• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

die krasse linearität stinkt halt extrem, ansonsten ist ff13 ein sehr gutes game :nix:

an die 6-10er Storys kommts aber so oder so nicht ran :sorry:

die krasse linearität stinkt halt extrem,

jo und das hätte man so leicht kaschieren können wenn man ab und zu mal nen größeres gebiet oder ne richtige stadt (mit quests und mini games) eingebaut hätte,ff6 und 10 sind genauso linear aber da fällt das nicht so extrem auf

ansonsten ist ff13 ein sehr gutes game :nix:

nee ist echt nicht gut,die story ist totaler müll,ich mein,sie hatte echt potential ("zerstört die welt oder sterbt"), aber die umsetzung war furchtbar,es gibt ja nichtmal nen richtigen schurken...noch dazu der ganze blödsinn mit fal'cie und la'cie und was weiss ich wo sie sich nichtmal die mühe machen es im spiel zu erklären (ich weiss dass es irgendwo bei den berichten in text form stand,aber sowas les ich mir grundsätzlich nicht durch in spielen)

das kampfsystem spielt sich praktisch von allein,meisstens macht man ja nix ausser im richtigen moment den stil zu wechseln und es läuft immer gleich ab; buffen > heilen > angreifen

für mich auf jeden fall die größte entäuschung dieser gen

jo und das hätte man so leicht kaschieren können wenn man ab und zu mal nen größeres gebiet oder ne richtige stadt (mit quests und mini games) eingebaut hätte,ff6 und 10 sind genauso linear aber da fällt das nicht so extrem auf

nee ist echt nicht gut,die story ist totaler müll,ich mein,sie hatte echt potential ("zerstört die welt oder sterbt"), aber die umsetzung war furchtbar,es gibt ja nichtmal nen richtigen schurken...noch dazu der ganze blödsinn mit fal'cie und la'cie und was weiss ich wo sie sich nichtmal die mühe machen es im spiel zu erklären (ich weiss dass es irgendwo bei den berichten in text form stand,aber sowas les ich mir grundsätzlich nicht durch in spielen)

das kampfsystem spielt sich praktisch von allein,meisstens macht man ja nix ausser im richtigen moment den stil zu wechseln und es läuft immer gleich ab; buffen > heilen > angreifen

für mich auf jeden fall die größte entäuschung dieser gen
Bin grade vom Endboss und was fürn Scheiß hier einem als Story verkauft wird, ist unglaublich.
Man erfährt nichts von Pulse, außer ein paar Steppen kennenzulernen und dass die Welt in Trümmer liegt. Fang und Vanille nehmens ziemlich locker.
Cocoon besteht aus lächerlichen Schlauchleveln und abermals erfährt man nichts von Gesellschaft und Menschen und ein charismatischer Gegner ist nicht vorhanden.

Snows Sätze bestehen aus: hero.......protect......Sarah.
Und Emojunge Hope wäre von mir ausgesetzt worden.....und das Chocobolied :oops:

Aber Grafik ist im Kampf allem erhaben.

@McBain: Totaler Müll ist übertrieben. Aber du hast schon Recht, hätten sie die Informationen aus dem Logbuch über das Spiel selbst rübergebracht und nicht als Randnotiz, so wäre die Story noch etwas besser ausgearbeitet rübergekommen. Die Idee mit den L´Cie und Fal`Cie fand ich jedoch klasse, auf die Beziehung baut doch die ganze Geschichte auf.

Das FFXII Gebashe ist aber noch schlimmer. Gameplaytechnisch wischt es nämlich mit den meisten anderen FFs den Boden auf =O

Welches Gameplay? Die Gambits waren die dämlichste Idee aller Zeiten. Weniger Gameplay geht ja gar nicht mehr. Boden wischen HaAHa.>FAilL:coolface:

Eine Mischung aus beidem mit Ueamatsu als Komponist wäre traumhaft. :)

Eine Mischung aus den beiden schlechtesten Final Fantasy wäre traumhaft? Wohl eher Alptraumhaft. Die Leute bei Square/Enix sollten einfach mal aufhören zu versuchen das Rad neu zu erfinden(das sie das nicht können haben sie ja seit X2 eindrucksvoll bewiesen) und sich wieder am klassischen FF orientieren old school j-rpg ftw.

Eine Mischung aus den beiden schlechtesten Final Fantasy wäre traumhaft? Wohl eher Alptraumhaft. Die Leute bei Square/Enix sollten einfach mal aufhören zu versuchen das Rad neu zu erfinden(das sie das nicht können haben sie ja seit X2 eindrucksvoll bewiesen) und sich wieder am klassischen FF orientieren old school j-rpg ftw.

FF XII war für mich das schlechteste FF, XIII ist für mich eines der besseren RPGs. Mal davon abgesehen ging es mir eher darum das die Verbindung beider Stärken der Spiele zusammen ein Top Spiel ergeben würde. Beide Spiele sind ja jeweils das krasse Gegenteil voneinander.
XIII war auch, meiner Meinung nach, viel eher ein JRPG. XII war mir da viel zu westlich angehaucht.

