Final Fantasy XIV

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Salah
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
dritte Beta-Phase läuft jetzt und wurde wieder einiges getan. Grafik wird auch wieder stückchenweise angekurbelt, diesmal sehr geil mit Objekten in weiter Ferne. (Allgemein extreme Weitsicht)

Hat aber alles einen Haken.
Was ich noch über lange Strecken der Beta für ein Serverproblem hielt stellt sich als stinknormale Hardwareanforderung heraus.
Und die ist auf einem Niveau, dass sogar Crysis die Knie stottern.

Also mein Bruder hat einen C2Duo mit 3,0Ghz+ und ner 8800GT und wir zocken grad in 720p mit 2XAA und alles auf Low bzw alle möglichen Effekte aus. Da ist das Spiel keine große Augenweide.
Und schaltet man zumindest die Effekte ein, wird das Spiel unspielbar, selbst ohne AA.

Empfohlen wir übrigens ein Quad Core i3 oder besser und eine GTX460 oder besser, sowie 4GB RAM.
Damit soll man das Spiel in 720p 4XAA und allen Details und Effekten zocken können.
Viel Spaß beim Geld ausgeben.

Gut, dass ich mir gerade einen Quad Core und 2 GTX 460 1GB im SLI geholt habe.
Da müsste das Spiel auch in 1080p in den Einstellungen mit 30fps laufen. Ein Crysis läuft da aber schon mit über 55. ^^
 
nicht auf very high mit 8xAA und 16xAF ;)

Davon war auch nicht die Rede. :P
Wenn man es aber in den FFXIV Einstellungen spielt, also auf Very High und 4X AA kommt man bei Crysis auf ziemlich genau 45 fps. Bei FF darf man froh sein, wenn man die 30 erreicht. (Ab 30 wird bei 1080p eh gelockt)
 
Die 30 Fps Sperre wurde wieder entfernt. FFXIV ist hardwarehungrig, keine Frage. Ich bin gespannt wie die Hardware in Gridania, mit all seinen Bäumen und Sträuchern, "reagiert".
 
dann hat FF14 wohl eher eine miese engine....

Hier hat auch niemand das Gegenteil davon behauptet. ;)

Aber mies ist sie sicherlich nicht. Sie leidet eben unter der extremen Weitsicht und das die Hintergründe eben keine Hintergründe sind sondern die echte Umgebung.
Dass das aber trotzdem nicht den Hardwareanforderungen entspricht ist gerade das was ich sagen will. Aber das kennt man ja aus MMO's. Die Fressen halt Power.
Und dacher ist es doch klar, dass man das Spiel nicht mit Crysis vergleichen kann.

@Boxhamster
Bei neidriegen Einstellungen ja.
Sobald man aber das Spiel raufschraubt. Keine Ahnung welcher Effekt oder Einstellung das genau auslöst, bleibt er bei 30 hängen, was aber aufgrund der Hadrwareanforderungen eh egal ist.
Wer nicht gerade 2 5970 besitzt wird das Spiel eh net mit über 30fps und allen Details auf Max spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, wie soll das denn dann auf der ps3 funktionieren?

Das frage ich mich auch. Nur Einstellungen runterschrauben bringt nix, da das dann echt nicht prall aussieht und das mit einem System, dass der Leistung der PS3 um das doppelte überlegen ist.

Ich Tippe dass die in den Hintegründen die Details massiv vegschrauben und/oder die Bäume und das Gras nur in der Nähe zu sehen ist.
Vielleicht ist es aber auch einfach nur besser für die PS3 optimiert.
Und das Spiel muss - gerade bei 720p - mindestens 2 X AA haben, sonst schaut das wirklich veraltet aus.

Bin gespannt.
 
Bin ja mal gespannt auf FF14
hab an MMORPG bis jetzt nur WoW und Warhammer gespielt...

FF14 wäre mein erste MMO auf der Konsole...mal schauen wie das ist ohne TastaMaus und ohne PvP
auf der Gamescom sah es auf jedanfall gut aus :)
 
Hab gestern nen Live-Stream von der Beta gesehen. Hat mich grafisch recht begeistert. Allen voran waren die Animationen krass geschmeidig.

Keine Ahnung was der Typ gespielt hat, aber er hat nen Speer benutzt was schon mal dicker Pluspunkt für das Spiel ist. Speere sind irgendwie so selten in Videospielen. War auch kewl wie der Charakter ihn gehalten hat. fast am Ende von der Stange hatte er seine Hände. Wenn er rumlief war die Speerspitze 2m über seinem Kopf^^

Der Typ hat die Beta mit dem PS3-Pad gezockt und meinte dass die Steuerung schon astrein funktioniert, nur um bei den Fähigkeiten rumzuwechseln musste er noch die Tastatur benutzen.

Also was ich gestern von dem Spiel gesehen hab macht schon ordentlich bock. Vom Gefühl her werd ich mit Final Fantasy 14 wieder in die MMORPG-Abteilung einsteigen, sofern es Guild Wars 2 nicht zeitnah auf die PS3 schafft^^
 
bekommt FF14 auf der PS3 eigentlich MAus und Tastatur Unterstützung? Und war die News mit der "maximal 1 Stunde pro Tag spielen" fake oder echt?? Kann das irgendwie nicht glauben :/


naja obs fake ist oder nicht ...man kann nur spekulieren...hab ja auch nur von ner anderen Seite zitiert, die ich aber schon für glaubwürdig halte :-P

ich hab ff14 sowohl mit maus/tastatur als auch mit PS3 Controller spielen können und ich muss sagen, dass der Controller um Welten besser ist !

Ich hoffe echt, dass SE das noch kurz vor Schluss dementiert oder verändert. Grundidee ist ja eigtl nicht schlecht, aber wie es bis jetzt aussieht wollen die einfach nur Server nicht zu sehr auslasten und damit Geld sparen :(
 
1 Stunde pro Tag spielen? Wer verzapft den so einen Schmarrn?
Ist totaler Humbug.

Im Moment geistert das Gerücht um, das es nach kurzer Spielzeit eine EXP-Strafe geben soll, wenn man zulange den selben Job ausübt. Allerdings ist das von SE dementiert worden, das dieses System so auf den Tisch kommt. Reine Spekulation und zusätzlich von Übersetzungsfehlern begünstigt. Es ist so ein System zwar in der Beta schon integriert, allerdings in einer eher schwachen Form und kann auf Grund der Betabedinungen, garnicht richtig beurteilt werden.

Von daher erstmal locker bleiben und nicht gleich ein riesen Fass aufmachen.
 
Es mag stimmen das das Fatique system so reinhaut das man irgendwann praktisch keine exp mehr für eine Klasse bekommt aber 1 stunde ist es nicht.

http://ffxiv.zam.com/story.html?story=23080

Das ist momentan die "offizielle stellungsnahme" von Tanaka zum thema fatiue system und angeblichen falschmeldungen, gerüchten und lügen der ausländischen seiten üder dieses system ohne genau zu wissen was es in wirklichkeit ist.
Das ironische ist natürlich die tatsache das es SE bis heute nicht erklärt hat wie genau es funktionert und sich lieber darüber beschwert das unwahrheiten darüber verbreitet werden...
 
Tja, das ist eben so typisch SE. Selbst einen Monat vor Release, hat man keinen Plan wie es am Ende aussehen wird. Aus meiner Sicht, die momentan grösste Baustelle an dem Spiel. Über alles kann man nur spekulieren und SE unternimmt nichts dagegen.
Zur Zeit habe ich das Gefühl, die wissen selbst nicht wohin die Reise geht.
 
Gibt nun neue infos zum thene Surpluss/fatique system und es scheint sogar noch schlimmer zu kommen als schon befürchtet.

http://www.ffxivcore.com/topic/11964-surplus-and-you-komoto-speaks/page__p__246000#entry246000


Im grunde bedeutet es das man für 8 Stunden in der Woche 100% exp bekommt und nach diesen 8 stunden dan ein 7 stunden timer kommt der die exp in 10% schritten sinken tut bis 0% erreicht.
Um diese beschränkung aufzuheben muss man dan bis zur nächste warten... Klassen wechsel soll nix daran ändern soweit ichs verstanden habe.

Nun stellt sich natürlich die frage wo die falschen gerüchte, lügen und falsche übersetzungen geblieben worüber sich Mr. Tanaka vorher beschwert hat... das ergebnis ist genau das selbe.
Im grunde bleiben 15 - 16 stunden pro woche zum lvln und dan bekommt man keine exp mehr.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom