• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

Bin mittlerweile in Kapitel 13 angekommen.
Dort oeffnen sich ja Anfangs zwei Tore, eins, das nach Pulse fuerht und eins zur Edenhalle. Dort ist allerdings noch ein drittes, aber inaktiv... Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich das oeffnet, sobald ich kurz vorm Endboss bin?
Falls ja spiel ich jetzt da weiter und gehe erst spaeter zurueck...

Bin mittlerweile in Kapitel 13 angekommen.
Dort oeffnen sich ja Anfangs zwei Tore, eins, das nach Pulse fuerht und eins zur Edenhalle. Dort ist allerdings noch ein drittes, aber inaktiv... Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich das oeffnet, sobald ich kurz vorm Endboss bin?
Falls ja spiel ich jetzt da weiter und gehe erst spaeter zurueck...

Genau da bin ich auch, vermute du liegst richtig.

Genau da bin ich auch, vermute du liegst richtig.

Waere jedenfalls ideal. ^^

Nebenbei moechte ich anmerken, dass der letzte "Dungeon" so ziemlich die einzige Stelle bis jetzt ist, die mir RICHTIG auf die Nerven geht...
Staendig dieselbe Kulisse und es geht immer weiter, weiter, weiter.... Wenn wenigstens ein bisschen Abwechslung da waere, wuerde es mir ja nichts ausmachen (der Rest des Spiels war vom Ablauf ja ziemlich identisch: Kampf, weiter laufen, Kampf, weiterlaufen... ^^), aber das hier nimmt ja kein Ende.... -.-

so hab die tage mit FF13 angefangen und bin jetzt im letzten kapitel... und ja... was soll ich sagen? es gefällt mir richtig gut (bis auf ein paar ausnahmen)

zur story/telling:
die find ich klasse um welten besser als FF12 (was nicht schwer war da dort kaum vorhanden) und FF10 (man ich hasse diese super vorhersehbare liebesgeschichte ohne jegliche großartige überraschungen)
FF13>FF10>FF12
(wobei ich die story von FF12 eigentlich genial finde... wenn sie nicht dauernd so durchhängen würde und man ewig spielen muss bis man wieder nen kleinen happen bekommt)

lvl design:
ja wirklich super linear erinnert mich an FF10 also man kann wirklich gar nicht links und rechts...etwas geärgert hat mich SE für wie dumm sie uns halten... in irgend nen kapitel muss man durch nen walt und dann kommt dauernt "die lichter weisen uns wahrscheinlich den weg" blabla... *facepalm* es gibt nur einen weg...
in kapitel 11 wirds dann etwas weitläufiger und es gibt auch nebenmissionen...
dank der gegner auf der "oberwelt" und dem weglassen der zufallskämpfe (was ich schon bei FF12 gut fand) wirkt die ganze welt lebendiger und richtig bewohnt (gegner bekämpfen sich sogar)
etwas schade finde ich das wechseln in eine eigene kampfarena... warum nicht an ort und stelle kämpfen wenn eh die gegner sichtbar rumlaufen?! (aber war wohl einfacher zu programmieren wenn man immer in eine beschränkten arena kämpft (die sich im selben gebiet immer wiederholt)
FF12>FF13=FF10

gameplay:

ja was soll ich sagen?
es spielt sich von alleine... (die story zumindest) recht viel mehr als X drücken und warten und mal ein bisschen den job wechseln macht man nicht... in FF12 hatte man wenigstens die möglichkeit die gambits wirklich präzise auf alles anzupassen...
einzig gute man fühlt sich nie so wirklich überlegen... (liegt wohl auch daran weil man nur 1 char steuern kann und den rest die KI übernimmt... stirbt der char wars das... bei gegnern mit Tod sehr "lustig")
FF10=FF12>FF13
(10 und 12 sind grund verschieden aber beide spielen sich genial und bieten einen viele möglichkeiten zur individualisierung... ich persönlich bevorzuge sogar das eher offene kampfsystem von FF12!)

spielspaß:
also wenn man die zeit hat es wirklich durchzuziehen ist es wirklich gut... das grinden am ende für platin/1000GS kann aber schnell nervig werden
wenn man aber mal ne längere pause einlegt wirds wohl schwer wieder rein zu kommen (aber das gilt wohl für jedes FF)
FF12>FF10=FF13

grafik:
ja ist klasse aber nichts weltbewegendes... sieht aber sehr sauber aus...und die FMVs sind wie immer atemberaubend und zahlreich vorhanden...

sound:
ja ist ok... kann mit musik etc. sowieso wenig anfangen also fällt es mir schwer zu beurteilen obs gut oder schlecht ist...

gesamtfazit:
also ich finds wie schon erwähnt klasse...
es stört mich leider etwas das es so extrem schlauchig ist (im gegensatz zu FF12 das wirklich eine geniale große spielwelt bot) und das kampfsystem wenig individualisierungen zulässt (man ist einfach zu langsam wenn man selber die fähigkeiten auswählt)
muss es natürlich noch durchspielen aber ich denke daran wird sich nichts mehr ändern!
FF8>FF7>FF12>FF9>FF13>FF10

12 find ich ja echt shclecht, hab es zwar nur 10 - 20 Stunden gespielt aber sowohl 13 als auch 10 sind imo besser :) Naja Geschmäcker eben. Konnte bisher noch nicht weiterzocken, bin also immernoch im letzten Kapitel.

naja ich hab 12 geliebt :D ich mein ok die story war einfach nicht vorhanden aber vom gameplay und der spielwelt diese extrem vielen individualisierungsmöglichkeiten extrem viele waffen und upgrade möglichkeiten einfach diesere gewaltige umfang und diese freiheit.... das hat mir so gut gefallen (und auch den stil mag ich sehr... bin ja auch großer fan von vagrant story ;) und FF12 erinnert einfach an jeder ecke an mein absolutes lieblingsgame)
bin da stunden einfach nur rumgelaufen und hab jeden winkel erkundet und hab gerindet...
FF10 hingegen bot für mich gar nichts... es war auch ein einziger schlauch die story war von anfang an klar und das restliche gamesystem war extrem einfach gestrickt... ich mein ich hab sogar jeden einzelnen stein am sphäro brett ausgetauscht um das ultimative team zu haben (hab auch selbstgebastelte ultimative waffen und accs) und dennoch hab ich mit FF12 mehr zeit verbracht ;) (vor allem mehr zeit wo ich wirklich begeistert vom gameplay war... FF10 war einfach nur noch monster in der monsterfarm killen... diese sch**** schnecke xD)

ich spiel FF nunmal immer sehr exzessiv und auch nur dann wenn ich wirklich zeit dazu hab... und ich denke das ist auch das größte problem von FF13... wenn man es nicht wirklich schnell durchzieht (von der story) wirds schnell lahm und eintönig...

Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt auch kurz vor dem boss... eigentlich habe ich mich schon ziemlich durchgequält und mich hat v.a. die wirklich gut inszenierte story OHNE nervige charaktere sehr überzeugt. :-) das kampfsystem macht auch immer noch spaß. aber das kurze aufreißen aus der linerarität in kapitel 11 war wirklich ZU kurz, danach gings wieder ans "schlauchen"... glaube nicht, dass ich die motivaton haben werde, die 1000 GS voll zu machen. hat das hier wirklich jemand gemacht?? maximal mach ich noch die rollen voll. das spiel kriegt grade noch 8/10 von mir.

Bin am Anfang und hab grad das Kristarium erhalten. Hab in nem anderen Forum mal geschaut welche Charaktere sich für welche Klassen am besten eignen sollen.
Dort wird einem folgendes gesagt:

Am besten eignet sich als...
Verheerer: Ligthning
Brecher: Fang
Verteidiger: Snow
Augmentor: Sazh und Hope
Manipulator: Vanille
Heiler: Hope

Kann das jemand bestätigen? ;)
Ich bin was Rollenspiele angeht ein ziemlicher Perfektionist was die Charakterentwicklung angeht^^

Die drei Hauptrollen, die die Chars von Anfang an haben, einfach weiter entwickeln. Solltest damit keine Probleme haben und auch genug Punkte haben. Doch die Liste sagt schon, wer in welchen Gebiet am besten ist.

Kann das jemand bestätigen? ;)
Ich bin was Rollenspiele angeht ein ziemlicher Perfektionist was die Charakterentwicklung angeht^^

Das geht so in etwa schon klar, nur:
Die meisten benutzen eh Light/Fang/Hope, wobei Light als Verheerer/Brecher/Heiler, Fang als Brecher/Verteidiger/Manipulator und Hope als Manipulator/Augmentor/Heiler/Verheerer dient. Natürlich kannst du auf alle Charaktere zurückgreifen, doch das ist müßig und kostet 'ne Menge Geld - Geld anschaffen kotzt bei FF XIII eh schon an :)

Zuletzt bearbeitet:
tank ist nutzlos... die einzige attacke die dir im game wirklich was anhaben kann ist ultima von den long guis und die überlebt man mit jedem char als verdeitiger wenn dieser eine bestimmte auto-fertigkeit erlenrt hat...

und eigentlich kann man in FF13 sowieso nichts falsch machen...
die charakter entwicklung lässt keinen spielraum für individualisierungen man ist eigentlich zu jeder zeit stark genug die gegner in seinem aktuellen bereich zu besiegen (sofern man immer alle kämpfe gemeistert hat)
naja ok die gegner in kapitel 11 am anfang sind etwas schwer... aber das liegt daran weil das der bereich ist wo man sich dann im post game am meisten aufhalten wird...
und verskillen kann man sich ja auch nicht da man ja sowieso keine wahl hat... bei mir (der keinen kampf ausgelassen hat) war es meist so das ich alle zweige (welche da waren) meist immer auf dem aktuellen maximum hatte sobald ich wieder mit dem char spielen durfte...
ja das game lässt ja nichtmal zu das man zu "gut" ist für den aktuellen bereich... das kristarium ist einfach gesperrt...

und auch sonst kann man eigendlich nichts "falsch" machen es gibt ja nichtmal wirklich nen perfektes team... selbst mit sazh snow vanille ist es ein leichtes nen long gui zu besiegen ohne subsidien death oder summon... und ohne speziellen hochgezüchteten oder abgestimmten accs

das einzige worauf man in FF13 wirklich achten sollte ist das man nichts verkauft... (gibt accs die man nur 1 mal findet und nicht kaufen kann)
am besten nur komponeten verkaufen die viel geld bringen außer teilchenbeschleuniger, kompaktfusionsreaktor und die ganzen katalysatoren...
denn man braucht in FF13 (wenn man alles haben will) extrem viel geld... für platin (wenn man fast alles kauft) so geschätzt 16mio gil... (und dann hat man nur platin und nicht alles waffen/accs auf max)

will man möglichst schnell platin/1000GS würd ich ausserdem empfehlen gleich in kapitel 11 das doppler ei zu holen...

hab 85h (84h 59m 17s) für platin gebraucht und hab mir dabei aber wirklich zeit gelassen... hab sogar alle texte im datenlog genaustens durchgelesen xD und gegen nen gegner der verbündete ruft so lange gekämpft bis sich die buchstaben wiederholten (einfach nur um zu sehen was da passiert xD)
also wärs mir nur um platin gegangen hätte man das locker 10h schneller schaffen können... (natürlich ohne guide oder hilfen... mit gings wohl noch schneller)

also vom umfang her das wohl kürzeste FF ever und wohl auch das leichteste... (individuelle fähigkeiten einsetzen braucht man sowieso nie... für keinen gegner... X drücken reicht für alles xD)

Zuletzt bearbeitet:
nope. FF9 war bsw deutlich leichter. FF12 hab ich auch leichter in Erinnerung.

Nicht wirklich.
FF IX hatte zwei, drei Gegner die einen richtig Probleme machen konnten.
Das waren Yadis, Hades und der Endboss.
In FF XIII gab es nicht einen Gegner der Probleme machen konnte (hohes Level vorausgesetzt).
FF XII war um einiges schwieriger als der aktuelle Teil. Hierbei zähle ich besonders die Henna-Miene, Omega Weapon, und diverse andere "grausame" Mobs.

tank ist nutzlos... die einzige attacke die dir im game wirklich was anhaben kann ist ultima von den long guis und die überlebt man mit jedem char als verdeitiger wenn dieser eine bestimmte auto-fertigkeit erlenrt hat...

und eigentlich kann man in FF13 sowieso nichts falsch machen...
die charakter entwicklung lässt keinen spielraum für individualisierungen man ist eigentlich zu jeder zeit stark genug die gegner in seinem aktuellen bereich zu besiegen (sofern man immer alle kämpfe gemeistert hat)
naja ok die gegner in kapitel 11 am anfang sind etwas schwer... aber das liegt daran weil das der bereich ist wo man sich dann im post game am meisten aufhalten wird...
und verskillen kann man sich ja auch nicht da man ja sowieso keine wahl hat... bei mir (der keinen kampf ausgelassen hat) war es meist so das ich alle zweige (welche da waren) meist immer auf dem aktuellen maximum hatte sobald ich wieder mit dem char spielen durfte...
ja das game lässt ja nichtmal zu das man zu "gut" ist für den aktuellen bereich... das kristarium ist einfach gesperrt...

und auch sonst kann man eigendlich nichts "falsch" machen es gibt ja nichtmal wirklich nen perfektes team... selbst mit sazh snow vanille ist es ein leichtes nen long gui zu besiegen ohne subsidien death oder summon... und ohne speziellen hochgezüchteten oder abgestimmten accs

das einzige worauf man in FF13 wirklich achten sollte ist das man nichts verkauft... (gibt accs die man nur 1 mal findet und nicht kaufen kann)
am besten nur komponeten verkaufen die viel geld bringen außer teilchenbeschleuniger, kompaktfusionsreaktor und die ganzen katalysatoren...
denn man braucht in FF13 (wenn man alles haben will) extrem viel geld... für platin (wenn man fast alles kauft) so geschätzt 16mio gil... (und dann hat man nur platin und nicht alles waffen/accs auf max)

will man möglichst schnell platin/1000GS würd ich ausserdem empfehlen gleich in kapitel 11 das doppler ei zu holen...

hab 85h (84h 59m 17s) für platin gebraucht und hab mir dabei aber wirklich zeit gelassen... hab sogar alle texte im datenlog genaustens durchgelesen xD und gegen nen gegner der verbündete ruft so lange gekämpft bis sich die buchstaben wiederholten (einfach nur um zu sehen was da passiert xD)
also wärs mir nur um platin gegangen hätte man das locker 10h schneller schaffen können... (natürlich ohne guide oder hilfen... mit gings wohl noch schneller)

also vom umfang her das wohl kürzeste FF ever und wohl auch das leichteste... (individuelle fähigkeiten einsetzen braucht man sowieso nie... für keinen gegner... X drücken reicht für alles xD)

Danke, klingt alles unglaublich spannend :rofl3: Ich liebe es eigentlich immer überpowert rumzulaufen in Rollenspielen :yeah2:
Auf Platin verzichte ich lieber :P

FF XIII in Japan wohl doch für Xbox 360

07.09.10 - Square Enix wird die Xbox 360-Version von Final Fantasy XIII jetzt wohl doch in Japan ausliefern, nachdem der Publisher dort bislang nur die PS3-Version des Rollenspiels - erschien am 17.12.09 - anbieten wollte. Das schreibt die Dengeki PlayStation.

Final Fantasy XIII soll demnach am 16.12.10 ausgeliefert werden. Das Spiel besitzt einen "Easy Mode" mit englischer Sprachausgabe, einige neue Spielszenen sowie ein neues Booklet. Von Square Enix liegt noch keine Stellungsnahme oder Bestätigung zu dem Dengeki PS-Bericht vor.

Quelle: gamefront.de

Für was braucht das Spiel einen Easy Mode?

FF XIII in Japan wohl doch für Xbox 360

07.09.10 - Square Enix wird die Xbox 360-Version von Final Fantasy XIII jetzt wohl doch in Japan ausliefern, nachdem der Publisher dort bislang nur die PS3-Version des Rollenspiels - erschien am 17.12.09 - anbieten wollte. Das schreibt die Dengeki PlayStation.

Final Fantasy XIII soll demnach am 16.12.10 ausgeliefert werden. Das Spiel besitzt einen "Easy Mode" mit englischer Sprachausgabe, einige neue Spielszenen sowie ein neues Booklet. Von Square Enix liegt noch keine Stellungsnahme oder Bestätigung zu dem Dengeki PS-Bericht vor.

Quelle: gamefront.de

Für was braucht das Spiel einen Easy Mode?

Bei uns nicht aber sowiet ich weiß sind Spiele in Japan immer schwerer als bei uns, deswegen ist der Westschwierigkeitsgrad dort wohl ein Easy Mode.

Versus wird auch auf die Box kommen... auf jeden, so wie SE drauf is... Frage ist eher, ob es gut sein wird.

Zurück
Top Bottom