Da ich, nachdem ich schon bei der closed Beta ein wenig spielen konnte, konnte ich jetzt auch richtig mit der Open anfangen.
Meine Eindrücke sind, seit der Alpha, auch überwiegend Negativ. Wollte mich aber mit Kritik zurückhalten, weil es unfair ist ein unfertiges Spiel zu bewerten. So kurz vor Releas wird sich aber nicht all zu viel ändern. Von daher schreibe ich jetzt meine Eindrücke.
Zusammengefasst kann man aber sagen, dass mMn FF14 alles wesentlich schlechter macht als FFXI. (Außer die Optik natürlich)
Spielwelt.
- Die Areale, die zugegebener maßen deutlich größer, fast riesig sind, sind wesentlich abwechslungsarmer. Ihnen fehlt es an Charakter und sie wirken deutlich künstlicher. Man muss aber sagen, dass ich dass nur Anhand von 2 Städten und 2 Arealen bewerte und auch die habe ich nicht kompletter erkundet. Die Kritik ist also mit Vorsicht zu genießen.
-Optik entspricht bei weitem nicht die Anforderungen des Spiels. Das Spiel sieht für ein MMO sehr gut aus. Speziell die Charaktere.
Die Umgebung müsste aber für ein Spiel von Ende 2010 besser aussehen. Ob MMO oder nicht.
Soundtrack
Diesmal ist Nobuo nach 10 Jahren wieder alleine für den Soundtrack verantwortlich und das hört man.
Die Stücke sind bewerte FF Qualität aus alten Tagen. Trotzdem gefiel mir der FFXI einen Hauch besser, obewohl das 14 Titellied wirklich super ist. Kampfmusik ist aber nicht mein Fall und wirkt auch leicht deplatziert.
Klassen/Kämpfe
Wo fange ich hier bloß an...
-FFXI hatte schöne feste Klassen, mit klaren Eigenschaften. Bei FF14 wirkt vieles wischi waschi, was Statuswerte, Angriffe und Spielweise anliegt. Das spürt man auch bei den Kämpfen.
Alleine das keine wirklichen DD oder Tanks gibt, sondern jede Klasse irgendwie alles von dem ist, stört mich schon ziemlich, denn bis auf ein paar Skills unterschieden sich die Nahkampfklassen parktisch garnicht voneinander.
-Taktik ist sehr limitiert.
Warum man wichtige Skills wie Provozieren erst so spät bekommen (wenn überhaupt) ist mir ein rätsel. So kann man als Tank garnicht wirklich bestimmen, ob man den Hass des Feindes auf sich ziehen kann.
-Spielsteurung etwas zu hektisch (Danke an die Leute die sich beschwert haben, dass ein MMO RPG zu wenig Action bietet -.-) und umständlich. Bei FFXI wurde die normale Attacke automatisch ausgeführt und man konnte dann in Ruhe die reihenfolge der Skills anwenden. Bei FF14 muss man jetzt jeden Befehl in 4 doppelter Zeit selber eingeben.
-Wahrscheinlich nur ein Punkt der Beta, aber wenn das im Spiel noch so bleibt, ist es fast der Genickbruch für das Spiel:
Man kann keine Waffen oder Rüstungen kaufen.
Es gibt keine Waffen-Geschäfte, kein Auktionshaus, kurz: Keine Möglichkeiten mit Geld an Ausrüstung zu kommen.
Die einzige Möglichkeit ist mit Glück einen Spieler zu finden, der gerade etwas passendes verkauft oder sie sich selber her zu stellen.
-Man hat den Anspruch, den Schwierigkeitsgrad deutlich runter gesenkt, was so bisschen die Besonderheit von FFXI war.
Hier ruderte man in Richtung Mainstream. Leider.
-Ach so. Magierklassen sind um lichtjahre schwächer als jeder Nahkämpfer.
-EXP Verteilung gefällt mir nicht. Für starke Gegner gibt es nur minimal mehr exp. und man steigt VIEL zu schnell ein Level.
(In 1h ist man schon auf Level 8.)
-Mir hat es in FFXI gefallen, dass jede Waffe sein eigenes Tempo hatte. Bei FF14 haben jetzt nicht einmal die verschiedenen WaffenTYPEN unterschiedliche Geschwindigkeiten.
Aber man darf nicht vergessen.
1. Es ist nicht das fertige Spiel.
2. Ich habe bei WEITEM nicht lang genug gespielt, um das Spiel richtig beurteilen zu können. Vielleicht haben viele meiner Kritikpunkte gute Gründe, die sich erst im späteren Spielverlauf zeigen.
3. Macht das Spiel dennoch spaß. Wer RPG's mag und MMO's wird nicht enttäuscht werden. Da bin ich mir sicher.