marteria kann man nicht abschaffen. das system ist integraler bestandteil der story.
und zu der kampfsystemdebatte: es gibt soviele verschiedene arten von rundenbasierten kampfsystemen. und da kommen einige gar nicht mal auf die idee, dass nicht rundenbasierte kampfsysteme veraltet sind, sondern einfach nur das von ff7? als ob persona 5 das einzige rundenbasierte ks hat, das heutzutage noch spaß macht.
genauso sind actionbasierte ks nicht irgendwie moderner. die gibt es genauso lange wenn man allein crystalis oder die ys reihe nimmt. man würde anhand der beispiele ja auch nicht sagen, dass actionbasierte kampfsysteme langweilig und unmodern sind.
statt also direkt ein actionbasiertes ks zu nehmen obwohl das nun bei der final fantasy ip zu genüge gescheitert ist zuletzt, wäre es mal wirklich zeit wieder rundenbasiertes anzubieten. der ip name und ein daraus folgendes spiel würden schon genügend erfolgreich sein, wenn es so no names wie persona, dragon quest, octopath traveler, bravely default und co. auch auf über eine mio schaffen. und die erfolgreichste rpg ip ist mit pkmn sogar rundenbasiert.
ff15 war ein trainwreck und war auch erfolgreich genug. also warum nicht mal ein gutes ff bringen zur abwechslung.
Es ist nicht grundlos das rundenbasierte Spiele heutzutage oftmals einen Turbomodus enthalten. Meinst du nicht?
was eher am grafikwahn als dem eigentlich kampfsystem liegt. ich brauch nun wirklich nicht diese ewig langen animationen für angriffe und zauber. deshalb hatte ich auch nie bock auf die ps4 version dq11 und hätte liebend gerne die 3ds version bevorzugt.
aber das kann man genauso bei actionbasierten ks schreiben, wo das spielgeschehen durch die immer gleichen animationen oftmals abgebrochen wird.