Bei dem Gambits geb ich dir Recht ! Das System war für die Team Mitglieder super, aber da man alle Charas so gut auf bestimmte Situationen programmieren konnte, ging jegliches Gameplay wieder verloren. Alles viel zu sehr automatisiert. Bei XIII hatte man wenigstens noch eine gewisse Kontrolle beim Anführer. Durch das schnelle System machte das automatisieren der Team Mitglieder auch viel mehr Sinn.

FF XIII war schon ganz gut.
Die Mobjagd und das Charakterleveln war schon sehr motivierend.
Nur darf man es nicht mit den Teilen davor vergleichen. Es ist etwas komplett Eigendständiges.
Abseits vom Gameplay besticht vorallem die Technik die ich so perfekt in keinem anderen Spiel dieser Generation gesehen habe.

Hei ho. Bin auch wieder mal da :D

Hab ne Frage zu Endboss von FFXIII
Kann mir wer ne gute Taktik für Orphanus verraten? Ich spiele mit Lightning, Fang und Hope. Ich starte immer mit Scharfer Sturm und wechsle dann zwischen Grüne Front, Blitzschlag und Lebenssinfonie, wenn er die Attacke mit dem Schwert macht. Auch Leidenshymne setze ich ab und zu ein, um ihn zu schwächen. Wenn er im Schockzustand ist, haue ich mit Grüne Meile drauf. Ich denke nicht, dass ich unterlevelt bin, alle Charas haben über 5000 Hp und Lightning und Fang machen im Schockzustand weit über 10000 Schaden pro Schlag.

Für mich ist FFXIII ebenfalls ein zweischneidiges Schwert. Auf der + Seite stehen die hammer Story, die geniale Präsentation und die coolen Charas. Auf der - Seite sind Kampfsystem (meine Meinung, ich stehe mehr auf oldschool Rpg Kampfstystem ala FFX :P ), der Soundtrack und das Waffen/Acessoire System. Habe FFXIII seit Launch, habe aber 2-3 Mal eine längere Pause gemacht, da mich das Spiel einfach nicht mehr motiviert hat. Habe aber dann doch immer wieder angefangen, dank Story und Präsentation. So was ist mir bei einem FF noch nie passiert.
Ich hoffe, ein FFXV geht wieder mehr Back to the roots...

Zuletzt bearbeitet:
Ob 5000 HP ausreichen? Meine hatten alle 8000 ausser Hope der war bei 7200 und ein Richtspruch hat alle bis auf unter 1000 gebracht. Kann natürlich sein das es prozentual abzieht. Ich fang immer mit Lebensinfonie an, wechsel dann zwischen Blitzschlag und Grüne Front um ihn in Schock zu bringen, ab und an kann man sich auch mit Kooperationsatire hoch buffen am Anfang, ist vlt zu empfehlen zumindest Hast. Jo sobald er in Schock ist Sturmkommando, da machen 2 Brecher viel DMG. Ansonsten nur aufpassen wenn er Richterspruch einsetzt, wenn sich das ankündigt sofort zur Lebensinfonie. Hab den jetzt ein zweites mal mit 11000 HP bei jedem probiert und wipe immer, was ein Mist xD

Ob 5000 HP ausreichen? Meine hatten alle 8000 ausser Hope der war bei 7200 und ein Richtspruch hat alle bis auf unter 1000 gebracht. Kann natürlich sein das es prozentual abzieht. Ich fang immer mit Lebensinfonie an, wechsel dann zwischen Blitzschlag und Grüne Front um ihn in Schock zu bringen, ab und an kann man sich auch mit Kooperationsatire hoch buffen am Anfang, ist vlt zu empfehlen zumindest Hast. Jo sobald er in Schock ist Sturmkommando, da machen 2 Brecher viel DMG. Ansonsten nur aufpassen wenn er Richterspruch einsetzt, wenn sich das ankündigt sofort zur Lebensinfonie. Hab den jetzt ein zweites mal mit 11000 HP bei jedem probiert und wipe immer, was ein Mist xD

Ah, dann müsste ich wohl doch noch etwas leveln^^ Kennst du ein Gebiet wo man jetzt noch gut leveln kann? Der Richterspruch zieht prozentual ab, den überstehe ich. Werde heute Nachmittag mal versuchen, ob die Kooperationssatire hilft. Manitpulator bracht man also nicht unbedingt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es kein Final Fantasy wäre, wäre es wohl für die meisten perfekt. Aber da es ein Final Fantasy ist, man es gerne mit anderen Teilen vergleicht und seine Erwartungen hochsetzt, empfinden die meisten den 13. Teil als übelster Schrott. Man sollte aber bedenken, dass es (objektiv betrachtet) immernoch besser ist als 80% aller Spiele, die bisher in dieser Gen rausgekommen sind.

Den Endkampf fand ich übrigens genial. Zwar einfach, aber dennoch grandios. ;)

So, Taktik etwas umgestellt und knapp geschafft :D Was für ein genial insziniertes Ende, da hat sich SE selber übertroffen, bombastische Sequenzen und der Leona Lewis Soundtrack passt auch wie die Faust aufs Auge. Hut ab vor der FFXIII Präsentation.

Hab noch ne Frage, bin mir nicht ganz sicher ob ich alles richtig verstanden habe:
1. Sind Lightning und co vor dem letzten Kampf wirklich zu Cie'ths geworden oder war das nur insziniert?
2. Wurden Fang und Vanille zu Ragnarök, als sie Cocoon retteten? So wie ich das verstanden habe, ist Cocoon ja jetzt unbewohnbar, aber dank Fang und Vanille ist Pulse von allen Monster gesäubert und die Bevölkerung von Cocoon kann jetzt eine neue Welt auf Pulse aufbauen ohne Fal'Cie. Ist das so korrekt?^^

Ah, dann müsste ich wohl doch noch etwas leveln^^ Kennst du ein Gebiet wo man jetzt noch gut leveln kann? Der Richterspruch zieht prozentual ab, den überstehe ich. Werde heute Nachmittag mal versuchen, ob die Kooperationssatire hilft. Manitpulator bracht man also nicht unbedingt?

Ich hab keinen MNP gebraucht, sicher mal ganz nützlich aber ein AUG ist wichtiger imo. Die Stollen sind eigentlich prima zum tranieren, kann man gut abrennen und geben pro Run viel XP. Wenn du nen Save hast bevor du zu Orphanus gehst dann solltest du direkt davor gegen die 2 Endgegner kämpfenm die da immer wieder kommen, pro Run 64000 Punkte^^

http://www.youtube.com/watch?v=f_SVvQbway0&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=QAgAF0MazDc&feature=related

So, Taktik etwas umgestellt und knapp geschafft :D Was für ein genial insziniertes Ende, da hat sich SE selber übertroffen, bombastische Sequenzen und der Leona Lewis Soundtrack passt auch wie die Faust aufs Auge. Hut ab vor der FFXIII Präsentation.

Hab noch ne Frage, bin mir nicht ganz sicher ob ich alles richtig verstanden habe:
1. Sind Lightning und co vor dem letzten Kampf wirklich zu Cie'ths geworden oder war das nur insziniert?
2. Wurden Fang und Vanille zu Ragnarök, als sie Cocoon retteten? So wie ich das verstanden habe, ist Cocoon ja jetzt unbewohnbar, aber dank Fang und Vanille ist Pulse von allen Monster gesäubert und die Bevölkerung von Cocoon kann jetzt eine neue Welt auf Pulse aufbauen ohne Fal'Cie. Ist das so korrekt?^^

1. Ja die anderen sind zu Cie'ths geworden. Einer hatte die Chance Ragnarök zu werden und die anderen werden halt in Monster verwandelt.
2. Fang und Vanille wurden zu Ragnarök um den Aufprall von Cocoon zu verhindern. Ob die jetzt alle Monster besiegt haben weiß ich garnicht mehr, auf jeden Fall haben die Cocoon Bewohner keine andere Chance als auf Pulse zu leben, da die Energie (Orphan wars doch?) ja nicht mehr existiert.

ps:
Ich fand Ragnarök mehr wie enttäuschend. In den ersten Sequzenzen als die sich alle doch an Ragnarök erinnern, schaut das Monster ja gigantisch aus und am ende ist es so ein kleines vieh ^^

Fand das Ende auch wunderschön ;)

1. Glaube das war nur ein Trick von Orphanus.
2. Fang und Vanille wurden doch getrennt nachdem sie Cocoon gerettet haben, sind ja beide Kristalle geworden^^

Ja, sie sind tatsächlich zu Cie'ths geworden. Orphanus hat sie zu Cie'ths verwandelt, damit die Wut, Trauer und Hoffnungslosigkeit in Vanille und Fang wächst. Wie sie sich zurückverwandeln konnten, wurde aber nicht erklärt, deswegen erklär ich's jetzt:
Wenn man fleißig im Datenlog Schriftfragmente gesammelt hat, wird einem die Hintergrundstory klarer. In einem dieser Logs ist von der Totengöttin Etro die Rede. Darin steht (kann es jetzt nicht auswendig, aber so ungefähr stand es da): "In Momenten purer Verzweiflung schickt die Göttin ihre Boten, auf dass die Hoffnung wiedergewonnen werden kann." Das heißt schlussendlich, dass die Göttin sie wieder zurückverwandelt hat.
Btw sie findet auch in FF Versus 13 Erwähnung ;)

Ah, danke für die Aufklärung :)

Ich freu mich tierisch auf Versus, die Welt ist grandios und die L'Cie/Fal'Cie Thematik gefällt mir sehr gut. Hoffentlich wird der Soundtrack und das Kampfsystem etwas mehr traditionell :)

Zurück
Top Bottom