Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

Belassen wir es dabei, dass du das Spiel nicht gespielt hast und demnach meine Aussagen dahingehend nicht nachvollziehen kannst. Du kennst das Spiel nicht, eine Diskussion mit dir darüber erübrigt sich automatisch.

Worüber ich enttäuscht bin, ohne es gespielt zu haben, sind essentielle Elemente, die faktisch fehlen - keine Geschmacksfragen. Und Schönrederei macht jegliche positiven Kritiken nichtig. Nur Kritikpunkte lassen einem ein Bild über ein Spiel machen, die dann subjektiv gewichtet werden.

Du solltest schon jedem selbst überlassen womit er Spass hat und womit nicht. Ich hatte das gleiche Maß an Spass mit RE5 wie ich es mit RE, RE2 usw. hatte.
Hirnfug ist eher sich die Meinung anderer zu eigen machen und dann einen auf enttäuscht machen obwohl man noch keine Minute gespielt hat. Trittbrettfahrerei auf höchstem Niveau und zudem eine ignorante Haltung als ob die deinige Meinung die einzig wahre ist. Total lächerlich.

Ignorant ist dein Leseverhalten, denn du überliest, was ich schreibe. RE5 fiel bei mir komplett durch, aber nehmen wir RE4. Auch das war schon kein RE mehr im Sinne der Vorgänger. Und ich hatte saumäßig Spaß damit. TROTZDEM kann ich sagen, dass es als RE enttäuschend war. Selbiges können hier einige leider nicht. Dass FF13 für das, was es bietet, Spaß macht, das glaub ich. Dass es als Final Fantasy brilliert? Definitiv nicht.
Was du hier abziehst ist nichts weiter als Fanboygeseiere, das über einen Kauf legitimiert zu werden versucht. Glücklicherweise haben auch andere das Spiel bereits gespielt und dazu geschrieben. Dass dich die Story begeistert interessiert niemanden. Da kann man auch einen Film oder Anime starten. Es ist das in-between, das ein Final Fantasy ausmacht, und damit sind nicht Kämpfe im Accord gemeint.
So, nun kannst du weiter ignorieren, was ich schrieb, oder weiterhin glauben, dass ich irgendwo geschrieben hab, FF13 sei ein Scheissspiel.

Worüber ich enttäuscht bin, ohne es gespielt zu haben, sind essentielle Elemente, die faktisch fehlen - keine Geschmacksfragen. Und Schönrederei macht jegliche positiven Kritiken nichtig. Nur Kritikpunkte lassen einem ein Bild über ein Spiel machen, die dann subjektiv gewichtet werden.

Ignorant ist dein Leseverhalten, denn du überliest, was ich schreibe. RE5 fiel bei mir komplett durch, aber nehmen wir RE4. Auch das war schon kein RE mehr im Sinne der Vorgänger. Und ich hatte saumäßig Spaß damit. TROTZDEM kann ich sagen, dass es als RE enttäuschend war. Selbiges können hier einige leider nicht. Dass FF13 für das, was es bietet, Spaß macht, das glaub ich. Dass es als Final Fantasy brilliert? Definitiv nicht.
Was du hier abziehst ist nichts weiter als Fanboygeseiere, das über einen Kauf legitimiert zu werden versucht. Glücklicherweise haben auch andere das Spiel bereits gespielt und dazu geschrieben. Dass dich die Story begeistert interessiert niemanden. Da kann man auch einen Film oder Anime starten. Es ist das in-between, das ein Final Fantasy ausmacht, und damit sind nicht Kämpfe im Accord gemeint.
So, nun kannst du weiter ignorieren, was ich schrieb, oder weiterhin glauben, dass ich irgendwo geschrieben hab, FF13 sei ein Scheissspiel.
Kein Grund sich hinter einem fremden Account zu verstecken, MFauli :).

<@MFauli> könntest vielleicht nur im ff13-thread noch auf mailen antworten, dass der account keine rolle spielt ob ff13 nun sachen falsch macht oder nicht.

So und nun ist es wieder ganz und gar mein eigener Fate2k4 acc und ich werde in diesem Strang auch nicht mehr posten da mich zwar das game aber nicht die Diskussion darum interessiert.

Falls es zu Unannehmlichkeiten kam tut es mir leid wenn Strafe sein muss dann tut euch keinen Zwang an @Mods.

mfg
Fate2k4

Ich bin mal gespannt, ob es in der EU/US Fassung noch weitere Änderungen außer der Lokalisation geben wird. Vielleicht wird das Balancing noch weiter verbessert und Glitches aus dem Spiel entfernt.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das man sich das für die "International" Fassung aufsparen wird ^,^"
Diesmal kann man solch eine Version auch in Europa releasen, weil das normale Spiel hier ja früher erscheint, bei einer 1 jährigen Wartezeit hätte man sonst einige Features aus der "International" auch in die normale EU-Erstauflage packen können, wie z. B. bei FFx geschehen.

Der Inhalt der Collectors Edition wird hoffentlich auch bald enthüllt.

Post von Sankakucomplex: Es wurde ein inGame-Bug gefunden (Seite für jene, ab 18 Jahren :v:).

Der Bug scheint eher ein Feature zu sein, für jene Leute, die nicht genug von den Charakteren bekommen.... :v:

Ich würde gerne wissen welche Dinge ein FF zu einem FF machen. Zufallskämpfe? Rundenbasiertes Kampfsystem? Eine Stadt mit Waffen-, Rüstungs-, Itemladen sowie einer Übernachtungsgelegenheit? Einer Weltkarte die mir unten rechts eine nicht aufgezeichnete Insel anbietet mit einem geheimen Item? Braucht es meiner Meinung nach nur, wenn es in das Gesamtkonzept passt. FF wollte schon immer eine Geschichte erzählen - anders als es andere Spiele machen. Man muss sich nur daran erinnern, dass für die ersten FFs richtige Romanautoren die Geschichten geschrieben haben. Solange mich nun diese Geschichte dazu bringt, das Spiel weiterzuspielen, macht das Spiel im Grunde genommen alles richtig. Ich hänge mich an gewissen Dingen nicht auf, mit denen ich gross geworden bin. Dasselbe gilt für RE5. Ich muss zugeben, dass ich das Spiel nie alleine durchgespielt habe, sondern im Coop mit meinem Schwager. Damals saß ich mit Freunden im dunklen Zimmer vor RE, RE2 etc. und wir haben uns immer abgewechselt und gemeinsam erschrecken lassen. Meiner Meinung nach bietet RE5 das, was ich immer haben wollte: Den Horror mit Freunden gemeinsam zu er- und durchleben. Das Setting im Spiel ist sicherlich Geschmackssache, aber ich brauche kein Herrenhaus oder unzählige Rätsel, damit ich das Spiel als ein RE akzeptiere. Die Spielerfahrung in RE5 war identisch zu der in RE und solange mir ein Spiel dieses Gefühl vermittelt, ist es ein würdiger Nachfolger. Und so geht es mir auch in FF13. Es vermittelt mir einfach dieses Gefühl, was ein FF ausmacht und das reicht. Mich überrascht es, dass dies von den "wahren Fans" hier noch kein einziges Mal erwähnt wurde...

Weil die "wahren" Fans es einfach eingesehen haben das es crap ist :-D Nein ich habe das Spiel leider auch noch nich gespielt und muss trotzdem ehrlich zugeben das es Dinge gibt die mir jetzt schon nicht gefallen und mich sogar richtig ankotzen.

Allerdings hoffe ich halt trotzdem das dieses Spiel mir trotzdem etwas bieten kann womit ich es motiviert durchzocken werde. Will ja schließlich nich umsonst 4 Jahre gewartet habe.

Und genau die von dir angegebenen Dinge sind zum Teil Elemente die ein "richtiges" FF ausmachen. Resi 5 ist vielleicht ein bischen drastisch gewählt, da hier ja gleich ein kompletter Genrewechsel vorgenommen wurde und man sich vom "Survival Horrorkonzept" verabschiedet hat. Fand das Spiel auch sehr spaßig nur ists halt kein Resi mehr! Final fantasy bleibt trotz Veränderungen wenigstens noch ein RPG.

Evolution ist ne feine Sache solange man den Kern bewahrt. Finde das FFXII diese Kurve bis auf die magere story damals gut hinbekommen hat. Nur bei FFXIII scheint (bisher) einfach alles aus meiner Sicht dagegen zu sprechen. Ich möchte den titel keineswegs bashen, aber zumindest meine Skepsis zum ausdruck bringen. Bin auf jeden Fall schon gespannt auf den 9. März um selbst Hand anzulegen. Wenns mir gefallen sollte umso besser, falls nicht darf ich mich bestätigt fühlen.

Es ist wie immer wohl bedacht und perfekt geschliffen wie man es von Final Fantasy gewohnt ist. Also rundes schönes Gameplay und ja es ist linear aber das sind so viele andere höchst beliebte Spiele auch und das hat da niemanden gestört. Es auch nicht linearer als es FFX war. Und es gibt Nebenmissionen das sei mal gleich mit ein geworfen. ;)

Ich denke sobald ihrs alle selbst in Händen haltet sind alle Zweifel wie weg geblasen, denn es ist Final Fantasy wie man es kennt und zu schätzen gelernt hat, mit dem perfektem, durchdachten einfach rund wirkendem Gesamtbild.

Si, hab nun seit gestern 13 Stunden Playtime hinter mir.

Final Fantasy 13 Main Theme (ergo die Musik beim Intro) ist einfach beautiful, da bekam ich echt Gänsehaut. Die Umgebung und die schönen Farben sehen einfach brachial aus (Ja ich hab Uncharted 2 gespielt, trotzdem ist die Grafik hübsch)

Die Cutscenes sind auch alle gut gemacht und sind für den Storyverlauf meiner Meinung nach sehr gut gemacht, weil man nicht ständig X drücken muss und dazu eine tolle Präsentation hat, nicht wie bei den alten Teilen.

Das Kampfsystem ist die ersten 2-3 Stunden stumpf, wird aber mit dem Optima System und dem weiteren Verlauf sowas von schwer und spaßig. Ich nehme echt jeden Kampf immer mit um meine Strategien zu verbessern. Ohne die richtige Strategie ist man selbst bei normalen Monstern sehr sehr schnell tot. Vanilla wurde gestern immer mit einem Hit umgehauen bis ich meine Taktik mal ein wenig geändert habe (und sie war voll ausgebaut beim Crystallium Brett)

Die Story ist ganz gut gemacht, kommt langsam richtig richtig in Fahrt und wird ähnlich wie Final Fantasy 6 erzählt (Charaktere sind an verschiedenen Orten) was mir sehr gefällt!

Keine Städte, naja Städte gibt es! Aber sind halt von Gegnern belagert, aber das tut dem Spiel auch nicht schlecht. Übrigens kann man froh sein nach jedem Kampf komplett geheilt zu sein, ich würde ads Spiel sonst wegwerfen. :D

Die Beschwörungen sind ein kleines nettes Gimmick und machen hin und wieder mal echt Fun. Das Librasystem ist perfekt für die Ai und man merkt richtig wie diese sich verbessert umso öfter man das Libra einsetzt.

Das Aufwerten von Waffen macht verdammt süchtig und ist auch ganz cool gemacht mit besonderen Boni von verschiedenen Materialien die man einsetzt.

Alles in einem mag ich das Spiel sehr und kann mich selten davon losreißen wenn ich mal angefangen habe, das machen gute Spiele für mich aus. Das einzige was ein wenig nervt ist Anfangs die Thematik zu verstehen, das Optima System zu verinnerlichen und die ganzen anderen Nebensachen drauf zu haben, sobald das aber alles läuft, möchte man kaum noch aufhören. :)

Es ist wie immer wohl bedacht und perfekt geschliffen wie man es von Final Fantasy gewohnt ist. Also rundes schönes Gameplay und ja es ist linear aber das sind so viele andere höchst beliebte Spiele auch und das hat da niemanden gestört. Es auch nicht linearer als es FFX war. Und es gibt Nebenmissionen das sei mal gleich mit ein geworfen. ;)

Ich denke sobald ihrs alle selbst in Händen haltet sind alle Zweifel wie weg geblasen, denn es ist Final Fantasy wie man es kennt und zu schätzen gelernt hat, mit dem perfektem, durchdachten einfach rund wirkendem Gesamtbild.

danke, das hab ich mir schon gedacht! das wird ein fest...
viel spass noch beim zocken!

wie jetzt? nach jedem Kampf komplett volle HP/MP?
(wie sonst nur beim Savepoint)

das doch schon ewig bekannt.

und btw.: nur voll hp. mps gibs ja garnicht. ;)

und war das sonst nicht nur so wenn man iwo sich schlafen gelegt hat?

wobei man sonst nachm kampf auch einfach schnell auf alle mal eben cure sprechen konnte.

Das es keine MP gibt ist übrigens auch zu geil. Ich liebe das neue ATB <3
Macht vieles viel besser strategischer und schneller ^^

das doch schon ewig bekannt.

und btw.: nur voll hp. mps gibs ja garnicht. ;)
achso ok, wusste ich noch nicht, thx :)
(hab mir halt nicht viele Videos angeschaut... wenn ich sehe was es da alles an Videos z.B. bei GT gibt... nene, will ja nicht schon vorher alles sehen ^^)

und war das sonst nicht nur so wenn man iwo sich schlafen gelegt hat?
schlafen, oder halt Zelt/Schlafsack (auf Weltkarte oder an Savepoint) oder in den letzten Teilen halt automatisch am Savepoint ohne Itemeinsatz

wobei man sonst nachm kampf auch einfach schnell auf alle mal eben cure sprechen konnte.
ja stimmt schon... bei den alten Teilen hatte man nacher sowieso immer so viel Gil/Items, dass komplettes Heilen nach dem Kampf kein Problem war und nur noch nervig, von daher scheint mir das jetzt gar nicht verkehrt, wusste ich halt bloss noch nicht :)

@Gott:
wirst du bei jedem Game finden... wichtig ist doch, dass einem selbst das Game gefällt, sch**** auf die Meinung anderer (was bringt es mir wenn andere ein Game toll finden, mir es selbst aber keinen Spass macht? bzw. halt umgekehrt ^^)

Zurück
Top Bottom