Final Fantasy XIV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
das hatte ich auch schon gefragt..gibt aber scheinbar noch keine hinweise wann die ps3 beta kommt..und ob die überhaupt kommt...
 
na da hoff ich doch mal das deine glaskugel einen sprung hat..und die PS3 beta früher kommt :)
 
CG TGS Trailer


[video=youtube;xYT1BVVWqos]http://www.youtube.com/watch?v=xYT1BVVWqos[/video]
 
den trailer find ich gut..gefällt mir...aber die meisten trailer sind gut und sehen toll aus :D
schade das die leute die in der beta sind nicht ein bisschen was über ihre beta erfahrungen und eindrücke schreiben
 
schade das die leute die in der beta sind nicht ein bisschen was über ihre beta erfahrungen und eindrücke schreiben

Ja es wäre echt schön wenn leute die bei der beta dabe sind ein bissle über das game schreiben würden. Vorallem da die meisten bei mmorpg.com nicht wirklich begesitert sind..... mach mir sorgen und muss auf die ps3 beta warten da ich keinen pc hab
 
Da ich, nachdem ich schon bei der closed Beta ein wenig spielen konnte, konnte ich jetzt auch richtig mit der Open anfangen.

Meine Eindrücke sind, seit der Alpha, auch überwiegend Negativ. Wollte mich aber mit Kritik zurückhalten, weil es unfair ist ein unfertiges Spiel zu bewerten. So kurz vor Releas wird sich aber nicht all zu viel ändern. Von daher schreibe ich jetzt meine Eindrücke.

Zusammengefasst kann man aber sagen, dass mMn FF14 alles wesentlich schlechter macht als FFXI. (Außer die Optik natürlich)

Spielwelt.

- Die Areale, die zugegebener maßen deutlich größer, fast riesig sind, sind wesentlich abwechslungsarmer. Ihnen fehlt es an Charakter und sie wirken deutlich künstlicher. Man muss aber sagen, dass ich dass nur Anhand von 2 Städten und 2 Arealen bewerte und auch die habe ich nicht kompletter erkundet. Die Kritik ist also mit Vorsicht zu genießen.

-Optik entspricht bei weitem nicht die Anforderungen des Spiels. Das Spiel sieht für ein MMO sehr gut aus. Speziell die Charaktere.
Die Umgebung müsste aber für ein Spiel von Ende 2010 besser aussehen. Ob MMO oder nicht.

Soundtrack
Diesmal ist Nobuo nach 10 Jahren wieder alleine für den Soundtrack verantwortlich und das hört man.
Die Stücke sind bewerte FF Qualität aus alten Tagen. Trotzdem gefiel mir der FFXI einen Hauch besser, obewohl das 14 Titellied wirklich super ist. Kampfmusik ist aber nicht mein Fall und wirkt auch leicht deplatziert.

Klassen/Kämpfe

Wo fange ich hier bloß an...

-FFXI hatte schöne feste Klassen, mit klaren Eigenschaften. Bei FF14 wirkt vieles wischi waschi, was Statuswerte, Angriffe und Spielweise anliegt. Das spürt man auch bei den Kämpfen.
Alleine das keine wirklichen DD oder Tanks gibt, sondern jede Klasse irgendwie alles von dem ist, stört mich schon ziemlich, denn bis auf ein paar Skills unterschieden sich die Nahkampfklassen parktisch garnicht voneinander.

-Taktik ist sehr limitiert.
Warum man wichtige Skills wie Provozieren erst so spät bekommen (wenn überhaupt) ist mir ein rätsel. So kann man als Tank garnicht wirklich bestimmen, ob man den Hass des Feindes auf sich ziehen kann.

-Spielsteurung etwas zu hektisch (Danke an die Leute die sich beschwert haben, dass ein MMO RPG zu wenig Action bietet -.-) und umständlich. Bei FFXI wurde die normale Attacke automatisch ausgeführt und man konnte dann in Ruhe die reihenfolge der Skills anwenden. Bei FF14 muss man jetzt jeden Befehl in 4 doppelter Zeit selber eingeben.

-Wahrscheinlich nur ein Punkt der Beta, aber wenn das im Spiel noch so bleibt, ist es fast der Genickbruch für das Spiel:
Man kann keine Waffen oder Rüstungen kaufen.
Es gibt keine Waffen-Geschäfte, kein Auktionshaus, kurz: Keine Möglichkeiten mit Geld an Ausrüstung zu kommen.
Die einzige Möglichkeit ist mit Glück einen Spieler zu finden, der gerade etwas passendes verkauft oder sie sich selber her zu stellen.

-Man hat den Anspruch, den Schwierigkeitsgrad deutlich runter gesenkt, was so bisschen die Besonderheit von FFXI war.
Hier ruderte man in Richtung Mainstream. Leider.

-Ach so. Magierklassen sind um lichtjahre schwächer als jeder Nahkämpfer.

-EXP Verteilung gefällt mir nicht. Für starke Gegner gibt es nur minimal mehr exp. und man steigt VIEL zu schnell ein Level.
(In 1h ist man schon auf Level 8.)

-Mir hat es in FFXI gefallen, dass jede Waffe sein eigenes Tempo hatte. Bei FF14 haben jetzt nicht einmal die verschiedenen WaffenTYPEN unterschiedliche Geschwindigkeiten.

Aber man darf nicht vergessen.
1. Es ist nicht das fertige Spiel.
2. Ich habe bei WEITEM nicht lang genug gespielt, um das Spiel richtig beurteilen zu können. Vielleicht haben viele meiner Kritikpunkte gute Gründe, die sich erst im späteren Spielverlauf zeigen.
3. Macht das Spiel dennoch spaß. Wer RPG's mag und MMO's wird nicht enttäuscht werden. Da bin ich mir sicher.
 
@ One Winged Angel
Vielen dank für dein Review.

Hört sich für mich noch so an als ob SE das Game bisschen zu früh auf den Markt wirft.

Mal gucken wie SE auf die ganze Kritik reagieren wird. Ich hoffe die hören auf die Fans und ändern viele Sachen, vorallem AH gehört in jedes Spiel rein.
 
One Winged, danke für diesen ausführlichen Bericht. Ich hab eigentlich richtig Bock auf FFXIV gehabt, aber als diese Beschränkung der Spielzeit die Runde macht, wurde ich schon ganz schön abgeschreckt. Kein Waffenkauf und weitere Punkte, die du ansprichst machen den Eindruck auch nicht besser...mal gucken. :)

Vielleicht gibt es zur PS3-Version dann entsprechende Verbesserungen-
 
@ One Winged Angel
Hmm hört sich für mich nicht so berauschend an... vor allem da es mich ja schon eh störte das es kein PvP gibt...

Ich denke am Ende muss man wohl selber testen...

würde mich aber über mehr Berichte freuen
 
Meiner Meinung nach sollte man auf jeden Fall erstmal bis zum Releas warten. Da wird vieles noch besser.
Und selbst wenn das nicht passiert, wird man früher oder später auf kritische Stimmen reagieren.
Ich will nicht wissen, wie sich ein FFXI zu Releaszeiten gespielt haben muss. Da gab es zum Teil heftige Kritik.

Mit einem PS3 Releas fährt man aber sicherlich gut. Da müssten die ersten schon High Level erreicht haben und Vieles dürfte besser sein.
Das Grundgerüst ist aber, nach wie vor, gelungen. Das ist der Punkt.
Das, woran es mangelt, lässt sich alles relativ einfach beheben. Und wenn ich schaue, wieviele Fortschritte es in kürzester Zeit (Wir reden hier von WOCHEN) von Alpha zu Closed und Open Beta gab, bin ich optimistisch für die Zukunft.

Und mit den wichtigsten Dingen, die gut klappen ist gemeint (um mal auch Positives los zu werden)
Das Fantasygefühl, das Spielen mit anderen, das Gefühl ein Abenteuer zu bestreiten uvm.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom