PS4/PS5/PC Final Fantasy VII Remake (First on PS4) - Spoilerfrei!

Nope. Das klappt heute genauso gut wie früher. Das Original FF 7 ist ein unglaubliches Meisterwerk welches man auch in 100 Jahren noch zocken kann.

Kannst du gerne anders sehen.
Imo steckt sehr wenig Mehrwert drin, wen man in der Situation ist, wie @Devil Sie beschrieb.

Ganz davon abgesehen das sich die Zeit weitergedreht hat und vieles was damals bei FF7 revolutionär war, heute diesen Effekt nicht mehr hat

FF7 kann man noch immer top spielen. Keine Ahnung warum man sich wehren sollte. Ich habe es damals auch grade vor dem Remake erneut genossen!
Und man sollte auch finde ich. Kein muss, aber es wird definitiv die Erfahrung bereichern und später wohl noch mehr im Gesamtkontext.

Es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund, es nicht zu tun :happens:
Oder würde einer bei Nier direkt mit Durchgang B, C und co starten? Eben!

Es gibt sogar einen ausgezeichneten Grund.

Zeit

Nicht jeder hat davon unbegrenzt zum Zocken zur Verfügung und dadurch ist es eine sehr gute frage,von es zwingend erforderlich ist das orginal zu spielen und locker 40+ Std zu investieren.
Ist es nicht.

Aber darüberhinaus ist ff7 natürlich auch heute ein ausgezeichnetes Spiel und lässt sich natürlich sehr gut spielen. Natürlich mit seinen Ecken und Kanten (KS lame) was dem alter geschuldet ist.

Aber Das war ja auch nicht die Frage, um die es ging

Es gibt sogar einen ausgezeichneten Grund.

Zeit

Das ist kein guter Grund, maximal ein persönlicher den du nur bedingt anwenden kannst. Wenn man JRPG Fan, bzw. FF Fan ist, nimmt man sich diese einfach.

Ansonsten kannst du den Grund bei jedem Spiel anwenden, vorallem bei neuen Titeln.

Ganz davon abgesehen das sich die Zeit weitergedreht hat und vieles was damals bei FF7 revolutionär war, heute diesen Effekt nicht mehr hat

Komt drauf an wieviele Spiele man gespielt hat. Abgesehen davon finde ich schon das auch weiterhin ein bestimmter Effekt eintritt..und sei es erst im Remake.

Das ist kein guter Grund, maximal ein persönlicher den du nur bedingt anwenden kannst. Wenn man JRPG Fan, bzw. FF Fan ist, nimmt man sich diese einfach.

Ansonsten kannst du den Grund bei jedem Spiel anwenden, vorallem bei neuen Titeln.

Komt drauf an wieviele Spiele man gespielt hat. Abgesehen davon finde ich schon das auch weiterhin ein bestimmter Effekt eintritt..und sei es erst im Remake.

Okay

Imo steckt sehr wenig Mehrwert drin, wen man in der Situation ist, wie @Devil Sie beschrieb.

Story im Remake ist weiterhin meh, vor allem im Vergleich zu FF7, zumal es Änderungen gibt bei denen du den Vorgänger kennen MUSST.

Ich würde sogar sagen, dass FF7R nicht mal annähernd so "gut" wirkt, wenn man FF7 nicht gespielt hat, weil FF7R mehr auf Nostalgie aufbaut als alles andere

Wie FF7 RE wirkt, wenn man FF7 nie angerührt hat vorher? Die Nostalgie oder Erwartungshaltung macht schon was aus. Wobei FF7 bei mir so lange her ist dass ich einiges an der Story nicht mehr 1:1 weiß, was FF7 RE noch uncannier macht. Ich denke irgendwann werde ich das Original nochmal spielen, oder das Smartphonegame (falls es einen Konsolenport bekommt wenn es die Handygamer genug ausgenommen hat). Freue mich trotzdem auf FF7RE2, ich sehe es schlicht als neues Spiel.

Story im Remake ist weiterhin meh, vor allem im Vergleich zu FF7, zumal es Änderungen gibt bei denen du den Vorgänger kennen MUSST.

Ich würde sogar sagen, dass FF7R nicht mal annähernd so "gut" wirkt, wenn man FF7 nicht gespielt hat, weil FF7R mehr auf Nostalgie aufbaut als alles andere

Ich finde das die Story (so far) mindestens genausogut ist wie im Orginal, wen nicht besser da mehr auserzählt wird (avalance crew).
Und durch die time Gohsts kommt noch ne interessante Komponente hinzu.

Ich finde das die Story (so far) mindestens genausogut ist wie im Orginal, wen nicht besser da mehr auserzählt wird (avalance crew).
Naja... "so far" ist relativ... ne"bessere" bzw. Mehr story als im original nach midgar hat man definitiv nach... obs später noch so ne krasse entwicklung haben wird.... naja mal sehen.

Sicher sagen kann ich, dass die remake story mit vorwissen des originals auf jeden fall sehr viel mehr hergibt und einen sicher auch mehr rätsel aufgibt, insgesamt also interessanter ist.

Alles was wirklich vom original geremaked wurde ist top, das ganze time ghost zeug und kingdom hearts like Ende sind jedoch mist.
Bin mir schon sicher das ich bei rebirth so oft und hart mit den Augen Rollen werde wegen der Story, alleine wie viel "verweichlicht" wurde von der eigentlich mal recht ernsten und düsteren geschichte.

Ich tolleriere es am ende und spiele es, es wird auch gut inszeniert sein und spaß machen... ABER als wirkliche gute Story kann ich das nicht mehr bezeichnen.
Ich mag ja kingdom hearts und seine wirre geschichte, aber halt auch nur in kingdom hearts und nicht in final fantasy 7...

