Final Fantasy XIV

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Salah
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wertungen sind mir eh viel zu oberflächlich. Auf die gebe ich nichts mehr.

MMO Wertungen sind aber eh mit Vorsicht zu genießen, da sie ja permanent verbessert werden und gerade bei den Hauptkritikpunkte sind sie ja schon in einer konkreten Planungsphase.

Außerdem finde ich es mehr als schwachsinnig, ein MMO nach gerade mal 2 Wochen zu bewerten. (Finde ich bei normalen Spielen aber auch)
Das sind Spiele, die für Jahre ausgelegt sind und danach werden sie selbst in den unendlich oberflächlichen Reviews nicht bewertet.

Das ist IMO das gleiche, als würde man einen 911 RS auf seine Geländefähigkeiten prüfen.
 
Der meinung bin ich im großen und ganzen auch, aber wie hat ein freund gesagt: die leute wollen jetzt wissen wie das spiel ist, nicht wie das spiel mal sein könnte oder nach monaten ist sondern jetzt. Es gibt leute die vertrauen auf manche seiten und gamespot würde ihr gesicht verlieren würden sie es nicht reviewen.

Man könnte ja alle vierteljahr mal neutesten ^^
 
Das sehe ich völlig anders.
Die negativen bewertungen sind völlig zurecht aufgestellt worden.
Monatelange bugs und fehler (aus CB1 zeiten!) sind immernoch noch nicht gefixt oder werden scheinbar ignoriert.
Man muss sich durch etliche Menüs durchklicken, wählen und bestätigen um die einfachsten informationen zu bekommen wo man in anderens mit einer einzigen Taste oder per info bekommt.
Wenn zb ein ausrüstungsteil bechädigt ist muss man ins Main Menu gehen, dort auf Attributes&Gear, kurz warten, danach auf ein Item klicken, danach im Inventar das item such, draufklicken und erst dan kann man sehen wie weit es beschädigt ist.
In anderen games bekommt man die info entweder im chat per meldung oder indem man mit der Maus über das Icon fährt.
Der Bedienkomfort ist unter aller Kanone und das ganze nervt auch extrem mit gamepad.

Zum Retainer system ist denke ich schon alles gesagt worden... mit unter die grösse grütze im spiel (ich weiss das man ein update dazuangekündigt hat was).
Die Person die auf die Idee damit gekommen ist gehört gefeuert aber vieleicht gibt es ja auch leute die es toll finden wenn sie sich stundenlang durch NPC klicken müssen um ein einziges item zu finden was sie brauchen...
Das game braucht definitiv ein AH.
Das crafting system ist genauso eine einzige katastrophe...
Um eine Rank 9 Waffe zu craften brauche ich Leatherwok Rank 11 was kein problem ist aber welchen sinn hat es wenn ich für ein Material craft (die diese Waffe benötigt) dan Leatherwork 25 brauche?

Ich möchte das game wirklich gerne mögen aber es dermassen viele Design schwächen, fehler und sonstiges das ich komplett abraten muss dieses momentan zu kaufen.
Aber das Gamespot review passt eigentlich wunderbar zur aktuellen Qualität von FFXIV.
 
Ist das Retainer System genau so wie bei Ragnarok Online, als das leute rumstehen und man in deren shop reinschauen kann usw.?

Falls ja, find ich es nicht schlecht. Mir hat es damals schon super gefallen und man konnte, sobald man sich damit beschäftigt, richtig gut Geld machen.
 
Ein Retainer ist ein NPC der deine sache verkauft.
Der einzige Ort wo diese Verkaufne kann sind die Market Wards aber die Retainer haben weder eine Info über ihren Kopf noch kann man irgendwie ein Item als suchbegriff eingeben.
Wenn du zb ein Cotton Ball suchst dan musst du dich durch 100 NPC klicken mit deer hoffnung das irgendeiner dieses item hat.
Der Retainer kann allerdings auch sachen für dich einkaufen aber dies ist der grösste witz von allen.
Du kannst nur etwas ankaufen wenn du min eins dieser items hast (zb Cotton Ball) aber du kannst nur soviel kaufen wie du selber hast.
Wenn du zb 10 Cotton Balls brauchst aber nur 2 hast... dann kannst du auch nur 2 ankaufen aber keine weiteren 8.
Mit anderen worten... du kannst nur soviel ankaufen wie du selber hast.
Dieses
 
@ Shinjo
Okay......... das ist wirklich ein Schwachsinn.... Hast du aber versucht zu "cheaten"? Also du hast ja zwei, das heißt du kannst nur 2 kaufen. Danach hast du aber 4 Stück und theoretisch könntest du dann weitere 4 Stück kaufen... oder ist das irgendwie gespeichert das er die gekauften Sachen beim erneuten Einkauf nicht berücksichtigt?

Was ist eigentlich der Sinn von so einem System? Das die Menschen alles selber von den Gegner besorgen? Falls ja dann sollen sie solche NPCs ganz einstellen und man muss sich halt alles selber besorgen bzw. von anderen Mitspielern kaufen.
 
Wenn du 4 Cotton Balls hast dan kauft er nicht weiter automatisch ein sondern blockiert einfach den kauf so das keiner dir mehr verkaufen kann.
Um dieses zu lösen musst wieder in die Market Wards gehen, dort deinen Retainer finden (unbedingt merken wo sich dieser befindet), diesen neueinstellen damit du 4 weitere Cotton Balls kaufen kannst und danach wieder warten.

Der sinn von den system ist wahrscheinlich zum einen das er den Spieler zeit kosten soll, RMT behindern soll (die aber so oder so kommen werden) und den Markt offener für Preise machen soll.
Aber so wie das momentan das craftsystem und die Markt wirtschaft ist (teilweise ein Traum für RMT anbieter) behindert es mehr.

Ausserdem was meinste mit cheaten?
 
@ Shinjo
ja es ist ja nicht wirklich cheaten, dachte nur du kannst dann mehr kaufen. Du meintest ja wenn man 2 hat, kann man auch nur 2 kaufen. Danach hat man aber 4 also sollte man eigentlich auch wieder 4 kaufen können..... aber dem ist ja nicht so.

Ob die wirklich was gegen RMT oder dafür, weiß ich nicht. Es war schon bei FF XI komisch wie viele RMT leute es gab und vorallem es war nicht easy dort geld zu machen. Trotzd meldungen waren die dort ewig, die meisten sind dann irgendwann garnicht verschwunden.
Meine LS hatte eh verdacht das SE die Zenny verkauft hat.

Whooooo knows!
 
DOch man kann dann schon 4 kaufen, hab das mal bei crystals so gemacht :p

5 > 10 > 20 :D
 
Du hast 2 crystals die du dem retainer gibst und damit gehst du dann auf die suche. Hast du dann 2 gekauft kannst du natürlich danach 4 einstellen und danach 8 usw... du hast die crystals ja dann in deinem besitz. Nur doof das man das jedesmal selbst eingeben muss :/
 
@Shinjo
Hat doch niemand behauptet, dass die Kritikpunkte nicht stimmen.

Es ist aber Fakt, dass beim Releas betohnt wurde, dass man im Moment am meisten am Interface arbeitet, weil sie wissen, wie wichtig dieser Punkt ist.
Für das Marktsystem gibt es konkrete Pläne, dass die Bezirken in Waren aufgeteilt werden. (Laut Loadestone kommt es bereits nächste Woche) Also ein Markt für Waffen und Rüstungen, einen für Essen, andere zum craften und so weiter, was das Suchen wesentlich verbessert.
Dann ist der Punkt mit dem craften egal, weil du die Dingen dann einfach kaufen kannst.

Darum sage ich ja, dass eine Wertung jetzt keinen Sinn macht. Und wie gesagt, die Wertungen sind darüber hinaus einfach verdammt oberflächlich.
Und wer JETZT wissen will, wie gut das Spiel wird, sollte sich von einem Freund einen Friendspass geben oder sich mal ordentlich informieren, wobei eben nichts über das Selber spielen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GT gibt auch nur 4.2 und die angsprochenen Kritikpunkte sind echt nicht schön. Als FF Fan schau ich in 2 Jahren mal rein zum Release oder jetzt lohnt sich das Spiel so wohl nicht.
 
GT gibt auch nur 4.2 und die angsprochenen Kritikpunkte sind echt nicht schön. Als FF Fan schau ich in 2 Jahren mal rein zum Release oder jetzt lohnt sich das Spiel so wohl nicht.

der test ist echt lustig, selten hat GT ein game so derbe auseinander genommen :lol:

hoffentlich fliegt SE schön auf die Fresse mit dem unfertigen Spiel. :)
 
der test ist echt lustig, selten hat GT ein game so derbe auseinander genommen :lol:
hoffentlich fliegt SE schön auf die Fresse mit dem unfertigen Spiel. :)

Ganz ehrlich:

Wenigstens hat GT die Eier und zerlegt dieses Spiel - egal, was für ein Name auf der Verpackung steht :).

Bin eh kein Fan von MMORPGs - und wie es aussieht, wird dieses Spiel etliche Updates brauchen, um überhaupt ansatzweise spielbar zu sein - hoffentlich unterstützt niemand so ein Machwerk.
 
Ich hab mir jetzt beide Video-Review angeschaut und beide Seiten sagen so ziemlich das gleiche....... "dont play this game".

Find ich echt schade was SE sich da erlaubt. Hoffe nur die sehen ihre Fehler ein und machen sich schnell an die arbeit, so könnte bis zum PS3 Release noch was werden. Die PC Community ist sehr verärgert, vorallem auf der Seite "mmorpg.com" gehts voll ab ^^.
 
Wow...

Da sieht man mal wieder, dass Betas heutzutage nix mehr bringen, weil das eigentlich nur der neue Name für Demos ist...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom