich intensiv zu werden. Tenebrae in Flammen? Wow! Einfach ... wow! Das ganze hat langsam wirklich FF VI Qualitäten. Ich hätte mir noch mehr Boundaries gewünscht, aber die gesamte Welt beginnt hier wirklich komplett zu zerbröckeln. Wie immer: Mehr Kontext wäre klasse, aber das gezeigte reichte schon aus, um zu wissen, dass es bald richtig rundgehen wird!
Alles danach:
Mein großes Problem ist, dass wir effektiv nichts bis nur sehr wenig um das Schicksal des Imperiums erfahren. Sowohl des Imperators, als auch um das der Leute. Es ist irgendwie klar, dass die alle sterben. Allein durch die Plage im "Hauptgebäude" wo man die ganze Zeit in Kapitel 13 rumläuft. Aber an einer Szene sieht man Niflheim. Und da ist - neben einem rumfliegenden Riesensiecher - eine Menge Licht! Wie passt das zusammen? Echt schade!
Auch, dass man so garnichts vom Imperator mehr sieht. Wow.
Was so auch nicht ganz stimmt. Es gibt hinweise, dass Ardyn den Imperator der Seuche aussetzt und dieser zum Dämon Foras wird. Der, der einen in Kapitel 13 verfolgt und weiterhin den Ring klauen will.
Dass Ravus mal so mir nichts, dir nichts, zum Guten wird, hat mir auch nicht gefallen. Dafür waren seine Handlungen in Kingsglaive viel zu dediziert. Man kann zwar immer noch ein Muster erkennen, wie er seine Aktivitäten verdeckt, aber dennoch - er ist ein Bady! Ich kann mir vorstellen, dass er den Königsring anzieht, um vor dem General als Autonom wahrgenommen zu werden, aber so kommt es einfach nicht rüber. Aufschlussreich jedoch schon seine Notizen bei seiner Leiche, als man das Schwert des Vaters bekommt. Sehr aufschlussreich. Dennoch - da wäre mehr gegangen.
Was auch super cheesy war, dass Prompto auf einmal eine IM sei? Also sowas wie die Imperialen Soldaten? Gemixt mit einem Dämon? Warum verschwindet er dann nicht auch am Ende des Spiels? Seine Existenzgrundlage ist doch eigentlich dahin.
Zudem war die Szene vollkommen unnötig:
"Wir brauchen einen Schlüssel, haben aber keinen! Was machen wir?"
"Ich habe einen, denn ich bin ein Magitech-Dämonen-Siecher-Specialcommando-Androide! Surprise, Motherfuckers! Hoffe, dass macht euch nichts aus ..."
"Nö, is cool! Hängst ja mit uns ab. Danke für den Schlüssel, btw!"
In meinem Spieleberater gibt es eine große Übersicht wer mit wem wie steht. Da sind auch viele Infos über den Imperator und sein Gefolge drin. Beispielsweise, dass sein Wissenschaftsberater - Verstael - der "Vater" von Prompto ist. Wo bitte soll man das im Spiel mitbekommen?
Wahnsinnig intensiv fande ich das Kapitel 13 dennoch. Wie man nach und nach mitbekommen, was das Imperium da getrieben hat. Was da außer Kontrolle geriet. Und wie die Welt so stark aus den Fugen geraten konnte.
Toll fande ich, dass am Ende alle Begleiter zu Glaives werden. Und ebenso "stark" fande ich, dass wir Nyx nochmal zu sehen bekommen. Wenn auch ich Ardyn allein für diese Schändung von Nyx sterblichen Überresten zu Rechenschaft ziehen wollte.
Generell muss ich sagen, dass der eigentliche Star des Spiels nicht die Story oder dessen Inszenierung ist. Sondern die Reise. Als die ersten Spieler es zwei Wochen vor Release bereits hatten, hat hier jemand einen Link ins GAF gepostet. Dort hat jemand einen sehr großen Artikel drüber geschrieben und kam zum exakt gleichen Schluss. Am Ende musste ich mir selber eine Träne verkneifen.
Nicht nur beim Abschluss, sondern danach auch nochmal bei der Campfire-Szene.
Es wirkte einfach mehr, als man selber von Spielen gewohnt ist, als ein Abschied von wirklich guten Freunden.
FF XV stellt wahnsinnig hohe Anforderungen an den Spieler. Ja, es fehlt viel an Story. Ja, es wirkt so, als ob das Spiel einfach fertig bekommen werden sollte. Ja, es ist schade, dass dieses Dunkelromanzen-Feeling nicht wirklich rüber kam. Aber wir haben kein 2006 mehr. Und der interessierte Spieler muss durchaus auch die Bereitschaft mitbringen sich auf die Welt einzulassen. Sobald er dies getan hat, entfaltet FF XV seine volle Magie und reißt einen mit. Und zwar so sehr, wie ich es seit 1997 und VII nicht mehr hatte!
Nun, 62 Stunden und 69 Level später bin ich nun durch. Und es wird wohl mein erstes Spiel, welches ich Platinieren werde.
Ich freue mich auch schon wahnsinnig auf die DLCs und denke, dass ich nun weiß, was welches Kapitel beinhaltet:
Gladio:
Glasklar - was hat er während Kapitel 07 gemacht? Woher hat er die Narben? Wer war "der Andere?" Hier werden die Antworten geliefert.
Ignis:
Vermutlich wie er sich zurück kämpft. Entweder zwischen Kapitel 09 und 10, oder zwischen 13 und 14. Mein Tipp jedoch ist entweder ersteres oder eine Kombination von Beidem, bei dem wir erleben werden, wie er von einem Wrack wieder zum Rückgrat der Gruppe wird und sich in seiner neuen Welt zurecht finden wird.
Prompto:
Schwer zu sagen. Aber ich denke, dass wir definitiv mehr über seine Herkunft und/oder mit seiner Auseinandersetzung damit erfahren werden. Was musste er durchmachen? Wieso ist ein "Androide" ein fettes Kind geworden (vgl. Brotherhood). Wieso akzeptieren die Anderen ihn einfach so? Wie ist das Leben als Halbdämonen-Android in einer von Dämonen verseuchten Welt?
Mittlerweile würde ich mir auch ein Kapitel über Aranea und Iris wünschen. Sie bieten echt viel Fläche für einen hervorragenden Background! Mehr Fluff bitte
Ist FF XV nun das beste FF? Schwer zu sagen. Dafür ist die Geschichte nicht "deutlich" genug präsentiert. Aber es ging auch nicht anders. Es hätte der Welt und damit auch dem Spiel und schlussendlich dem Erlebnis deutlich geschadet, wenn man alles präsentiert bekommen hätte. Zusätzlicher Content hin oder her. Darum machte es einfach sehr vieles Richtig. Die Parallelen zu VII sehe ich übrigens auch sehr deutlich.
So bleibt mir am Schluss eine Stolze 9/10 zu vergeben. Ich war mir lange der 8 sehr sicher. Aber wie sich am Ende doch nochmal alles gewendet hat und wie die Welt präsentiert und inszeniert wurde - gerade aber auch dieses vielschichtige Ende haben stark dazu beigetragen! Für mich ein harter Konkurrent zu VII. Es nimmt einfach vieles, was VII schon auszeichnete und kombinierte es mit der hervorragenden Geschichte von VI! Für mich, zusammen mit VI und VII in meiner Top 3!
Gespielt habe ich ca. 66 Stunden und müsste nur noch 3 Trophäen machen, um es zu platinieren.
Also für mich ist FF XV "nur" eine starke 8,5/10 wert, aber es hat etwas ganz Wichtiges für mich gemacht: es brachte mich wieder dazu, dem nächsten FF entgegen zu fiebern, nachdem meine Begeisterung für die IP extrem abgeflacht ist.
Ich hoffe, man behält das Echtzeit-KS bei, baut auf die Stärken von FF XV auf, um dann beim nächsten Teil ein noch runderes RPG abzuliefern.
Ich glaube das ist nicht nötig habe 40 Euro auf Amazon gezahlt und die ist mir die Discfassung durchaus wert, kanns ja auch wieder verkaufen wenn ich es durchhabe. Aber danke für den Hinweis
War auch mein Plan, jetzt ist die PS4 da und das Spiel noch nicht Ich hoffe es kommt morgen, wenn nicht gibts als Einstimmung erstmal Kingsglaive per Amazonvideo.
Diese Seite benutzt Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Benutzung auf die persönlichen Vorlieben anzupassen und das Einloggen nach der Registrierung aufrechtzuerhalten.
Indem du die Seite weiterbenutzt, stimmst du dem beschriebenen Gebrauch von Cookies zu.