Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

Es ist doch immer wieder das gleiche Spielchen. Ich lasse mich da nicht mehr drauf ein. Ich bin richtig heiß auf FF XIII und ich lasse es mir von paar Miesmachern sicher nicht verderben. (Nur zur Info: GTA 4 fand ich extrem geil und es war imo der beste Teil der Serie, MGS 4 war super Fanservice--> geniales Spiel, auch RE 5 fand ich super im coop)

Es ist doch immer wieder das gleiche Spielchen. Ich lasse mich da nicht mehr drauf ein. Ich bin richtig heiß auf FF XIII und ich lasse es mir von paar Miesmachern sicher nicht verderben. (Nur zur Info: GTA 4 fand ich extrem geil und es war imo der beste Teil der Serie, MGS 4 war super Fanservice--> geniales Spiel, auch RE 5 fand ich super im coop)

Wer so geil einschränken kann wie du(Resi 5 super im coop und mgs toller fanservice) der kann in ein paar Monaten auch sagen ffXiii toll im linearen marathongekloppe --> geniales Spiel

Ich glaube es ist eine Sache wie man an das Spiel herangeht. Kauft man das Spiel weil man einfach ein super Spiel spielen will und unterhalten werden will oder weil man erwartet, dass das Spiel so und so und so wird. Will man einfach unterhalten werden wird man selten von einem Topspiel (gut bewertet) enttäuscht sein. Hat man aber eine bestimmte Vorstellung wie ein Spiel sein muss oder soll wird man praktisch kein Spiel finden was all diese Vorgaben erfüllen kann. Was ja auch logisch ist.
Ich kaufe Spiele aus dem ersten Grund und so machen mir die Spiele die ich kaufe auch Spaß.

siehste da haben wirs, mich haben die nämlich nicht alle enttäuscht :)

Da kann man sich aber auch jegliche Diskussion schenken, wenn man sich derart leicht begeistern lässt.

Ich glaube es ist eine Sache wie man an das Spiel herangeht. Kauft man das Spiel weil man einfach ein super Spiel spielen will und unterhalten werden will oder weil man erwartet, dass das Spiel so und so und so wird. Will man einfach unterhalten werden wird man selten von einem Topspiel (gut bewertet) enttäuscht sein. Hat man aber eine bestimmte Vorstellung wie ein Spiel sein muss oder soll wird man praktisch kein Spiel finden was all diese Vorgaben erfüllen kann. Was ja auch logisch ist.
Ich kaufe Spiele aus dem ersten Grund und so machen mir die Spiele die ich kaufe auch Spaß.

Bei dir als nicht-Fan mag es so sein. Als Fan erwarte ich nach 4-5 oder mehr Jahren des Wartens aber ein Spiel, das ich nicht in ein-zwei Wochen durchspiele und danach vergesse. Bei IGN heisst die Kategorie glaube ich "Lasting Appeal", und da wird FF13, wenn niemand lügt, eine glatte 0 von 10 bekommen. Wenn ich eine Geschichte und Cutscenes will, kann ich doch gleich einen Anime gucken...

Zuletzt bearbeitet:
:fp:

Dein Geschmack ist der einzige der zählt :awesome:

Nun benimm dich mal nicht so beschränkt, mein Lieber. Mit Geschmack hat das nichts zu tun, wenn der gesamte, TOLLE non-lineare Part früherer FF-Teil gestrichen wird. Oder wenn man in MGS4 mehr guckt als spielt. Oder in GTA4 ebenfalls nix mehr non-linear tun kann, das, was in früheren GTAs das Beste war. Oder in RE5 die RE-Atmo fehlt.

Geschmack ist subjektiv, aber als Fan einer Serie kann man durchaus objektive Verhältnisse anerkennen. Wenn Dinge gestrichten werden, die eine Serie ausmachen, ist das kacke. DAs wäre, wie wenns im Zelda Wii kein Schwert mehr gäbe...

Oder wenn man in MGS4 mehr guckt als spielt. Oder in GTA4 ebenfalls nix mehr non-linear tun kann, das, was in früheren GTAs das Beste war.
:hmm2:
Ist doch gut wenn GTA nicht linear ist. War doch früher auch so...

Geschmack ist subjektiv, aber als Fan einer Serie kann man durchaus objektive Verhältnisse anerkennen. Wenn Dinge gestrichten werden, die eine Serie ausmachen, ist das kacke. DAs wäre, wie wenns im Zelda Wii kein Schwert mehr gäbe...

Von welcher Serie bist du überhaupt Fan? Final Fantasy kann es ja nicht sein.

Nun benimm dich mal nicht so beschränkt, mein Lieber. Mit Geschmack hat das nichts zu tun, wenn der gesamte, TOLLE non-lineare Part früherer FF-Teil gestrichen wird. Oder wenn man in MGS4 mehr guckt als spielt. Oder in GTA4 ebenfalls nix mehr non-linear tun kann, das, was in früheren GTAs das Beste war. Oder in RE5 die RE-Atmo fehlt.

Ich bin weder beschränkt noch dein Lieber ;)

Klar hats was mit Geschmack zutun :) RE5 hat mir im Coop mehr Spaß gemacht als jedes Resi vorher. MGS4 hat durch seine tollen und ausführlichen Sequenzen mir genau das gegeben was ich wollte :)

Wenn Dinge gestrichen werden ist das in der Tat kacke, aber vll kommt ja was neues dafür bzw es ist nicht so schlimm wie es manche Dauernörgler gerne darstellen. Möglicherweise ist auch alles wahr und ich werde von FF13 enttäuscht sein, ich weiß es nicht solange ichs net durchgezockt hab.

@Laxi: Und das ist der Knackpunkt! Viele meinen sie müssten ein Spiel zerreißen und es überall madig machen weil es nicht in ihr vorgefertigtes Denkschema passt.

Wiederspielwert: 0 Punkte? Das ist gelinde gesagt einfach Bullshit! Sorry, übertreib es jetzt bitte nicht. Es gibt kritikwürdige Punkte-einige habe ich weiter vorne schon erläutert (es gibt noch andere, alles imo natürlich) aber du schießt hier einfach übers Ziel hinaus. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Als Fan sollte man sich vor Erscheinen des Spiel zumindest mal über viele gute Reviews und Eindrücke freuen, anstatt sich einzig und allein auf die Kritikpunkte zu beschränken (und man kann an jedem bisherigen FF einiges kritisieren).
Man sollte zumindest abwarten bis man es in den Händen hält und selbst Hand angelegt hat und dem Spiel ne faire Chance geben, anstatt es Monate vor Release anhand von Meinungen dritter schon abzustempeln.

Du bist wie die Leute die sich Fan der ersten Stunde von der und der Band nennen und deren neues Album dann aufgrund von 5 sekunden mp3 ausschnitten bei amazon verteufeln..

..da wird FF13, wenn niemand lügt, eine glatte 0 von 10 bekommen. Wenn ich eine Geschichte und Cutscenes will, kann ich doch gleich einen Anime gucken...

naja, die die sagen, dass FF 13 doch ziemlich gut ist und spass macht müssen lügen, weil sonst wirds bestimmt keine 0 oder so..

Ich bin weder beschränkt noch dein Lieber ;)

Klar hats was mit Geschmack zutun :) RE5 hat mir im Coop mehr Spaß gemacht als jedes Resi vorher. MGS4 hat durch seine tollen und ausführlichen Sequenzen mir genau das gegeben was ich wollte :)

Wenn Dinge gestrichen werden ist das in der Tat kacke, aber vll kommt ja was neues dafür bzw es ist nicht so schlimm wie es manche Dauernörgler gerne darstellen. Möglicherweise ist auch alles wahr und ich werde von FF13 enttäuscht sein, ich weiß es nicht solange ichs net durchgezockt hab.

Dann darf man es nicht mehr FF nennen. Oder RE. Oder MGS (wobei das immer Cutscene-lastig war, Teil 4 hats nur eben übertrieben). Noch einmal: Es geht nicht um Detailveränderungen, die hier kritisiert werden. Hier wurde, den Spielern zufolge, das, für viele jedenfalls, Herz der FF-Serie herausgerissen. Und da du dauernd RE5 nennst: Das ist als Action-Spiel toll. Als RE fällt es aber von hinten bis vorne durch. Da darfst du also mal erklären: Bist du FF-Fan, oder JRPG-Fan? Als FF-Fan ist das einfach scheisse. Als allgemeiner JRPG-Fan hingegen wäre es eher nachvollziehbar, dass es einem weniger macht.

naja, die die sagen, dass FF 13 doch ziemlich gut ist und spass macht müssen lügen, weil sonst wirds bestimmt keine 0 oder so..

Ja, weil Hype und Fanboytum was Neues sind...

@Setzer: Ich verstehe mich hier in der Diskussion als Gegenpol. Und wenn hier zig Fanboys meinen, dass FF13 trotz essentiellen Missständen super, duper, toll ist, dann "schieße ich übers Ziel hinaus". Das tut die Gegenseite allerdings auch. Für mich ist, das muss ich dazu sagen, FF13 der Höhepunkt/Tiefpunkt einer mittlerweile langen Entwicklung. Mir ist ja egal, wenn irgendwelche Kackspiele nur noch aus Hackandslay und Cutscenes bestehen. Wenns ein RE oder GTA trifft tuts mehr weh. Aber wenns dann eine meiner Lieblingsreihen trifft, dann sag´ ich auch laut was dazu. Und da ist ein WiiFit in dem, was es tun will, weniger Casual als jetzt ein FF13. Das sollte zu denken geben. Aber tolle Cutscenes und so, jaja...

Liest du die Beiträge eigentlich durch die du zitierst? Oo
Die Leute mit denen du hier zu diskutieren versuchst beurteilen das ganze jedenfalls um Längen objektiver als du. "Super duper toll" KÖNNTE es natürlich werden, für mich persönlich und viele andere hier. Ein tolles Spiel scheint es für Mailenstein zu sein usw die es schon besitzen und SPIELEN können. Aber wir alle haben von den Kritikpunkten gehört und nehmen sie zur Kenntnis.

Du hingegen versuchst einfach mit allen Mitteln das Spiel schlecht zu reden und ignorierst so ziemlich alle Fakten die dir nicht in den Kram passen. Aber du musst natürlich wissen dass das Spiel Null Wiederspielwert hat und keine einzige Stadt vorkommt. Wenn du Gegenpol sein willst, und ein etwas kritischerer Gegenpol ist immer gut, solltest du das Ganze ja ein wenig ausgeglichen machen..aber imho basht du hier einfach nur rum ^^

Dann darf man es nicht mehr FF nennen. Oder RE. Oder MGS (wobei das immer Cutscene-lastig war, Teil 4 hats nur eben übertrieben). Noch einmal: Es geht nicht um Detailveränderungen, die hier kritisiert werden. Hier wurde, den Spielern zufolge, das, für viele jedenfalls, Herz der FF-Serie herausgerissen. Und da du dauernd RE5 nennst: Das ist als Action-Spiel toll. Als RE fällt es aber von hinten bis vorne durch. Da darfst du also mal erklären: Bist du FF-Fan, oder JRPG-Fan? Als FF-Fan ist das einfach scheisse. Als allgemeiner JRPG-Fan hingegen wäre es eher nachvollziehbar, dass es einem weniger macht.

RE5 hast du zuerst erwähnt nicht ich ;)
Ich bin JRPG/FF Fan. Und ich weiß nicht wieviel es mir ausmachen wird dass es anscheinend linearer ist usw. Ich muss es selbst erleben.
Was war denn das Herz der FF Serie? Du sprichst doch wohl nicht von Non Linearität?

Zurück
Top Bottom