Alles was aus dem Original übernommen wurde, war gut. Alles was jetzt neu ist, eher weniger und ohne den Vorgänger zu kennen auch eher suboptimal bzw funktioniert einfach nicht und das letzte drittel war zwar episch (für FF7 zu dem Zeitpunkt mehr als unpassend), aber auch gleichzeitig nicht wirklich gut.
Aber gut, ist ja auch
kein Remake sondern ein Sequel
, mal schauen wo genau die Reise so hingehen wird ;)

Meinst du das bis Heute immer noch beste Progressionssystem mit den Materias? Den besten Soundtrack eines Jrpgs ever? Oder die perfekte Story? Gut veraltete Optik aber wenn stört das der Games liebt?

Tja, die Hard Fans des Orginals finden alles was 1:1 dem orginal im Remake entspricht toll, alles was neu dazu gekommen ist doof.
Wer hätte das gedacht.
Lasst uns das der Einfachhalt halber als persönlichen Geschmack verbuchen.

Ich weiß auch nicht wo das Remake weichgespühlter sein soll als das Orginal. Sicher nicht in dem Punkt, wo man der Avalance Truppe sehr viel mehr Tiefe gegeben hat uns man eine emotionale Bindung aufbaut, um sie dann sterben zu sehn.
Oder dem Shinra CEO, der nun nicht nur ne fette Witzfigur ist. Aber zumindest ist man ansonsten dem Orginal treu geblieben, was den Cringe Faktor ist. Verleiht dem ganzen ja auch seinen Charme.

Was die neuen Ergänzungen angeht, finde ich diese alle klasse. So ist das Remake auch super intressant für diejenigen, die das Orginal schon kennen und Midgar besteht nicht mehr aus gefühlt 5 oder 6 Screens.
Die Time Gohsts halten sich ja im ersten Part sehr zurück und bilden erstmal ein Mysterium. Bin schon gespannt welchen Einfluss sie letztendlich haben werden.

Meinst du das bis Heute immer noch beste Progressionssystem mit den Materias? Den besten Soundtrack eines Jrpgs ever? Oder die perfekte Story? Gut veraltete Optik aber wenn stört das der Games liebt?

Das Item und Materia Progression System hast du ja auch um Remake und das dank neuem KS besser als je zuvor. Was auch genauso auf den Soundtrack zutrifft. Aber das beste aller Zeiten trifft imo auf nix davon zu.

Und nix davon war im Orginal schlecht und das Problem ist auch nicht unbedingt die Grafik. Eher das lame KS gepaart mit Zufallskämpfen was ja den Hauptanteil des Gameplay ausmacht.
Story war und ist immer noch mega, wird aber im Remake durch neue technische Möglichkeiten viel besser auserzählt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Hard Fans des Orginals finden alles was 1:1 dem orginal im Remake entspricht toll, alles was neu dazu gekommen ist doof.
Wer hätte das gedacht.
Stimmt gar nicht, ich bin der größte Die Hard Fan von FFVII überhaupt und ich finds so weit gut bzw. die Compilation generell. Aber ich finde das Remake storywise bisher halt nicht "SO GUT" aber es ist halt auch nur einer von drei Teilen, daher will ich das auch gar nicht bewerten und vergleichen.

Lustiger Weise bekommt man von der anderen Seite oft zu hören "Jaja, als Die Hard Fan musst du ja den Compilation Scheiß mögen" :coolface:
Ich weiß auch nicht wo das Remake weichgespühlter sein soll als das Orginal. Sicher nicht in dem Punkt, wo man der Avalance Truppe sehr viel mehr Tiefe gegeben hat uns man eine emotionale Bindung aufbaut, um sie dann sterben zu sehn.
Das hatte ich neulich in nem quasi Ragepost ja schon angeführt...

Dass Wedge überlebt ist halt meh, das nimmt so viel Emotion und Tragik im Vergleich zum Original und gerade hier hätte das nen viel krasseren Impact gehabt, eben weil die Figur so viel mehr Tiefe hatte - was ich toll fand. Alles um AVALANCHE herum fand ich super im Remake.
Was aber wirklich stört, ist, dass Sektor 7 - zumindest die Slums - fast zu 100% evakuiert werden konnte :ugly: (so etwa war eine Ingameaussage) das ist halt nicht nur unglaubwürdig, sondern, wie gesagt... nimmt Tragik und Dramatik extrem raus und... naja macht es im Vergleich weichgespülter. Das fand ich nicht gut.
Und nix davon war im Orginal schlecht und das Problem ist auch nicht unbedingt die Grafik. Eher das lame KS gepaart mit Zufallskämpfen was ja den Hauptanteil des Gameplay ausmacht.
Story war und ist immer noch mega, wird aber im Remake durch neue technische Möglichkeiten viel besser auserzählt.
Im Vergleich würde ich definitiv das KS (mit Zufallskämpfen oder ohne ist mir inzwischen fast egal. Funzt beides gut für mich) vom Original bevorzugen. Das im Remake hat so viele Fehler in sich (hatte ich auch schon näher beschrieben), dass ich daran stellenweise schon gar keinen Spaß mehr hatte. Etwas, was mir auch nach zig Durchgängen des Originalspiels nie passiert ist.

Ja, dass die Story in FF7R gut sein soll, können wir als persönlichen Geschmack verbuchen.

Dass alle Leute die die neuen Storyelemente in FF7R schlecht finden die-hard Fans des Originals sein sollen, verbuchen wir mal als haltlose Behauptung. Dann passt das schon. Diskutieren braucht man darüber wirklich nicht.

Wichtig ist nur, dass man FF7 vor FF7R spielen sollte, sonst wirkt das neue Spiel und vor allem die Story noch schlechter.

Zurück
Top Bottom