Kann mich an keine nervig langen Animation bei DQ11 erinnern. Im Gegenteil, das ganze spielte sich recht fluffig.
Gerade ein rundenbasiertes KS steht und fällt mit dem Schwierigkeitsgrad.
Blue Dragon damals normal langweilig, auf hard sehr taktisch und jede Aktion musste abgewogen werden. Zocke es grad nochmal durch. DQ11 auch. Normal öde, mit schweren Gegnern und keine XP bei schwächeren Gegnern absolut packend. Jede Aktion muss abgewogen werden.
Lost Odyssey. Bosse schwer, spannende Kämpfe. Normale Gegner zu leicht, ödes klicken.
I am Setsuna, schönes Oldschool feeling, aber viel zu leicht. Darum habe ich das Game auch abgebrochen, weil ein rundenbasiertes KS dann extrem langweilig und nervig wird. Zieht sich halt und der "thinking" part fällt weg.
Das ist auch das Problem vieler rundenbasierten KS JRPGs. Sie sind schlicht zu leicht und man klickt im Prinzip nur stupide "attack" oder führt nen Zauber aus der den Kampf einfach nur schnellstens beendet.
Und bevor ich es vergesse, das beste RPG der letzten Zeit, DOS2 , hat ebenfalls ein rundenbasiertes KS.