Final Fantasy XIV

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Salah
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bisher abgehakte Ziele: Schwarzmagier auf 60, Dunkelritter fast auf 60 (59), Bismarck + Ravanna Ex down, Minenarbeiter 55.

Impressionen Gameplay-wise:

Als hauptberuflicher Blackmage find ich dass die hinzugekommenen Fähigkeiten den Job ein ganzes Stück anspruchsvoller und auch spaßiger machen. Man muss jetzt öfter mit Off GCD-Abilities hantieren und wirklich absolut penibel darauf achten, Enochian möglichst lange aufrecht zu erhalten. Kriegen viele nicht hin, z. B. failen soviele BLM bei Bismarck, obwohl da ein designierter Safespot existiert.
Was ich so aus meiner Gilde höre, sind die meisten anderen Jobs auch recht zufrieden mit ihren Änderungen, vor allem die Dragoons mit dem Drachenherz-Stance.

--> Was dagegen ein echt unglaublicher Spaßkiller ist, sind so Wichser wie Wakkau, der permanent abhebt und auch noch gerne mal sechs bis acht Wirbelstürme durch die Plattform fegen lässt. Sowas von zum kotzen, gerade als Caster mit Fillerspells mit einer Castzeit von 3 Sekunden.

Der Dunkelritter ist recht spaßig, auch für mich als Tankneuling (ich habe auch in anderen MMOs noch nie einen Tank gespielt). Jetzt wo ich auch mal Tank spiele, kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen, wieso sich in Instanzen Tanks immer für so dermaßen wichtig, unersetzbar und skillig halten. Es gibt kaum was einfacheres als die 4 Mann Instanzen als MT zu tanken. :lol: Ich verstehe z. B. überhaupt nicht, wieso so dermaßen viele Tanks damit failen dem Cleave von Aiatar in Brayflox auszuweichen.

Wird eigentlich noch ein cw-Review für HW kommen, oder mangelt es da an spielerischer Kompetenz um ein nicht völlig generisches Review zu schreiben? MMOs haben ja recht weitreichende Tiefen, gameplaymäßig...

Zuletzt bearbeitet:
alexander loot
FFXIV_Alexander-5.jpg

Der heutige Liveletter war für Casul-Spieler eher uninteressant, für ze Hardcore-Race gibt es aber einige interessante Sneakpeaks in anstehendes Balancing:

Der Maschinist erhält anscheinend noch größere Anpassungen
Barde scheint fine zu sein wie er ist, nach dem letzten Patch (der BRD in meiner FC ist jetzt auch sehr viel glücklicher mit Minuett seit dem Buff auf 30%)
Keine Pläne für reine Support-Jobs
Enochian erhält leichte Anpassungen. Wenn der Buff noch läuft und Enochian wieder ready ist, kann man ihn komplett resetten, statt dass das als Eiska zählt. Thunder soll während Enochian-Laufzeit anders wirken, weil es aktuell (fast) nutzlos ist.
Living Dead stresst im Vergleich zu Hallowed Ground und Holmgang die Heiler sehr, weswegen da noch Anpassungen kommen. Möglicherweise aber über die Hintertür, indem sie den DrK bei anderen Skills anpassen
Keine neuen Jobs für den 3.x-Patchzyklus geplant
Odin (als Fate) erhält Anpassungen, damit er für kleinere Gruppen schaffbar ist.
Mainstory-Bosse wie Thordan erhalten noch Hard/Ex-Modes.
Zum Zwei-Jahres-Liveletter wird der neue 24-Man-Raid enthüllt. Ich persönlich setze mein Geld auf die Kriegstriade in Azys Lla, also den Kefka Tower. Dazu wurde das zu stark angeteasert mit Ravannah und Thordan.
Savage-Gear wird färbbar sein
"Eventuell" kommen neue Grand Company-Ranks (bleh)
--> Wenn sie kommen, dann wird man auf anderen Weg die Beförderung erhalten als bisher

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Spiel auch gekauft und suchte es seitdem viel. :D Gefällt mir echt gut.

Mein Charakter heißt Ralf Cottonmouth. :blushed:

Hab mir auch das komplette Paket gekauft, nachdem mir die Demo so gefallen hat. Spielt sich echt super auf der PS4. MAcht echt Spaß, bin noch am Anfang und eher so am rumprobieren. Momentan spiel ich als Schurke.

Spielt hier irgendjemand auf dem Server Shiva :aehja: ?

Hab mir auch das komplette Paket gekauft, nachdem mir die Demo so gefallen hat. Spielt sich echt super auf der PS4. MAcht echt Spaß, bin noch am Anfang und eher so am rumprobieren. Momentan spiel ich als Schurke.

