• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

Ich habe das Spiel vor einiger Zeit angefangen und bin nun in Palumpolum mit Lightning und Hope. Ich muss gestehen, dank meinen extrem, wirklich extrem niedrigen Erwartungen finde ich FFXIII letztendlich gar nicht so schlecht.

Natürlich missfallen mir die oft genannten Kritikpunkte definiv. Vor allem Städte wären wirklich toll gewesen, da ich die Welt recht interessant finde und man hier sicherlich sehr viel Potenzial verschenkt. Eines meiner Lieblings-RPGs (SMT: Nocturne) hat auch nicht wirklich Städte, wie man sie normalerweise kennt bzw. gibt es in diesen Random Encounter, aber hier hätte zum Szenario alles andere nicht gepasst. Immerhin kann man wenigstens Shops, Heiler o.ä. besuchen, bei FFXIII ist das alles viel zu vereinfacht und verleiht der Welt weniger Persönlichkeit. Das Dungeon Crawling stört mich jetzt persönlich weniger, als Fan der oben genannten Reihe ist man das gewohnt. ;) Eine Weltkarte gab es aber auch bei Nocturne, sowas würde ich mir wirklich für FFXIII wünschen, es bietet sich einfach bei der Welt an. Stattdessen läuft man von Dungeons zu Dungeons, die man vermutlich teilweise nie wieder sehen wird.
Was mir noch auffällt ist, dass man es nicht an einem Stück spielen sollte. Nach einem meist langen Dungeon tut eine Pause ganz gut, sonst wird das Spiel wirklich öde.
Immerhin soll sich die Welt später etwas öffnen und auch ein paar Sidequests (Monsterjagd?) geben.

Ansonsten ist es sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne fast daselbe wie FFX, u.a. im Bezug zur Linearität. Die Story gefällt mir bei beiden, aber viele Charaktere sind einfach nur nervig. Ein Lichtblick ist immerhin Sazh und Baby Chocobo, die ich im Vergleich zu allen anderen Charakteren wirklich sympathisch finde, die werten das ganze definitiv auf. Lightning finde ich langsam auch ganz okay, da sie wenigstens nicht zu viel sagt und Hope stehe ich neutral gegenüber. Dafür sind Snow, Serah und Vanille eine Katastrophe, würde die Szenen mit denen am liebsten skippen. Über Fang kann ich noch nicht viel sagen.

Das Kampfsystem ist eigentlich ganz okay, wird aber oft eintönig. Dafür muss man bei den Bosskämpfen etwas mehr mit Abwechslung und Paradigms handeln.

Soundtrack gefällt mir sehr gut, kommt aber nicht an Uematsu ran. Der Leona Lewis Song spricht mich nicht an, passt aber zum Spiel. Graphisch ist es erhaben, gibt momentan kein J-RPG, das besser aussieht. Typisch Squenix und FF, das für sowas wieder das meiste Budget reinfließt. :/

Im Großen und Ganzen ist das Spiel als J-RPG definitiv nicht das schlechteste, was ich bisher gesehen und gespielt habe, da wird in Foren maßlos übertrieben und sicherlich wollen immer noch einige ihren Frust zur X360 Version loswerden. Meiner Meinung nach ist es "gut", mehr aber auch nicht.
Man darf an das Spiel einfach nicht mit hohen Erwartungen ran und kein Final Fanatsy im alten Stil erwarten. Wobei ich mir genau sowas mal wünschen würde, wieder ein FF im Stile von FFVI oder FFIX. Schade, dass auch Versus von dem, was ich bisher gesehen habe, nicht diesen Teilen ähneln wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Kiera: Das sowieso! :goodwork:

@lala: Kaufen! Gibts doch schon für n Appel und n Ei! ;) Es ist nicht perfekt und hat seine Macken aber der üble Hate der hier oftmals abgezogen wird ist :fp:

@geisteskranke Sonyclowns: Manche Leute sollte man kastrieren....

Also ich finde eigentlich alle Charaktere toll.

Lightning, die kaltherzige und geheimnisvolle Fanatikerin,
Snow, der naive, optimistische Held,
Hope, der schüchterne und zielstrebige Rächer,
Sazh, der symphatische "Babysitter",
Vanille, das farbenfrohe und vielfältige Individuum,
Fang, die humorvolle Kämpferin.

;)

@Kiera: Das sowieso! :goodwork:

@lala: Kaufen! Gibts doch schon für n Appel und n Ei! ;) Es ist nicht perfekt und hat seine Macken aber der üble Hate der hier oftmals abgezogen wird ist :fp:

@geisteskranke Sonyclowns: Manche Leute sollte man kastrieren....

Jab find den Hate auch maßlos übertrieben, ich bin auch enttäuscht das es nicht wie die alten FF Teile ist aber das ist 12 schon udn war imo weit schlechter als 13 also ist das ein Vorteil. 13 lönnte man besser machen aber so wie es ist ist es ein super Spiel und ich will XIII-2^^

Das FFXII Gebashe ist aber noch schlimmer. Gameplaytechnisch wischt es nämlich mit den meisten anderen FFs den Boden auf =O

Sollte FFXIII mal weiter spielen. Irgendwie ist die Motivation etwas gesunken..ich bin nicht so der Dungeon Crawler, und die größte Motivation ein Dungen weiter zu spielen ist für mich immer die Vorfreude auf die nächste Stadt/ das nächste Dorf mit Sidequests usw. Aber hier nimmt es halt leider kein Ende. Trotzdem, ein schlechtes Spiel ist FFXIII auf keinen Fall. Sogar ein sehr gutes. Ein Final Fantasy mit Grafik und Storytelling wie bei Teil XIII, dem Umfang, der Spielwelt und den Möglichkeiten wie bei Teil XII, Weltkarte und Triple Triad, das wäre mein Spiel des Jahrtausends :D

Das FFXII Gebashe ist aber noch schlimmer. Gameplaytechnisch wischt es nämlich mit den meisten anderen FFs den Boden auf =O

Sollte FFXIII mal weiter spielen. Irgendwie ist die Motivation etwas gesunken..ich bin nicht so der Dungeon Crawler, und die größte Motivation ein Dungen weiter zu spielen ist für mich immer die Vorfreude auf die nächste Stadt/ das nächste Dorf mit Sidequests usw. Aber hier nimmt es halt leider kein Ende. Trotzdem, ein schlechtes Spiel ist FFXIII auf keinen Fall. Sogar ein sehr gutes. Ein Final Fantasy mit Grafik und Storytelling wie bei Teil XIII, dem Umfang, der Spielwelt und den Möglichkeiten wie bei Teil XII, Weltkarte und Triple Triad, das wäre mein Spiel des Jahrtausends :D

Kann gut sein nur besitzt es imo keine Motivation udn die Story ist langweilig aber das ist Geschmackssache werde FF 12 irgendwann noch beenden :)

Trotzdem, ein schlechtes Spiel ist FFXIII auf keinen Fall. Sogar ein sehr gutes. Ein Final Fantasy mit Grafik und Storytelling wie bei Teil XIII, dem Umfang, der Spielwelt und den Möglichkeiten wie bei Teil XII, Weltkarte und Triple Triad, das wäre mein Spiel des Jahrtausends :D

Sehe ich auch so - vielleicht wird VERSUS XIII dann so ;).

Zuletzt bearbeitet:
Final Fantasy XII ist auch im Gesamtpaket eines der besseren FFs und gefällt mir auf jeden Fall auch besser als FFX oder FFXIII. Eigentlich haben mich dort nur der Soundtrack (kann Sakimoto aber auch nicht leiden) und Vaan/Penelo gestört.

Final Fantasy XII ist auch im Gesamtpaket eines der besseren FFs und gefällt mir auf jeden Fall auch besser als FFX oder FFXIII. Eigentlich haben mich dort nur der Soundtrack (kann Sakimoto aber auch nicht leiden) und Vaan/Penelo gestört.

Ich habe es versucht, durchzuspielen (mehr als einmal) - aber immer verlor ich die Lust daran (hatte auch was mit der extremen Flimmeroptik zu tun - obwohl es ja sogar einen Flimmerfilter gab, der mir aber nichts nutzte) ... ich denke, SE sollte den 12. Teil einfach mal für die PS3 mit HD-Optik und Trophies rausbringen ;).

Ich habe es versucht, durchzuspielen (mehr als einmal) - aber immer verlor ich die Lust daran (hatte auch was mit der extremen Flimmeroptik zu tun - obwohl es ja sogar einen Flimmerfilter gab, der mir aber nichts nutzte) ... ich denke, SE sollte den 12. Teil einfach mal für die PS3 mit HD-Optik und Trophies rausbringen ;).

ich hab ff12 ja letztes jahr durchgespielt. Ich hab das game davor direkt zum launch gekauft und es recht "bald" liegen lassen (war irgendwo in den tchita highlands oder wie das hies). Ich weis garnicht warum, wahrscheinlich weil es mir viel zu eintönig rüberkam und ich auf squareenix immer noch sauer war/bin das sie die begehbare weltkarte rausgenommen haben. Jedenfalls hab ich es letztes jahr wieder eingelegt und war weggeblasen - das mit dem wissen im hinterkopf, das ich schon viele hochkarätige games der aktuellen gen gespielt hatte. Trotzdem ist ff12 für mich eines der besten FF's ich würde es sogar hinter Gottkaiser Fantasy 7, Emo Fantasy 8 an 3. Stelle in meinen all-time-favourites im FF Universum einordnen. Trotzdem seh ich das genauso wie du, FF12s größtes problem war, das es einfach zu spät kam. Alle welt hatte die augen schon auf die next gen und FF12 bekam wenig liebe ab.

Aber wenn man sich mal die spieltiefe und das "runde" gameplay anschaut - dann ist FF12 schon ein meilenstein gewesen. Sicher ist die stroy stark untergeordnet, aber ich glaube das sollte so sein. Der Star ist das Kampfsystem und die welt selbst, die story verzieht sich zeitnah auf die hinteren ränge. Aber ich fand es und finde es richtig richtig gut. Ich könnte ohne ende pro-argumente von FF12 aufzählen, aber 1. bin ich zu faul und 2. ist das der FF13 thread.

@thread:
FF13 ist das schlechteste spiel das ich in den letzten 5 jahren gekauft habe. tüdelü

ich hab ff12 ja letztes jahr durchgespielt. Ich hab das game davor direkt zum launch gekauft und es recht "bald" liegen lassen (war irgendwo in den tchita highlands oder wie das hies). Ich weis garnicht warum, wahrscheinlich weil es mir viel zu eintönig rüberkam und ich auf squareenix immer noch sauer war/bin das sie die begehbare weltkarte rausgenommen haben. Jedenfalls hab ich es letztes jahr wieder eingelegt und war weggeblasen - das mit dem wissen im hinterkopf, das ich schon viele hochkarätige games der aktuellen gen gespielt hatte. Trotzdem ist ff12 für mich eines der besten FF's ich würde es sogar hinter Gottkaiser Fantasy 7, Emo Fantasy 8 an 3. Stelle in meinen all-time-favourites im FF Universum einordnen. Trotzdem seh ich das genauso wie du, FF12s größtes problem war, das es einfach zu spät kam. Alle welt hatte die augen schon auf die next gen und FF12 bekam wenig liebe ab.

Aber wenn man sich mal die spieltiefe und das "runde" gameplay anschaut - dann ist FF12 schon ein meilenstein gewesen. Sicher ist die stroy stark untergeordnet, aber ich glaube das sollte so sein. Der Star ist das Kampfsystem und die welt selbst, die story verzieht sich zeitnah auf die hinteren ränge. Aber ich fand es und finde es richtig richtig gut. Ich könnte ohne ende pro-argumente von FF12 aufzählen, aber 1. bin ich zu faul und 2. ist das der FF13 thread.

Na, vielleicht komme ich irgendwann wieder dazu, den 12. Teil einzulegen .... oder SE hört auf mich und bringt es noch einmal für die PS3 heraus ;).

@thread:
FF13 ist das schlechteste spiel das ich in den letzten 5 jahren gekauft habe. tüdelü

Persönlich fand ich es sehr gut (Platz 5 meiner persönlichen JRPG-Liste dieser Gen) - kann aber verstehen, dass es dir (und vielen anderen) nicht wirklich gefällt ... ist halt wie immer gerade bei FF-Spielen die 50:50-Chance, ob man es mag oder nicht.

