PS4/PS5/PC Final Fantasy VII Remake (First on PS4) - Spoilerfrei!

Und selbst wenn.. 50% der spieler jammern vielleicht, weil es rundenbasiert ist und 50% andersrum. Da ists ne gute sache beide schichten mit so was quasi zu bedienen.

Wie gesagt glaube ich nicht per se das rundenbasiert falsch ist. Einzig die Formel von vor 25-30 Jahren passt da nicht mehr ganz. Square setzt diese Modi auch bei BD ein. Da greift halt heutzutage viel zu viel ineinander. Langsame Animationen, langsamer Fortschritt, lange unnötige Wege usw.
 
Das was @miko sagt :nix:
Und iwie sind es ja immer square enix ports mit so nem modus.
Aber ja... um alte spiele, die locker mal 40h+ fressen können dank so ner funktion viel früher zu beenden und somit mehr zeit zu haben (vor allem wenn man die spiele schob kennt) ist ne feine sache und hat nich zwangsläufig was mit dem ks zu tun. Meinst du nicht?
der turbo mode ist sowieso ein non-argument. das ist eine quality of life funktion, hinter der man stehen kann. da gibts schlimmeres in anderen genres(action adventures/open worlds). publisher bringen mittlerweile andauernd exp booster und andere microtransactions damit man deren spiele gar nicht erst spielen muss und das sind gar nicht mal irgendwelche rundenbasierten jrpgs. sowas ist viel schlimmer.
wenns nach der gruppe der leute geht für die sowas gebracht wird, würde wir bald sogar auto modes bekommen, in denen sich die spiele von selbst spielen.
da will man ja auch nicht, dass man die spiele ändert. also warum bei rundenbasierten rpgs.
 
der turbo mode ist sowieso ein non-argument. das ist eine quality of life funktion, hinter der man stehen kann. da gibts schlimmeres in anderen genres(action adventures/open worlds). publisher bringen mittlerweile andauernd exp booster und andere microtransactions damit man deren spiele gar nicht erst spielen muss und das sind gar nicht mal irgendwelche rundenbasierten jrpgs. sowas ist viel schlimmer.
wenns nach der gruppe der leute geht für die sowas gebracht wird, würde wir bald sogar auto modes bekommen, in denen sich die spiele von selbst spielen.
da will man ja auch nicht, dass man die spiele ändert. also warum bei rundenbasierten rpgs.

Das alte Systeme durch Neuerungen aufgewertet werden ist wohl unbestreitbar. Dementsprechend ist der Turbo-Modus auch kein Non-Argument sondern eine sinnvolle Verbesserung.
 
Kann mich an keine nervig langen Animation bei DQ11 erinnern. Im Gegenteil, das ganze spielte sich recht fluffig.

Gerade ein rundenbasiertes KS steht und fällt mit dem Schwierigkeitsgrad.

Blue Dragon damals normal langweilig, auf hard sehr taktisch und jede Aktion musste abgewogen werden. Zocke es grad nochmal durch. DQ11 auch. Normal öde, mit schweren Gegnern und keine XP bei schwächeren Gegnern absolut packend. Jede Aktion muss abgewogen werden.
Lost Odyssey. Bosse schwer, spannende Kämpfe. Normale Gegner zu leicht, ödes klicken.

I am Setsuna, schönes Oldschool feeling, aber viel zu leicht. Darum habe ich das Game auch abgebrochen, weil ein rundenbasiertes KS dann extrem langweilig und nervig wird. Zieht sich halt und der "thinking" part fällt weg.

Das ist auch das Problem vieler rundenbasierten KS JRPGs. Sie sind schlicht zu leicht und man klickt im Prinzip nur stupide "attack" oder führt nen Zauber aus der den Kampf einfach nur schnellstens beendet.

Und bevor ich es vergesse, das beste RPG der letzten Zeit, DOS2 , hat ebenfalls ein rundenbasiertes KS.
 
Das alte Systeme durch Neuerungen aufgewertet werden ist wohl unbestreitbar. Dementsprechend ist der Turbo-Modus auch kein Non-Argument sondern eine sinnvolle Verbesserung.
So wie in FFIX wo anspruchsvolle kämpfe in dem modus unmöglich sind? :coolface:

@DaniC also die kämpfe in i am setsuna wurden gegen ende echt anspruchsvoll. Vor allem blieb man iwann auf der strecke, wenn man nich das spezielle system verstanden und nutzbar gemacht hatte. Noch besser wurde das ganze im quasi nachfolger lost sphere.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@DeathSephiroth
Hm, vielleicht schau ich es mir nochmal an. Hatte halt oft gelesen, das es im ganzen nicht sonderlich anspruchsvoll ist.
Versteh auch nicht, warum man keinen hard mode nachgereicht hat...
DQ11 war da auf schwer schon sehr geil ausbalanciert, hat das Game aber natürlich nochmal ordentlich verlängert.
 
Final Fantasy ist als japanische Rollenspiel-Marke meines Erachtens alleine von den Verkaufszahlen hier in einer ganz anderen Liga als alle anderen genannten Serien. Dieses Remake ist natürlich auch finanziell ein gewisses Risiko und ich denke als Massenprodukt ist die Wahl eines actionbasierten Kampfsystems daher völlig nachvollziehbar.

Ich sag's noch mal, am besten wäre gleichzeitig HD-Texturen für das Original, nur halt offiziell. Aber wer weiß schon, wo Square Enix überhaupt noch die Assets hat, soweit ich weiß es das nicht der Fall
 
Final Fantasy ist als japanische Rollenspiel-Marke meines Erachtens alleine von den Verkaufszahlen hier in einer ganz anderen Liga als alle anderen genannten Serien. Dieses Remake ist natürlich auch finanziell ein gewisses Risiko und ich denke als Massenprodukt ist die Wahl eines actionbasierten Kampfsystems daher völlig nachvollziehbar.

Ich sag's noch mal, am besten wäre gleichzeitig HD-Texturen für das Original, nur halt offiziell. Aber wer weiß schon, wo Square Enix überhaupt noch die Assets hat, soweit ich weiß es das nicht der Fall

in einer anderen liga als pokemon?
aber wie gesagt... was sich bei final fantasy verkauft ist der name. das bewies zuletzt ja ff15. die reihe würde sich auch mit rundenbasierten kämpfen gut verkaufen. wahrscheinlich sogar besser, da qualität ja auch belohnt wird wie octopath und persona zeigen.
bei RE2 hat man auch auf alte tugenden gesetzt und punktuell modernisiert ohne fans des originals zu ärgern. SE wirds aber wohl sowieso nie lernen...
 
Da du siehst das Square sich deinen nostalgischen Gefühlen nicht anbiedert: doch, irgendwas ist es nur noch nervig und lächerlich wenn man deshalb noch rumheult . Es ist eine Designentscheidung. Die kann man mögen oder eben nicht. Daraus kann man wiederum seine Konsequenzen ziehen. Zieht man diese Konsequenz dann kann man auch endlich mal den Rand halten und den Leuten, die sich zum Kauf entschlossen haben, diesen auch lassen und nicht unnötig Negativität reinbringen. Das ist nämlich nicht konstruktiv.

Hätten die Fans beim Sonic Movie Design nicht rumgeheult, dann wäre das Design so geblieben. Das rumgeheule hat bewirkt das sie das Sonic Design verändern werden. Das ist der beste Beweis das rumheulen sehr wohl was bringen kann und konstruktiv ist ;)
 
Hätten die Fans beim Sonic Movie Design nicht rumgeheult, dann wäre das Design so geblieben. Das rumgeheule hat bewirkt das sie das Sonic Design verändern werden. Das ist der beste Beweis das rumheulen sehr wohl was bringen kann und konstruktiv ist ;)
das rumgeheule hat auch bewirkt, dass man clouds design doch nochmals geändert hat.

und inwiefern hat das rumgeheule bewirkt das Square das Spiel nun nicht mehr in Episodenform bringt? Genau, gar nicht. Sie halten trotz Reboot der Entwicklung dran fest. Ich sage auch nicht das die Leute nicht meckern sollen sondern das man nach 4 Jahren gemerkt haben sollte das es nichts bringt zu meckern bei diesem Spiel also sollte man Konsequenzen für sich ziehen und nicht jahrelang weiter rumheulen.
 
Zurück
Top Bottom