Spielt hier irgendjemand auf dem Server Shiva :aehja: ?

Ja, hier. Meine FC und ich arbeiten uns aktuell durch Alexander Savage. Leider ist es schon geradezu kriminell wieviel stärker der AoE des Summoner ist im Vergleich zu allen anderen. Für A2 ist der schon fast unentbehrlich.

Huh? Spielst du schon immer auf auf shiva?

Ich spiele auch auf shiva und ich dachte du bist auf irgendnem anderen server :)=

Habe mich bisher immer von FF14 fern gehalten, aber mal eine Frage dazu.
Hat das Spiel eigentlich ne gute Story? Man liest immer mal was davon, aber in der Regel sind MMOS ja nicht so sehr storylastig aufgebaut...

Und ist das Spiel stark auf Teamplay ausgelegt oder kann man sich da auch teils allein, wenn man nicht jeden Tag zockt, gut durchkämpfen?

Die story kannst du so gut wie komplett alleine spielen. Du musst nur dungeons mit mehreren bestreiten aber das ist quasi wie solospiel, da du dich nur in einem menü anmelden musst und dann nach etwas wartezeit mit anderen spielern zusammengewürfelt wirst.

Ich persönlich fand besonders die Story vom Addon Heavensward bisher echt super und das ist wohl auch die allgemeine meinung -sowohl von presse als auch spielern- dass das spiel in dem bereich ganz groß auftrumpft.

Im ARR-Levelbereich ist der Coil-Raid ebenso wichtig für bestimmte Aspekte der Mainstory (man erfährt u. a. was *wirklich* auf der Cartenauer Heide passiert ist) und da musst du dich zwingend sozialisieren für bestimmte Turns, selbst jetzt noch. Wenn du da blind per Dutyfinder reingehst, zerficken dich T9, 12 und 13 nach wie vor.
Mit Heavensward wurde das so gelöst, dass für den Raid ein Storymodus existiert, indem die Bosse nicht annähernd so hart zuhauen und weniger aushalten. Da kommt man auch per Dutyfinder geschmeidig durch mit ein wenig Glück.

Square Enix offen für Final Fantasy XIV auf NX

10.08.15 - Square Enix kann sich durchaus vorstellen, das MMORPG Final Fantasy XIV (PS4, PS3) auch auf Nintendos kommender NX-Konsole zu veröffentlichen. Das sagte Director und Producer Naoki Yoshida auf der Gamescom.

Yoshida muss zuvor allerdings wissen, wann die NX-Konsole überhaupt auf den Markt kommt. Dann muss man mit Nintendo über die Regeln und Bestimmungen des plattformübergreifenden Spielens sprechen. Derzeit finden zwischen den beiden Unternehmen aber noch keine Gespräche statt.

-Quelle Gamefront.de

Wie ist das eigentlich wenn man PS Plus hat kann man dann FF 14 damit spielen oder muss man sich da ein zusätzliches Abo holen?

Soweit ich weiß kann man das ohne PS+ spielen. Das Abo von SE ist aber Pflicht.

Ich hoffe, ich erzähle jetzt keinen Blödsinn :angst:

Stimt so, Sierra. Final Fantasy XIV ist eines der wenigen Onlinespiele das man ohne PS+ Abo spielen kann. Das klügste ist wahrscheinlich erstmal das Basespiel für 10 EUR zu kaufen und dann den ganzen LEvel 50-Content durchzumachen. Da sind 30 Tage Abo inbegriffen, die ausreichen sollten um festzustellen ob man das Spiel mag.

Ok danke dann werde ich mir das mal holen das mit den 30 Tage Abo hört sich gut an :).

EDIT: Noch eine Frage wenn man das nachher abonniert kann man das dann immer nach 30 Tagen kündigen? Und wie ist das wenn man z.B. mal 2-3 Monate nicht spielt also gekündigt hat geht dann alles verloren oder kann man seinen "Spielstand" dann irgendwie behalten?
Sorry für die blöden Fragen aber ich habe noch nie so was gespielt ^^".

Zuletzt bearbeitet:
Dein Charakter bleibt auf dem Server gespeichert, selbst wenn du ein Jahr lang nicht spielst, oder länger. Du kannst afaik monatliche Abos einstellen, wo du dann auch monatlich kündigen kannst, oder auch ein sechsmonatiges Abo abschließen, was dann weniger Gil ( ;) ) pro Monat kostet. Ich persönlich ziehe Gametimecards vor. 18 - 20 EUR für 2 Monate, je nach aktuellen Preisen. Das schwankt ein bisserl

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom