Final Fantasy XIV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Auch wenn ich mich damit weit aus dem Fenster lehne, denn die Startzeit von Teil 11 hab ich nich mehr so im Kopf. Aber Final Fantasy 11 ist garantiert nicht das geworden was sich viele erhofft haben. Und im Vergleich zu WoW war es ein Flop xD

Der PC-MMORPG-Markt wird von Blizzard, NCsoft und all jenen die solch kostenlose Spiele anbieten regiert. Wie will Square Enix dagegen anstinken?

Was interessiert Umsatz? Einzig allein der Gewinn zählt und den hat Square Enix sicherlich nicht auf einem Niveu gehabt um damit angeben zu können.

Jede Wette dass die PS3-Version bei ebenbürtiger Anpassung und bei einem für jeden zugänglichen Zahlungssystem von mehr gespielt wird als die PC-Version also auf die Dauer gesehen.
 
FFXI hatte sehr lange zeit über 500.000 subscriber. Auch wärend WoW schon draußen war. FFXI ist damit eines der erfolgreichsten MMOs ever und es mit WoW zu vergleichen, das 2,5 jahre später rauskam ist nicht ganz gerecht.

WoW ist ein riesen hype gewesen, das aber auch durch hohe qualität überzeugt hat. Ein mmoRPG ist es IMO nur bedingt. Es hat mehr von einem Diablo wofür man monatliche gebühren zahlen muss. Gameplay ist super, aber es fehlt an abwechslung. Zudem ist es in der grundform extrem einfach, auch später im endgame kann man ohne viel aufwand etwas erreichen.

Hier mal zwei charts

http://www.mmogchart.com/Chart1.html
http://www.mmogchart.com/Chart2.html

das sollte verdeutlichen das es alles andere als ein flop ist... im vergleich zu Wow ist jedes spiel ein flop, nicht nur MMO games.

Auserdem gibt es noch unzählige andre mmos die unter 50k rumdümpeln, siehe hier :

http://www.mmogchart.com/Chart3.html


Wenn ihr ein spiel mit FFXI vergleichen wollt dann nehmt everquest oder dark age of camelot und nicht wow. Und gerade wegen des erfolgs von wow hatten es spiele die danach rauskamen schwer eine fanbase aufzubauen.

Edit: kleiner nachtrag. Wow hat auserdem eine andere zielgruppe, blizzard fans und gelegenheitszocker. Das war bei FFXI nicht der fall, das war eines der härtesten MMOs dies gab, in allen bereichen... und kommt mir jetzt jemand mit "SKILL > TIME" werd ich diesen thread anfangen zu ignorieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber da haste es doch. Der PC-Markt ist quasi verteilt. Ohne ein Spiel das ähnlichen Hype erlebt und ebenso "Innovation" ins Genre bringt wie World of Warcraft seinerzeit reißte so gut wie gar nichts.

Warum soll ich mich dann zuerst auf diesen fast unmöglich zu knackenden Markt stürzen und ihn zuerst beliefern? Das ist Ressourcen Verschwendungen wenn man solche Ambitionen hat wie SE bei Final Fantasy 14.
Also konziert sich doch ein klar denkender Mensch auf die Plattform wo in dem Genre noch überhaupt niemand Fuß gefasst hat, die PS3.
 
vll weil die ganzen potenziellen Kunden bisher aufm PC sind und nicht auf der Konsole? Da weiß man was man hat. Außerdem isses ja nicht so dass WoW unantastbar ist, da gibts genügend Leute die sich regelmäßig nach Alternativen umsehen weil WoW langweilig wird.
 
naja aber FF ist als marke doch eher auf konsolen etabliert...
im pc sektor kann man mit dem namen alleine schonmal nichts reißen und topper hat schon irgendwie recht das es unlogisch ist auf den übersättigsten (hochwertige MMORPGs selbst kostenlose gibts am pc doch wie sand am meer... auch wenn vieles nur WoW klone sind)vor raubkopierern wimmelnsten markt (ja auch MMORPGs werden kopiert und auf gratis servern gespielt) als erstes vorzustoßen wo es auf der PS3 hingegen keinerlei konkurrenz gibt man die software zudem noch für 60-70€ verscherbeln kann (+monatliche kosten) es keine raubkopierer gibt und die marke FF zu den größten überhaupt zählt...
 
Tschuldige, World of Warcraft ist unantastbar. Schau dir die Bilder von Diabolos an. Da liegen Universen zwischen World of Warcraft und dem Rest.
So gut wie jeder namhafte Vertrieb hat schon ein MMORPG gegen World of Warcraft ins Rennen geschickt nach dem Blizzard bewießen hat was in dem Genre möglich ist, und alle sind gescheitert. Gerade Square Enix wird das jetzt ändern?
Auch muss sich jedes kommende MMORPG mit World of Warcraft messen. WoW ist die Messlatte. Wird die nicht erreicht war es einfach ein Fehlschlag, auch wenn der Vertrieb mit Spiel X dennoch keine Mießen schreibt.

Das mit World of Warcraft ist sowieso eines der größten Mysterien in der gesamten Spielegeschichte. Also nicht warum es so endlos abgeht, sondern warum ein Geldgeiler Verein wie Activision nicht alles daran setzt dieses Spiel auf Konsole zu portieren. Ich wunder mich echt wie Blizzard da gegen stand halten kann.

Ich würd meine rechte Hand hergeben wenn auf der Activisions Bling-Bling-Liste nicht "World of Warcraft für Konsolen" ganz oben stehen würde.

Der einzige Grund warum Final Fantasy 14 überhaupt für den PC erscheint, ist das World of Warcraft-Phänomen. Wer sagt freiwillig nein zu 10.000.000 Abonnent, zu 10.000.000 mal 15€ im Monat?
Aber das funktioniert nicht so einfach. Warum versuchen sie nicht stattdessen 10.000.000 auf der PS3 abhängig zu machen? Und nebenbei die PC-Version zuende entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein WoW ist nicht unantastbar, gerade weil da so hohe Zahlen sind, ist es nicht so schwer sich da was abzuschneiden. Wenn ich recht informiert bin sind die WoW Zahlen seit einiger Zeit auch am zurückgehen.

und wie gesagt, man braucht nicht ansatzweise die Zahlen eines WoWs um nen schönen Umsatz zu machen. WIeso jetzt alles ein Fehlschlag sein soll was keine 10 Millionen erreicht ist mir schleierhaft.

WoW oder ähnliches ist auf Konsole nicht so einfach umzusetzen, vor allem wegen dem Pad. Das ist übrigens wohl auch ein grund für die PS3 Verspätung und letztendlich auch für das geringere Interesse an MMOs auf Konsole.
 
AUch ein FFXIV wird nicht an die WoW zahlen rankommen. Aber das ist auch garnicht ihr primäres ziel.

Warum WoW nicht auf konsole kommt? Weil es die ganze dynamik übern haufen wirft, sprich keine addons möglich oder nur sehr schwer, gameplay würde man verlangsamen müssen und ansonsten gibts mal einfach keinen grund da fast jeder einen pc zuhause hat auf dem das spiel läuft.

Schonmal ein hud von einem wow spieler gesehen? hier ich google mal eins...

http://khelan.net/gallery/d/16724-2/WoWScrnShot_051307_211223.png

da sieht man sehr schön das es auf der konsole einfach keinen sinn macht.


Wow war nicht revolutionär sonder hat einfach das beste zusammengesammelt und quasi perfektioniert. Trotzdem hat auch ein wow große schwächen.
 
@Topper
Ich verstehe deine "Kritik" nicht.
Jeder der FFXI gespielt hat merkt sofort, dass das Spiel einfach auf den PC gehört.

Und ich persönlich bin saufroh, dass sie hier nicht 100% Komerz denken, sondern an das Sinvollste für den Spieler. Darum kommt das Spiel ja auch für die PS3 raus.
Ich verstehe dacher nicht wo deine Kritik eine Berechtigung hätte.
Vor allem die total unangebrachten WoW Vergleiche, wo jeder weiß, dass FFXI / FFXIV alles andere als ein WoW Klon ist, sondern ein eigenständiges Spiel, dass sich ganz anderes anfühlt.
 
Das es auf den PC gehört? Wer zum Teufel hat den Namen Final Fantasy denn groß gemacht? Es waren Konsoleros.

Es ist zum einen eine Unverschämtheit dass sich Square Enix zuerst darum bemüht die Beta auf dem PC zu veröffentlichen und zum anderen einfach stupide, da wie bereits geschrieben, der PC-MMORPG-Markt sowieso schon übersättigt ist.

Was ist daran nicht 100% Komerz denken wenn ich eine etablierte Konsolen-Serie auf den PC bringe? Dein ganzen Satz diesbezüglich ist schon eine Unwahrheit.

@Diabolos

Als ob Actvision nicht in der Lage wäre spezielle Periphärie der Konsolenversion von World of Warcraft beizulegen wenn der Controller nicht ausreicht. Also, die Steuerung sollte auch mit den anrückenden Bewegunssteuerarten der HD-Konsolen kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es auf den PC gehört? Wer zum Teufel hat den Namen Final Fantasy denn groß gemacht? Es waren Konsoleros.

Ideologie über Sinn. Deine Denkweise hätte ich gerne. ;)

Es ist zum einen eine Unverschämtheit dass sich Square Enix zuerst darum bemüht die Beta auf dem PC zu veröffentlichen und zum anderen einfach stupide, da wie bereits geschrieben, der PC-MMORPG-Markt sowieso schon übersättigt ist.
Und ich finde es eher stupide ein Spiel auf einer Plattform zu puschen, auf der es sich weserntlich schlechter Spielen lässt und auf der wesentlich weniger Leute überhaupt spielen wollen.
Dein Argument mit der Übersättigung hört sich vielleicht gut an, stimmt aber eben garnicht.
FFXIV hat die Fanbase von FFXI, dass, wie oft erwähnt, völlig anders ist als ein WoW und daher eben auch ihre EIGENE Fanbase hat.

Was ist daran nicht 100% Komerz denken wenn ich eine etablierte Konsolen-Serie auf den PC bringe? Dein ganzen Satz diesbezüglich ist schon eine Unwahrheit.
Verstehst du, was 100% Bedeutet?
Und 100% ist eben nicht, weil es das Sinnvollste für die Spielerfahrung ist, dass Spiel nicht auf der XBox rauskommt und Ahnlichem.

Etablierte Konsolen-Serie... Es wäre für deine Denkweise schon hilfreich, wenn du FFXIV nicht wie ein klassisches Offline FF behandeln würdest.

Ich verstehe deine Kritik nicht.
1. Die Leute wollen FFXIV auf dem PC (zurecht)
2. Kommt trotzdem für die PS3

Wo ist also das Problem?
 
So haben die leute auch mal geredet als FF von nintendo zu sony wanderte. Wer hats groß gemacht? Nintendo!

Anyways, wie stellst du dir maus und tastatursteuerung mit "peripherie" vor? vor allem wie soll diese aussehen? und wie stellst du dir das mit move oder kinect vor? ich glaube du weisst einfach nicht wovon du sprichst sonst würdest du sowas nicht erwähnen ... das artet am ende in nem Controller vs Maus + Keyboard war aus oder so, also lassen wa das lieber :p

Ich bin der festen überzeugung das sich das für Blizzard einfahc nicht lohnt, und aufn WoW light haben sie keine lust. Eventuell dann noch probleme mit xbox live und dann haste schonmal nen grund mehr
 
Nein, Mann. Deine Denkweise ist falsch. Du glaubst doch nicht allen Ernstes dass Square Enix dieses Mammutprojekt allein für die paar tausend Final Fantasy 11-Spieler finzanziert und bereitstellt.

Hinter einem MMORPG stecken ganz andere Kosten die getragen werden müssen. Dazu dass Square Enix noch auf oppulente Grafiken setzt nimmt das Projekt schon einen ganz anderen Investmentstatus ein.
Square Enix wäre noch dümmer als ich sie mir jetzt eh schon vorstelle, wenn sie von sich aus gar nicht drauf aus wären dass man den Titel als World of Warcraft-Killer ansieht.

Es ist A ein dreckiger Dank an alle Final Fantasy-Fans ob online oder offline, egal, dass Teil erst PC-Spieler zu präsentieren.
Und es ist B Schwachsinn sich zuerst auf den PC zu stürzen obwohl die PS3 viel mehr Potential bieten was potentielle Süchtlinge angeht, sofern man das Zahlungssystem nicht auf Kreditkarten beschränkt.
Was gibts an meinere Kritik also nicht zu verstehen? Das ist doch berechtigt was ich hier schreibe.

Die Leute können 14 ja auf dem PC haben, aber die PS3 muss einfach vorrang haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und um mal über das Spiel selber zu schreiben.

Nach den beiden Beta-Pahsen kommt jetzt eine weniger sachliche Ansicht.
Die fällt leider etwas kritisch aus.

Ich habe 2 große Probleme.
1. Die neue Klassen.
Ich bin großer Fan des Job-Systems und es war damals auch einen der Gründe, warum ich FFXI so mochte.
Die neue Klassen haben dabei nicht nur deutlich weniger Faszination, sondern sind allgemein irgendwie "komisch".
Den Klassen fehlt eine klare Ausrichtung und sie sind im Kontext der Story auch irgendwie unpassend.

2. Schwierigkeitsgrad
Ich hoffe das es an der Beta lag, befürchte aber das Schlimmste.
Das Spiel war schon deutlich einfacher. Gegner greifen nicht so oft an, Tod wird nicht so hart bestraft usw.
Das Spiel sollte den Casual Gamer entgegen kommen. Eben in Richtung WoW und ich habe Angst, dass sie dadurch das verlieren, was das Spiel ausgezeichnet hat.

Weitere Knackpunkt sind die Gilden-Quests, die zwar das Solo-Spielen vereinfachen, aber im Vergleich zu FFXI kaum noch Kontext zur Spielwelt. Das kann schnell zu stupiden Quest Marathonen führen, auf die ich garnicht stehe.

Das Problem ist aber, dass man einfach Dinge verändern musste. Zum einen sah das Spiel langsam echt veraltet es und zum anderen musste man es Solo-Freundlicher gestalten.
Ich hoffe nur, dass dabei nicht zu viele Werte auf der Strecke bleiben.

Besser als FFXI wird es aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Aber selbst wenn es nur halb so gut wird, bin ich zufrieden.
 
Das was du schreibst is SE hate ;)

Paar tausend FFXI fans? das thema hatten wir schonmal
Grafik engine wird querfinanziert durch multiplatform crystal tools womit auch ffxiii gemacht wurde.
Und die ps3 user rennen ihnen nicht weg, die sind auch in 6 monaten noch da... ohne alternative. wenn sies spielen wollen tun sie das auch später noch. Handlung besteht im PC bereich, wieviele MMOs kauft ein durchschnittlicher spieler? Mit the old republic und dem addon zu wow gibts ne bomben konkurenz. Ist es nicht besser etwas früher zu releasen um denen ein wenig luft zu nehmen?

Wenn n wow spieler n neues spiel sucht, spielt er evtl ffxiv. aber nach cataclysm wird der durchschnitts wow spieler kein neues spiel mehr kaufen, eher davor. Sie wollen einfach alle verfügbaren ressourcen auf die pc version konzentrieren damit es rechtzeitig fertig wird.

edit: fxiv wird ein hohes maß an customization bieten, stats selbst verteilen, spells und skills anderer klassen mit der hauptklasse mixen usw usf, denke nicht das FFXI spieler entäuscht sein werden im großen und ganzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Mann. Deine Denkweise ist falsch. Du glaubst doch nicht allen Ernstes dass Square Enix dieses Mammutprojekt allein für die paar tausend Final Fantasy 11-Spieler finzanziert und bereitstellt.
paar Tausend? Zu meinen Zeiten waren noch über 30.000 Leute glreichzeitig Online.
Wir reden hier locker von über 100.000 Fans und potentiellen FFXIV Käufern. FFXI Spieler gab es dann sicherlich noch weitaus mehr. (In den Millionen)

Hinter einem MMORPG stecken ganz andere Kosten die getragen werden müssen. Dazu dass Square Enix noch auf oppulente Grafiken setzt nimmt das Projekt schon einen ganz anderen Investmentstatus ein.
Square Enix wäre noch dümmer als ich sie mir jetzt eh schon vorstelle, wenn sie von sich aus gar nicht drauf aus wären dass man den Titel als World of Warcraft-Killer ansieht.
Tja und ich bin der Meinung, dass es dümmlich ist ein WoW ernsthaft schlagen zu wollen, was auch überhaupt nicht nötig wäre. Du bist irgendwie der Einzige, der denkt, dass FFXIV unbedingt WoW schlagen muss. Warum auch immer.

Es ist A ein dreckiger Dank an alle Final Fantasy-Fans ob online oder offline, egal, dass Teil erst PC-Spieler zu präsentieren.
Kein Kommentar...

Und es ist B Schwachsinn sich zuerst auf den PC zu stürzen obwohl die PS3 viel mehr Potential bieten was potentielle Süchtlinge angeht, sofern man das Zahlungssystem nicht auf Kreditkarten beschränkt.
Was gibts an meinere Kritik also nicht zu verstehen? Das ist doch berechtigt was ich hier schreibe.
Nein ist es nicht, weil das Spiel doch für die PS3 RAUSKOMMT. Du tust gerade so, als würden diese 6 Monate über den finanziellen Erfolg und Misserfolg entscheiden.
1. Das Spiel gehört auf den PC. Das du da anderen Meinung bist, NUR weil das Spiel Final Fantasy heißt ist dein Ding. Hat mit Argumentation aber nix zu tun.
2. Ist es auf dem PC weitaus erfolgreicher. Zurecht.

Die Leute können 14 ja auf dem PC haben, aber die PS3 muss einfach vorrang haben.
Genau das ergibt null Sinn. Weder finanziell, noch für den Spieler, noch für den Fan.
 
Nein isses nicht.
Denn wenn du dein MMORPG mit nem World of Warcraft Add-On veröffentlichst haste eh schon verloren. Selbst wennste es paar Monate davor bringst haste nichts ausser paar mehr Abos die den kostenlosen ersten Monat abstauben wollen, wenn überhaupt.

PS3-Spieler rennen nicht weg. Ja, Mann. Typisches Square Enix-Verhalten. Den Verein kann man nur hassen. Und jeder der in irgendeiner Art den Gegensatz behauptet ist schlicht ein Lügner. Rechtfertigt euch deswegen jetzt nicht bei mir, Interessiert nicht. Reicht aus wenn ihr euch eines Tages vor Gott deswegen rechtfertigen müsst obwohl er euch sowieso laut lachend in die Hölle arschtreten wird.

:lol:

Versetz dich doch einfach in die Lage eines Produzenten der ein gewaltiges MMORPG unter sich stehen hat. Du, deine untergebenen und vor allem die Aktieninhaber der Firma wissen alle was in dem Genre möglich ist, weil es World of Warcraft gibt. Jetzt entwickelst du dein Spiel für PC und PS3.
Du entwickelst dein MMORPG 1000%ig mit dem Hintergedanken World of Warcraft parolie bieten zu können, allein schon weil du, wenn du diese Dimension erreichst, quasi ausgesorgt hast.
Und dann kommt es dir in den Sinn dass es besser wäre sich zuerst auf die PC-Version zu stürzen, wo du es gleich viel schwerer hast unter all der Konkurrenz Fuß zu fassen und dein einziger wichtiger Stützpfeiler der Name des Spiels ist den so gut wie jeder Konsolenbesitzer kennt, anstatt dich direkt auf einen jungfreulichen Markt zu stürzen und die PC-Spieler erst später zu bedienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AUch ein FFXIV wird nicht an die WoW zahlen rankommen. Aber das ist auch garnicht ihr primäres ziel.

Warum WoW nicht auf konsole kommt? Weil es die ganze dynamik übern haufen wirft, sprich keine addons möglich oder nur sehr schwer, gameplay würde man verlangsamen müssen und ansonsten gibts mal einfach keinen grund da fast jeder einen pc zuhause hat auf dem das spiel läuft.

Schonmal ein hud von einem wow spieler gesehen? hier ich google mal eins...

http://khelan.net/gallery/d/16724-2/WoWScrnShot_051307_211223.png

da sieht man sehr schön das es auf der konsole einfach keinen sinn macht.


Wow war nicht revolutionär sonder hat einfach das beste zusammengesammelt und quasi perfektioniert. Trotzdem hat auch ein wow große schwächen.

Naja ich gehe mal davon aus, dass Final Fantasy 14 auf der PS3 eine Maus und Tastatur Unterstüzung bekommt (hat ja Unreal Tournament auch) :)
 
Hatte sogar schon UT auf der ps2 :D

Es geht da eher um die bequemlichkeit und zusatzkosten. Und ffxi hatte ja auch schon keyboard support, maus weiss ich grad nicht :/ ... mit ner software tastatur zu chatten isn grauß, nie wieder! :p
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom