Final Fantasy XIV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Neue Infos von der Famitsu

This information has been leaked to the Internet from this week's issue of Famitsu. It's about alpha, apparently. Hope you enjoy it!

Done by SteveManly

* Area changes between cities and the field are seemless
* BGM flows naturally
* Private instances will not be interrupted by things happening around you (chat, crowdedness)
* The L3 button is the target lock
* Everyone can use teleport from the beginning
* Warp (like FFXI) sends you back to your home point, which is defaulted to the last Aetherite you used.
* There are only male Highlanders.
* You can only play as female Miqo’te, but males exist.
* There is a difference in starting stats between tribes, but this can be overcome with character growth (?)
* Gender has no effect on play
* Roegadyn females exist (does not say they are playable)
* The difference between tribes isn’t that big
* The opening will be real time, not pre-rendered.
* Flow of battle:
Select target with directional keys
Draw weapon with R1
Select commends with directional keys
Effect gauge charges
* Alpha was made with casual gamers in mind, too, but it may still be difficult
* Players will be able to reallocate stats in the final version
* They want to make teleport and warp available for all classes, and make it low-cost.
* After alpha comes beta 1, then beta 2. PS3 should be playable from beta 2.
* Alpha and beta 1 will be mostly the same thing.
* Parties cannot be formed unless the other members are close to you when inviting them.
* There are five different ranks of guildleve difficulty.
* After being defeated in battle, there is a five minute “weakened” state (It may be possible to be revived without a raise spell?)
* There are things like attack magic which can be used without MP
* Casting while moving is possible
* There are MP restoring abilities
* HP regenerates pretty quickly in passive mode
 
Kann ich verstehen. Für die PS3 ist die Hardware Umgebung immer gleich auf dem PC gibts es zig unterschiedliche Systeme. Denke das SE erstmal am PC das ganze halbwegs lauffähig bringen müssen, bevor sie Zeit in die PS3 Beta investieren.

Arbeit haben sie noch genug vor sich... ;)
 
:kaka1:

Square Enix: "Final Fantasy XIV nicht auf Xbox 360" - bleibt Ps3 exclusiv !

25.06.10 - Das MMORPG Final Fantasy XIV (PS3) wird nicht für die Xbox 360 erscheinen, nachdem sich Square Enix nicht mit Microsoft wegen Xbox Live einigen konnte. Das sagte Produzent Hiromichi Tanaka von Square Enix.

Das Problem liegt nach Tanakas Ansicht in der "geschlossenen Internet-Umgebung" von Xbox Live. Sie würde sich vom normalen Internet unterscheiden, sei eine anders als auf PS3 und PC. Als man damals eine ähnliche Internet-Umgebung wie auf dem PC suchte, entschied man sich deshalb auch für die PS3 als weitere Plattform für Final Fantasy XIV.

Da die Gespräche mit Microsoft fruchtlos verliefen, wird das MMORPG bis auf weiteres nicht für Xbox 360 entwickelt, zumal Microsoft an einem "geschlossenen" Xbox Live festhält.
 
Mein Bruder ist ja Tester und heute gabs mal wieder ne Phase bzw in 2,5h startet die Nächste.

Kurz meine Endrücke:
Zunächst sei gesagt, dass ich großer FFXI Fan war und ich das Spiel auch über 900h gespielt habe. Dacher vergleiche ich es auch in erster Linie mit FFXI.

Grafik:
Mussten wir runterschrauben. Sieht für ein MMO sehr gut aus, braucht aber entsprechen viel Power.
Design orientiert sich dabei direkt an FFXI.

Sound:
Auch hier typisch, wobei die Kampfmusik rockiger geworden ist, was mir irgendwie auch nicht gefällt. Ist auf Dauer auch eher nervig.

Umgebung:
Es gibt keine Ladezeiten mehr zwischen den Gebieten. Prinzipiell wird man wohl nur 2 Gebiete in der Beta betreten können. Vom Unfang sind sie mit den Gebieten/Städten von FFXI zu vergleichen, bieten aber mehr Abwechslung und Inhalt. Ist aber kein großer Unterschied.

Kampfystem:
2 große Unterschiede.
1. Jede Waffe ist gleichschnell (oder zumindest ähnlich schnell)
2. Es gibt mehrer Angriffe bzw es scheint auch mehr Fähigkeiten zu geben.

Ansonsten spielt es sich schon sehr ähnlich wie FFXI. Gegner sind nach dem gleichen Prinzip verteilt usw.

Aufwerten/Status:
Hier gibt es auch große Änderungen. Jede Rüstung hat jetzt nicht nur einen Verteidgungswert, sondern auch einen Wert für Magieabwehr und Ausweichen. Zugleich hat die Ausrüstung eine Abnutzung, wie bei Diablo.
Bei den Waffen gibt es entsprechend neben den Schaden auch einen Wert für Präzision.
Die Statuswerte sind an FFXI angelehnt und gehen auch bis 100.
Großer Unterschied ist, dass man jetzt auch wie bei Diablo nach einem Level Up die Punkte selber verteilen kann.
Die nächste Änderung betrifft den Weapon Skill. Der steigt nicht mehr im Kampf gegen gleichstarke/stärkere Gegner, sondern permanent. Man bekommt neben normaler EXP auch Waffen exp.
Ein Waffenlevel hat dazu ein viel größeren Effekt und ist im Vergleich zum normalen Level Up sofort spürbar.
Vom Aufsstiegstemp hing er der normalen exp auch etwas nach.

Prinzipiell ist man sehr schnell ein Level gestiegen, was wohl an der Beat-Balance lag.
Das Tempo ist für ein fertiges FFXIV aber sicherlich unrealistisch. Ich bin schon in 2h Level 8 und Waffenlevel 7 gewesen.

Die Level spürt man übrigens ähnlich stark oder besser gesagt schwach wie in FFXI. Das heiß, dass man nach 10h training noch immer kaum stärker ist als Vorher. Habe ich aber damals schon gemocht.
Also mit Level 8 war ich ca 60%-70% stärker als noch mit Level 1. Gleiche Ausrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Find ich schwachsinnig.

Square Enix bekommt es sowieso nicht hin das Teil konkurrenzfähig für World of Warcraft zu machen. Dazu ist der MMORPG-Markt auf dem PC sowieso extrem übersättigt. Selbst mit dem Namen "Final Fantasy" haben sie es schwer, denn Teil 11 wird der potentielle Kunde nicht vergessen haben.
Da würd ich mich lieber zuerst auf die Plattform konzentrieren die noch überhaupt kein MMORPG hat. Dort wo potentielle Kunden einfach aus Zwang zugreifen, weil es keine alternativen gibt.

Ich hoffe weiterhin dass NCsoft eines ihrer MMORPGs zeitgleich mit Final Fantasy 14 veröffentlichen wird.
 
Wieso seid ihr eigentlich immer noch der meinung FFXI sei ein flop gewesen? Ich könnte wetten das es den größten umsatz aller FF spiele generiert hat, alleine durch software verkäufe...

Und es gab sehr viele spieler denen FFXI gefallen hat.


Zu der PS3 ist zu sagen das die meisten es auf dem PC spielen werden, auser japaner. Und die haben auf der PS3 eh keine alternative. Also erstmal auf den PC konzentrieren und da abgrasen :p
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom