PS4/XOne/PC Final Fantasy XV-Beachtet den OP!

Puh... habe gerade gegen
Titan
gekämpft und fand das furchtbar. Klar, die Inszenierung ist top, gameplay-technisch jedoch... eher wie ein ganz schlecht programmierter Bosskampf aus God of War -.-

Außerdem nervt mich das Aktivieren von Armiger. Ich schaffe das immer erst nach mehrmaligem Versuchen. Ob das daran liegt, dass ich die Steuerung umgestellt habe? Jedenfalls rufe ich dauernd die Karte auf anstatt das zu aktivieren :x

Ich finde es ja ein Unding, das gewisse Youtuber fast schon lächerlich pingelig was zu meckern am Spiel suchen und auf Twitter sich über das Spiel aufregen das es kein morgen gibt. Kritik konnte ich nicht einmal herrauslesen, sondern nur gemeckere.

Fans sagen, das er in den Videos/stream viel gutes über das Spiel sagt, davon merke ich auf Twitter nichts, da wird ein kontextlos über das Spiel gelästert.

Aber dann gerührt sein, als er später auf Twitter zufällig herrausfindet, das der heuchlerische Idiot auch noch in den Credits des Spiels zu finden ist.

Youtube-Deutschland :uglylol:

So, ich habe heute einen regelrechten Marathon hingelegt. 12 Stunden am Stück gespielt. Ich konnte einfach nicht aufhören. Und im Grunde habe ich nur Hunter-Missionen gemacht und nach Dungeons gesucht. Etwas Geschichte habe ich jedoch gemacht und bin daher vorhin von Chapter 6 auf Chapter 8 gesprungen.

Nach etwas mehr als 45 Stunden bin ich damit Nun Level 59, habe 7 oder 8 Königswaffen und spaziere einfach wie ein Space Marine Terminator durch ein Waisenhaus. Es ist einfach der Wahnsinn, wie overpowered ich geworden bin. Und ich habe bei weitem noch nicht alle Huntermissionen abgeschlossen. Das Hotel ist einfach ein viel zu übler Cheat im Grunde. XP verdoppeln hört sich so billig an. Aber ist echt der Wahnsinn, wenn man nach 3 - 4 Stunden eincheckt und sich erstmal 150k XP gutschreiben lässt.
Dennoch macht mit das 42er Nachtmonster (mit dem Flammenden Schwert) und einige Hunting-Missionen immer noch arge Schwierigkeiten. Irgendwie bin ich wohl zu doof dafür ...

Welt:
Ich mag den Vulkan sehr gerne. Dort - in Richtung des Grabes - kann man auch schön die Weitsicht sehen und studieren, was das Spiel draus macht. Es ist einfach nicht auf der technischen Höhe, aber diese Weitsicht beeindruckt sogar mich als ARMA Spieler :)

Kingsglaive:
Ich habe eine Radiomeldung gehört in der dementiert wurde, dass der Captain der Kingsglaive den König ermordet haben solle. Vielmehr soll die Kingsglaive ein Geschenk von Regis an den Imperator gewesen sein. Ist natürlich reine Propaganda. Aber eine interessante Perspektive, warum wir keine Glaives zu sehen bekommen.

Story:
Dass der NPC-Opa deportiert wird, war schon stark cheesy. Generell alles darum. "Komm wir rächen ihn!!!1!". Ernsthaft?
Der Angriff auf die Basis wurde aber echt spannend inszeniert Auch der Endkampf gegen die Dame war unglaublich spannend (trotz doppeltem Level). Die Airkämpfe sind einfach phänomenal anzuschauen!
In Episode 7 dann plaudert sie jedoch aus dem Nähkästchen? Etwas mehr Background, warum sie einfach eine bezahlte Kraft ist, wäre super. Aber sie bereitet einen gut auf das vor, was wohl nun kommen soll. Die Magitech als "Kinder der Dämonen"? Die Welt ist am Abgrund!!1!"?! Wird wohl doch noch ein echtes Final Fantasy :D

Meinung bis Start Kapitel 8:
Es ist anders. Stark anders. Aber ich habe seit VIII (ich war noch jung und unerfahren ...) nicht mehr so gerne einen FF-Teil gespielt. Ich hasse FF der letzten Jahre. Ich hasse MMOs. Und dennoch liebe ich XV abgöttisch!
Prinzipiell ist die Welt ja (wieder) sehr, sehr klein. Jedoch kommt sie mir - gerade durch die Anfangssequenzen wo es noch eher unpraktisch ist Regalia zu fahren, sehr groß vor. Damit verbunden, dass sie sehr leer ist (nicht so wie bei GTA oder SR, wo an jeder Straßenecke gefühlt der nächste Weltkrieg ausbricht), wird dieses Gefühl der Größe der Welt auch sehr gut rüber gebracht.
Ich habe das Gefühl Teil einer echten, lebendigen Welt zu sein ist wirklich extrem hoch. Das hat SE wirklich unglaublich gut hinbekommen.
Was aber konträr zu dem ist, was ich mache. Abgesehen davon, dass ich die Welt von Marodierenden Dämonenhorden befreie (aka Hunter Missionen) und Straßenpannennotdienst spiele, geht es doch im Grunde nur darum, dass man Bötchen fahren will/soll. Wirklich alles läuft darauf hinaus, dass Noctis weiterhin - trotz Untergang von Insomnia - lustig einen wegstecken will. Passt zu ihm, weil er bei jeder Gelegenheit Iggy und Gladio anmeckert. Aber viel mehr steckt dahinter noch nicht:

"Jo mein Sohn. Fahr dahin und mach die Prinzessin weg. Prinzen Style!"
"Jo, die Fähre ist weg. Lasst uns in ein Hotel gehen ..."
"Oh fuck ... mein Reich soll zerstört sein? Lügenpresse!!1! Ich muss es selber sehen!
"Meine Leibwächter sagen mir, was ich zu machen habe. Außerdem ruft die geile Schwester von meiner Leibgarde an. Lass mal auschecken fahren!"
"Oh, die wissen ja, wie ich weiter Bötchen fahren kann. Und wie ich noch krasser werde. Wenn es denn sein muss ..."
"Oh nein, der Alte vom nervenden Fanboy ist weggebeeft worden vom Imperium. Dabei wollte ich den doch selber hinrichten, weil mir sein Balg auf den Senkel geht. Erstmal abreagieren gehen indem ich eine gesamte militärische Garnisson inklusive Kampfmechas und Eliteeinheiten schänden gehe!"
"So, alles cool. Eine gesamte Garnisson musste mit ihrem Leben dafür zahlen, dass ich miese Laune habe. Erstmal mit dem Feind kollaborieren, damit des Bötchen repariert werden kann und ich endlich die Prinzessin wegmachen kann. Warum schickt die eigentlich keine Nudes? Bitch ..."

Das ist so in etwa die Geschichte, wie ich sie bisher mitbekommen habe. Es dreht sich echt alles nur um dieses fucking Boot, damit Noctis weiter Luna heiraten kann. Obwohl sein Reich in Schutt und Asche liegt. Er kann doch garnicht wissen, dass Luna den Ring hat! Was ist sein Antrieb? Was??!
Ach egal - ich geh morgen weiter Hunting Missionen spielen. Denn eines steht für mich fest: Ich liebe das Kampfsystem. Und bei Gott - ich liebe das Warpsystem! DO. FUCKING. EVER. WANT. FROM. NOW!!!!1!

Was aber - neben dem XP Boost - auch der Wahnsinn ist, wie leicht man an AP kommen kann! Das ist genauso billig, wie XP!
Die bekanntesten Sachen sind ja AP für Campen, Auto fahren, Chocobo reiten, Angeln, Magie wirken. Und so weiter. Alles gut, alles rechtens!
Aber so richtig klingelt die Kasse, wenn man sich die AP Generierung "kauft", mit der man AP bekommt/generiert, wenn man mit einem Warp Strike oder einen Blind Spot/Crossangriff tötet. An für sich geht das ja noch. Aber es gibt da zusätzlich einen Trick: XP Boosts wirken sich auch auf APs aus ;)
Meine Lieblingsstelle ist der Checkpoint östlich von Hammerhead (Cidneys und Cids Raststätte). Dort steht ein halber Zug bestehend aus unzähligen Schützen (Level 3), ein paar Axtträgern (Level 6), zwei Mechas (Level 16 ... glaube ich ... oder 12? Keine Ahnung!) und ein bis zwei Zwillingstürmen. Geht man da so ab Level 30/35 hin, sodass man keine Probleme mehr mit dem Autofeuer und den Mechs hat - idealerweise, wenn man mindestens die Level 3 onehittet) Warp-Striked man sich nur noch durch die Gegnerhorde und geht dann seinen Tagesgeschäften weiter. Haut man das meiste mit einem Schlag weg, zieht man sich ohne Probleme 30 AP dort raus. Der Zug kommt alle 2 - 3 Tage wieder. Also immer mal wieder hin. Nebenbei ein paar Hunter-Missionen und normale Quest. Und dann geht man nach 2 - 3 Stunden mit ~30 - 50k+ XP und gut und gerne 100+ AP ins Strandhotel. Und bekommt einfach alles nochmal verdoppelt. 200+ AP in unter 2 Stunden. Kann man machen ...
Wichtig sind hier halt die passenden Fähigkeiten, die AP durch Warp-Strike und Blindstrike(keine Ahnung wie das genau heißt - der Angriff von hinten) freigeschalten hat. Danach ertrinkt man in AP!

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir noch nicht meine ich

[video=youtube;aH_nb-IFoTI]https://www.youtube.com/watch?v=aH_nb-IFoTI[/video]

Ich werd erstmal Last Guardian durchspielen und danach weiterzocken, das es mein Goty ist weiß ich jetzt schon, kein Spiel hat mich so gehooked ausser vlt Legion und selbst wenn die Story nicht gut ist hab ich geniales Gameplay für mich. Vlt rush ich aber auch durch die Story und werde es dann im New Game Plus nochmal mit meiner Frau spielen, DLC kommt ja morgen.

Ach was freu ich mich es weiter zu spielen, Final Fantasy bleibt das beste :D

Ich finde es ja ein Unding, das gewisse Youtuber fast schon lächerlich pingelig was zu meckern am Spiel suchen und auf Twitter sich über das Spiel aufregen das es kein morgen gibt. Kritik konnte ich nicht einmal herrauslesen, sondern nur gemeckere.

Fans sagen, das er in den Videos/stream viel gutes über das Spiel sagt, davon merke ich auf Twitter nichts, da wird ein kontextlos über das Spiel gelästert.

Aber dann gerührt sein, als er später auf Twitter zufällig herrausfindet, das der heuchlerische Idiot auch noch in den Credits des Spiels zu finden ist.

Youtube-Deutschland :uglylol:

Man kann das Spiel nicht gleichzeitig schlecht finden und gerührt sein seinen Namen in den Credits zu sehen?

Kann es sein, dass du zu der Spezies Mensch gehörst, die sich persönlich angegriffen fühlen wenn man dein Spiel nicht mag?

Man kann das Spiel nicht gleichzeitig schlecht finden und gerührt sein seinen Namen in den Credits zu sehen?

Kann es sein, dass du zu der Spezies Mensch gehörst, die sich persönlich angegriffen fühlen wenn man dein Spiel nicht mag?

mmh ne eig nicht, habe ja auch kritik am Spiel?

Hatten wir noch nicht meine ich
[video=youtube;aH_nb-IFoTI]https://www.youtube.com/watch?v=aH_nb-IFoTI[/video]
Ich werd erstmal Last Guardian durchspielen und danach weiterzocken, das es mein Goty ist weiß ich jetzt schon, kein Spiel hat mich so gehooked ausser vlt Legion und selbst wenn die Story nicht gut ist hab ich geniales Gameplay für mich. Vlt rush ich aber auch durch die Story und werde es dann im New Game Plus nochmal mit meiner Frau spielen, DLC kommt ja morgen.
Ach was freu ich mich es weiter zu spielen, Final Fantasy bleibt das beste :D

Bei mir ist FF XV "nur" auf den 2. Platz - den 1. hat Dark Souls III inne ;).

Evtl. kann sich da noch The Last Guardian einmischen ... aber das wird mit Freundin nächste Woche in Ruhe genossen.

Mit FF XV habe ich nun ca. 60 Std. verbracht und brauche noch 2 Königswaffen und 2,3 Trophäen ... hat ja einer schon gut geschrieben: the king is back! :D

Und sie heißt doch Cindy :x

Nur wenn man die Fan-Fiction Synchro nutzt :kruemel:

@GOTY

Meins ist Tokyo Mirage Sessions#FE, finde FFXV war ein insgesamt gutes RPG aber ATLUS hat mit TMS#FE eigentlich alles besser gemacht.
Sidequests, Kampfsystem, Design der Dungeons, Umfang, Präsentation sind einfach absolut top, kann nur jedem empfehlen das Spiel zu spielen. :)

@GOTY

Meins ist Tokyo Mirage Sessions#FE, finde FFXV war ein insgesamt gutes RPG aber ATLUS hat mit TMS#FE eigentlich alles besser gemacht.
Sidequests, Kampfsystem, Design der Dungeons, Umfang, Präsentation sind einfach absolut top, kann nur jedem empfehlen das Spiel zu spielen. :)

Ist bei mri knapp dahinter, geniales Spiel :)

@GOTY

Sprechen die im Japanischen wirklich von Cidney?

Hier ein video für die die das spiel durch haben :) Trifft genau meine Kritik an dem spiel :) sowohl gute als auch schlechte :9
[video=youtube;w3NV510NBes]https://www.youtube.com/watch?v=w3NV510NBes&ab_channel=Dartigan[/video]
Im nachhinein ist es lustige wie viel FF7 parallelen es gibt xD

Ich hab heute das update installiert und seitdem habe ich rund um den Bildschirm fette Balken am TV...Ich hab nen 4k tv aber spiele noch mit der Standard ps4...Kann ich das ändern und bei wem tritt das auch auf?

Hab heute die Behemoth Quest aus der ersten Demo gespielt, war ja weitesgehend gleich nur der Kampf am Ende etwas anders. Leider war ich zu dumm die Fässser mit Feuer anzuzünden da der Behemoth entweder direkt an mir war oder zu weit weg aber nie stand er gut. Hab ihn nach viel Items aber geschafft und nun Chocobos. Hach ich liebe das Spiel einfach :D

Sprechen die im Japanischen wirklich von Cidney?

In jeder Sprachfassung, außer den englischen, heißt sie Cidney. Ich hab nun die Hauptstory auch mal ein Stück auf Englisch angezockt und muss sagen, dass ich sie inhaltlich schwächer als die deutsche finde. Gerade ab dem linearen Teil werden viele Aussagen, die im deutschen sehr konkret gemacht wurden, nur wage angedeutet. So langsam wundert mich auch nicht mehr, warum die deutschen Untertitel teils so frappierend vom englischen Text abwichen in vergangenen Teilen.

Ich hab mir nun übrigens den Patch runtergeladen. Was kann ich jetzt konkret tun? New Game+-Möglichkeit nach dem Abspann, ok. Aber sonst? Ich dachte, ich kann in ein neues Gebiet.

habe das gleiche problem auf 1080 lcd standard ps4, wenn ich in den video settings das fov anpassen will, kommt eine meldung, dass ich das doch gefälligst in den PS4 systemsteuerung machen soll. Dabei werden das OS und andere Spiele richtig skaliert.

Lösung aus reddit:
ehergeiz323 28 points 17 hours ago

On your PS4, go to Settings -> Sound and Screen -> Display Area Settings and then enlarge it till you can't anymore, after that just restart the game.

Zuletzt bearbeitet:
was mich richtig nervt an dem spiel sind die Ladezeiten beim Fast Travel. Manchmal will ich nur ein paar Quests abgeben und ich bin in der gleichen Region, nur 1-2 Parkplätze weiter weg. Wenn ich hinlaufe/hinfahre gibt es 0 Ladezeiten, aber wenn ich fast travele sind die Ladezeiten fast so lang wie beim boot des spiels

Zurück
Top Bottom