PS4/PS5/PC Final Fantasy VII Remake (First on PS4) - Spoilerfrei!

Ja, bin inzwischen bei Yuffie.

Hätte iwie mehr vom KS da erwartet. Ist ja doch 1:1 das gleiche. Was halt anders ist, ist Yuffies Kampfstil, der fühlt sich so weit ganz gut an. Bin aber da noch nicht sehr weit. Hab vor allem das klasse Fort Kondor Minispiel gemacht ^^
Ah ok. Schade, dachte dir sagt es ein wenig mehr zu :D Aber gut, kann man nichts machen. Fort Kondor ist echt cool umgesetzt (im Gegensatz zum Original) :)
 
Ah ok. Schade, dachte dir sagt es ein wenig mehr zu :D Aber gut, kann man nichts machen. Fort Kondor ist echt cool umgesetzt (im Gegensatz zum Original) :)
Naja... es macht schon Spaß mit Yuffie zu kämpfen, nicht falsch verstehen. Fühlt sich aber eher wie ne Tifa Variante an, als was ganz Neues. Das KS an sich ist ja so weit exakt das gleiche.

Und das Original Fort Kondor fand ich auch klasse :P für mich haben beide etwas.
 
Uff... da sag noch mal jemand, das KS wäre gut :ugly:

Mit Yuffie einfach so rumgelaufen in den Missionen, Kämpfe alle recht easy und angenehm und auf einmal steht so ein Hund als Gegner rum. Ganz normaler Gegner zwischendurch und der macht mich EINFACH fertig. Komplett, ohne, dass ich groß was machen kann. Zudem tankt der massiv viel Schaden :ugly:

Wenn der einen mit seinem Sprungangriff erwischt und zu Boden wirft, man dabei nicht mehr volle HP hat, ist der Char quasi tot. Das erste Mal direkt Game Over gegangen, zwei oder drei weitere Versuche musste ich fliehen und beim dritten hat es halbwegs funktioniert. Quasi nur dank Ausweichen und passiv den Shuriken und Sonon Schaden austeilen lassen.

Der Endboss danach, dieser mechanische Tausendfüssler dagegen war total easy peasy und hat recht viel Spaß gemacht (abgesehen davon, dass die Zielwahl im KS einfach Schund ist... kaum sind mehrere Gegner auf der Karte und du willst gezielt einen angreifen, da das Ziel ja immer automatisch durchwechselt, wenn man die Kamera dreht, was man zwangsläufig macht... effektiv Kämpfen kann man so nicht).

Alles in Allem war das jetzt nur ein Kampf, der mich echt wieder angepisst hat, aber warum so random nen megastarken Gegner bringen? Vor allem MUSSTE man den besiegen, ein drum herum Laufen war nicht möglich. Was sind das für komische Designentscheidungen?
 
Uff... da sag noch mal jemand, das KS wäre gut :ugly:

Mit Yuffie einfach so rumgelaufen in den Missionen, Kämpfe alle recht easy und angenehm und auf einmal steht so ein Hund als Gegner rum. Ganz normaler Gegner zwischendurch und der macht mich EINFACH fertig. Komplett, ohne, dass ich groß was machen kann. Zudem tankt der massiv viel Schaden :ugly:

Wenn der einen mit seinem Sprungangriff erwischt und zu Boden wirft, man dabei nicht mehr volle HP hat, ist der Char quasi tot. Das erste Mal direkt Game Over gegangen, zwei oder drei weitere Versuche musste ich fliehen und beim dritten hat es halbwegs funktioniert. Quasi nur dank Ausweichen und passiv den Shuriken und Sonon Schaden austeilen lassen.

Der Endboss danach, dieser mechanische Tausendfüssler dagegen war total easy peasy und hat recht viel Spaß gemacht (abgesehen davon, dass die Zielwahl im KS einfach Schund ist... kaum sind mehrere Gegner auf der Karte und du willst gezielt einen angreifen, da das Ziel ja immer automatisch durchwechselt, wenn man die Kamera dreht, was man zwangsläufig macht... effektiv Kämpfen kann man so nicht).

Alles in Allem war das jetzt nur ein Kampf, der mich echt wieder angepisst hat, aber warum so random nen megastarken Gegner bringen? Vor allem MUSSTE man den besiegen, ein drum herum Laufen war nicht möglich. Was sind das für komische Designentscheidungen?

Ich bin erst in Chapter 4 aber bis jetzt finde ich das KS immernoch GOAT :coolface:

Starke Attacken die Staggern werden ja meist recht deutlich angezeigt und über das Assessment Materia kann man die Schwächen der Gegner gut ausfindig machen.

Aber evtl. kann ich dich besser verstehen wenn lch mal weiter bin 😂
 
Ich bin erst in Chapter 4 aber bis jetzt finde ich das KS immernoch GOAT :coolface:

Starke Attacken die Staggern werden ja meist recht deutlich angezeigt und über das Assessment Materia kann man die Schwächen der Gegner gut ausfindig machen.

Aber evtl. kann ich dich besser verstehen wenn lch mal weiter bin 😂
Ne, ich muss dir da Recht geben (will aber DeathSephis Meinung in keiner Weise absprechen).
Ich finde das Kampfsystem absolut gelungen. Zocke im Moment FF 15 und dort war weit mehr Handlungsbedarf- im FF7R läuft es imo schön flüssig und für mich auch nie unübersichtlich.

Im späteren Verlauf kommen noch ein paar Kämpfe wo ich es aber zumindest nachvollziehen kann, da es auf dem Bildschirm sehr hektisch zu sich geht :D
 
Ich bin erst in Chapter 4 aber bis jetzt finde ich das KS immernoch GOAT :coolface:

Starke Attacken die Staggern werden ja meist recht deutlich angezeigt und über das Assessment Materia kann man die Schwächen der Gegner gut ausfindig machen.

Aber evtl. kann ich dich besser verstehen wenn lch mal weiter bin 😂
Hast du nie das Problem gehabt, dass du einen Boss kurz davor hattest, dass er gestaggert war, oder das sogar schon ausgelöst hattest, dann aber der Boss plötzlich zu nächsten Phase übersprang und die Staggeranzeige auf Null zurücksetzte? Das passierte mir quasi bei jedem Boss, sodass das ganze Staggersytem bei Bossen so ziemlich fürn Arsch war das ganze Spiel über - gegen normale Gegner braucht man das ja in der Regel nicht.

Darum sag ich ja: Das KS sabotiert sich mit solchen Sachen komplett selbst. Staggern ist cool, aber was bringt es, wenn man das nicht ordentlich nutzen kann?
Gleiches gilt für Limits. Die kommen so selten zum Einsatz und können dann geblockt/abgebrochen werden durch Angriff vom Gegner oder Ausweichen (bzw. wenn man es auf zu hohe Distanz aktiviert), oder eben auch durch das Eintreten in einer neue Bossphase.

Sinnvoller und wesentlich besser wäre es gewesen, wären die HP der Bosse nicht gelocked und man könnte die immer weiter mit Limits und Staggern runterbringen und erst danach würde die neue Phase eingeleitet. Für mich absolut unverständlich, dass man das nicht so gemacht hat ._.
Ne, ich muss dir da Recht geben (will aber DeathSephis Meinung in keiner Weise absprechen).
Ich finde das Kampfsystem absolut gelungen. Zocke im Moment FF 15 und dort war weit mehr Handlungsbedarf- im FF7R läuft es imo schön flüssig und für mich auch nie unübersichtlich.

Im späteren Verlauf kommen noch ein paar Kämpfe wo ich es aber zumindest nachvollziehen kann, da es auf dem Bildschirm sehr hektisch zu sich geht :D
Naja, dass ich mit meiner Meinung relativ alleine dastehe, hab ich ja schon gemerkt ^^ dennoch danke.

Zu meinem konkreten Beispiel bei Intermission mit diesem abartig starken Hund... hattest du da keine Probleme? Ich meine, ich könnte auch auf Leicht stellen, aber das ist mir dann irgendwie auch nichts...

Und das mit den ständig wechselnden Zielen durch Kameradrehen ist halt auch super nervig. Das macht Crisis Core Reunion da wesentlich besser.
 
Hast du nie das Problem gehabt, dass du einen Boss kurz davor hattest, dass er gestaggert war, oder das sogar schon ausgelöst hattest, dann aber der Boss plötzlich zu nächsten Phase übersprang und die Staggeranzeige auf Null zurücksetzte? Das passierte mir quasi bei jedem Boss, sodass das ganze Staggersytem bei Bossen so ziemlich fürn Arsch war das ganze Spiel über - gegen normale Gegner braucht man das ja in der Regel nicht.

Darum sag ich ja: Das KS sabotiert sich mit solchen Sachen komplett selbst. Staggern ist cool, aber was bringt es, wenn man das nicht ordentlich nutzen kann?
Gleiches gilt für Limits. Die kommen so selten zum Einsatz und können dann geblockt/abgebrochen werden durch Angriff vom Gegner oder Ausweichen (bzw. wenn man es auf zu hohe Distanz aktiviert), oder eben auch durch das Eintreten in einer neue Bossphase.

Sinnvoller und wesentlich besser wäre es gewesen, wären die HP der Bosse nicht gelocked und man könnte die immer weiter mit Limits und Staggern runterbringen und erst danach würde die neue Phase eingeleitet. Für mich absolut unverständlich, dass man das nicht so gemacht hat ._.

Naja, dass ich mit meiner Meinung relativ alleine dastehe, hab ich ja schon gemerkt ^^ dennoch danke.

Zu meinem konkreten Beispiel bei Intermission mit diesem abartig starken Hund... hattest du da keine Probleme? Ich meine, ich könnte auch auf Leicht stellen, aber das ist mir dann irgendwie auch nichts...

Und das mit den ständig wechselnden Zielen durch Kameradrehen ist halt auch super nervig. Das macht Crisis Core Reunion da wesentlich besser.
Ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht welchen Hund du meinst. Ich schaue mal eben bzgl. des Bosses welchen du erwähnt hast- irgendwo davor muss es ja gewesen sein. ^^aber an sich kam ich eigentlich ganz gut durch. (Bis auf Weiss, den habe ich nicht gelegt)
 
Ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht welchen Hund du meinst. Ich schaue mal eben bzgl. des Bosses welchen du erwähnt hast- irgendwo davor muss es ja gewesen sein. ^^aber an sich kam ich eigentlich ganz gut durch. (Bis auf Weiss, den habe ich nicht gelegt)
Ist gleich im ersten Gebiet nach den Slums. Wo die Fließbänder sind.

Bzw. relativ konkret hier ab Minute 3:40:

 
Ist gleich im ersten Gebiet nach den Slums. Wo die Fließbänder sind.

Bzw. relativ konkret hier ab Minute 3:40:

Cooler Channel, gleich mal eben n Abo raushauen ;)

Bzgl. des Hundes. Da hatte ich tatsächlich wenig Probleme auf Normal (hatte den Kampf völlig vergessen) weiß aber noch, dass ich hier zum ersten mal so richtig Gebrauch von der Kombofunktion mit Sanon gemacht habe.
 
Hast du nie das Problem gehabt, dass du einen Boss kurz davor hattest, dass er gestaggert war, oder das sogar schon ausgelöst hattest, dann aber der Boss plötzlich zu nächsten Phase übersprang und die Staggeranzeige auf Null zurücksetzte? Das passierte mir quasi bei jedem Boss, sodass das ganze Staggersytem bei Bossen so ziemlich fürn Arsch war das ganze Spiel über - gegen normale Gegner braucht man das ja in der Regel nicht.

Darum sag ich ja: Das KS sabotiert sich mit solchen Sachen komplett selbst. Staggern ist cool, aber was bringt es, wenn man das nicht ordentlich nutzen kann?
Gleiches gilt für Limits. Die kommen so selten zum Einsatz und können dann geblockt/abgebrochen werden durch Angriff vom Gegner oder Ausweichen (bzw. wenn man es auf zu hohe Distanz aktiviert), oder eben auch durch das Eintreten in einer neue Bossphase.

Sinnvoller und wesentlich besser wäre es gewesen, wären die HP der Bosse nicht gelocked und man könnte die immer weiter mit Limits und Staggern runterbringen und erst danach würde die neue Phase eingeleitet. Für mich absolut unverständlich, dass man das nicht so gemacht hat ._.

Naja, dass ich mit meiner Meinung relativ alleine dastehe, hab ich ja schon gemerkt ^^ dennoch danke.

Zu meinem konkreten Beispiel bei Intermission mit diesem abartig starken Hund... hattest du da keine Probleme? Ich meine, ich könnte auch auf Leicht stellen, aber das ist mir dann irgendwie auch nichts...

Und das mit den ständig wechselnden Zielen durch Kameradrehen ist halt auch super nervig. Das macht Crisis Core Reunion da wesentlich besser.

Bisher hatte ich nie Probleme, bin aber noch relativ am Anfang.

Werde es am Wochenende so richtig suchten und kann dann mehr dazu sagen ^^

Generell erinnert mich das KS etwas an FF13 und FF13-2 welche ich auch genial fand vom KS ^^
 
@DeathSephiroth

Ich bin nun nach 13h im Chapter 9 und kann deine Frustmomente mit dem Kampfsystem besser verstehen.

Macht mir aber insgesamt richtig Bock, es ist zudem einfach nur geil zu sehen wie diese LowPoly PS1 Spielwelt mit moderner Technik zum Leben erweckt wurde.

Die Chars sind fast alle genauso wie ich es mir im Original ausgemalt habe, bis auf Aerith, die habe ich mir damals irgendwie zurückhaltender und weniger „Frech“ vorgestellt :goodwork:
 
@DeathSephiroth

Ich bin nun nach 13h im Chapter 9 und kann deine Frustmomente mit dem Kampfsystem besser verstehen.

Macht mir aber insgesamt richtig Bock, es ist zudem einfach nur geil zu sehen wie diese LowPoly PS1 Spielwelt mit moderner Technik zum Leben erweckt wurde.

Die Chars sind fast alle genauso wie ich es mir im Original ausgemalt habe, bis auf Aerith, die habe ich mir damals irgendwie zurückhaltender und weniger „Frech“ vorgestellt :goodwork:
Aerith war denen dem original nach wohl verständlicher weise zu langweilig :coolface:
 
Das Wallmarket ist echt verrückt im Remake 😅

Gab mir irgendwie Yakuza Vibes :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Highlight war ganz klar das Shinra HQ. Einfach perfekt umgesetzt.
(ok fast perfekt, ich vermisse noch immer die Gefangenen-Szene) ^^

------

01_ff7rebirth_ss01-yy2ao4sh0.jpg

final-fantasy-7-rebirth_6184249.jpg

Can't wait :banderas:

:awesome:
 
Mein Highlight war ganz klar das Shinra HQ. Einfach perfekt umgesetzt.
(ok fast perfekt, ich vermisse noch immer die Gefangenen-Szene) ^^

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Can't wait :banderas:

:awesome:

Mit FF16 und Rebirth, sind FF Fans die nächsten Monaten gut versorgt :)

Hoffe nur dass Rebirth auch ein paar Innovationen und Verbesserungen mitbringt und kein Stand-alone DLC wird.
 
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