PS4/PS5/PC Final Fantasy VII Remake (First on PS4) - Spoilerfrei!

Stimmt gar nicht, ich bin der größte Die Hard Fan von FFVII überhaupt und ich finds so weit gut bzw. die Compilation generell. Aber ich finde das Remake storywise bisher halt nicht "SO GUT" aber es ist halt auch nur einer von drei Teilen, daher will ich das auch gar nicht bewerten und vergleichen.

Lustiger Weise bekommt man von der anderen Seite oft zu hören "Jaja, als Die Hard Fan musst du ja den Compilation Scheiß mögen" :coolface:

Das hatte ich neulich in nem quasi Ragepost ja schon angeführt...

Dass Wedge überlebt ist halt meh, das nimmt so viel Emotion und Tragik im Vergleich zum Original und gerade hier hätte das nen viel krasseren Impact gehabt, eben weil die Figur so viel mehr Tiefe hatte - was ich toll fand. Alles um AVALANCHE herum fand ich super im Remake.
Was aber wirklich stört, ist, dass Sektor 7 - zumindest die Slums - fast zu 100% evakuiert werden konnte :ugly: (so etwa war eine Ingameaussage) das ist halt nicht nur unglaubwürdig, sondern, wie gesagt... nimmt Tragik und Dramatik extrem raus und... naja macht es im Vergleich weichgespülter. Das fand ich nicht gut.

Im Vergleich würde ich definitiv das KS (mit Zufallskämpfen oder ohne ist mir inzwischen fast egal. Funzt beides gut für mich) vom Original bevorzugen. Das im Remake hat so viele Fehler in sich (hatte ich auch schon näher beschrieben), dass ich daran stellenweise schon gar keinen Spaß mehr hatte. Etwas, was mir auch nach zig Durchgängen des Originalspiels nie passiert ist.
Da finde ich ja gerade das „weichgespülte“ gut. Für sich betrachtet nimmt das im ersten Teil die Tragik raus, aber das Ganze eröffnet natürlich neue Möglichkeiten Tragik und Emotion einzubauen.

Das Schicksal (die Story des ersten Teils) wurde überwunden und es ist jetzt alles möglich. Das ist ja auch die Kernaussagen des ersten Teils.
Sollte zum Beispiel Aerith wieder sterben hätte das imo eine tiefer gehende Tragik, weil man jetzt die Hoffnung hat, dass sie überleben könnte.

Für einen ersten Teil einer neuen Geschichte ist das imo sehr gut gemacht.

Da finde ich ja gerade das „weichgespülte“ gut. Für sich betrachtet nimmt das im ersten Teil die Tragik raus, aber das Ganze eröffnet natürlich neue Möglichkeiten Tragik und Emotion einzubauen.

Das Schicksal (die Story des ersten Teils) wurde überwunden und es ist jetzt alles möglich. Das ist ja auch die Kernaussagen des ersten Teils.
Sollte zum Beispiel Aerith wieder sterben hätte das imo eine tiefer gehende Tragik, weil man jetzt die Hoffnung hat, dass sie überleben könnte.

Für einen ersten Teil einer neuen Geschichte ist das imo sehr gut gemacht.
Sprich nicht von tragik aufbauen, wenn gar nicht klar ist, ob überhaupt wer sterben wird :P

Für den moment fehlt es einfach und das war ne dumme entscheidung imho. Hat mich total aus dem spiel rausgeholt. Allein die tatsache, dass noch häuser in sektor 7 stehen, nachdem da die PLATTE samt noch mehr häusern runtergekommen ist... naja...

Davon ab, wirkte es nicht so, als hätte das überleben von wedge irgendwas mit nem geänderten schicksal zu tun, da nirgends geister waren. Das war einfach befremdlich.

Davon ab, ist es nie tragisch, wenn aerith stirbt, eher ist es ein grund zum feiern :coilface:

Und wenn sie nicht stirbt? Wo ist dann die tiefer gehende Tragik? :coolface:
Das ist gut möglich, keiner von uns kann wissen wie die Story weiter geht.
Das ist ja auch der Punkt, das kann in eine noch tragischere Richtung gehen, oder aber auch nicht. Jetzt kann man auf jeden Fall berechtigterweise die Hoffnung haben, dass es besser ausgehen könnte.
Um diese prämisse zu schaffen mussten die in dem sehr kleinen Teil, der bisher geremaked wurde ein paar Dinge zum positiven verändern.
Ich würde daher noch nicht sagen, dass es weichgespült wurde. Dafür müssten wir erst wissen was im 2. und 3. teil passiert.

Sprich nicht von tragik aufbauen, wenn gar nicht klar ist, ob überhaupt wer sterben wird :p

Für den moment fehlt es einfach und das war ne dumme entscheidung imho. Hat mich total aus dem spiel rausgeholt. Allein die tatsache, dass noch häuser in sektor 7 stehen, nachdem da die PLATTE samt noch mehr häusern runtergekommen ist... naja...

Davon ab, wirkte es nicht so, als hätte das überleben von wedge irgendwas mit nem geänderten schicksal zu tun, da nirgends geister waren. Das war einfach befremdlich.

Davon ab, ist es nie tragisch, wenn aerith stirbt, eher ist es ein grund zum feiern :coilface:
Dann wäre es für dich doch tragischer wenn sie überlebt :P

Also die Aerith Fangirls hoffen, dass sie überlebt und Tifa stirbt :coolface:
Es wird darauf hinauslaufen das Aerith in besagter Szene nicht stirbt und sie dann, zur Überraschung aller, im letzten Viertel des Spiels doch noch getöet wird, brutaler als zuvor. Oder Sephi macht einen Double Kill und killt einfach beide. :coolface:

Besitze das Remake zwar seit Release für die PS4, habe es dafür aber nie beendet, fühlte sich oft sehr gestreckt an (Kanalisation, Highway-Sequenz) und mit dem KS bin ich nicht ganz warm geworden.
Hatte aber schon längere Zeit wieder Bock drauf und nun, wo ich ne PS5 auch mein eigen nennen darf, habe ich das Game über PS+ gezogen (netterweise sogar mit DLC) und komme gerade nicht mehr davon los- zündet jetzt zu 100%!

Sogar Returnal, wofür ich den Service überhaupt abonniert habe (und für mich einer DER Kaufgründe der PS5 war) habe ich deswegen noch nicht bei eine Sekunde gezockt.

Aber: Kann es sein, dass das Bild in bestimmten Bereichen VIEL zu dunkel ist? Das es in Höhlen oder nicht beleuchteten Gassen dunkel ist, ist ja nur normal und natürlich, aber in dem Game ist es oft echt schon Pechschwarz und man sieht wirklich NICHTS mehr.
Die HDR Einstellungen im Spielmenü bringen nix, egal was ich mache- da gibt's absolut keine Veränderung und die Helligkeit am TV (LG OLED CX) hochdrehen tu ich nur ungern, da es sonst zu milchig/grau wird und das Game in gut ausgeleuchteten Orten (z.B die Slums am Tag) absolut in Ordnung und geil aussieht. Mit anderen Titeln habe ich da zudem null Probleme.

Ist das so gewollt, einfach etwas verkackt, oder liegt es doch an meinen TV/Bild-Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Besitze das Remake zwar seit Release für die PS4, habe es dafür aber nie beendet, fühlte sich oft sehr gestreckt an (Kanalisation, Highway-Sequenz) und mit dem KS bin ich nicht ganz warm geworden.
Hatte aber schon längere Zeit wieder Bock drauf und nun, wo ich ne PS5 auch mein eigen nennen darf, habe ich das Game über PS+ gezogen (netterweise sogar mit DLC) und komme gerade nicht mehr davon los- zündet jetzt zu 100%!

Sogar Returnal, wofür ich den Service überhaupt abonniert habe (und für mich einer DER Kaufgründe der PS5 war) habe ich deswegen noch nicht bei eine Sekunde gezockt.

Aber: Kann es sein, dass das Bild in bestimmten Bereichen VIEL zu dunkel ist? Das es in Höhlen oder nicht beleuchteten Gassen dunkel ist, ist ja nur normal und natürlich, aber in dem Game ist es oft echt schon Pechschwarz und man sieht wirklich NICHTS mehr.
Die HDR Einstellungen im Spielmenü bringen nix, egal was ich mache- da gibt's absolut keine Veränderung und die Helligkeit am TV (LG OLED CX) hochdrehen tu ich nur ungern, da es sonst zu milchig/grau wird und das Game in gut ausgeleuchteten Orten (z.B die Slums am Tag) absolut in Ordnung und geil aussieht. Mit anderen Titeln habe ich da zudem null Probleme.

Ist das so gewollt, einfach etwas verkackt, oder liegt es doch an meinen TV/Bild-Einstellungen?
Ein zu hoehen Schwarzwert habe ich bei mir zumindest nicht festellen können, auch wenn manche Bereiche etwas dunkler sind.
Aber so dunkel, dass ich nichts mehre sehe war es bei mir nie.

Für alle die noch immer nicht genau wissen wie die Timeline aktuell zu verstehen ist:
Max hat wieder mal ein recht gutes Video gedroppt. (Es ist und bleibt aber auch hier verworren) :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Kapitelbezeichnungen völlig arbiträr gesetzt sind? Habe gestern nach meinem Danganronpa V3-stint weitergespielt. War in Kapitel 4 (auf dem Weg zur Bahn und auf dem Weg zum Reaktor 5). Nach dem ganzen bin ich aufeinmal in Kapitel 8 :ugly:

Habe da eigentlich nicht das gefühl gehabt, dass es orentliche überleitungen gab und ging aus, dass ich jetzt in Kapitel 5 sein müsste.

So... endlich durch... find die Story und alles interessant, bin ja bekanntlich mit einigen Änderungen nicht wirklich einverstanden, weil sie sinnfrei und teils dämlich/unlogisch sind, aber insgesamt hat es mir auf der Seite dennoch sehr gefallen.

Aber das Kampfsystem bleibt einfach... kacke... ok... vielleicht nicht kacke, aber einfach undurchdacht und der PC Port ist ein Witz.... seit 2 Jahren ist das draußen und bisher gab es nur nen Community Patch/Mod für die Sound und Videosequenzstotterer und nicht mal das hat es komplett behoben... gerade in der letzten Endsequenz hatte ich wieder diverse Male Standbild, während das Video aber im Hintergrund weiterlief. Ein Armutszeugnis von SE... vor allem, dass sie das bis heute nicht nachgebessert haben.

Dennoch einmal mehr zum Kampfsystem:

Das ging mir im letzten Kampf wieder richtig auf den Sack! Nicht nur, dass die Party random getrennt und zusammengewürfelt wird - was ich per se nicht sooo schlimm finden würde - es wird auch noch gemacht, ohne, dass man als Spieler die Chance hat, die Materia und Ausrüstung auszutauschen! Also im Endkampf zwangsläufig mindestens einen Char im Team gehabt, der nicht die gewohnte bzw. gar keine Materia ausgerüstet hat... in meinem Fall betraf das meinen Heiler... so bin ich im ersten Durchlauf direkt gestorben (auch weil das KS ja immer so ein Arsch ist und meine Angriffe oder Heilungsversuche kontert, ich meinen Zug mitsamt ATB Aufladung verliere und nicht heilen kann, danach trotz Blocken und/oder Ausweichen nur getroffen werde, kein ATB neu aufladen kann und letztendlich daran drauf gehe....) und das wäre nicht sooo dramatisch... aber ich durfte ALLES noch mal machen, statt mitten im Bosskampf (Moiren btw. nicht Endkampf gegen Seph) nen Rücksetzpunkt nutzen zu können.

Wer hat sich den Quatsch einfallen lassen? Vor allem hatte man NIE im Spiel die Option mit allen 4 Chars rumlaufen und die Gruppenmitglieder frei wählen zu können afaik. D.h. man hatte nur 3 Skillungen, 3 Materiasets... aber der letzte Bosskampf VERLANGT quasi von einem, spontan eine vierte Skillung hervorzuzaubern. Und da man zuvor auch nicht mehr trainieren kann, oder sonstiges, ist man dem ausgeliefert, was man bis dahin erspielt hat.
Absolut schlechtes Gamedesign, von dem ich nicht weiß, wer das erdacht und wer das durchgewunken hat.

Und jedes... wirklich JEDES Mal, wenn ich im Kampf gegen Seph zum Limit ansetzen wollte: in genau dem Moment geht der Boss in ne neue Phase über, Limit wird gecancelt/nicht ausgeführt, der Balken dafür aber aufgebraucht. Und das ist ja bei jedem Boss so... nur gerade bei Sephiroth waren seine Phasen nicht vorhersehbar, weil es nicht standardgemäß nur einen Wechsel bei etwa der Hälfte der Leben gab. Mega frustrierend. Auch wenn der Kampf gegen Seph insgesamt trotzdem wieder Spaß machte, während der gegen die Moiren echt genervt hat - was aber auch damit zu tun hat, dass 3 Gegner auf dem Feld waren und man dank Kameraperspektive fast nie alle drei auf dem Schirm hat, aber selbst wenn, es quasi unmöglich ist, alle drei Vorgehensweisen gleichzeitig vorherzusehen, sodass das Ansetzen für ne Aktion schwer zu timen ist... vor allem, wenn diese so lange dauern... Klingenstrahl z.B.: Ich fange an auflzuaden -> Moira A lädt seine Attacke auf und lässt sie auf mich los, bevor ich überhaupt zum Zug kommen -> das cancelt meine Attacke, gibt mir gut Schaden, löscht meine ATB Leiste. Und das Problem zieht sich ja durch das gesamte Kampfsystem. Mega ätzend und dämlich. Dass man beim Charakterwechsel auch sofort die Übersicht verliert, weil die Kamera entweder ungünstig wandert, oder direkt ein anderer Gegner anvisiert wird, tut sein Übriges.

Das mit dem Gegnerfokuswechsel ist ja auch kacke gelöst, da das automatisch passiert, wenn man den rechten Stick bewegt, für ne bessere Übersicht. In Crisis Core muss man zusätzlich ne Schultertaste drücken, sonst geht da nichts. Warum hat man das im Remake verschlimmbessert?
Die Grundidee des KS ist echt gut und cool. Die Umsetzung ist teils broken, unausgegoren, schlecht und selbstsabotierend umgesetzt. Vor allem in Kämpfen gegen mehrere Gegner. Einzelgegner sind da deutlich angenehmer und besser händelbar.

Werd die Tage sicher Intergrade anfangen... da soll das KS ja besser sein (?) hoffe bei Part 2 aber auf deutliche Verbesserungen... fürchte aber, sie kommen nicht, da kurioser Weise die verbreitete Meinung über das KS ja die ist, dass es super - großartig umgesetzt wurde. Habe ich ehrlich null Verständnis für :/

Klar, mag auch an meiner Unfähigkeit liegen, vielleicht mache ich Dinge grundliegend falsch, aber ich hatte mir sogar online Skillungen angesehen und so was und... hatte dennoch genannte Probleme. Und ja, mag auch ein Stück weit daran liegen, dass das KS sehr viel mehr Fokus des Spielers erfordert, als ich ihn leisten konnte, da ich aufgrund von Let's Play ja auch stets kommentiert habe... aber nur das kann es imho einfach nicht sein...

Das ist eher ein Nomura-Ding und weniger ein FF VII ...

Re:Chain of Memories
Re:Coded
ReMix
Nomura ist zwar mit on Bord, aber "nur" Creative Director. Klar, klingt schon sehr Nomura"isch" mit dem "Re", aber
Director ist Naoki Hamaguchi in Zusammenarbeit mit Kitase, was man dem Game auch glücklicherweise ansieht.

Nomura als Director...hmm,da wäre der Arbiter of Fate wohl nur das kleinste Übel geworden. :coolface:
(also für mich)

Zurück
Top Bottom