PS4/PS5/PC Final Fantasy VII Remake (First on PS4) - Spoilerfrei!

Also im Gegensatz zu vielen anderen erhoffe ich mir regelrecht, nein ich BETE dafür das es nicht so wird wie das orginal.

Den das orginal hab ich sicher mehr als 10 mal und gefühlt 100 mal auf Dutzenden Systemen in al seinen remaster Versionen durchgespielt.

Wen ich noch mal das atb ks System sehen muss stech ich mir die Augen aus. Ganz zu schweigen von der haköigen Steuerung und extrem schlechten Menüführung.

Ich sehne daher das REMAKE eines meiner all time Favoriten herbei und freue mich auf all die Änderungen die mich da erwarten.

:nix:
 
Man bleibt also bei den Episoden? Will man dann alle Episoden Crossgen machen bzw auf PS4&5 anbieten? Naja....

Die Geschichte bleibt sicher im groben gleich, gehe aber von aus, dass vieles anders wird. :kruemel:
 
Nach dem aktuellen Trailer schwant mir schon wieder Böses, was das Kampfsystem anbelangt.

Vielleicht muß das Remake erst so richtig floppen, damit man sich wieder auf alte Tugenden beruft, die die Serie zu SNES/PS1-Zeiten so groß gemacht haben.

Es war ganz sicher nicht das Zufallskrampfsystem, das die Serie groß gemacht hat. :) :pcat: :nyanwins:
 
Es wurde ja irgendwo erwähnt, dass die Story angepasst wird, damit die Compilation besser zusammen passt.
Es wurde ebenfalls irgendwo erwähnt, dass man die compilation aus dem remake rauslassen will.

Da ist alles noch offen, denk ich.

Toller trailer btw. Aber eigentlich das, was man hätte schon vor 3 jahren zeigen müssen...
KS mal sehen... sieht in ordnung aus... xenoblade 1+2 machen ja auch spaß... naja wird sich zeigen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Es war ganz sicher nicht das Zufallskrampfsystem, das die Serie groß gemacht hat. :):pcat::nyanwins:

Man hätte es auch einfach etwas frischer gestalten können wie damals Blue Dragon ohne random encounter.
Dragon Quest 11 hat auch sehr schön bewiesen wie das heute noch wunderbar funktionieren kann.

Da muss man nciht gleich ein Actiongame drauss machen....
 
Ich habe eine Vermutung bezüglich der Sephiroth - Szene im Trailer.

Sie zeigen bestimmt Sephi visuell, wo man früher nur seine Stimme gelesen hat. Ergo: "Das ist nicht nur ein Reaktor" oder "Kannst du aufstehen?". So in der Art könnten sie es umsetzen, um Sephiroth doch noch zu zeigen, allerdings wäre der Twist dann weg, dass er es war der Cloud manipuliert (hat). :pokethink:
 
Man hätte es auch einfach etwas frischer gestalten können wie damals Blue Dragon ohne random encounter.
Dragon Quest 11 hat auch sehr schön bewiesen wie das heute noch wunderbar funktionieren kann.

Da muss man nciht gleich ein Actiongame drauss machen....

Könnte man, aber ich sehe auch keinen wirklichen Grund daraus kein Actionspiel zu machen (nebenbei angemerkt hatte bereits Chrono Trigger auf dem SNES die bessere Lösung geboten als Zufallskrämpfe). Das macht nicht die Definition eines Rollenspiels aus und auch Final Fantasy könnte sich endlich endgültig von diesem Relikt verabschieden. Was sehr viel wichtiger ist um den Geist von Final Fantasy VII zu erhalten, ist eine gute Implementierung des Materiasystems. :pcat::nyanwins:

z0t4ybebobx21.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man, aber ich sehe auch keinen wirklichen Grund daraus kein Actionspiel zu machen (nebenbei angemerkt hatte bereits Chrono Trigger auf dem SNES die bessere Lösung geboten als Zufallskrämpfe). Das macht nicht die Definition eines Rollenspiels aus und auch Final Fantasy könnte sich endlich endgültig von diesem Relikt verabschieden. Was sehr viel wichtiger ist um den Geist von Final Fantasy VII zu erhalten, ist eine gute Implementierung des Materiasystems. :pcat::nyanwins:

z0t4ybebobx21.png

Ging sich nicht nur um Zufallskämpfe.
BD hat einiges geboten was das Ganze taktischer und frischer gemacht hat, was man erst so richtig im hard mode gemerkt hat.
Ich wüsste auch nicht was taktisches Kämpfen mit einem Relikt zu tun hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist eine sehr interessante Analyse bezüglich des KS:


Final_Fantasy_VII_Remake_shortcuts-1024x576.png


final-fantasy-vii-remake-HUD-1024x576.png


Wie es scheint ist man bei dem Action-KS geblieben und wird mit einer Brise „ATB“-System kombiniert.

(...)

Da sich das Spiel noch in Entwicklung befindet, ist es nicht verwunderlich, dass sich das Kampfsystem und das HUD vom Gameplay-Trailer aus dem Jahr 2017 unterscheidet. Auch in Zukunft könnte sich das eine, oder andere nochmal ändern.
 
Ging sich nicht nur um Zufallskämpfe.
BD hat einiges geboten was das Ganze taktischer und frischer gemacht hat, was man erst so richrig
Ich wüsste aucj nicht was taktisches Kämpfen mit einem Relikt zu tun hat...

Rundenbasierende Kämpfe haben an sich nichts mit Taktik zu tun. Taktik hat prinzipiell jeder Kampf, egal ob runden- oder actionbasierend. Taktik ist dein Vorgehen im Kampf selbst, Strategie ist die Verteilung deiner Ressourcen (100 Legionäre und 5 Kriegsmaschinen des Typ X setze ich an Front Y ein, während ich 8 Reiterstaffeln und 50 Bogenschützen zu Front Z verschiebe).

Falls es dir aber darum geht, dass man nicht einfach draufholzen darf: Actionorientierte Kämpfe können ebenso ein gewisses Vorgehen erfordern, weil man sich sonst selber in das Knie schießt. Das sollte selbst der typische Konsolenpleb spätestens seit Dark Souls und Bloodborne wissen. Final Fantasy-Spieler eigentlich ebenso spätestens seit dem elften und 14ten Teil. :pcat: :nyanwins:
 
Ok, nennen wir es Strategie. Ist halt was anderes, ob ich mir die Züge genau überlegen kann/muss, als wenn ich dabei noch hektisch hin und her hüfpfe/ausweiche.
Falls du das jetzt als irgendwie gleichwertig hinstellen willst, können wir uns die Diskussion sparen...
 
Strategie ist wie gesagt was anderes; das ist die Verteilung deiner Ressourcen. Taktik ist schon der richtige Begriff, aber eine Taktik erfordern actionbasierende Kampfsysteme ebenfalls, wenn sie nicht total low gebalanced sind und man gewinnt, solange man nur überhaupt irgendwelche Buttons drückt. Dark Souls und Bloodborne sind hier die Paradebeispiele, die üblicherweise auch Konsoleros kennen.

Es gibt auch bereits mehrere Präzedenzfälle innerhalb des Final Fantasy-Franchise selbst, in denen actionbasierte Kämpfe eine Taktik erfordern. Ich führe an der Stelle nochmal Final Fantasy XIV an und verweise auf Ultima Weapon im Fatal-Schwierigkeitsgrad (die Lvl 70-Version aus Stormblood, nicht den Storymode aus A Realm Reborn). Falls du gerade etwas Zeit mitbringst, kannst du dir mal --> das hier <-- ansehen oder zumindest überfliegen.
Das ist natürlich ein Extrembeispiel, weil das einer der längsten Kämpfe mit dem härtesten Balancing des Spiels ist. Aber auch andere Kämpfe die nicht so extrem präzises Teamwork und fehlerfreie Ausführung benötigen sind ohne Probleme möglich. :pcat: :nyanwins:
 
Zurück
Top Bottom