tank ist nutzlos... die einzige attacke die dir im game wirklich was anhaben kann ist ultima von den long guis und die überlebt man mit jedem char als verdeitiger wenn dieser eine bestimmte auto-fertigkeit erlenrt hat...
und eigentlich kann man in FF13 sowieso nichts falsch machen...
die charakter entwicklung lässt keinen spielraum für individualisierungen man ist eigentlich zu jeder zeit stark genug die gegner in seinem aktuellen bereich zu besiegen (sofern man immer alle kämpfe gemeistert hat)
naja ok die gegner in kapitel 11 am anfang sind etwas schwer... aber das liegt daran weil das der bereich ist wo man sich dann im post game am meisten aufhalten wird...
und verskillen kann man sich ja auch nicht da man ja sowieso keine wahl hat... bei mir (der keinen kampf ausgelassen hat) war es meist so das ich alle zweige (welche da waren) meist immer auf dem aktuellen maximum hatte sobald ich wieder mit dem char spielen durfte...
ja das game lässt ja nichtmal zu das man zu "gut" ist für den aktuellen bereich... das kristarium ist einfach gesperrt...
und auch sonst kann man eigendlich nichts "falsch" machen es gibt ja nichtmal wirklich nen perfektes team... selbst mit sazh snow vanille ist es ein leichtes nen long gui zu besiegen ohne subsidien death oder summon... und ohne speziellen hochgezüchteten oder abgestimmten accs
das einzige worauf man in FF13 wirklich achten sollte ist das man nichts verkauft... (gibt accs die man nur 1 mal findet und nicht kaufen kann)
am besten nur komponeten verkaufen die viel geld bringen außer teilchenbeschleuniger, kompaktfusionsreaktor und die ganzen katalysatoren...
denn man braucht in FF13 (wenn man alles haben will) extrem viel geld... für platin (wenn man fast alles kauft) so geschätzt 16mio gil... (und dann hat man nur platin und nicht alles waffen/accs auf max)
will man möglichst schnell platin/1000GS würd ich ausserdem empfehlen gleich in kapitel 11 das doppler ei zu holen...
hab 85h (84h 59m 17s) für platin gebraucht und hab mir dabei aber wirklich zeit gelassen... hab sogar alle texte im datenlog genaustens durchgelesen
und gegen nen gegner der verbündete ruft so lange gekämpft bis sich die buchstaben wiederholten (einfach nur um zu sehen was da passiert
)
also wärs mir nur um platin gegangen hätte man das locker 10h schneller schaffen können... (natürlich ohne guide oder hilfen... mit gings wohl noch schneller)
also vom umfang her das wohl kürzeste FF ever und wohl auch das leichteste... (individuelle fähigkeiten einsetzen braucht man sowieso nie... für keinen gegner... X drücken reicht für alles
)