Wenn wir schon die beiden Spiele vergleichen so finde ich das beide Spiele extrem unterschiedlich sind. FF XII empfand ich vom Gameplay her etwas zu langsam und MMO mäßig vom Kampfsystem.Das macht XIII mit dem schnellen System viel besser und es ist bei weitem nicht so simpel wie einige denken.Schnelle Entscheidungen sind hier besonders wichtig. In XII ist das planen viel wichtiger. Auch die Geschichte in XIII ist um einiges Interessanter, obwohl wiederrum bei beiden Spielen der Endboss ziemlich enttäuschend inszeniert ist.
XII schlägt XIII dafür im Umfang deutlich ! Allein schon die Anzahl an Beschwörungen ist gewaltig. Mal abgesehen von den Nebenquests und den diversen Rüstungen ,Waffen usw.
Eine Mischung aus beidem mit Ueamatsu als Komponist wäre traumhaft. :)
Obwohl mir der poppige XIII Ost auch gut gefallen hat.

@Krateroz:
Der OST ist wohl Geschmackssache. ^^
Shimomura ist ja auch noch da und macht zum Glück den Versus XIII Soundtrack. :)
Wie hat dir der Stil von FFXIII gefallen ? Hab hier schon öfters gelesen das dir der VIII Teil nicht gefallen hat und die Charaktere in XIII denen sehr ähneln vom Design und Verhalten her.

@Krateroz:
Der OST ist wohl Geschmackssache. ^^

Eigentlich wie immer ;).

Shimomura ist ja auch noch da und macht zum Glück den Versus XIII Soundtrack. :)

Mal sehen (bzw. hören ;)), wie ich diesen dann finden werde.

Wie hat dir der Stil von FFXIII gefallen ? Hab hier schon öfters gelesen das dir der VIII Teil nicht gefallen hat und die Charaktere in XIII denen sehr ähneln vom Design und Verhalten her.

Fand insbesondere die Charaktere Lightning und vor allem Fang sehr gut gemacht - auch das Art-Design der 2 Welten (sowie Mythologie) gefiel mir. Hatte ja zuerst auch bedenken, da mich vieles vorab zu sehr an FF VIII erinnerte - aber wurde diesbezüglich von XIII positiv überrascht :).

na wenigstens gibt es ein paar leute die sich mit mir einige sind und denen FF12 auch gefallen hat...
finde auch das es eines der besten FFs ever ist (nur leider zieht es die praktisch nicht vorhandene story so runter...) und im gesamtpaket auf jeden fall besser als 10 und 13 ;) (10 und 13 sind sich imo sowieso ziemlich ähnlich... extrem linear und wenig zu entdecken mit einem relativ überschaubaren wenig taktischen gameplay)

Wenn wir schon die beiden Spiele vergleichen so finde ich das beide Spiele extrem unterschiedlich sind. FF XII empfand ich vom Gameplay her etwas zu langsam und MMO mäßig vom Kampfsystem.Das macht XIII mit dem schnellen System viel besser und es ist bei weitem nicht so simpel wie einige denken.Schnelle Entscheidungen sind hier besonders wichtig. In XII ist das planen viel wichtiger. Auch die Geschichte in XIII ist um einiges Interessanter, obwohl wiederrum bei beiden Spielen der Endboss ziemlich enttäuschend inszeniert ist.
XII schlägt XIII dafür im Umfang deutlich ! Allein schon die Anzahl an Beschwörungen ist gewaltig. Mal abgesehen von den Nebenquests und den diversen Rüstungen ,Waffen usw.
Eine Mischung aus beidem mit Ueamatsu als Komponist wäre traumhaft. :)
Obwohl mir der poppige XIII Ost auch gut gefallen hat.

Kann ich nur zustimmen im Stil von FF IX, das wäre klasse^^

@Katana

Naja bei 10 gibt es doch schon einiges zu entdecken. Bei XIII nicht stimmt.

Zurück
Top Bottom