wie kann man eigentlich schmieden? habe mir schon hammer und feile gekauft und angelegt aber was ich dann machen soll erschließt sich mir nicht ganz.
Der Rest ist eigentlich sehr simpel.
1. Du gehst im Menü auf Synthese
2. Du suchst dir die Gegenstände aus, die du brauchst. Am besten guckst du im Internet nach. (
http://ffxiv.zam.com/en/recipelist.html?class=30 )
Der Klassiker für das erste Level sind 4 Kupfererz, die du zu 12 Kupfernuggets schmieden kannst. Kupfererze sind recht teuer. Man bekommt sie aber von den Kupfer Cobys, die es in der Wüste ohne Ende gibt und die man auch mit Rank 6 oder 7 besiegen kann oder man geht es Abbauen, was aber dauern kann.
Wenn man aber die Schmiede Quests macht, wird man mehr oder weniger mit allem Wichtigen versorgt.
3. Hast du die Gegenstände ausgesucht, kommt sofort eine Liste mit Dingen, die du damit schmieden kannst. Meist ist es nur ein Gegenstand wie die 12 Kupfernuggets. Es können aber durchaus 3-4 Gegenstände die exakt selben Materialien benötigen.
4. Beginne mit der Synthese.
Die Synthese selber ist Tricky.
Es gibt drei Arbeitsarten. Schnell, Normal, Sorgfältig
Deine Materialien haben eine "Belastbarkeits-" und "Qualitätsanzeige". Sinkt die Belastbarkeit auf 0, ist die Synthese fehlgeschlagen. Erreichst du vorher einen Fortschritt von 100% ist sie erfolgreich. Es geht also immer um die Balance zwischen Belastbarkeit und Fortschritt. Wenn ein Hammerschlag sitzt bekommt man mehr Fortschritt als Belastbarkeitsverlust. Schlägt der Schlag fehl, ist es andersrum. Die Ausrüstung beeinflusst dann das Ausmaß zu einem gewissen Grad,
Qualität beeinflusst die Chancen auf einen +1, +2 oder +3 Gegenstand.
Eine Normale Synthese bringt maximal 20% Fortschritt pro Hammerschlag und ein wenig Qualität. Bei guter Ausrüstung kann es sein, dass man hier keine Belastbarkeit verliert. Ansonsten sind es 6-15 bei Level angemessenen Synthesen
Eine schnelle Synthese bringt maximal 30% Fortschritt, aber praktisch keine Qualitätssteigerung. Das Problem hierbei ist, dass sie irgendwie oft Fehlschlägt. Gerade im späteren Verlauf. Am Anfang ist sie aber noch nützlich. Außerdem scheint die Ausrüstung wenig Effekt auf die schnelle Synthese zu haben.
Sorgfältige Synthese bringt ca 15% Fortschritt, geht stark auf die Belastbarkeit (selbst wenn der Schlag erfolgreich war), bringt aber am meisten Qualität, schlägt aber auch minimal öfters mal fehl.
Dann kommt noch die Farbe deiner Synthese. Leuchten die Materialien während des Schmiedens weiß, ist die schnelle Synthese am geeignetsten. Leuchtet sie rot, ist es die Sorfältige. Normale Synthese funktiniert bei weiß, gelb oder rot ähnlich.
Darüber hinaus kann die Synthese instabil werden, was Belastbarkeit und Erfolgchance mindert.
Der Einfluss der Farben ist aber so Random oder Klein, dass es zu Beginn nicht wichtig ist. Ich achte heute noch nicht drauf, weil z.B. die schnelle Synthese selbst bei weißer Farbe öfters Fehlschlägt, als die Normale.