PS4/PS5/PC Final Fantasy VII Remake (First on PS4) - Spoilerfrei!

Vielleicht machen sie die Episoden ja so das sie dort enden wo es damals die CDs getan haben. Wäre das sinnvollste, imo.
Das sinnvollste wäre erst gar keine Episoden sondern ein komplettes Spiel zu liefern. Also ich würde mir ziemlich dumm vorkommen bei einem RPG ab einem gewissen Punkt aufzuhören und wieder Jahre später einzusteigen. Das ist so ziemlich die dümmste Entscheidung die man in diesem Genre treffen kann.
 
Das sinnvollste wäre erst gar keine Episoden sondern ein komplettes Spiel zu liefern. Also ich würde mir ziemlich dumm vorkommen bei einem RPG ab einem gewissen Punkt aufzuhören und wieder Jahre später einzusteigen. Das ist so ziemlich die dümmste Entscheidung die man in diesem Genre treffen kann.

Werden wir nicht ändern also bringt das rumjammern auch nichts. :nix:
 
Es wird keine rundenbasierten Kampfsysteme bei großen Titeln mehr geben, FF ist ein Massenprodukt. Square macht hier die einzig logische Entscheidung. Diese Puristen gehen mir mitunter doch sehr auf die Nerven. Bei Resident Evil 2 hat man doch hervorragend modernisiert, obwohl man beileibe nicht alles gleich gemacht hat. In den FF-Threads geht es zu 70% der Zeit nur um "mimimimi ist nicht so wie früher", finde das echt ermüdend. Ein Entwickler hat die künstlerische Freiheiten ein Remake genauso zu machen, wie er es für richtig hält. Wenn es sich dann schlecht spielt, kann man immer noch sagen, dass sie es verbockt haben. Eine absolut legitime Kritik. Aber wenn sie das Materia-System in der Essenz irgendwie spannend in ein neues Kampfsystem packen können, sollte man dem Spiel wenigstens eine echte Chance geben. Zwei Kampfsysteme parallel zu entwickeln war nie realistisch.
 
Es wird keine rundenbasierten Kampfsysteme bei großen Titeln mehr geben, FF ist ein Massenprodukt. Square macht hier die einzig logische Entscheidung. Diese Puristen gehen mir mitunter doch sehr auf die Nerven. Bei Resident Evil 2 hat man doch hervorragend modernisiert, obwohl man beileibe nicht alles gleich gemacht hat. In den FF-Threads geht es zu 70% der Zeit nur um "mimimimi ist nicht so wie früher", finde das echt ermüdend. Ein Entwickler hat die künstlerische Freiheiten ein Remake genauso zu machen, wie er es für richtig hält. Wenn es sich dann schlecht spielt, kann man immer noch sagen, dass sie es verbockt haben. Eine absolut legitime Kritik. Aber wenn sie das Materia-System in der Essenz irgendwie spannend in ein neues Kampfsystem packen können, sollte man dem Spiel wenigstens eine echte Chance geben. Zwei Kampfsysteme parallel zu entwickeln war nie realistisch.

Word, den es handelt dich um ein remake und nicht ein remaster.

Mich hat das ks auch an FF12 erinnert wie @Mudo
Wär sicher eine Sache, die mir sehr gefallen würde wen es sich daran orientiert.
 
Dragon Quest ist also kein großer Titel?
Ich denke auch das der Großteil der Zielgruppe DQ als das bessere JRPG ansieht. Geht man nach Wertungen ebenfalls.
Wie schonmal geschrieben ist rundenbasiertes KS nicht immer gleich. Da kann man schon so einiges tweaken.
Genau den Weg wäre ich auch gegangen, um die riesige Fanbase nicht abzuschrecken. Die war doch wohl hauptsächlich der Grund für das Remake...
 
Dragon Quest ist also kein großer Titel?
Ich denke auch das der Großteil der Zielgruppe DQ als das bessere JRPG ansieht. Geht man nach Wertungen ebenfalls.
Wie schonmal geschrieben ist rundenbasiertes KS nicht immer gleich. Da kann man schon so einiges tweaken.
Genau den Weg wäre ich auch gegangen, um die riesige Fanbase nicht abzuschrecken. Die war doch wohl hauptsächlich der Grund für das Remake...

Mit meines Wissens nach nicht mal einer Millionen Verkäufen im Westen sicherlich nicht. Außerdem ist jedes Final Fantasy anders, deshalb ist die Fanbase auch so gespalten, jeder meint für sich die Essenz von Final Fantasy definieren zu können, dabei liegt die Würze gerade darin, dass jeder Titel doch sehr unterschiedlich ist.

Für Massenprodukt, dass auch im Westen erfolgreich sein soll, wäre ein rundenbasiertes Kampfsystem nicht die richtige Lösung gewesen.

Ich freue mich jetzt schon, wenn das Spiel released, denn ich werde Threads wie diesen hier definitiv meiden aufgrund jetzt schon abzusehender weinerlicher Postings, selbst wenn das neue KS gut sein sollte. Meines Erachtens tut sich Square Enix mit diesem Titel wirklich keinen Gefallen, man kann den Spagat gar nicht schaffen.

Eine vernünftige Replik zudem Vergleich zu Resident Evil habe ich auch selten gelesen bislang. Ich plädiere dafür einfach mal abzuwarten, wie gut diese Neuinterpretation wird, anstatt schon vorher alles zu verdammen. Kritik folgt, wenn das Spiel nicht gut ist, ohnehin.
 
Die Oldschool-RPG-Puristen gehen einen wirklich auf den Sack. Also ich hab keine Lust auf ein Steinzeit-Rundenbasiertes-Kampfsystem wie bei Dragon Quest. Bei Pokemon klappt das auch nur, weil Pokemon generell ein Ausnahme-Phänomen darstellt.

Das Kampfsystem von Persona 5 könnte eine tolle Inspiration darstellen. Ansonsten zeichnet sich gerade FF immer wieder durch neue Wege aus, sodass ein anderes Kampfsystem zur Tradition gehört und wenn man ehrlich ist, war das Kampfsystem von FF nie ein Problem. Subjektiv gibt es sicherlich Unterschiede, aber objektiv waren sie immer gelungen und fordernd.

SE Problem ist doch, dass sie neben der Grafik und dem Kampfsystem kein gutes Gesamtprodukt mehr produzieren können. FF 13, FF15 und KH 3 haben das bewiesen. Die Spiele sind unfertig bzw. nicht komplett, da es bei der Entwicklung einige Probleme gab.

Bei FF7 haben sie nun immerhin ein Grundgerüst, woran sie sich richten können, aber es ist natürlich auch eine Herausforderung diese große Welt zeitgemäß anzupassen. FF13 war zu linear, FF15 war eine Open-World, aber tot bzw nur seelenlose Kulisse.

Wie will man das bei FF7 umsetzen? Es muss eine gute Mischung aus Linearität (Anfang des Spiels) und Hub-Welten (Städte) geben. Das im Episodenformat zu tun, ist selten dämlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich durchgezogen wird.

Deswegen ist es auch vernünftig, so viel "rumzuheulen", damit SE nun mal rafft, dass sie sich bei diesem Prestige-Objekt nichts Unfertiges leisten können, sowie sie es in den letzten 10 - 15 Jahren gemacht haben.
 
Kauf es halt nicht. Ich kauf es auch erst wenn alles raus ist. Kein Grund dann 4 Jahre nach Ankündigung immernoch rumzuheulen. Akzeptieren und Konsequenzen daraus ziehen. :nix:

Akzeptieren muss man grundsätzlich gar nichts wenn man damit nicht einverstanden ist.Ob ich mich darüber aufregen kann/will kann jedem anderen auch egal sein, schließlich respektiere ich auch die Befürworter. Das Geheule ist aus meiner Sicht absolut gerechtfertigt (auch in 4 oder 10 Jahren) wenn man das Original aus dem Grund liebt was es so grandios und geil macht.

@crazillo
Richtig Resident Evil 2 ist ein grandioses Remake weil man das Spiel bis auf Nuancen verändert hat ohne das Kernprinzip zu zerstören. Man hat es sogar geschafft es so gut zu modernisieren ohne den Liebhabern auf die Füße zu treten. SE könnte sich eine große Scheibe davon abschneiden und Mal bei Capcom einen Lehrgang machen statt Spiele ohne klare Linie und Idee zu entwickeln.. siehe FF XV.
 
Akzeptieren muss man grundsätzlich gar nichts wenn man damit nicht einverstanden ist.Ob ich mich darüber aufregen kann/will kann jedem anderen auch egal sein, schließlich respektiere ich auch die Befürworter. Das Geheule ist aus meiner Sicht absolut gerechtfertigt (auch in 4 oder 10 Jahren) wenn man das Original aus dem Grund liebt was es so grandios und geil macht.

@crazillo
Richtig Resident Evil 2 ist ein grandioses Remake weil man das Spiel bis auf Nuancen verändert hat ohne das Kernprinzip zu zerstören. Man hat es sogar geschafft es so gut zu modernisieren ohne den Liebhabern auf die Füße zu treten. SE könnte sich eine große Scheibe davon abschneiden und Mal bei Capcom einen Lehrgang machen statt Spiele ohne klare Linie und Idee zu entwickeln.. siehe FF XV.

Da du siehst das Square sich deinen nostalgischen Gefühlen nicht anbiedert: doch, irgendwas ist es nur noch nervig und lächerlich wenn man deshalb noch rumheult . Es ist eine Designentscheidung. Die kann man mögen oder eben nicht. Daraus kann man wiederum seine Konsequenzen ziehen. Zieht man diese Konsequenz dann kann man auch endlich mal den Rand halten und den Leuten, die sich zum Kauf entschlossen haben, diesen auch lassen und nicht unnötig Negativität reinbringen. Das ist nämlich nicht konstruktiv.
 
Für mich kommt das Gemeckere sowieso etwas gekünstelt vor. Jahrelang habt ihr nach einem Remake verlangt, jetzt kommt eins und nun stellt sich heraus, dass ihr eigentlich nur ein Remaster haben wolltet.

Realisiert halt dass euch niemand etwas wegnimmt. FFVII müsste mittlerweile auf jeder aktuellen Plattform verfügbar sein und es hält euch niemand davon ab, bei dieser Version zu bleiben (wenns sein muss mit Grafikmods auf PC).

Es gibt genug Leute die zwar FF7 insgesamt mögen, aber den Gameplaypart eher suboptimal finden (gerade heutzutage) und echt froh sind, dass dieses fast 25 Jahre alte Spiel endlich mal seinen mehr als überfälligen Gameplayoverhaul bekommt.
 
Was genau ist daran veraltet? Ich möchte es nur verstehen. Ist so als würde man sagen Panzer General ist nicht mehr aktuell....

@Avalon
Darf ich fragen wie du DQ gespielt hast?! Irgendwelche drakonischen Missionen aktiviert?
 
Hier ist eine sehr interessante Analyse bezüglich des KS:


Final_Fantasy_VII_Remake_shortcuts-1024x576.png


final-fantasy-vii-remake-HUD-1024x576.png
Dass das atb balken sind, war auch meine erste vermutung. Aber die haben sich afaik nicht sichtbar gefüllt im kampf, was eher dagegen spräche.

Und außerdem... uff.. ich hoffe echt, dass die die deutschen begriffe der pc version nehmen werde.
Wenn ich scho kreuzhieb anstelle von querhieb sehe... oder schlimmer noch an omnischlag anstelle von schwertwirbel denke... igitt...

*edit

Btw. Sind die leute, die dringend das alte ks und alles behalten wollen nicht minder nervig, als die, die darauf bestehen, dass so wad our dated, schlecht und langweilig ist :ugly:
In dem sinne: fasst euch an die eigene nase.

Ich kann beiden systemen was abgewinnen, wenn sie gut gemacht sind und weil das ks in VII mir halt auch heute noch viel spaß macht, ist die skepsis, dass es im remake nich mehr so viel spaß macht, durchaus gerechtfertigt.
Was nicht heißt, dass ich dem neuen ks keine chance geb.
Das erwähnte ks in XII ist ja auch ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Aber geben die Puristen dem neuen Kampfsystem denn überhaupt eine Chance, ich habe den Eindruck, dass es einfach schon vorher abgestempelt wird und egal was jetzt gemacht wird gar keine Chance mehr besteht. Und die Zahl solcher Postings in allen möglichen Foren zu Final Fantasy ist tatsächlich so groß, dass ich nicht weiß, ob man sich über das Spiel einigermaßen normal wird unterhalten können. Es wäre etwas anderes, wenn die Materia nun komplett abgeschafft würden, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ich finde besser, das Kampfsystem dann anhand dessen zu bewerten, was ist tatsächlich ist - und nicht was es nicht ist.

Vielleicht wäre ein simultaner klassischer Modus von Final Fantasy 7 mit der PC HD-Mod tatsächlich nicht schlecht. So ähnlich wie jetzt bei Dragon Quest 11 mit dem 3DS-Modus.
 
marteria kann man nicht abschaffen. das system ist integraler bestandteil der story. :ugly:

und zu der kampfsystemdebatte: es gibt soviele verschiedene arten von rundenbasierten kampfsystemen. und da kommen einige gar nicht mal auf die idee, dass nicht rundenbasierte kampfsysteme veraltet sind, sondern einfach nur das von ff7? als ob persona 5 das einzige rundenbasierte ks hat, das heutzutage noch spaß macht.
genauso sind actionbasierte ks nicht irgendwie moderner. die gibt es genauso lange wenn man allein crystalis oder die ys reihe nimmt. man würde anhand der beispiele ja auch nicht sagen, dass actionbasierte kampfsysteme langweilig und unmodern sind.

statt also direkt ein actionbasiertes ks zu nehmen obwohl das nun bei der final fantasy ip zu genüge gescheitert ist zuletzt, wäre es mal wirklich zeit wieder rundenbasiertes anzubieten. der ip name und ein daraus folgendes spiel würden schon genügend erfolgreich sein, wenn es so no names wie persona, dragon quest, octopath traveler, bravely default und co. auch auf über eine mio schaffen. und die erfolgreichste rpg ip ist mit pkmn sogar rundenbasiert.
ff15 war ein trainwreck und war auch erfolgreich genug. also warum nicht mal ein gutes ff bringen zur abwechslung.
Es ist nicht grundlos das rundenbasierte Spiele heutzutage oftmals einen Turbomodus enthalten. Meinst du nicht?
was eher am grafikwahn als dem eigentlich kampfsystem liegt. ich brauch nun wirklich nicht diese ewig langen animationen für angriffe und zauber. deshalb hatte ich auch nie bock auf die ps4 version dq11 und hätte liebend gerne die 3ds version bevorzugt.
aber das kann man genauso bei actionbasierten ks schreiben, wo das spielgeschehen durch die immer gleichen animationen oftmals abgebrochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
was eher am grafikwahn als dem eigentlich kampfsystem liegt. ich brauch nun wirklich nicht diese ewig langen animationen für angriffe und zauber. deshalb hatte ich auch nie bock auf die ps4 version dq11 und hätte liebend gerne die 3ds version bevorzugt.
aber das kann man genauso bei actionbasierten ks schreiben, wo das spielgeschehen durch die immer gleichen animationen oftmals abgebrochen wird.

Ich denke, das ist eher ein Nachteil der RPG Systeme. Der Progress ist zu langatmig gestaltet durch die langsame Darstellung. Ein Ys z.B. setzt auf Animationen, aber lässt dem Spieler da meist volle Kontrolle und bietet genug Auswahl an Möglichkeiten. Beide Systeme haben Vorteile, aber actionlastigere Spiele haben da heutzutage eher den Nerv der Zeit getroffen, imo.
 
Es ist nicht grundlos das rundenbasierte Spiele heutzutage oftmals einen Turbomodus enthalten. Meinst du nicht?
Das was @miko sagt :nix:
Und iwie sind es ja immer square enix ports mit so nem modus.
Aber ja... um alte spiele, die locker mal 40h+ fressen können dank so ner funktion viel früher zu beenden und somit mehr zeit zu haben (vor allem wenn man die spiele schob kennt) ist ne feine sache und hat nich zwangsläufig was mit dem ks zu tun. Meinst du nicht?

Und selbst wenn.. 50% der spieler jammern vielleicht, weil es rundenbasiert ist und 50% andersrum. Da ists ne gute sache beide schichten mit so was quasi zu bedienen.

Immer dieses schwarz weiß geseiere. Und das auch nich von z.b. dir, mudo. Dachte, hätte echt gedacht, dass du über so was stehst.

@crazillo tun die puristen wohl nicht. Ist aber ne fadenscheinige aussage, denn das würde mit der anderen seite gewiss nicht anders aussehen, gäbe es im remake ein klassisches rundensystem.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom